Zum Inhalt springen

Wie malen eure Kinder?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Huhu, wie malen eure Kinder? Wie halten sie den Stift?

Ich habe gestern entdeckt, dass meine Maus den Stift jetzt schon so hält, wie man ihn halten soll :eek: Klar es schaut noch nicht ganz perfekt aus, aber sie setzt sich richtig konzemtriert hin und probiert ihn noch besser zu halten- ich hab ihr das nie gezeigt!

Sie scheint auch ganz bewusst Striche zu malen, bzw sie versucht anscheinend das zu malen, was sie malen will.

Ist das normal so? Sie ist doch erst 15 Monate alt!

Huhu Sarah :xyxwave:

Habe dich noch gar nicht begrüßt :o Also ein herzliches Zurück auch von mir :D

Also meine Großen sind ja eigentlich schon in der Schule, aber in dem alter deiner Tochter waren sie sowas von mal-faul :P , und Kritze Kratze gibt es immer noch in der Schule...

vielleicht wächst da ein Picasso bei dir ? ;)

Leonie hat auch schon sehr früh den Stift richtig gehalten und gut gemalt.Klar,nicht perfekt und auch in Malbüchern noch über die Linien,is klar,aber ansonsten echt gut damals.Wobei sie von der Motorik her schon immer sehr weit war.Sie konnte sich auch damals schon ewig alleine mit nem Blatt Papier und Stiften beschäftigen.

Leni malt auch total gerne, und seit sie malt bin ich auch sicher, dass sie Linkshänderin ist :)

Teilweise ist das alles nur Krickel-Krackel und sie malt einfach drauf los.

Aber wenn sie zb eine zeitung anmalt, oder in ihr Malbuch herein, dann merkt man dass sie gezielt etwas anmalen will.

Bei Zeitungen malt sie zb. immer die Köpfe an.

Wenn ich ihr etwas male, dann malt sie immer direkt hinterher darüber :)

Ich denke schon, dass sie in dem Alter schon etwas bestimmtes anmalen wollen, aber bis das richtig klappt, wird es sicher noch dauern ;)

Megan hielt den Stift in dem Alter in der ganzen Faust, Fiona hält den Stift fast richtig. Sie hat sich das eben abgeschaut. Du hast das Bild ja gesehen :D

Megan malte am liebsten beidhändig, in jeder Hand einen Stift, und dann Kreise :D Da war sie aber schon ein wenig älter. Jetzt kann man schon etwas erkennen. Am liebsten malt sie Gesichter (kann sie, seit sie 2 Jahre und 10 Monate ist). Und Buchstaben. :rolleyes:

Fiona krakelt auch. Ich bin ganz erstaunt, dass sie schon geschwungene Linien hinbekommt, es war auch schon eine 8 dabei. Ich glaub Megan hat in dem Alter noch mit dem Stift auf das Papier gehackt. :P

Was meinst du mit sinnvoll? Ein Picasso wird es jetzt noch nicht :D

Probier es einfach aus, es kann gut sein, dass er jetzt schon Spaß dran hat zu malen.

Wenn er den Stift nur in den Mund steckt und gar nicht versuchen mag zu malen, dann ist es noch zu früh. Aber das weißt du erst, wenn du es mal ausprobierst ;)

Irgendwann versteht er, dass er mit dem Stift etwas bewirkt, dass er den Strich da gerade selber gemalt hat. Das macht den Kindern großen Spaß. Deswegen matschen sie auch so gerne mit dem Brei auf dem Teller. Einmal wegen dem Gefühl, aber andererseits auch, weil sie Spuren malen damit. Stifte sind nur sauberer :D

Bearbeitet von MelanieAugsburg

Genau, ich habe Lilly auch einfach irgendwann etwas vorgemalt- anfangs wollte sie dann immer, das ich etwas male, aber mit 11 Monaten fing sie dann zaghaft selbst an, nach ein paar tagen hatte sie schon ganze DinA5 Blätter voll und jetzt malt sie jeden tag und ganz ganz viel- sie mag es einfach sehr gerne.

In der neuen Wohnung werde ich es mit Fingerfarben versuchen- im Bad oder auf dem balkon, mal sehn ;-)

Benjamin malt nur noch Äpfel:D Im Kiga ist bald Apfelfest und da haben die kids alle Äpfel gemalt und eine Erzieherin hat dann mit Benny zusammen auch einen gemalt, seitdem malt er nur noch Kreise... naja, mit nem Zirkel kann man die nicht nachziehen:D

Achso, er hält den Stift aber wie eine Mistgabel... naja, er wird ja auch Rockstar und nicht Maler;)

Bearbeitet von Newyork

Was meinst du mit sinnvoll? Ein Picasso wird es jetzt noch nicht :D

Probier es einfach aus, es kann gut sein, dass er jetzt schon Spaß dran hat zu malen.

Wenn er den Stift nur in den Mund steckt und gar nicht versuchen mag zu malen, dann ist es noch zu früh. Aber das weißt du erst, wenn du es mal ausprobierst ;)

Irgendwann versteht er, dass er mit dem Stift etwas bewirkt, dass er den Strich da gerade selber gemalt hat. Das macht den Kindern großen Spaß. Deswegen matschen sie auch so gerne mit dem Brei auf dem Teller. Einmal wegen dem Gefühl, aber andererseits auch, weil sie Spuren malen damit. Stifte sind nur sauberer :D

Danke, das wollte ich wissen :)

Genauso ist es bei uns Melie, Jasmin hat schon 2 Malbücher und Stifte dafür aber malt nicht wirklich mit Interesse. Sie hält die Stifte auch meist in der Faust aber auch nur verkehrt herum. Erst heute beim Arzt zeigte ich ihr wieder wie man sie richtig hält und dann kommt nur "näääääää" und sie geht desinteressiert weg. :D

In den Mund nimmt sie sie auch gern aber dann sag ich gleich immer nein und zeig wozu sie da sind. :D

Anders wie Mama, ich malte gern als Kind, brauchte stets und ständig neue Bücher oder Blätter aber vielleicht kommt das ja noch... Ich muss zugeben, das ich heute noch gern Malbücher ausmale und hoffe, dass ich später zusammen mit Jasmin viele viele Bücher malen kann. :o:D

Anders wie Mama, ich malte gern als Kind, brauchte stets und ständig neue Bücher oder Blätter aber vielleicht kommt das ja noch... Ich muss zugeben, das ich heute noch gern Malbücher ausmale und hoffe, dass ich später zusammen mit Jasmin viele viele Bücher malen kann. :o:D

Och wie putzelig, Klein-Kerstin malt Bilder :D

Das halten sieht bei Lea auch noch etwas komisch aus aber es wird.

Sie nimmt die stift meistens falschrum und wundert sich dann wieso er net Malt :rolleyes:.

Meine Tochter wird bestimmt Linkshänderin wie Ihre Oma den sie macht echt alles mit Links ob Malen oder nen löffel halten usw alles mit Links.

Fingerfarben sind was feines :D. Mein kleiner Picasso sah klasse aus nach dem wir mit Fingerfarbe gemalt haben. Haben den boden im Wohzimmer genommen zeitung hin und nen Blatt drauf :D. Geht ja zum glück leicht ab die farbe ;).

Leon malt auch mit rechts. Allerdings hält er den Stift unterschiedlich....mal mit der ganzen Faust und manchmal macht er es richtig. Er malt nur Striche.....immer von oben nach unten. Ich hab ihm dann eine Sonne, einen Baum und sowas gemalt....da fing er an, vor Wut, zu kreischen und hat wie wild Striche darüber gemalt :rolleyes:

Tja, offensichtlich mag er meine Malerei nicht :P

Irgendwann wir der dann ganz übermütig und fängt an auf dem Tisch zu malen ;)

@unwirklich: Du magst ihr wohl nicht gezeigt haben, wie man den Stift hält, aber Du wirst bestimmt mal in ihrer Gegenwart nen Einkaufszettel o.ä. geschrieben haben, da gucken sie sich das dann ab. So war es bei uns zumindest.

Svea ist definitiv eine Rechte, da bin ich schon froh, da ich zw. links und rechts schwanke. Ich selbst z.B. schreibe mit rechts, esse aber mit links :P

Svea hält meistens den Stift auch schon recht schön, manchmal aber auch noch mit der ganzen Hand - also sie umklammert den Stift sozusagen - und bei ihr ist noch nicht wirklich viel zu erkennen.

Wir haben noch vom Großen einen ausrangierten A3-Malblock, Buntstifte & Wachsmalkreiden habe wir eh kistenweise daheim, da tobt sie sich nach Lust & Laune aus :P

Ich könnte immer nur lachen, wenn Chris es ihr gut meint und schön Sonne, Herzchen und Sterne malt und Svea sofort mit einem dicken Buntstift ankommt und drüberkrakelt.... :rolleyes:

Leon malt auch mit rechts. Allerdings hält er den Stift unterschiedlich....mal mit der ganzen Faust und manchmal macht er es richtig. Er malt nur Striche.....immer von oben nach unten. Ich hab ihm dann eine Sonne, einen Baum und sowas gemalt....da fing er an, vor Wut, zu kreischen und hat wie wild Striche darüber gemalt :rolleyes:

Tja, offensichtlich mag er meine Malerei nicht :P

Irgendwann wir der dann ganz übermütig und fängt an auf dem Tisch zu malen ;)

hahahahaha, das klingt allerdings sehr unterhaltsam :D

oder mit wasserfesten Eddings, die unser Papa gerne mal nach dem Pakete beschriften liegen lässt. :( aber mit Alkohol geht so ziemlich alles weg....

ich finde es immer toll, wenn man sich hier so über die Kiddies austauschen kann und dann doch mit einem tiefen Seufzer liest, dass alle unsere Zwerge ziemlich ähnlich sind, was das "wie erteile ich meiner Mutti den nächsten Schock" angeht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.