Zum Inhalt springen

30.SSW entspricht 28+4?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade im MuPa gelesen dass die FÄ da bei der letzten Untersuchung reingeschrieben hat

"30+0 enstpricht 28+4" und auf der nächsten Seite Konsiliaruntersuchung angekreuzt hat und "Doppler Ultraschall 11Tage zurück" dahinter.

Sie sagte zu mir nur, dass wir das nächste Mal noch einen Doppler machen.

Von irgendwas zurück hatte sie nichts gesagt, sie hat auch "zeitgerechte entwicklung" angekreuzt.

Mein Baby hatte zu dem Zeitpunkt 1480Gramm. Das ist doch für die

30ste Woche ok, dachte ich zumindest....?

Nächster Termin ist nächsten Donnerstag..... muss ich mir da weiter Gedanken drüber machen oder ist das nur so ein "Rechenbeispiel"?

Denn auch das Gewicht wird ja von verschiedenen Ärzten immer mal wieder anders angegeben....ohne dass man sich da Gedanken drüber machen muss!

Geschrieben

es gibt in dem MuPa auch ne Seite, wo die Entwicklungskurve drin ist, die normal ist...die geht zeigt den zwischenraum zwischen minimum und maximum an..

kann immer sein, dass die kinder anders entwickelt sind, als die rechnerische woche angibt...

Geschrieben

Danke Euch.

Ich lass mich ja nicht so leicht verrückt machen, aber das kam mir dann schon komisch vor, vor allem weil die FÄ reingeschrieben hat dass sie deshalb nochmal einen Doppler machen will.... aber ich sehe ja am Donnerstag ob Baby "aufgeholt" hat;)

Geschrieben

kann immer sein, dass die kinder anders entwickelt sind, als die rechnerische woche angibt...

sonst wären ja auch alle babys bei der geburt gleich schwer..

mach dir keine gedanken.. ne freundin von mir hat am 3.8. bei 40+0 entbunden

und der kleine wog nur 2770g.. aber auch alles im rahmen (:

meine kleine war in der ss mehr als 21 tage zurück und sie kam bei 41+6 mit

3400g zur welt ;)

Geschrieben
wird sie vielleicht nur zur sicherheit machen...vielleicht gabs auch nen messfehler....

DAS kann auch noch sein!! Das Ultraschallgerät von der ist sowieso nicht so toll.... ich kann da immer kaum was erkennen.... bei der FÄ bei der ich vorher war konnte ich immer alles sofort erkennen, da war das Bild irgendwie "klarer"...

(aber die macht leider keine Entbindungen....deshalb hab ich dann doch gewechselt)

Geschrieben

das ist also voll kommen ok.

leonie war immer etwas zu weit. weswegen die auch nen zucker test gemacht haben...zum schluss hatte sie ca 2 wochen zu viel/war 2 wochen zu weit.

und mit den US ist ja immer nur ca...das kann man so nicht sagen. bei meinem gebärmutterhals zum beispiel, mal war er bei 3 mal nur bei 2,1 je nach arzt im KH....

Geschrieben

Hallo,

ich glaube auch, dass es wohl von der Messung her Schwierigkeiten gab und sie deswegen das evtl. ET-Datum nach hinten gesetzt hat.

Das Gewicht ist schon etwas arg wenig für die geschätzte 30. SSW...

Bei mir im MuPa stand zu SSW 30+2 Gewicht ca. 2.500g / KU 32cm.....

Geschrieben
Das Gewicht ist schon etwas arg wenig für die geschätzte 30. SSW...

Das ist mir jetzt neu! In meinem Buch "meine schwangerschaft - woche für woche" und im AOK-Newsletter sind 1000-1500gramm für die 30-32te Woche angegeben....

Geschrieben
Das ist mir jetzt neu! In meinem Buch "meine schwangerschaft - woche für woche" und im AOK-Newsletter sind 1000-1500gramm für die 30-32te Woche angegeben....

kann halt nur mitteilen, was in meinem MuPa stand.... Naja, Svea war auch etwas größer als das "Normmaß", viell. deswegen die abweichenden Werte.

Bei Christian stand im MuPa bei 29+4 Gewicht: 1.800g...

Das variiert wohl von SS zu SS und sie Kleinen nehmen ja zum Ende der SS nochmal so richtig an Gewicht zu, da sind die Daten in der 30. SSW rum noch nicht so ausschlaggebend.

Geschrieben

Da gibt es einen grossen Variationsspielraum, hat mir gestern gerade mein Doc erzählt. War gestern 31+5 und mein kleines ist etwa 37cm gross und 1600 gramm schwer. Laut Doc schön auf der Mitte der Kurve, eher schlank, was ihn aber beruhigt, da ich leichte Gestationsdiabetes habe. Der Spielraum nach oben wäre bis ca. 2000 gramm schwer offen. Das Wichtigste sei, dass sich das Kindchen einigermassen regelmässig entwickelt. Mit den Gewichtsschätzungen - davon hält er eh nicht so viel. Mach dir keine Sorgen, ich glaube da passt schon alles so wie es ist!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.