Zum Inhalt springen

Babyerstausstattung! brauche dringend Rat

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin Studentin und bekomme Bafög. Nun bin ich in der 18. Woche Schwanger und möchte eine Babyerstaustattung beantragen nur wie und wo?

Ich möchte mein Studium keinesfalls unterbrechen. Ich wohne noch bei meinen Eltern. Nun war ich beim Arbeitsamt aber da fühlt sich keiner zuständig mir eine gehaltvolle Antwort zu geben. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das Alles( Babyausstattung, Schwangerschaftskleidung usw...) bezahlen soll. Mein Freund ist leider Hartz 4 Empfänger und kann mich somit auch nicht unterstützen. Da ich erst 22 Jahre alt bin und noch bei meinen Eltern wohne die ein Haus haben, soll ich keinen Cent bekommen.

Das kann doch nicht sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, man muss vorweisen können, dass man auch von der Arge Geld bekommt... also keine laufenden Unterhaltskosten, sondern eben diese Erstausstattung und Schwangerenmehrbedarf, die Caritas wird dir dann nur das zahlen, was noch fehlt, um die Kosten zu decken... und da beginnt bei dir das Problem. Du wohnst noch zu hause und bist unter 25. Demnach sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet und du hast keinen Anspruch auf Hartz IV, die Tatsache, dass du Studentin bist und NICHT beurlaubt ist natürlich auch noch sehr Hinderlich für deinen Anspruch.

Du musst malzu ProFamilia gehen und nachfragen, welche Beratungsstellen es noch gibt, die dir finanziell evtl. helfen können... Soweit ich weiss gibt es da auch welche, ich weiss jetzt aber nicht, welche.

Und ansonsten müsste die Caritas dir sagen können, wann du einen Anspruch auf erstausstattung bei der Arge hast... ich denke, da gibt es bestimmt noch eine Möglichkeit....

Wie ist das mit deinen Eltern? Können die dich nicht finanziell unterstützen? Rein gesetzlich sind sie ja sogar dazu verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde einen Antrag bei der ARGE stellen! Schriftlich! Denn die machen das gerne so nach dem Motto keiner weiß hier von nix! So spart man Arbeit!

Wenn du schriftlich hast, dass du soundsoviel bekommst, bzw. nix dann zur Caritas gehen! Denke die wollen nur sehen, ob du was bekommst, damit sie wissen, was sie dazugeben sollten! Wenn da steht du bekommst nix von der Arge wirst du normalerweise trotzdem was von denen erhalten!

War bei der Diakonie und die hats nicht interessiert ob und was ich von der Arge bekomme! Viellleicht machen die das anders?

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde einen Antrag bei der ARGE stellen! Schriftlich! Denn die machen das gerne so nach dem Motto keiner weiß hier von nix! So spart man Arbeit!

Wenn du schriftlich hast, dass du soundsoviel bekommst, bzw. nix dann zur Caritas gehen! Denke die wollen nur sehen, ob du was bekommst, damit sie wissen, was sie dazugeben sollten! Wenn da steht du bekommst nix von der Arge wirst du normalerweise trotzdem was von denen erhalten!

War bei der Diakonie und die hats nicht interessiert ob und was ich von der Arge bekomme! Viellleicht machen die das anders?

LG

Susanne

stimmt, das kann ich so bestätigen ! :D Du brauchst halt einen Bescheid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selbst studentin und kriege höchstsatz bafög und mache auch kein urlaubssemester. bin seit 4 wochen mami und habe auch die erstausstattung und mehrbedarf bekommem vom arbeitsamt plus geld aus ner stiftung. ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das ist weil du noch zuhause wohnst. mach einfach nen termin beim arbeitsamt aus und sprich mit denen. es hat zwar vermutlich auch dort keiner so wirklich ahnung, weil man als student halt eine ausnahme ist, aber da muss man durch ;-) du musst dann einen kompletten hartz4 antrag stellen plus formlosen antrag auf mehrbedarf/ erstausstattung. probiers auf jeden fall und lass dich nicht so schnell abwimmeln. und geh vllt. noch mal zu ner anderen beratungsstelle. ist zwar richtig, dass du erstmal den antrag beim arbeitsamt stellen musst usw., aber ... uns haben die super beraten, gesagt, wie wir was machen sollen usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... du musst bei pro famila oder dergleichen erstmal vorsprechen. die sagen dir dann höchstwahrscheinlich, wenn die gelder nicht reichen, dass du beim jobcenter/ arge benatragen musst. da musst du für den ssanteil so nen kompletten alg2 antrag ausfüllen oder hartz4, weiß ich nicht mehr genau. war jedenfalls nen hit...

dann wirst du erstmal nicht beachtet, weil du keine bedarfsnummer hast. hast du die endlich, bekommst du als student höchstwahrscheinlich eine, ist ne anordnung von oben - hat erb nix mit dem gesetz zu tun. mit der ablehnung gehst du zu pro familia oder was auch immer... dann holst die nen rechtsberatungssschein vom gericht mit dem du gegen den bescheid klagen kannst, natürlicj nach vorherigem einspruch, und je nach richterlaune bekommst du dann ein okay oder nicht. ist sehr mühseelig!

am einfachsten ist es, wenn du mehr geld zur verfügung hast als den bedarfsatz, aber widerrum zu wenig, als, dass die stiftung dich nicht unterstützen würde.

du schaffts das! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Naja, also ich würde mal sagen, das mit dem Gericht ist dann doch eher ne Ausnahme! ;)

Bei uns war es ganz genau so, wie es nanuu schon geschrieben hat... bin ja auch student, bekomme höchstsatz bafög etc..... hat alles wunderbar geklappt, man muss nur standhaft sein und sich nicht abwimmeln lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz was anderes.

Sobald sie das Kind bekommen hat und ich glaub sogar schon ein paar Monate davor, sind ihre Eltern doch nicht mehr verpflichtet für ihren Unterhalt aufzukommen. Klar, sie könnten es tun, aber wenn sie sich "weigern" muss das Amt zahlen. Dann dürfte sie auch aus und mit ihrem Freund zusammenziehen. Würde die Unterstützungen und Zuschüsse bekommen usw.

Weis gerade allerdings nicht ob hier die Studies wieder die Ausnahme der Regel sind. Bei Ü18 und in Ausbildung funktioniert es so jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollten die letern für sie nicht mehr unterhaltspflichtig sein? solange sie in der ausbildung ist und kein urlaubsemester oder dergleichen einlegt müssen sie weiter unterhalt zahlen bis sie fertig ist. sie muss aber schon strebsam studieren.

sobald ein kind im spiel ist darf man eine eigene whg beziehen, da man einen eigenen hh bildet. :) auch unter 25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.