Zum Inhalt springen

trocken werden- aber wie???


minifanny

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich brauche ein paar Tips, wie ich meine Kleine trocken bekomme.

Z.Z. versuche ich es ohne Windeln für ein paar Stunden, leider heißt das ständig umziehen.

Sie merkt nicht wenn es "losgeht".

Erst wenn es laut unter ihr plätschert ruft sie "Mama Ihh".

Ist sie vielleicht noch nicht so weit und soll ich es später noch mal versuchen oder wie?

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!Wie alt ist deine kleine?unser sohn ist 2halb bin auch grad dabei ihn trocken zu kriegen.das war auch amanfang so bei uns.ich hab es dann für ne zeit seien gelassen weil er noch nicht reif dafür war.vor 4 wochen hat er von selbst gesagt das er zum klo möchte von da an hab ich ihn sobald er auf klo wollte drauf gesetzt auch wenn er nichts gemacht hat.er hat inzwischen schon mehrmals auf klo pipi oder gross gemacht.seit 3 tagen sagt er mir das er die windel nicht mehr will.aber ich kann sie ja nicht ablassen weil er noch nicht regelmässig zum klo geht.hoffe das er bis zum sommer trocken ist er geht in august in den kindergarten.ich würde sie zu nichts zwingen.und wenn es etwas länger dauert bis sie trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephanie,

wenn deine kleine es erst merkt, wenn es schon läuft, hat es keinen sinn ihr die windel wegzumachen.

du kannst es ja mal mit hochzieh-windeln probieren, die kann sie alleine ausziehen.

ich habe bei meinen gemerkt, daß man von außen wenig einfluß aus das trokenwerden hat. es muß von den kindern kommen. mein sohn (9 jahre) braucht nachts immer noch eine windel. eine psychologin meinte wenn ein kind nicht will, kann man gar nichts machen.

also gib ihr zeit.

gruß uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minifanny

die Kleine ist doch Anfang Januar erst 2 geworden. Gib ihr noch ein wenig Zeit, im Sommer geht es sowieso ein bisschen einfacher. Das mit den Windelhöschen hatte ich auch ausprobiert, manchmal hat es gut geklappt, manchmal weniger gut. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Muss sie trocken werden, ich meine wegen der Kita?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ja, sie ist im Januar 2 geworden.

Ich glaube ich lasse mich da etwas von meiner Umwelt beeinflussen, was den Wunsch angeht sie trocken zu bekommen.

Ich denke auch, dass sie noch nicht so weit ist.

Aber ständig darf ich mir anhören, z.B. von meiner Mutter, dass ich in dem Alter schon lange trocken war.

Oder solche Sprüche wie: "Windeln wäre der bequeme Weg".

Das einzige was meiner Meinung nach dafür sprechen würde, ist die Sache mit dem "AA".

Leider meldet sie das auch nicht, selbst wenn es schon in der Windel ist.

Wenn es nicht schnell bemerkt wird (z.B in der Kita) bekommt sie immer wieder eine Pilzinfektion, da wird der Po innerhalb weniger Stunden rot und tut dann tagelang weh bis die Salbe endlich hilft und es heilt.

Ich habe mal was von "Klingelhöschen" gehört, ist das was Sinnvolles?

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

einen guten Rat kann ich dir nicht geben, so weit sind wir noch nicht. Aber das mit den "guten" Ratschlägen von außen zum Thema trocken werden kenne ich auch. Und dabei ist meine Tochter erst 9 Monate alt!!!

Meine Mutter hat mich nach einem Ratgeber erzogen, in dem drinstand, man soll die Babys (7 Monate alt) nicht auf den Topf binden, wenn sie noch nicht richtig sitzen können. Hallo??? Wer kommt denn überhaupt auf so eine Idee???

Naja, nach einigen hitzigen Diskussionen haben wir uns nun drauf geeinigt, dass sie meiner Kleinen zum ersten Geburtstag ein Töpfchen schenken darf, aber dass ich sie draufsetze, wenn ich es für richtig halte.

Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven im Umgang mit den Ratschlägen von außen. Deine Tochter scheint wirklich noch nicht so weit zu sein. Nur weil man früher anfängt, heißt es ja nicht, dass das gewünschte Endergebnis dann auch schneller da ist. Aber wenn man mit dem Training anfängt, wenn das Kind bereit ist und auch von sich aus will, dann geht es garantiert mit viel weniger Frust und Enttäuschung ab.

Viel Glück!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingenhosen funktioneren folgendermaßen:

es kommt so eine art slipeinlage (in die kommt ein sensor hinein) in die unterhose. sobald ein tropfen auf den sensor kommt, gibt das empfängergerät einen furchtbaren piepton ab. die klingelhosen sind für kinder, die nachts einnässen und es nicht merken. dafür ist deine tochter aber noch zu jung.

ich muß mir von meiner mutter auch immer anhören, daß ich endlich mit meinen sohn zum psychiater gehen soll, weil er nacht noch einnässt. aber ihm ist es egal daß er eine windel trägt, und solange kann ich machen was ich will. (wir haben schon alles versucht.)

versuche die sprüche von außen zu ignorieren und mache es so wie es für dich und deine tochter am beste ist. dann kannst du auch besser damit umgehen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

du solltest dich da wirklich nicht beeinfluussen lassen und das machen, was du für richtig hälst. es ist dein kind und nicht das kind deiner mutter.

jedes kind ist anders in seiner entwicklung und man sollte dem kind auch seine individualität lassen. man kann ja nur ungefähr sagen, in welchem alter kinder was lernen. aber man sollte sich da nicht verrückt machen, wenn das kind einfach für manche dinge länger brauchet.

deine maus ist doch auch erst zwei. mensch, da hat sie doch noch zeit. :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bloß keine Hektik! Viele Kinder bekommen von ganz allein Lust auf´s Töpfchen. Schließlich ist es nicht schön eine Windel am Po zu tragen. Man sollte sich da auch auf keinen Fall unter Druck setzen bzw. unter Druck setzen lassen. Meine Mutter weiss in Punkto Erziehung auch Alles und zwar grundsetzlich besser. Bei meiner Tochter half es sie während der "Probesitzung" etwas zu beschäftigen (Buch anschauen etc.). Ich habe die Windel einfach weggelassen als sie etwas über 2J. war und habe dann oft nachgefragt ob sie Pipi oder Aa muß. Sie fand es ohne Windel richtig toll und brauchte sie dann nur noch nachts.

Grüße, Terra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall schläft er wirklich fest, oder? Wie hat er denn, wenn er auf Schulreise geht. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Kinder richtig böse werden können und andere Kinder ausgrenzen.

Ihn selber stört es wohl gar nicht, oder? Also, dass er zum Physiater müsste, das finde ich völlig daneben, aber mich interessiert, wie er mit dem umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schulreise war gott sei dank noch nicht.

aber im herbst war freizeit, und da ist er lieber zuhause geblieben.

wir haben schon alles probiert, selbst aussicht auf playmo-land hatte keinen erfolg. er sagt zwar immer, er will ohne schlafen, aber abends will er es dann doch nicht. ich werde das thema jetzt nicht mehr groß bei ihm ansprechen, sondern warten bis er kommt.

das problem bei michi ist auch, daß er sehr "intelligent" ist. er hat einen enormen wissensdurst, und kann alles gelesene, gehörte oder gesehen speichern und immer wieder abrufen *wie so ein kleiner computer:D *(hat bereits in der 2. klasse die räuber von schiller gelesen). dinge die ihm nicht wichtig erscheinen interessieren ihn auch wenig. ordnung in seinem zimmer ist ein fremdwort, aber seine selbstgeschriebenen geschichten liegen akkurat auf seinem schreibtisch.

irgendwie wünsche ich mir, einmal in seinen kopf sehen zu können um zu verstehen wie er "tickt".

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist. Aber wenn das für ihn kein Problem ist und du es akzeptieren kannst, dann muss man es wohl so hinnehmen? Ich kann mir vorstellen, dass du schon alles probiert hast.

Wie ist es dann am Tag? Ich meine, muss er da überdurchschnittlich oft aufs WC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei Jonathan (knapp 2 Jahre) auch mal mit dem Töpfchentraining angefangen. Anfänglich mache ich es nur beim Windelwechsel. Sollte dann mal wirklich regelmäßig was im Töfchen landen, will ich ihn auch zwischendurch mal draufsetzen. Stressen werde ich ihn dabei aber nicht. Soll ihm ja Spaß machen. Und wenn es wärmer ist werde ich auch mal den Versuch starten ihn ohne Windeln zu lassen. Das mit den Windelhosen werde ich auch testen. Unterwäsche habe ich deshalb schon gekauft, damit er sich die Hosen dann alle alleine runterziehen kann, wenn er muss.

Uschi, hast du es bei deinem Sohn schon mal versucht ihn nachts zu wecken und zu Toilette zu schicken? Vielleicht macht das Sinn wenn er selbst zu fest schläft um es zu merken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Das mit Nachts wecken, ist scheins gar nicht so sinnvoll, weil die meisten Kinder erst gegen Morgen die Blase entleeren. Daher müsste man sie ja am morgen früher wecken.

Ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend ist. Wie gehst du mit dem um, Uschi? Kannst du einfach so sagen, es ist so, wie es ist, oder hast du lange gebraucht, um es zu akzeptieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat sehr lange gedauert bis ich zu dieser erkenntnis gekommen bin.

wir waren auch schon bei kinder-urologen, um abzuchecken ob funktionell alles io ist. haben schon etliche medikamente durch, wecken zu den unterschiedlichsten zeiten (auch früh morgens) und auch die klingelhose kein erfolg.

na ja, irgendwann zieht er aus (so in 20-30 jahren) und dann ist es sein problem:D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

unser kleiner, 2 Jahre, mkacht es ganz schlau. als sie nämlih in den Semesterferien ein paar Tage bei den Großeltern waren ist er mit der Oma gerne aufs Klo gegangen. Die hatten echt einen riesen Spaß dabei.

Aber offenbar bin ich als Mama nicht lustig genug:D denn als er wieder zu Hause war wollte er nicht mehr. hmmmm ich werd´s mir nicht zu Herzen nehmen.

unser großer hat es kurz vor seinem dritten Geburtstag geschafft. da aber gleich Tag und Nacht sauber.

Da wir jetzt ein Haus mit Garten haben hoffe ich das es mein klein Zwerg im Sommer schaffen wird.

zumindest wird´s dann leichter. denn wenn nichts am Popo ist kann auch nichts naß werden.... im Garten! es gibt ja bei heißem Wetter nichts schöneres als Bäume giesen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

da muss ich dir recht geben...

ja im sommer ist es leichter den kiddies die pampers abzugewöhnen.

unser zweiter ist genau drei wochen vor dem kindergarten trocken gewesen.... das war echt knapp...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielleicht ist das thema schon durch, ist ja schon fast einen monat alt aber dennoch will ich auch mal dazu senfen:

meine mom erzählt mir ständig, dass ich mit einem jahr volle sätze geredet habe (macht mein 26 monate alter sohn bis heute nicht!) und bereits trocken gewesen sei.

danke für den hinweis, aber:

das war vor knapp vierzig jahren, ich trug eine stoffwindel mit gummihöschen drüber (also immer gleich tropfnass) und überhaupt!

jedes kind ist anders was z.b. auch die sprachentwicklung betrifft und natürlich auch, wann das interesse fürs töpfchen oder die toilette aufkommt.

knall den ewiggestrigen dochmal um die ohren, dass man heute in vielen dingen einfach weiter ist, leider hatten sie damals diesen breiten erfahrungsschatz, die entsprechenden studien etc. nicht und haben getan, was ihrer meinung nach richtig war, bzw. die anderen vorgegeben haben.

kinder heutzutage aufs töpfchen zu zwingen, nur weil irgendwelche uninformierten leute meinen es sei zeit - *kopfschüttel* is nicht! geht möglicherweise in die falsche richtung los und ist absolut dämlich!!!

heutzutage ist man einfach informierter, dazu kann ja keiner was der es anders erleben musste - aber sorry, nicht ungefragt seine altertümliche meinung zu einem thema abgeben, wenn die neuesten erkenntnisse nicht bekannt sind!

wenn du dich sicherer fühlst denen gegenüber zu treten, würde ich mir entsprechendes zum thema googeln und es denen ausdrucken. möglicherweise kommt das geschriebene wort dort besser an als dass, was du so als news von dir gibst...

du machst das schon richtig, lass dein kind es selbst herausfinden.

mein sohn kommt im august in den kiga und ich habe mich schon bei der anmeldung danach erkundigt, wie es denn aussieht, wenn er bis dahin nicht trocken ist. mir wurde gesagt, dass sei überhaupt kein problem, meist machen sie das töpfchengehen im kiga gern, wenn andere es vormachen. wenn nicht - no problem, da werden windeln gewechselt solange es dauert - bloss nichts forcieren, das bringt gar nix!!!

wir haben leider keinen garten, aber tim wird so oder so irgendwann sauber werden, mit garten würde ich ihn im hochsommer einfach nackt rumlaufen lassen, ist natürlich auch keine garantie dafür, dass er dann aufs töpfchen gehen will.

habe ihm so einen toilettenaufsatz mit stufen gekauft, kann er selbst auf toil. gehen und er fand es toll. nicht dass er irgendwas da rein gemacht hätte, er ist aufgestanden und hat anschließend im wozi auf den teppich gepullert. okay, das teil liegt wieder auf dem schrank, aber irgendwann...

mit 4 jahren kann man mal ins grübeln kommen aber vorher? nur weil es beqemer, billiger ist?

ich kenne kein kind über 5 jahren (und habe auch noch nie von einem gehört) das noch windeln trägt! bettnässer haben andere probleme (und sogar das frühzeitige trockenwerden auf teufel komm raus gehört dazu!).

bleib cool und folge deinem gefühl für dein kind. es weiß wann es soweit ist!

puhhh, das war lang, am liebsten würde ich noch auf die topffit-methode eingehen (das ist aber eine ganz andere geschichte und meiner meinung nach positiv zu beurteilen) aber unsere pampers-popos folgen halt anderen regeln...

lg sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.