Zum Inhalt springen

ich gehöre bald auch dazu

Dieses Thema bewerten


fergie

Empfohlene Beiträge

..........und ich habe angst davor. in 3 monaten ziehen wir aus der gemeinsamen wohnung aus. wollte doch niemals alleinerziehende mama sein. hab mich so auf diese familie gefreut aber es geht einfach nicht.

nun hab ich angst es alleine nicht oder nur sehr schwer zu schaffen. hab angst vorm allein sein und auch über die finanzielle situation mach ich mir sorgen.

andereiseits kann ich auf meine familie zählen und auf ein paar freunde.

trotzdem- es ist ein fieses gefühl.......

und nebenbei hier ein paar fragen:

1. was bekommt man vom amt an finanzieller hilfe? ich möchte noch nicht wieder regelmäßig arbeiten gehen.

2. wenn der vater arbeitslos ist, wie ist es dann mit dem unterhalt?

3. wie ist es mit der krippe/kindergarten wieviel kostet sowas?

Bearbeitet von fergie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fergie, das tut mir aber leid für euch :( Deine Ängste kann ich verstehen.

Ich bin selbst nicht alleinerziehend und kann daher keine Tipps geben, wollte dir nur sagen, dass du das alles ganz sicher auch prima alleine packst. Das deine Familie und Freunde hinter dir stehen ist toll.

Wünsche dir viel Kraft für diese Zeit, anfangs wird es sicher schwierig werden aber du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher *drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fergie

klar ist es nicht leicht als Alleinerziehende aber das schafst du auch schon andere schaffen das auch und die haben mehr Kinder. Leicht ist es nicht das stimmt schon, man muss da alles unter einem Hut bekommen aber du hast ja nocht die Unterstützung von der Familie das ist auch sehr viel wert. Da bin ich meiner Familie auch sehr dankbar für das die mich auch unterstützen soweit es geht. Deswegen immer Kopf hoch!!!!

Du bekommst ja noch Erziehungsgeld, Kindergeld, Unterhalt wenn der Vater nicht arbeiten geht dann bekommst du Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt und die holen es sich dann später wieder wenn er arbeiten geht. Und fals es dann immer noch nicht reichen sollte dann kommt die ARGE für dich und den Wurm auf.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wie gesagt lass den Kopf nicht hängen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fergie

Du bekommst ja noch Erziehungsgeld, Kindergeld, Unterhalt wenn der Vater nicht arbeiten geht dann bekommst du Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt und die holen es sich dann später wieder wenn er arbeiten geht. Und fals es dann immer noch nicht reichen sollte dann kommt die ARGE für dich und den Wurm auf.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wie gesagt lass den Kopf nicht hängen..

Kann ich nur bestätigen ist bei uns auch so!!!Lass den Kopf nicht hängen,Du wirst es schon schaffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fergie,

ich bin traurig das zu hören... aber was nicht geht, das geht nicht.

leider habe ich nicht viel Ahnung, nur was die Krippe kostet, kann ich dir sagen: also, das JA berechnet den Beitrag aus dem Einkommen (ich meine max. kostet es 150€ pro Monat). Wenn dein Einkommen zu gering ist, musst du evt gar nichts zahlen. Kindergarten ist bald umsonst, also wenn deine Maus 3 Jahre alt ist, kostet der gar nichts mehr, zumindest in Rheinlandpfalz;)

Vielleicht kannst du mal einen Termin beim JA vereinbaren, die können dich bestimmt am besten beraten.

ich drücke dir ganz fest die Daumen, DU SCHAFFST DAS!!!!!!

Lg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich meine es ist so. er ist faul. hat zum 3x seine ausbildung abgebrochen. kümmert sich nicht um sich und seine und damit auch nicht um unsere zukunft. hat mit ach und krach mit 24 den hauptschulabschluss nachgeholt. spielt die halbe nacht und den halben tag pc. kümmert sich kaum um anfallende hausarbeiten. er ist uneinsichtig, stur und immer das arme opfer äusserer umstände.

mit der maus beschäftigt er sich einigermaßen gut und gerne (nur nicht zu viel) und sie hat ihn scheinbar sehr lieb (wie ein 10 monate altes baby einen papa lieb haben kann). allerdings merkt man schon, dass er sich selbst am wichtigsten ist, auch im umgang mit ihr z.b. "oh nein ich kann sie nicht füttern, ich hab mich gerade frisch angezogen." oder "ja ja moment ich muss erst mal eine rauchen, dann was essen" wobei er jeden tag bis 11 uhr schläft und ich immer seit 7 wach bin.

ich hab abitur, hab schon ein paar jahre gearbeitet also ich bin echt das genaue gegenteil von ihm. manchmal tut er mir leid.

aber manchmal trauere ich um all das schöne, was ich mir ausgemalt und gewünscht habe mit ihm.

wie wird es sein wenn cybelle und ich jetzt ausziehen und sie ihn nicht mehr immer sieht. in einer fremden umgebung. wie wird sie das verkraften? ob sie wohl viel weint oder verwirrt und unruhig sein wird? habe so angst davor?

ach mensch ich bin ein jammerlappen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fergie, so schlimm es klingt, aber dein ex ist kein guter vater und kein gutes vorbild für eure tochter.

es wird sicher schlimm für sie sein, ihren papa nicht mehr zu sehen, aber noch viel schlimmer wäre es zu einem späteren zeitpunkt.

die kleinen kriegen das schon hin..

ich denke, dass du die richtige entscheidung triffst.

du schaffst das, kopf hoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Ich war vor ein paar Monaten in der gleichen Situation nur das ich in meiner Wohnung bleiben konnte. Ich hatte den Vater rausgeschmissen. So hart das auch klingen mag...man hat ja seine Gründe.

Ich fühle mich heute total wohl und komme mit allem zurecht. Meiner Tochter geht es auch sehr gut. Auch als alleinerziehende kann man es schaffen und du wirst das auch schaffen:) Ich hatte am Anfang auch viele Sorgen und Ängste aber nach dem ich alles geregelt hatte und es mir wieder besser ging , seit dem fühle ich mich wunderbar.

Mit dem Vater meiner Tochter der kümmert sich zwar um seine Tochter aber leider hält er sich nicht wirklich an manchen Vereinbraungen weil andere Dinge anscheinend wichtiger sind. Er ist jetzt auch arbeitslos geworden, führt auf gut Deutsch sein Larry Leben und Verantwortung für sein Leben zu tragen wird er wohl nie lernen. Er hat keine Ausbilddung und arbeitet mal hier und dort.

Na ja ich hoffe das du alles geregelt bekommst und wünsche dir ganz viel Kraft. Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine kleine ist 10 Monate (?) sie bekommt es sicher mit das ihr Papa nicht mehr da ist,aber es wird für sie nicht sooooo schwer werden.Mit 2 Jahren oder so wäre es viel schlimmer.

Du musst (auch wenn es schwer fällt) viel Ruhe ausstrahlen,dass sich dein Kind geborgen fühlt und keine angst vor der neuen Situation hat.

Du hast dein Leben in die Hand genommen,hast Zukunftspläne,willst deinem Kind ein gutes Leben bieten...nun hast du festgestellt das es mit diesem Mann nicht möglich ist.Also hast du richtig gehandelt.Bring dein Leben allein mit deríner Kleinen unter kontrolle und dann wirst du sehen das ihr das hinbekommt.Dann wird auch ein neuer "Papa" kommen mit viel Verantwortungsbewusstsein und eine menge Gedult zum spielen.Später wird sie dir dafür dankbar sein,dass du ihr ein Leben mit Zukunft gegeben hast.

Zweifel nicht an dir und mach die keine Vorwürfe.

Du schaffst das.

Und was mir sehr wichtig ist,dass ich ein gutes Verhältniss zum Papa habe,leider ist das in meiner Situation nicht richtig möglich,weil ich mir getrennt hatte und er natürlich total verletzt und so.Aber wir reden so vernünftig wie es geht und zeigen Leandra damit,dass sie von beiden geliebt wird.

Du sollstest auch versuchen ein gutes Verhältniss aufzubauen und immer hinterher sein,dass er die Kleine regelmäßig sieht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.