Zum Inhalt springen

Clara Synje ließ sich Zeit...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich wurde im Juni-Forum darum gebeten, von meiner Einleitung zu berichten. Da Clara und Papa (wollen beide bespaßt werden) gerade schlafen, mach ich das jetzt endlich mal.

Clara's errechneter ET war der 30.6., ein Einleitungstermin wurde schon vor Wochen für den 7.7. festgelegt. Trotz wochenlangem Hausputz, kilometerlangen Spaziergängen und Walfischbegattungen wollte sich unsere Kleine nicht auf den Weg machen. Meine Angst vor einer Entbindung wurde auch immer größer, da die letzte Messung meiner FÄ Maße von 4600 Gramm und 53cm ergab :eek: Trotzdem hab ich immer gesagt, dass ich eine spontane Entbindung probieren möchte. Die Schwangerschaft war nicht sehr schön (insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes & dadurch große Sorgen ums Kind) - was sollte da noch groß passieren?

Am 7.7. sind wir also morgens um zehn im Krankenhaus angekommen, auch hier ergab die Ultraschalluntersuchung weit über 4 Kilo.

Die ersten Einleitungsversuche fanden mit Akupunktur und Homöopathie statt. Außer Spesen nichts gewesen. Ganz ehrlich hätte ich auch nackt bei Vollmond gegen den Uhrzeigersinn im Kreis drehend tanzen gehen können :o Vielleicht hätte das sogar mehr gebracht. Die leichten Wehen auf dem CTG hatte ich ja schon seit Wochen & auch mein Muttermund war schon eine Weile auf 2cm.

Am 8.7. ging es morgens um 8 wieder mit Akupunktur und den Globuli weiter.

Die Nadeln saßen gerade fünf Minuten (war lustig - fünf Hochschwangere mit Elefantenbeinen und Nadeln drin beim Tratschen) als der Gyn kam und sie rausnahm. "Wir machen das anders bei ihnen, sie haben doch Diabetes!"

Zehn Minuten später hatte ich das Gel vorm Muttermund und ein Fachgespräch über bequeme Schuhe mit dem Arzt hinter mir.

Mein Freund kam gegen elf in die Klinik und lief und lief und lief mit mir. Gegen 17 Uhr kamen die Wehen immer stärker alle fünf Minuten, da sich am Muttermund aber noch nichts weiter tat schickten wir den werdenden Papa noch mal nach hause. Ab da ging ich dann stündlich in den Kreißsaal zum CTG.

Morgens gegen halbzwei wurden meine Schmerzen so stark, dass die Hebamme mir riet, meinen Freund wieder in die Klinik zu bestellen.

Ich hab dann zu Hause angerufen & er war gefühlt schon vorm ersten Klingeln am Telefon. Mehr als eine halbe Stunde hatte er nicht schlafen können, war ja auch für ihn aufregend :o

Gegen halbdrei war er wieder bei mir, 2.45h Kreißsaal, 3.15h Muttermund bei 4cm. Bitte um PDA. Das Setzen der PDA empfand ich als sehr problemlos, im Gegensatz zum Wehenschmerz ist das ja wirklich nur ein leichtes Pieksen.

Meinem Freund wurde dann mein Krankenhausbett in den Kreißsaal geholt, damit er sich auch hinlegen konnte. Ich war nie allein, immer waren Menschen um mich rum (Schatz, Hebamme, Hebammenschülerin), nur einmal, zwei Minuten... Da ist dann um halbfünf die Fruchtblase geplatzt. Danach habe ich sogar noch mal eine Stunde geschlafen, ich hatte ja die PDA. Um halbsechs ließ die Wirkung nach und ich wurde wieder wach. Gegen sechs waren die Schmerzen dann wieder voll da, allerdings war der Muttermund bereits auf 8,5cm und die Hebamme bat mich, es ohne PDA zu versuchen, da ich dann besser mitpressen könne. Ich lass mich ja auf alles ein.

Ich hab dann fleissig meine Wehen veratmet (OHNE Vorbereitungskurs & es hat trotzdem funktioniert :D ) und mein Freund hielt einfach nur meine Hände. Ansprechen oder streicheln durfte er mich nicht. Ich war auch liegend am glücklichsten, Wanne oder Hocker kamen mir in dem Moment auch gar nicht in den Sinn. Um fünf nach sieben rief die Hebamme beim Gyn an: "Ich bekomm gerade 'n Kind, haste Lust?" Um acht nach sieben war der Arzt da. Ich hab das alles auch nur wie durch Watte mitbekommen & dachte zeitweise, ich sterbe. Mir kam es vor wie zehn Stunden. Um 17 nach sieben wollte ich gehen, weil ich keine Lust mehr hatte. Um 7.19h war Clara Synje nach zehn Presswehen auf der Welt.

Sie hat sofort geschrien und musste nicht abgesaugt werden (Apgarwerte 9/10/10). Ich hab's nicht wirklich verstanden, als sie auf meinem Bauch lag, aber ich wusste: "Das ist deins, da kümmerst du dich den Rest deines Lebens drum!" Sie war überhaupt nicht faltig und hatte auch schon keinerlei Käseschmiere mehr (durch das Übertragen). Aus dem Riesenbaby wurden dann doch weniger als 4 Kilo - 3850 Gramm, 51cm und 34cm Kopfumfang. Für die Größe propper, aber im Gegensatz zum prophezeiten quasi elfengleich.

Obwohl der Kopfumfang nicht sehr groß war, hat's mich trotz Schnitt ziemlich zerrissen. Labienriss 7cm, Vaginalriss 4cm, 22 Fäden insgesamt. So langsam heilt's jetzt aber endgültig ab und ich merke die Verletzungen nicht mehr rund um die Uhr.

Unser größte Sorge nach der Entbindung war aber, dass Clara durch meine Diabetes irgendwelche Folgeschäden davon trägt oder unterzuckert. Ihre Zuckerwerte waren von Anfang an vorbildlich, das Messen wurde nach 36 Stunden eingestellt und auf die Kinderintensiv musste sie auch nicht. Auch meine Diabetes ist übrigens erstmal wieder weg :)

Clara ist ein wunderschönes, gesundes kleines Mädchen, das großen Hunger hat und Mama und Papa unendlich glücklich gemacht hat :herzchen:

Nachtrag: Ich kann leider nichts dazu sagen, ob eingeleitete Wehen besonders schmerzhaft sind. Das war ja meine erste Entbindung. Was ich aber sicher weiss ist, dass ich noch nie vorher in meinem Leben solchen Schmerzen hatte. Aber ich weiss jetzt auch, dass es wahr ist, wenn gesagt wird: "Wenn das Baby da ist, ist alles wieder gut!" Man vergisst den Schmerz nicht, aber er hat Sinn und das macht ihn erträglich.

Bearbeitet von Kivi
Geschrieben

Danke dir :)

Im Nachhinein empfinde ich das alles als sehr kurzweilig. Die Akupunktur verbuche ich wirklich unter "gut gemeint", so fing die eigentliche Einleitung für mich erst mit dem Gel an. 12 Stunden Wehen in denen ich noch eine Stunde schlafen konnte & nur zehn Presswehen (6 Minuten ca. ) sind ja im Vergleich mit dem, was du und andere hier erlebt haben, gar nichts. Das ich währenddessen sterben wollte und gebrüllt hab wie ein Löwe ist wohl normal, aber letztendlich waren wirklich nur die Risse schlimm. Vom Schnitt habe ich gar nichts mehr gemerkt danach. Die Risse heilen gut, vaginal sind noch Fäden da, labial ist bis auf zwei Fäden alles schon raus und zumindest oberflächlich ist kaum mehr etwas zu sehen. Ich merk's aber natürlich beim Sitzen noch ordentlich. An den ersten zwei Tagen dachte ich noch, das heilt nie :o

Die Hebamme hat auch sehr schnell reagiert und meinen Freund kurz vorm Reissen ans Kopfende geschickt, er durfte dann auch nicht mehr schauen. Aber das ist sicher genau richtig gewesen und so hat er Clara's Weg auf die Welt aus meinem Blickwinkel erlebt.

Direkt danach habe ich aber auch weitere Schwangerschaften ausgeschlossen, inzwischen sind wir wieder bei unserem Plan in zwei Jahren Nummer Zwei folgen zu lassen.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch noch und eine schöne Zeit mit Deiner süssen. Dein Bericht ist echt schön geschrieben*tränchenwegwisch*

Geschrieben

Hey Kivi, herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus.

Wurden denn bei dir gar keine einfachen Schmerzmittel versucht? Ich wollte keine PDA solange ich nicht andere Schmerzmittel bekommen hab. Sonst hätte ich vermutlich das selbe gehabt wie bei dir, die PDA lässt nach und man bekommt den gesamten Schmerz voll mit.

Ich hatte insgesamt 3 Presswehen und nach zwei Minuten war der Horror überstanden. Und die 3 PW haben mir schon gereicht.

Geschrieben

Danke, Didi :)

Bei mir gab's gleich die PDA, Alternativen wurden auch gar nicht angesprochen. Vielleicht ja, weil's eingeleitet war und der Schmerz da größer sein soll? :confused:

Inzwischen ist's echt vergessen & abgesehen von vier letzten Fäden bin ich auch schon wieder gut verheilt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.