Jump to content

Ab morgen bin ich auch eine Schulkind-Mama

Rate this topic


PatriciaBohl
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

morgen ist der große Tag: EINSCHULUNG

Ich glaube ich bin jetzt schon mehr aufgeregt als unsere kleine Maus.

Ich glaube auch, daß ich morgen einen ganzen Pack Taschentücher brauche. Mensch so schnell vergeht die Zeit... und irgendwie kann ich es mir noch gar nicht so richtig vorstellen...

Wie ging es euch damals oder steht ihr auch kurz davor.

LG Patti.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patricia!

Ich habe es schon einmal hinter und noch zweimal vor mir!

Unser großer kam vor 2 Jahren in die Schule; ich war knapp ne Woche vorher gereizt bis auf´s Blut! Jeder noch so gut gemeinte Rat wurde von mir falsch verstanden und ich war fast nur am heulen.

Am Tag der Einschulung war es ganz schlimm. Morgens in der Kirche habe ich schon ca.4 Packete Tempos verbraucht. Danach ging es in die Turnhalle, die Kids gingen in die erste Reihe, die anderen Klassen führten etwas auf und ich war mal wieder am heulen!!!!

Nachdem die Kids aufgerufen wurden und mit ihrer Lehrerin in die Klasse gingen habe ich vor meinem Mann gestanden und gesagt: "Warum ist er schon so groß? Es kommt mir vor als wenn es gestern war das ich ihn auf trösten und umgarnen musste, und nun? Ist er fast 7, relativ selbstständig und muss vieles ohne unsere Hilfe meistern."

Nach dem ersten Klassenfoto sagt der Schulleiter zu mir das das ganz normal ist das es beim ersten schwer fällt und tagelang neben der Rolle ist!

Beim zweiten ( Ende August ist es soweit) soll es nicht so schlimm sein; erst beim letzten fällt es wohl noch mal schwer gerade weil es das letzte ist!

Hoffe es hilf etwas!

LG Katrin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Katrin,

nun ist sie ein Schulkind. Die Einschulungsfeier war total schön und natürlich wie vermutet ging es nicht ohne Tränen. Heute morgen sind wir dann zusammen gelaufen und sie dann dort so dasitzen zu sehen war schon ein komisches Gefühl. Ich werde wohl noch ein paar Wochen brauchen um das alles zu realisieren, sie noch mehr loszulassen - wie alleine in die Schule zu laufen etc.

Mir fällt es wahrscheinlich auch noch mal doppelt so schwer, weil ich nur dieses eine Kind habe und da es einfach mit einem Geschwisterchen nicht klappen wollte es auch die einzige bleiben wird.

Ich denke es fällt einem wirklich leichter, wenn man weiß man hat noch was kleines und deshalb glaube ich Dir gerne, daß es bei deinem letzten dann wieder schwer sein wird.

LG Patti.

Link to comment
Share on other sites

Unsere Maus ist nächstes Jahr dran. Gestern war schon in der Grundschule der erste Elternabend. War schon ein recht komisches gefühl. Auch das sie jetzt nicht mehr die kleine im Kiga ist, nein sie ist jetzt mit eine von den großen. Ich freue mich ja schon irgednwie, wieder ein neuer lebensabschnitt und eine neue herausforderung für uns als Eltern. Wir hoffen das es bis nächstes Jahr mit dem Geschwisterchen geklappt hat und das los lassen dann vielleicht etwas leichter fällt.

LG SANDY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patti!

Mir geht es genau wie dir! Meine Tochter wurde diese Woche eingeschult und ich hatte einen dicken Klos im Hals, als sie mit den anderen Kindern und der Lehrerin ins Klassenzimmer gegangen ist.

Mein Traum war, dass ich bei der Einschulung schon mit dem 2. Kind in Elternzeit bin, aber es klappt einfach nicht :(

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sandy,

da hast Du ja Glück, unser erster Elternabend war der Montag vor der EInschulung - also quasi einen Tag davor :), finde es eigentlich schöner, wenn man sich die Schule auch mal angucken kann etc... ist aber bei uns hier nicht der Fall...

Hallo Sonnenblume,

genauso hatte ich mir das auch immer ausgemalt. Wenn sie dann in der Schule ist, bin ich zu Hause, weil ich dann noch ein Kind habe... aber Pustekuchen ich mußte meine Arbeit jetzt wieder umstellen, damit ich das mit den Zeiten der SChule und Betreuung etc. auf die Reihe kriege.

Ich sehe gerade, daß Du wohl auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus hast. War das schon immer so?

LG Patti.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patti!

Mein Zyklus war meistens durch die Pille geregelt und als ich vor 7 Jahren damit aufgehört hatte, war der erste Zyklus ca. 34 Tage lang und im 2. Zyklus hatte ich ca. an ZT 85 einen ES und war schwanger. So hätte ich es jetzt auch gern wieder gehabt. Seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich eine Schilddrüsen-Überfunktion habe und nehme Tabletten. Mal sehen, wie es weitergeht.

Hast du bei der ersten Schwangerschaft lange üben müssen?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das tut mir leid Patti. Im Moment sieht es bei mir auch nicht so gut aus, weil ich Tabletten nehmen muss, bei denen auf dem Beipackzettel steht "Nicht in der Schwangerschaft". Mal sehen, wie es weitergeht. Immerhin können wir beide schon stolz auf unsere Schulkinder sein, das Glück hat hier auch nicht jede.

Alles Gute für dich!

Link to comment
Share on other sites

patti, ja fand es auch gnaz gut schonmal einen einblick in die Schule zu bekommen, so könnte man sich evtl. noch für eine andere entscheiden was bei uns nicht so einfach wäre da wir eigentlich in diese müssen wegen Einzugsgebiet, aber die schule ist eh toll und da kommt auch keine andere in Frage. Also wir haben dann nochmal vor den Sommerferien nächstes Jahr einen Elternabend wo wir dann die Klassenlehrerin kennenlernen und noch einiges für das erste Schuljahr geklärt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonnenblume,

ja das sage ich mir auch immer, daß ich Glück habe mit meiner Tochter wenn ich mich selbst wieder aufbauen will.

Bin ich aber ganz unten, kann es schon mal passieren, daß ich mich frage, warum es anderen eben so leicht fällt, eines nach dem anderen zu bekommen.

Zur Zeit bin ich am verarbeiten, daß wir nicht mehr "weiter machen". Natürlich fange ich jetzt nicht wieder an zu verhüten... aber die Chancen sind ja nicht sehr groß auf natürlichem Wege ss zu werden.

Sandy,

da habt ihr wirklich großes Glück mit eurer Schule. Ich muß sagen, ich finde den Schritt, den sie jetzt vom Kindergarten in die Schule gemacht haben riesengroß. Vom behüteten Kindergarten mit lieben Erzieherinnen in einen nach Stundenplan geordneten Tag mit nicht immer netten Lehrern... unsere Maus hat schon jetzt nicht immer Freude daran.

LG Patti.

Link to comment
Share on other sites

also so wie ich das schon mitbekommen habe, haben die bei uns an der Grundschule nicht unbedingt einen allzu festen Stundenplan, klar sport wo eine Turnhalle benötigt wird hat einen festen Tag und so, aber die anderen Stunden werden wohl die Kinder gefragt was sie machen möchten, aber immer im Kopf mit das die Lehrer ja die Stunden voll bekommen müssen von einem Fach. Find ich eigentlich schon ganz gut. Und bei uns Lernen die wohl auch schon ab der 1.Klasse Französisch.

LG SANDY

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.