Zum Inhalt springen

Stillen und röntgen

Dieses Thema bewerten


mimi+didi

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die sich damit auskennen:

Mir ist gestern der inzwischen zweite Zahn abgebrochen. Der erste kurz nach der Geburt. Nichts schlimmes, es tut nicht weh, beide Zähne hatten schon ne großflächige Füllung, daher ist es auch abgebrochen. Allerdings ist der erste nicht mehr zu retten, meine Zahnärztin hat eine notdürftige Füllung reingemacht, bzw mehr drangeklebt. Beim zweiten dürfte es kaum anders sein.

Sie sagte mir nun, sie könne erstmal keine Kronen machen, da ich noch stille und sie die Zähne immer erst röntgt, bevor sie sie überkront, um sicher zu sein, dass die Wurzeln gefüllt sind und keine Entzündung besteht.

Ich habe mich in der Zwischenzeit entschlossen, über das halbe Jahr hinaus so lange neben der Beikost zu stillen, wie mein Sohn danach verlangt - morgens uns abends. Das bedeutet, dass das ganze sich evtl noch ein Jahr hinziehen könnte.

Wisst Ihr, wie das mit dem Röntgen und Stillen ist? Darf man röntgen oder sollte ich es dann doch lieber lassen? Die Provisorien sind eben wirklich nur Provisorien und ich hab wirklich Angst, dass da noch mehr wegbricht...

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde am anfang auch einmal zum röntgen gebeten. und sowohl hebi, als auch FA als auch orthopäde (bei dem ich untersucht wurde) sagten es spreche nichts dagegen. weil nicht in die milch übergeht. und leonie hat sich bei trinken auch nicht beklagt oder sonst was.

lieben gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach meiner Kenntnis dürfte das auch kein Problem sein. Kannst ja mal "Röntgen Stillen" googeln, da finden sich einige Artikel, die sagen, das sei kein Problem. Kann mir auch nicht vorstellen, wie sich Röntgenstrahlung in der MuMi "anlagern" soll. Nur bei Schilddrüsenuntersuchungen mit radioaktivem Jod müsste man aufpassen, aber darum geht's ja bei Dir nicht.

Am Rande: Ich habe in der Schwangerschaft mal meinen Feindiagnostiker gefragt wegen Röntgen, auch wegen einer Zahngeschichte. Der meinte: Grundsätzlich in der Frühschwangerschaft vermeiden, wenn möglich; und auch später nicht wegen aufschiebbarer Untersuchungen (Routinekontrollen ohne dass ein weiterer Anlass/Symptome bestehen). Aber: Wenn die Röntgenaufnahme medizinisch notwendig ist - und ein verschleppter Entzündungsherd an der Zahnwurzel ist im Zweifel auch nicht gut für's Ungeborene, da die Abbauprodukte der Entzündung ja auch im gesamten Stoffwechsel rumschwirren - kann man Röntgen durchaus vertreten. Im übrigen würden ja auch viele Schwangere fliegen und je nach Flugdauer, -höhe und -route ist man im Flieger einer viel höheren Dosis Röntgenstrahlung ausgesetzt.

Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim Stillen ein Problem sein soll.

P.S.: Mein Zahnarzt hat sich trotzdem geweigert, mich in der SS zu röntgen, obwohl meine Gynäkologin auch ihr okay gegeben hatte. Drei Ärzte - fünf Meinungen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.