Zum Inhalt springen

Babyerstausstattung! brauche dringend Rat

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin Studentin und bekomme Bafög. Nun bin ich in der 18. Woche Schwanger und möchte eine Babyerstaustattung beantragen nur wie und wo?

Ich möchte mein Studium keinesfalls unterbrechen. Ich wohne noch bei meinen Eltern. Nun war ich beim Arbeitsamt aber da fühlt sich keiner zuständig mir eine gehaltvolle Antwort zu geben. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das Alles( Babyausstattung, Schwangerschaftskleidung usw...) bezahlen soll. Mein Freund ist leider Hartz 4 Empfänger und kann mich somit auch nicht unterstützen. Da ich erst 22 Jahre alt bin und noch bei meinen Eltern wohne die ein Haus haben, soll ich keinen Cent bekommen.

Das kann doch nicht sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, man muss vorweisen können, dass man auch von der Arge Geld bekommt... also keine laufenden Unterhaltskosten, sondern eben diese Erstausstattung und Schwangerenmehrbedarf, die Caritas wird dir dann nur das zahlen, was noch fehlt, um die Kosten zu decken... und da beginnt bei dir das Problem. Du wohnst noch zu hause und bist unter 25. Demnach sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet und du hast keinen Anspruch auf Hartz IV, die Tatsache, dass du Studentin bist und NICHT beurlaubt ist natürlich auch noch sehr Hinderlich für deinen Anspruch.

Du musst malzu ProFamilia gehen und nachfragen, welche Beratungsstellen es noch gibt, die dir finanziell evtl. helfen können... Soweit ich weiss gibt es da auch welche, ich weiss jetzt aber nicht, welche.

Und ansonsten müsste die Caritas dir sagen können, wann du einen Anspruch auf erstausstattung bei der Arge hast... ich denke, da gibt es bestimmt noch eine Möglichkeit....

Wie ist das mit deinen Eltern? Können die dich nicht finanziell unterstützen? Rein gesetzlich sind sie ja sogar dazu verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen