Zum Inhalt springen

Die H-K-M´s Quasselecke

Dieses Thema bewerten

EmmaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war neugierig was Joluja macht, aber da scheint ja alles ruhig zu sein - Oder???

nun denke ich ja fast, daß du es bis in den Januar schaffst - so 01.01. 0:01 oder so ;)

Unsere Jungs sind auch den ganzen Tag beschäftigt - mit ihren Geschenken unser 3 Jähriger schien aber gestern abend etwas überfordert - er hatte sich gerade einem ausgepackten Geschenk zugewand und wollte spielen - da gabs das nächste...

Tulpe meine Jungs sind alle noch kleiner als ich. aber die Schuhgröße des Ältesten wird wohl nächstes Jahr wie meine sein...

Tja ,morgen ist dann Weihnachten 2008 schon wieder Geschichte aber was denkt ihr wie schnell dann wieder Weihnachten ist und Timur dann hier durch die Gegend flitzt - oh mann die Zeit rennt...

Timur geht es im Moment nicht so gut - er hat mich auch die letzte Nacht unterhalten - also langsam sollte das eigentlich vorbei sein - der Arme...

Abend,

mein kleiner war wirklich ganz brav und ist schön in seinem Nest geblieben. Jetzt darf er! :D

Wir waren heute wieder den ganzen Tag nicht zu Hause und so denke ich wird das WE relativ entspannt weil ja alle mit ihren Geschenken spielen wollen.

Mein großer ist mir zwar noch nicht über den Kopf gewachsen aber meine Schuhgröße (40) hat er jetzt schon. Mit 9!! :eek:

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Ach Joluja, das ist aber schön, dass der kleine Mann sich nun doch über die Weihnachtstage geduldet hat. Nun darf er aber auch kommen!!

Direkt Weihnachten Geburtstag haben ist für ein Kind doch auch nicht soooo schön! Jetzt freuen wir uns, wenn er endlich da ist und in eure Familie nochmal so richtig Schwung bringt :)! Ich drücke dich!!!

Na siehst du Joluja - gut durchgehalten ihr beiden - aber wart mal ab....

Wir waren heute zu hause und unterwegs - ich war das erste Mal mit meinem Großen im Ballett war herrlich und auch meinem Sohn hat es sehr gefallen...

Wünsche euch ein schönes WE - bei uns ist es auch ruhiger als am Anfang der Ferien - wir haben uns aneinander gewöhnt - aber so ist es immer....

Hallo ihr Lieben

@Joluja Mensch nun hast du das Weihnachten mit Krümel inside überstanden. :) Wie wäre es denn mit ET zwischen Weihnachten und Neujahr???

Hmmm mein Großer hat mich schon lange ein.Er ist mit seinen 14 Jahren 1,83 groß und trägt Schuhgröße 44-45 (je nach Firma)

In der Kinderabteilung ist für ihn nichts mehr zu holen.Und findet mal ordentliche Hosen in größe 34 /29 :rolleyes: Und auch bei den Pullovern ist das so eine Sache.Die S ist zu kurz und L da hängt er von der breite her drinnen wie ein Schluck Wasser.Ist eben doch ein Großer aber sehr sehr schlanker.*seufz*

Unser Weihnachtsfest war sehr schön und kuschelig.Beschehrung unterm Weihnachtsbaum und vor dem Kamin.Herrlich.

Die Geschenke kamen super an.Meine Tochter war ganz schnell nicht mehr gesehen weil sie sich die neuen CD´s anhören wollte.

Der Große musste sogleich das neue PC-Spiel ausprobieren und die kleinen Jungs haben ihre Ritterburgen und Autos ausprobiert.Es war wirklich toll.

Zum 2.Weihnachtsfeiertag gibt es mehr zu lesen in der Quasselecke der Maikugeln.

LG Diana

Guten Morgen,

gestern war ich einfach zu muede um nochmal vorbei zu schauen.

@Joluja -toll das du es ohne WeihnCHTSKIND hin bekommen hast. Leder tag zaehlt. Meine mUtter hat am 2.1 Geb. sie erzaehlt immer ...als sie Jung war wollte immer keiner mit Ihr feiern ,da alle noch genug vom feiern hatten. Jetzt ist es gar nicht so schlecht...vorallem fuer uns die weiter Weg wohnen ,koennen am1.1 nachmittags hin fahren und dann jenachdem 2 oder spaeter zurueck fahren .

@Maja-bei dir bin ich echt gespannt ... Tag 9 (hab ich bei den 35igern ) gelesen ,koennte doch reichen...vorallem fuer ein maedchen...wo wir wieder bei dem Thema waeren...habe eine Freundin die ist mit Tag 6 SS geworden -es war ein Junge...

@Emma-hoffe du konntest letzte nacht etwas besser schlafen...ich denke fuer klein Timur ist Weihnachten stress und er muss viel verarbeiten...je nach dem wie sensibel er ist glaube ich musst du dich darauf einstellen das es doch noch etwas laenger geht....

@Woelfin-schoen das ihr euer erstes Weihnachtsfest schon im neuen Haus geniessen konntet.

Bei uns gibt es uberigens keine PC -Spiele oder aehnliches zu Weihnachten oder Geb. muessen sich die Kinder ,wenn von ihrem eigenem Geld kaufen und auch da gibt es ganz strenge auflagen...Gameboy gibt es ueberhaupt nicht....., eine Playstation haben wir nur weil mein Mann so ne doofe Wette abgeschlossen hatte um die Grossen zu motivieren -ich war damals ziemlich stinckig-bei uns wird seit Tagen Uno Extrem gespielt -hatte sich Cornelius zu Weihnachten gewuenscht!!

Heute wollen lars und mein Mann Sichtschutzelement anbrinen und anfangen das Kinderhaus zu bauen ,da unter das Kinderhaus der Holz lager Platz.

Mein Grosser liest gerade allen was ich schreibe vor und beschwert sich...

allen einen schoenen Tag

Hallo,

Maja da bin ich aber auch gespannt bei dir???

Emma Ballett? Ist dein großer denn ein Fan davon?

Woelfin siehst du, jetzt ist Weihnachten doch noch schön und gemütlich geworden. Aber wahrscheinlich machen wir Frauen uns einfach immer zu viel Gedanken. Es kommt wie es kommt.

Tulpe Computersoiele haben meine auch nicht. Aber letztes Jahr haben meine Eltern dem großen dann einen Nintendo geschenkt, den haben jetzt alle drei :(

Dieses Jahr haben sie zusammen die Wii bekommen und mein ganzes Erziehungskonzept ist dahin :mad:. Aber irgendwann wär das sicher auch gekommen und wenn es im Rahmen bleibt und es nur als Belohnung eingesetzt wird komm ich ganz gut mit klar. Konsequent muss Mama halt bleiben :rolleyes:

Der kleine ist noch ganz brav und morgen hätt ich dann überhaupt nichts mehr dagegen :D

Bis dann

@Joluja-morgen waere doch auch ein schoener Tag...hey du da im Bauch von Joluja ...komme morgen raus....Ich waere ausgeflippt ,wenn einer unserer Eltern mit nem Nintendo dagestanden waeren...was fernesehn und Computer angeht habe ich eine ziemlich radikale Einstellung...Paul der die Playstation damals gewonnen hat kauft sich zum Glueck nur Autorenn spiele und dabei ahcte ich auch noch darauf das nicht irgendwie geschossen wird oder so... Lars hat zur Zeit seien Coputer und sein handy weg-wenn man als fast 15 jaehriger sowas besitzen will muss man auch wissen wie man sich zu benehmen hat...jezt versucht er ganz lieb zu sein...manchmal gehen dann aber wieder die Hormone mit ihm durch....so sind sie halt die Jungs in der pupertaet!!!Aber Kosequenzen muss es trotzdem haben!!!

So allen noch einen schoenen Abend...

Hach das hört sich alles so vertraut an....

den Nintendo DS gab es bei uns nach langem Hin und Her zum 8. Geburtstag und Der Große mußte die Hälfte selber bezahlen. Unsere Großeltern halten sich da glücklicher Weise auch raus - die Spiele kaufe ich nach einghehender Prüfung..

ich hatte ja vermutet, daß das Teil uninteressant wird, wenn er es selber besitzt aber weitgefehlt - ich muß da öfter dazwischen gehen, vorallem wenn alle 3 davor sitzen, in die Schule darf er den Gamboy nicht mitnehmen, was schon viele Diskussionen gegeben hat und als Erziehungsmittel läßt er sich auch gut einsetzen...

dafür werden meine Söhne nie eine Spielkonsole oder Playstation haben - hoffe ich

Timur kriegt sich langsam wieder ein, aber du hast recht Tulpe er ist doch relativ sensibel und das bei 3 großen temperamentvollen Brüdern...??

Joluja na dann drück ich dir die Daumen, daß er jetzt sich vielleicht auf den Weg macht und ihr dann zu 6. das neue Jahr begrüßt...

ich bin schon gespannt wie das Kennenlernen bei euch verläuft.

Schönen Sonntag!

Na da scheine ich wohl eine echte Rabenmutter zu sein wenn ich meinem Kind ein FIFA -Spiel kaufe ???

Ich denke mir halt ...alles in Maßen.Meine Kinder haben keine eigenen PC´S sondern nutzen meinen.Ich hasse PC Spiele wo Gewalt eine Rolle spielt aber meine Jungs finden eben Fussball und Autorennen toll.

Tatsache ist das sie richtig böse ausgelacht wurden als ich noch nicht so "locker" war.

Sie kamen teilweise wirklich weinend aus der Schule weil sie gesagt haben das sie nicht an den PC dürfen.Sie waren echte Aussenseiter.

Auch jetzt kommen von den Klassenkameraden dumme Bemerkungen wenn meine Kinder zu geben das sie max. 1 Stunde pro Tag (nicht am Stück) an den PC dürfen.

Aber das ist nunmal der Kompromiss den wir mit ihnen eingegangen sind,sie dürfen an den PC aber zu unseren "Bedingungen"

Bedenklich finde ich was in einem Onlinespiel (welches ich gern mal spiele) so passiert.Da triffst du Jugendliche m Alter von 12-14 Jahren an die um 23 Uhr immer noch in die Tasten hauen obwohl am nächsten Tag Schule ist.

Und da stellt sich mir die Frage...wo sind die Eltern????

Jo das musste jetzt mal raus denn ich fühlte mich jetzt schon ziemlich geächtet und gerügt durch eure Worte.

Guten Morgen,

@Woelfin-wollte idich nicht verletzen mit meinen Worten...es muss jeder selber entscheiden wie er es richtig und gut findet.Mein Grosser hat seit seiner Konfirmation nen eigenen Rechner und du hats recht man muss da verdammt aufpassen wie lange er daran sitzt .Regelmaessig ueberpruefen wir auch seinen Rechner und wenn die Klienen in seinem Zimmer sind ,darf er Spiele gar nicht machen.Und wie Emma schon geschrieben hat ,auch bei uns funktioniert das Ding als gutes Erziehungsmittel.Probleme gab es bei uns auch noch nie in der Schule -zum Glueck -sonst haette ich auch vielleicht einen andere Einstellung-also bitte ,bitte nicht boese sein !! war nicht boese gemeint!!!

@Denny-haben schon lange nichts von dir gehoert-hoffe du hast die Feiertage entspannt rum gebracht.

@Joluja-und?

@Maja-wuensche dir einen schoenen Sonntag? Muss dein Mann arbeiten?

@Emma-ist ja heute nicht da-schade-bis morgen dann

So schaue spaeter nochmal vorbei

hallo,

Woelfin ich hatte in keinster Weise vor dich irgendwie schlecht zu machen. Entschuldigung. Deine Kinder sind ja viel älter als meine und da ist es doch völlig normal das die an den PC gehen. Meine sind da ja noch richtige Lämmchen.

In keine Familie kann mann reinschauen und alles in Maßen ist doch auch vernünftig. Leider gibt es aber auch viele Eltern die bei Ihren Kindern nicht hinschauen (die haben aber meistens nicht so viele :D) aber wir haben uns ja alle ganz bewußt für unsere Racker entschieden und wollen ja ALLE das sie auch vernünftig aufwachsen.

Mein kleiner kann sich nicht entscheiden wann er kommen will, also bleibt alles wie gehabt. Ich hätte doch aber so viel Zeit heute :rolleyes:

Hallo Tulpe

Nee ich bin nicht verletzt.Es war nur im ersten Moment so vorwurfsvoll was ich las.

Ich selbst habe aus der Familie schonmal Feuer bekommen weil meine Kinder sowenig an den PC dürfen.Das habe ich dann erfolgreich beendet in dem ich sagte das ich einfach nicht will das sie den ganzen tag am PC hocken.

Aber mit 14 und 12 Jahren da sollte man schon beginnen ihnen den Zugang zu Internet und Spielen zu gestatten.Meine Angst ist halt wenn man es ihnen komplett versagt das sie dann später vielleicht abhängig werden??? Wenn sie dann endlich ran dürfen oder so.Mag naiv klingen.

Naja und meine beiden Kleinen dürfen max. 1/2 Stunde und dann spielen sie eher so logikspiele,das finde ich ganz ok.

Mein Großer ist schon beleidigt wenn er manchmal Spiele von Freunden mitbringt und diese dann nicht spielen darf weil es da um schiessen oder andere Gewalt geht.Sowas kann ich ja echt gar nicht haben.

Also ich für meinen teil denke schon das wir da verantwortungsbewusst mit umgehen. ;)

@All wie feiert ihr denn Sylvester zusammen?

Wir bekommen Besuch (das erste Mal :D )

Eine Freundin mit Lebensgefährten,den Kids und ihrem Exmann samt gemeinsamen Kids.

Wird sicher sehr lustig denn ihre beiden Großen sind jeweils nur 1 Jahr älter wie meine 2 Großen und die beiden Kleinen sind 1-2 Jahre älter wie mein Robert.

Wir werden Pfundstopf machen mit Baguette,sowie Nudel-und Kartoffelsalat mit Würstchen bzw. Hackfleischküchle.

Knabberreien sind auch schon im Haus.Böller oder ähnliches werden zumindest in meiner Familie kaum fliegen.Die obligatorische Tüte aus dem Aldi und gut ist gewesen.

was meine SS angeht fühle ich mich soweit ok.Das Kleine bewegt sich ganz zart in mir und ich könnte dann jedes Mal weinen denn es ist wie ein Wunder das wir das nochmal erleben dürfen.

In meinem Bekanntenkreis wächst die Anzahl der Frauen die nach einer Refi schwanger werden.

LG Diana

Hallo Ihr,

@Woelfin-wir werden hier auch Besuch bekommen ,meinen Bruder +Frau _Kinder (2+6J),meine Mutter+Mann und eine befreundete Familie auch mit Kindern(4+8J)

insgesamt sind wir dann zu 16. Wir werden erst eine Wanderung machen Start18.00 Uhr fuer die Kinder ist das schon ne nachtwanderung -hier am kanal entlang und dann durch die felder zurueck.Danach wird es Raclette geben -mein mann wird wiedewr Feuerzangenbowle machen .Um Mitternacht haben wir uns schon mit den Nachbarn auf der Strasse verabredet-mal schauen was so verschossen wird-bei uns auch die Aldi Tuete.Am ersten muessen wir dann wieder relativ fit sein -da kommt Cornelius seine Patentante mit mann+Kind...die wohnen eigentlich in Regensburg ,aber feiern Silvester hier bei seiner Mutter!

@Joluja-dein Kleiner sagt sich wahrscheinlich-jetzt sollte ich solange drinnen bleiben...des hat sie jetzt davon ... bin gespannt!!

@Emma-was macht klein Timur?Ist bei uns auch so das Elias am sensibelsten ist...und da bekommt man immer erzaehlt das die dritten und vierten am robustesten sind -weil sie schon waehrend der SS alles mitbekommen haben....ha,ha,ha...

@maja-wie war dein sonntag?

Guten Morgen,

hier war ja nichts los..

@Maja-du warst schon ganze 3 Tage nicht hier..Was ist los....vermisse dich hier

@Emma -auch hier fehlt dein naechtlicher Beitrag...aber heute wieder

@Joluja-bin gespannt was du heute berichtest...oder bist du gerade anders weitig Beschaeftigt!!!Wuensche es dir!!

@Woelfin-geniesst Ihr die Ferien? Muss dein Mann arbeiten zwischen den Jahren?

@denny-wie geht es Dir? Auch dich vermisse ich hier !Hoffe es ist soweit alles okay?!

Allen einen schoenen Tag

Guten Abend!

Ja, ich lebe noch liebe Tulpe :)!

War nur ziemlich ko die letzten Tage und daher etwas schreibfaul!!

Ich weiß auch nicht, aber ich habe immer wieder so Phasen in denen ich das Gefühl habe nie wieder richtig gesund zu sein :mad:! Das nervt mich selbst am meisten, aber irgendwie kann ich auch nichts dagegen tun...

Meine FA meinte heute nur grinsend, dass das erst wieder besser wird, wenn die Kinder größer sind. Ist ja gut und schön, aber so kann ich mir ja dann nie eine neue Ss vorstellen und das zieht mich dann irgendwie noch mehr runter... Geht euch das auch manchmal so?? Würde mich ja wenigstens ein wenig beruhigen :o...

Denny, schön mal von dir zu lesen, bin schon gespannt was es Neues bei dir gibt!!

Joluja, wie sieht es denn bei dir aus?? Ist der kleine Mann noch im Bauch?

Emma, dir ganz liebe Grüße! Ich hoffe Timur geht es gut!!

Wölfin, schön, dass dein Baby anfängt sich bemerkbar zu machen, ist doch immer wieder ein tolles Gefühl!!

Guten Abend,

@Denny-was hat denn deine Schwiemu fuer ein Problem?Kann nur sagen ich waere gefahren....weil du ja gerade keine anderen Sorgen hast....Gibt sie Dir auch noch dafuer die Schuld ? Ihr Problem ist glaube ich ....Du hast Ihr Ihren Sohn weg genommen....solche Geschichten machen mich wuetend, koennte aber auch meine Schwiemu bringen...Jetzt macht euch noch ein paar schoene Tage !wann musst du wieder arbeiten?

@Maja-mir geht es an manchen Tagen auch so...fuehle mich schlecht und verbraucht!!!

Renne meist mit schwarzen Augenringen und total blass rum!Heute z.B. ich war relativ entspannt und mir ging es gut,Marcus genauso.Komme gerade heim-war mit dem Hund nochmal draussen...sitzt mein Mann total stinckig imm Sessel und Cornelius seine neue Schreibtischlampe (hat nur so 100 euro gekostet) lag kaput auf dem Tisch.Elias hat mal wieder nur getrotzt und kaspertheater gemacht,es war ja erst 21.30 Uhr! bis halt die Lampe zu bruch ging,damit nicht genug ...das Theater ging weiter....tja und meine Stimmung war augentblicklich auch bei null!!Und da soll man dann immer gesund und munter bei bleiben!!!Und wenn ich so Lese was du noch nebenbei so machst ,schon alleine euere Tiere versorgen -frage ich mich manchmal auch wie du das schaffst!

@Joluja-was gibt es neues?

@Emma-wie war euer Besuch? hoffentlich erfreulicher als wie bei Denny!

Hallo,

wie ihr seht habe ich es gestern nicht mehr geschafft....;)

ja unser Besuch war angenehm, wenn da nicht das Platzproblem wäre - meine Schwiemu wohnt in einer 2raumwohnung ...naja meine schwiemu und ich wir verstehen uns so leidlich, d.h. wir geben uns beide Mühe - sie mischt sich bei uns nicht ein und das rechne ich ihr hoch an.

Hey Joluja habe ich hier gestern gar nich gelesen????????????

Denny wie blöd, daß es Weihnachten Streit gab, ist ja auch für die Kinder nicht schön und dich als Schwangere so anzugreifen, finde ich reichlich unsensibel - drück dich - erhole dich jetzt zu hause...

Wölfin - ich glaube, ich gehe mit dem Thema Computer, Fernsehen und Gamboy eigentlich nicht so restriktiv um. Mein 8 jähriger nutzt auch ab und an das I-net - wir versuchen das nur im Rahmen zu halten - wenn man alles verbietet, kann es denke ich auch zu einer gewissen Ausgrenzung führen und dann machen sie so was heimlich und das will ich auch nicht.

schön, daß dein Kleinstes sich nun auch meldet - ich habe es auch immer sehr genossen "in den Bauch getreten" zu werden

Maja - danke der Nachrage - Timur geht es ganz gut - er schläft zumindest nachts wieder besser - aber bei dir liest es sich ja nicht so gut - ich leide jetzt oft unter Kopfschmerzen und natürlich durch das Schleppen schmerzen die Gelenke - aber so wirklich ausgelaugt fühle ich mich im Momant eher selten - aber ich arbeite ja jetzt nicht und kann mich voll auf das Muttersein konzentrieren, daß macht viel aus.

Tulpe unser 3.er ist ein "richtiges" 3. Kind robust und pflegeleicht, bis auf die bei 3 Jährigen üblichen Macken im Moment. Das ist bei Timur anders - der vordert uns ganz...

Bis später!

Tulpe

Ich muss am 12.1. wieder arbeiten.

....und.... Das Haus, was wir kaufen wollten wurde verkauft *HEUL*!!! Ich bin stinkig! Wir waren ja dort, haben soweit alles klar gemacht, auch gesagt, dass wir es nehmen und wir den Bank-Termin wegen der Finanzierung aber erst in (damals) 10 Tagen haben. Der Bank-Mensch war dann bei uns, meinte, die Daten, die wir hätten wären zu dürftig, damit könne er uns keien Finanzierung berechnen, er braucht halt exakte Daten. Ich direkt dann dem Verkäufer per Mail gesagt, was wir an Unterlagen für die Bank brauchen. Das war Ende November... Er sagte mir auch ein paar Tage später zu, dass er mir das schickt, bis auf den Gebäude-Pass, der muss erst erstellt werden. Wir hörten wieder 2 Wochen nichts. Mein Mann rief an, ja er schickt uns die Unterlagen bis Weihnachten zu, er sei im Stress udn würde nichts finden, wo er die Pläne kopieren könne. Mein Mann sprach noch mit ihm über den Gebäudepass, welchen wir haben wollen und, dass wir uns an den Kosten beteiligen. Ja, soweit alles klar.

Weihnachten ging vorbei und nichts kam hier an.

Heute riefen wir nochmal an, um anzubieten, dass er unseren Bekannten (sind wieder Bekannte und Nachbarn vom Verkäufer) die Pläne mitgibt und wir die hier bei uns kopieren. Da meinte seine Frau am Telefon nur, dass das Haus nun verkauft sei und sie hätten ja nicht gewusst, dass wir es haben wollen.... HALLO?!?!?! Bin ich hier im falschen Film gelandet? Weil ich es NICHT kaufen will, brauche ich sämtliche Unterlagen für die Bank, um die Finanzierung reif zu machen?!

Oh Mann, ich bin so sauer udn traurig. Das Haus wäre für uns einfach ideal gewesen. Die Größe, die Raumaufteilung, die Lage... einfach alles. Das ist doch gemein!

Guten Abend,

@Joluja-na vielleicht bekommst du das erste 2009 baby bei euch in der Stadt!!Feiert Ihr morgen alleine oder mit Freunden?

@Denny-ohh,menne reist es bei euch gar nicht mehr ab!!Aber vielleicht wartet irgendwo euerer Traumhaus-sollte ja irgendwie nicht sein! Seit Ihr irgendwie unter Zeitdruck?Das naechste wird bestimmt 1000 schoener.

@Emma-hoert sich ja gut an klein Timur schlaeft besser.Nummer drei war bei uns auch pflegeleichter ist aber jetzt das typische Sandwich -Kind!Hat immert das Gefuehl er wird ungerecht behandelt ,er kommt zu kurz ,er darf nichts ,die anderen duerfen alles. Er hat aber auch eine schwierige Stellung -zwischen den beiden Autisten...und selber Hochbegabt.

@maja-versuche dochmal irgendwie Zeit fuer dich raus zu schlagen oder mal wieder ein WE nur mit deinem Mann -so was hilft mir immer,wobei ich dringend auch mal wieder ein WE braeuchte.Zur Zeit geniesse ich trotz Stress irgendwie die Ferien ,kann zwei stunden laenger schlafen und das hilft mir viel .

ich bringt dieses taegl. um 5.50 Uhr aufstehen fast um -ist uberhaupt nicht meine zeit,brauche schlaf in den morgen Stunden ,der ist fuer mich am erholsamsten!!

Wuensche euch allen ein gesundes und glueckliches 2009 das alle euere wuensche in Erfuellung gehen und ihr und euere Familien behuetet durch das naechste jahr gehen.

Ich weiss nicht ob ich es schaffe morgen nochmal vorbei zu schauen,wenn nur ganz kurz um zu sehen was Joluja macht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.