Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Mönchspfeffer/Keuschlamm

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nehme seit ca einem Monat Mönchspfeffer und mein Zyklus hat sich dadurch auch schon normalisiert (von 31-40 ZT auf 28 ZT). Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob irgendjemand weiß, wie sich das auf die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit auswirkt. Meine FÄ hat gemeint, wenn sich nach 3 Monaten immer noch nix getan hat soll ich nochmal vorbei kommen. Sie hat bei mir bei der letzten Untersuchung eine niedrigen Gelbkörperhormonspiegel festgestellt.

Ich würde mir so wünschen, dass es jetzt endlich hinhaut mit der Schwangerschaft. Ich müßte meinen ES nächsten Sa haben. Genau in unseren Flitterwochen. Das wäre doch perfekt, oder?:D Nachdem wir es jetzt schon fast 10 Monate versuchen:( , müßten doch auch mal wir daran sein mit Glück haben. :)

Also, würd mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mirteilen könnte.

Geschrieben

Hi Siske!

Mönchspfeffer soll den weiblichen Zyklus regulieren. So wie ers bei Dir ja bereits getan hat. Hab auch schon mal gelesen, dass er sich positiv auf die SS-Wahrscheinlichkeit auswirkt. Aber ich denk mal, dass damit die Zyklusregulation gemeint ist, weil sich ja auf Grund des eingependelten Zyklus der ES besser bestimmen lässt. Aber ich google mal kurz nach...geb Dir Bescheid, ob ich was gefunden habe.

Achja natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!:D

Geschrieben

Ok, also WÄHREND der SS, darf kein Möpf eingenommen werden. Aber das wusst ich schon. Denn Möpf hat ja eine abtreibende Wirkung.

Die Wirkungsweise des Möpf ähnelt derjenigen des Gelbkörperhormons. Bei diesem hattest Du ja eine Störung und mit der mehrmonatigen Einnahme von Möpf hat sich bei Dir das ja schon ganz toll reguliert.

Follikelreifungsstörungen, die zu einem fehlenden oder unvollständigem ES geführt haben, können ebenfalls behoben werden. Das ist das, was ich Dir im letzten Beitrag geschrieben habe. Eben dass Du wieder regelmäßig Deinen ES hast, auf Grund des neu eingependelten Zyklus.

All dies steht in sämtlichen Artikeln dazu. Aber dass er jetzt quasi die SS irgendwie begünstigen würde, das gibts nicht anscheinend. Die Begünstigung ist es in der Hinsicht, dass Dein Zyklus wieder richtig funktioniert und Du Deinen ES sicherer herausfindest.

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

Geschrieben

Na prima! Hab mir vor 2 Minuten Mönchspfeffer eingeworfen und nun les ich, dass das eine abtreibende Wirkung hat. :eek: Ich glaub, ich lass das dann lieber mal so lange weg bis ich die Mens bekommen habe.:rolleyes:

Geschrieben

Guten Morgen!

Ja Sandy, ich würd ihn auch lieber weglassen. Aber in jedem Artikel, den ich gefunden habe, steht sowieso drinnen, dass man Möpf nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen sollte. Auch wenn das Zeug pflanzlich ist, kanns nicht immer und für jeden gut sein.

Bussi! Bei Dir nichts Neues nehm ich an! Bin zwar ab jetzt dann wieder in der Arbeit, aber bitte schreib mir sofort eine SMS, wenns was Neues gibt!!! NMT war Samstag oder? Hmmmm...:rolleyes: Mensch ich bin so nervös, als wenns bei mir selbst schon wieder so weit wär...:D

Geschrieben

Aber natürlich werd ich dir sofort bescheid sagen!;) Ja, NMT war Samstag. Und weißte was? Ich ekel mich vor Essen!:D Dabei bin ich eigentlich ein kleiner Vielfraß (besonders vor und während der Mens).:D

Geschrieben

Ich habe nur schlechte Erfahrung mit Mönchspfeffer gemacht. Bei mir hat er den Zyklus total durcheinander gebracht. Vor der Einnahme war mein Zyklus konstant und erst nach absetzen des Präparates hat er sich wieder normalisiert. Eingenommen hatte ich das Zeugs, weil ich angeblich ne Zyste hatte, dem war dann aber doch nicht so. In der SS soll man Mönchspfeffer nicht nehmen! Also lieber früher absetzen, als dem Baby zu schaden.

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

danke für die raschen Antworten. Obwohl ich eigentlich nix Neues erfahren habe. Da ist eine Sache, die ich nicht kapiere. Meine FÄ hat mir Mönchspfeffer empfohlen und meinte ich soll das nehmen, um meinen Zyklus und Gelbkörperhormonproduktion zu regulieren. Sie weiß auch, dass wir seit einem dreiviertel Jahr versuchen schwanger zu werden und sie hat mir aber nichts von einer abtreibenden Wirkung erzählt. ich bin jetzt leicht verunsichert. Soll ich den Mönchspfeffer nach meinem ES absetzen und hoffen, dass es geklappt hat oder weiternehmen und erst absetztn, wenn ich überfällig bin? Was meint ihr? :confused:

Ach ja, hab heute geheiratet. Gehöre jetzt offiziell zum Club der Ehefrauen. ;) War eine richtig schöne Zeremoie auf dem Standesamt mit einem richtig netten Standesbeamten. Morgen geht´s in die Flitterwochen nach Österreich. Bin also eine Woche nicht online! :D Hab eine andere gute Besschäfftigung.;) Vor allem da ich am Sa meine ES habe!!

Geschrieben

Hi! Na dann, herzlichen Glückwunsch!!! :)

Wenn dein Zyklus jetzt konstant ist und ihr euch ein Kind wünscht, würde ich den Mönchspfeffer absetzen. Ich hab meiner FÄ auch nicht Bescheid gesagt. Es kann natürlich sein, dass dein Zyklus wieder unregelmässig wird, aber das Absetzen scheint mir doch die bessere Wahl zu sein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke schön! :D

Wir haben auch ganz fleißig geübt in den Flitterwochen! ;)

Was ich eigentlich fragen wollte: Ich hab den Mönchspfeffer nach der Hälfte des Zyklus abgesetzt. War mir dann doch zu riskant. Kann es jetzt sein, dass mein Zyklus wieder spinnt, obwohl ich es definitiv erst nach dem ES abgesetzt habe??

Hatte im ersten Mönchpfefferzyklus perfekt 28 Tage und bin daher davon ausgegangen, dass es dieses Mal wieder so ist. Bin jetzt allerdings schon bei Tag 30 und keine Mens in Sicht. Der SS-Test gestern war negativ. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll... :confused:

Grüßle Franzi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.