Zum Inhalt springen

Schlechtes Spermiogram

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

liebe svenja

ich will dir keine angst machen ....

Referenzwerte für ein Spermiogramm nach WHO

Ejakulatvolumen ≥ 2 ml

pH-Wert ≥ 7,2

Spermienkonzentration ≥ 20 Mio. Spermatozoen pro Milliliter

Spermiengesamtzahl ≥ 40 Mio. Spermatozoen

Beweglichkeit ≥ 50 % progressiv bewegliche Spermien der Kategorie a + b oder ≥ 25 % schnell progressiv bewegliche Spermien der Kategorie a

Morphologie aktuell kein bestimmter Grenzwert festgelegt der Anteil der normalgeformten spermien soll aber grösser 15% sein

Geschrieben
Huhu Chloe,

ich weiß... ich kenne die Zahlen auch... Deshalb haben wir auch für Mitte September einen Termin in der KiWuKlinik Wiesbaden ausgemacht...

Aber ich sehe dem ganzen dennoch positiv entgegen!!!

wiesbaden hat einen guten ruf ;) .. und sehr nett war die ärztin auch ... - ich war auch schon dort - kurz nach der refi ..........

man riet uns trotz refi direkt zu einer ixi aufgrundmeines alters - da bin ich erst mal wieder "geflüchtet"

sollte ich bis ende des jahres nicht schwanger sein - kann es gut möglich sein, dass wir uns dort treffen....

Geschrieben
Huhu Mari, und hast Du verglichen???

Hallo Svenja

Ja, habe mit unserem Befund nochmal verglichen..

Also die Dichte ist ja bei beiden gleich mit den 4 Mio/ml

bei der Mobilität ists bei deinem Mann ja leider noch schlechter als bei meinem

Bewegung: verlangsamt - das habe ich bei unserem Befund nicht gefunden? :confused:

Morphologie - du hast geschrieben 2% Kopfdeformitäten (das wären ja eigentlich dann die "schlechten" ,oder??)

Da sind bei uns ja 23% normale Formen.. Steht das bei euch auch irgendwo??

Was mich aber sehr beunruhigt ist - auf der Rechnung steht:

Diagnose: Primäre Sterilitas, OAT-Syndrom

Ich weiß aber nicht genau, was es bedeutet bzw. welches OAT er ist??

Und was ich im I-Net nachwievor nicht gefunden habe - wie das Sperma aussehen muß, damit man eine IUI macht?? (ich glaube, was anderes kommt für uns nicht in Frage)..

Auf was genau kommt es da an? Morpohologie, Mobillität, Konzentration??

Oder alles zusammen?? Ich hab das noch nicht wirklich rausgefunden.. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Also Schnucki, ich denke Dein Freund hat haargenau das selbe wie mein Mann. Nämlich Oligoasthenozoospermie.

Die Zahl und Beweglichkeit der Spermien liegen deutlich niedriger. Die Chancen für eine Schwangerschaft sind geringer, aber nicht ausgeschlossen.

Das würde nämlich alles wunderbar zusammenpassen.

Bei uns steht leider nicht, wie viele normal geformt sind. Macht doch gleich mal einen Termin im Kinderwunschzentrum aus. Wir haben ja einen am 16.09.. Da wird dann auch das zweite SG gemacht. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Süße!!!

Bearbeitet von heuschrecke
Geschrieben
Also Schnucki, ich denke Dein Freund hat haargenau das selbe wie mein Mann. Nämlich Oligoasthenozoospermie.

Die Zahl und Beweglichkeit der Spermien liegen deutlich niedriger. Die Chancen für eine Schwangerschaft sind geringer, aber nicht ausgeschlossen.

Das würde nämlich alles wunderbar zusammenpassen.

Bei uns steht leider nicht, wie viele normal geformt sind. Macht doch gleich mal einen Termin im Kinderwunschzentrum aus. Wir haben ja einen am 16.09.. Da wird dann auch das zweite SG gemacht. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Süße!!!

Unser 2. SG ist jetzt am 09.09. wieder beim gleichen Urologen.. Da haben wir dann auch mal ein Gespräch (das hatten wir ja beim 1. gar nicht..)

Und da sehen wir dann eh, wie es weiter gehen wird.. Meine FA hat gesagt, daß eine Insemination auch bei uns im KH gemacht wird.. (da ist ein Kinderwunscharzt).. Falls wir was anderes machen müssen, müßten wir in die Kinderwunschklinik, die aber 130 km bzw. 1,5 h Fartzeit entfernt ist)

Na ja, ich versuche jetzt einfach, die 3 Wochen noch rumzubiegen... :o

Trotzdem würd mich einfach mal interessieren, wieviel Spermien für eine Inse benötigt werden.. :confused:

Geschrieben

Hallo.Da bin ich wieder.

Mein Mann muss am kommenden Freitag zur 2.Probe,und am ).September haben wir dann das Endgespräch.

Über künstliche Befruchtung hab ich mir auch noch keinen Kopf gemacht.Es hat doch auch einmal so geklappt.

Muss morgen zur Ausschabung weil ich ständig PAP 3 habe,aber keine HPV Vieren.Meine Ärztin meinte das es vielleicht dadurch nicht klappt,weil der Wert für ständige Entzündungen spricht.Und das könnte vielleicht auch die Fehlgeburt ausgelöst haben.

Immer was neues,aber nix gutes.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ Emily

Ich wollte mal nachfragen wie es dir geht???

Ich hoffe, deine Ausschabung hast du gut hinter dich gebracht!! :confused: Und heute habt ihr das Endgespräch beim Urologen, wegen dem 2. SG, oder??

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.. Wir haben heute auch das 2. SG. Und ich hab sooo Bammel!!

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.