Zum Inhalt springen

was soll ich tun

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

hab mal ein paar fragen:

mein schatz adrian ist jetzt 2einhalb und ich weiß momentan nicht was ich machen soll.

wenn wir bei anderen kindern sind, regt er sich total schnell auf wenn er irgendwas net kriegt oder ein kind ihm was wegnimmt...ist ja nix gegen zu sagen sollen die kids meiner meinung nach weitestgehend unter sich ausmachen. jetzt wird er allerdings gleich voll agressiv und schubst, schlägt, tritt oder reißt haare raus...genau, er zieht nicht an haaren er reißt büschel raus...und das geht ja wohl garnet...hab alles versucht: hab ihm das erklärt, dass man das nicht macht weil es wehtut, hab ihm gezeigt wie das is wenn an haaren gezogen wird, hab ihn geschimpft und bestraft(durfte 10min nicht mitspielen) und hab ihm sogar den popo gehauen.einmal bin ich auch direkt als er wieder sowas gemacht hat wieder mit ihm heim und hab ihn in sein zimmer geschickt...langsam hab ich garkein bockmehr irgendwohin weil ich mich nur aufrege als... was soll ich tun??:confused:

Geschrieben

Das sind so Phasen, Du machst schon genau das Richtige indem Du mit ihm redest und erklärst, ich würde ihm allerdings dann wirklich ankündigen zu gehen und das jedes Mal dann auch wirklich durchziehen. Nur auf den Popo hauen, das geht für mich gar nicht, genauso wenig wie auch an den Haaren ziehen bei ihm.

Und ins Zimmer schicken? Hm? Keine Ahnung, ob das die Lösung ist. Versuch mal, wenn er etwas haben will von anderen und wieder agressiv wird, ihn mit etwas anderem abzulenken, also anderes Spielzeug etc. In dem Alter können die Kinder noch nicht wirklich teilen.

Meine Maus ist seit sie 18 Monate alt ist im Kindergarten, dort wird das auch gut mit dem Ablenken gelöst. Und ich mach das genauso und erkläre halt immer wieder. Wenn die Kinder sich schlagen werden sie getrennt. Unter sich ausmachen ist ja okay, aber noch müssen dann wirklich die Eltern eingreifen.

Und Du musst ruhig bleiben, wenn er merkt das Du Dich schon vorab aufregst und am liebsten nicht weg willst, macht das umso mehr Spaß diese Grenzen auszutesten.

Wünsch Dir starke Nerven.

Geschrieben

Ja, starke Nerven kann man da wirklich nur wünschen! :rolleyes:

In dem Alter sind die Zwerge so und es ist ein extrem harter Kampf für die arme Mama. Mein Großer ist jetzt 3 1/2...

Das mit dem Teilen verstehen sie nicht wirklich, egal wie oft man es schon erklärt hat.

Und daß sie "gewalttätig" werden, liegt einfach daran, daß sie noch nicht in der Lage sind, solche Konflikte verbal zu lösen.

Aber sein Verhalten darf nicht geduldet werden und muß immer sofort Konsequenzen haben.

Am besten schon vorab sagen "Wenn Du den anderen Kindern Aua machst und nicht auf Mama hörst, gehen wir sofort nach hause!"

Und dann auch wirklich gehen, selbst wenn es in dem Moment dann doof für Dich ist.

Bei uns hat "Bestechung" immer ganz gut geklappt, auch wenn es sicher nicht die ideale Lösung ist.

"Wenn Du schön lieb bist, kriegst Du nachher einen Lolly" hat super funktioniert. :rolleyes:

Aber, auch dieses Verhalten ist eine vorübergehende Phase und mit der Zeit werden die Kinder vom Verstand her reifer und dann eben auch sozialer.

Also halte durch, anderen Mamas geht es ähnlich! ;)

Geschrieben

hi danke für deine antwort.

das mit dem ablenken hab ich versucht, dass klappt ganz gut..nur ich bin ja nicht immer unmittelbar dabei.war heut morgen zb bei meiner nachbarin und da is das kizimmer direkt neben wohnzimmer und die kids spielen alleine. nach 10min kam die maus von nachbarin aus zimmer heulend mit büschel haaren in der hand...und so is das ständig wenn ich ihn mal aus den augen lasse. oder ein andres kind schubst er so, dass es kopfüber inden sandkasten fällt...verstehst du wie ich das meine? dann isses zu spät fürs trennen bzw ablenken und ich kann doch nicht die ganze zeit daneben stehen...

ich hab ihn ja nicht fest an den haaren gezogen sondern nur so dass er merkt dass das eben wehtut und nicht schön is..und ihm dann immer wieder erklärt dass man sowas einfach nicht macht und dass er mich auch rufen kann wenn er nicht klarkommt...irgendwann muss das kind das doch kapieren???diesind zwar klein aber doch nicht blöd...will nicht so ein terrorkind, wo jeden mittag en anruf vom kiga kommt oder andre mütter schon die krise kriegen...vor allem weil gewalt bei uns garnet üblich is...kanns nicht verstehen was ich falsch mache.

Geschrieben

Ganz ehrlich? Solange mein Kind kratzen, beißen, Haare ausreißen würde, würde ich es beaufsichtigen auch den anderen Kindern zuliebe. Wenn es dann klappt - kurze Zeit allein spielen lassen. Und ja, wirklich immer trennen bei einem Vorfall.

Und Dich dann um das gebissene oder haareausgerissene Kind kümmern, es trösten, damit Dein Kleiner sieht, dass das nicht schön ist, was er macht.

Er kann es in dem Alter wirklich noch nicht wirklich verstehen, das ist ein Lernprozess.

Du musst wirklich konsequent sein.

Und im Kiga ist das wieder eine andere Situation, dort sind die Kinder ganz anders als zu Hause - glaub mir. Fiona hat da auch einen in ihrer Gruppe, die beiden gehen ständig aufeinander los, aber die Kindergärtnerinnen haben das echt gut im Griff. Und dann findet man die beiden wieder kuschelnd zusammen auf dem Boden und Küßchen gebend.:D

Geschrieben

also wenns ne phase is dann hab ich ja hoffnung...hab schon richtig angst davor wenn im okt das baby kommt...wie wird er da reagieren...oje oje...

er is im moment so ein richtiger terrorzwerg, gestern hat er sogar mich vors schienbein getreten weil er nen keks wollte und ich nein gesagt hab weil 10 min vor abendessen...da muss ich echt an mich halten dass mir aus reflex nicht mal die hand ausrutscht.

aber schön zu wissen dass es mir nciht allein so geht...gibt ja kaum einer zu dass er nicht weiß was er machen soll...alles supermütter in meinem umfeld, die mein kind dann noch bedauern wenn ich mit ihm heimfahre oder ihn ausschimpfe...undich die rabenmutter:-)

Geschrieben
also wenns ne phase is dann hab ich ja hoffnung...hab schon richtig angst davor wenn im okt das baby kommt...wie wird er da reagieren...oje oje...

er is im moment so ein richtiger terrorzwerg, gestern hat er sogar mich vors schienbein getreten weil er nen keks wollte und ich nein gesagt hab weil 10 min vor abendessen...da muss ich echt an mich halten dass mir aus reflex nicht mal die hand ausrutscht.

aber schön zu wissen dass es mir nciht allein so geht...gibt ja kaum einer zu dass er nicht weiß was er machen soll...alles supermütter in meinem umfeld, die mein kind dann noch bedauern wenn ich mit ihm heimfahre oder ihn ausschimpfe...undich die rabenmutter:-)

Jaja, die Kinder anderer Eltern waren natürlich NIE so... :rolleyes::uglygaga:

Ich bin mir ganz sicher, jedes Kind hat zwischendurch solche ätzenden Phasen!

Also laß Dich von niemandem beeinflussen und mach einfach das, was für Euch in dieser Situation am sinnvollsten ist.

Mir ist es mittlerweile auch ziemlich wurscht, wenn der Große im Supermarkt nen Anfall bekommt und uns die anderen Leute dort dann doof angucken.

Er ist sicher nicht das einzigste Kind, daß sie so benimmt und ich werde ihm bestimmt nicht seinen Willen lassen und ihm irgendeinen Quatsch kaufen, nur damit er in dem Moment ruhig ist und sich niemand "gestört" fühlt!

Dann hat man nämlich jedesmal dieses Theater, wenn er damit durchkommt.

Geschrieben

Ich erzähl Dir mal eines unserer Erlebnisse::D

Fiona und ich waren einkaufen bei Aldi mit dem Auto, im Aldi absolut freidliches Kind im Einkaufswagen, lachte jeden an, flirtete wie wild und als wir rauskamen wollte die kleine Maus partout nicht an der Hand laufen - riesen Gekreische, sie hat sich auf den Boden gesetzt, sich hingelegt und wirklich einen riesen Aufstand gemacht. Irgendwann hat es mir gereicht, ich hab meine Tüten geschnappt und mein schreiendes wütendes zappelndes Kind unter den Arm geklemmt und musste mich auch fragen lassen, was das arme Kind denn hat :D

Nix hatte sie, sie musste halt mit den Konsequenzen leben, wer nicht an der Hand über den vielbefahrenen Parkplatz geht wird halt getragen, auch wenn es ihr nicht passt.

Ich hab vorher mit ihr geredet und ihr gesagt, wenn sie nicht an der Hand bleibt, trag ich sie .... und genau das hab ich umgesetzt. Auch wenn ich meine Maus echt nicht gern schreien sehe.

Du bist keine Rabenmutter wenn Du konsequent bleibst, wirklich nicht. Manchmal geht es eben nicht anders. Und nur so lernt ein Kind Regeln. Du kannst nicht alles durchgehen lassen und alles was Du ankündigst, musst Du auch durchziehen sonst hat Dein Kleiner schnell raus, dass Mama ja die Androhungen eh nie wahr macht und dann kann er mit Dir machen was er will.

Wenns mal ganz schlimm ist, verlass kurz den Raum, atme tief durch und geh dann wieder zu Deinem Kind. Solche Situationen, wo man selber wirklich sauer wird, kennen wir wohl alle.

Bachblüten helfen (für Dich), wenn es eine zeitlang ganz arg ist ....:D diese Rescuetropfen ....

Geschrieben

danke:-))) genau so seh ich das auch...und meine eine freundin hat echt ein kind das mega schüchtern is und total übersensibel, da muss man nur mal lauter was sagen da fängt der knirps schon an zu heulen... und die kann das dann net verstehen wie ich so "böse" mit meinem kleinen umgehen kann...wenn der in rage is muss ich schonmal richtig schreien damit ich überhaupt zu ihm durchkomme...oder ich müsste ihm en glas kaltes wasser übern kopf schütten damit er klar wird:-)

is dann immer so anstrengend weil ich dann immer das gefühl hab ich muss mich erklären...aber am besten is wohl ich lass es mir auch am a vorbeigehen was andere denken!hoffe es wird bald besser weil das so anstengend is für mich im moment dann eh weil ich so schnell gereitzt bin.

vielen dank nochmal!

Geschrieben

Kurz zum Schreien, ganz schnell lassen ....:D normale Lautstärke sonst gewöhnt er sich das an, dass man schreit wenn man diskutiert. Hatte letztens erst so einen schlauen Ratgeber aus der Bibliothek - da stand das auch drin, wußte ich aber schon vorher. Schreien bringt nie etwas, danns chreist Du, irgendwann er und jeder wird lauter .... nein ganz normal und ruhig reden.

Wenn Du nicht durchkommst genau das gleiche, Kind aus der Situation bringen und es dann noch mal in Ruhe mit erklären versuchen.

Wenn Du wirklich so schnell gereizt bist, dann versuch mal eine Entspannungstechnik zu lernen und die immer abends oder zwischendurch anzuwenden. Das hilft auch viel ....

Geschrieben

das finde ich echt schwer,weil irgendwann sind doch auchmeine nerven und vor allem meine geduld am ende...wenn man alles immer und immer wieder widerholen muss egal was es is weils einfach ignoriert wird finde ich dass er doch auch ruhig merken kann dass die mama auch irgendwann mal sauer wird oder?

und dann klappt s ja auch meistens...er hört dann bzw beachtet mich dann erst. will ihn natürlich nicht zum schreien erziehen dass is klar, werde es mal versuchen wie das is wenn wir den raum verlassen bzw die situation...

danke dir für deine offenheit, bin heute nachmittag wieder eingeladen bei der mama mit dem sensiblem kind und werde es versuchen anzuwenden!!!

bericht dir dann heute abend mal wie es gelaufen is:-)

Geschrieben

Du kannst ja versuchen die Stimmlage zu ändern, Fiona merkt schnell wenn ihre Mama böse ist, ohne dass ich laut werden muss (ich geb aber zu, dass auch ich schon mal laut geworden bin :( ). Ich rede dann ganz ernst mit ihr ... das merkt sie wirklich sofort. Ich glaube sonst lächelt meine Stimme immer, wenn ich mit ihr rede. Den Unterschied merken Kinder.

Weißt Du ich merk das immer bei meiner Schwiegermutter, wenn die sich über irgendwas aufregt und wenn es nur ein Zeitungsbericht ist, dann wird sie laut, selbst beim diskutieren, ich find das echt furchtbar. Und ich denk, das hängt viel mit Erziehung zusammen. Meine Mama hat mich wirklich kaum angeschrien (manchmal auch, wenn sie wirklich mal richtig sauer war, aber das war echt die Ausnahme) und ich brülle heute auch nicht rum, wenn mir was nicht passt.

Ich weiß, dass das alles immens schwierig ist und wünsch Dir wirklich alles Gute für heute Nachmittag. Und ja, berichte mal, wie es war.

Geschrieben

hi romance,

also es war echt sch...

nachdem er dem anderen jungen ständig extra den ball an den kopf geknallt hat und ich ihn extra in einem anderen raum alles erklärt hab und ihm gesagt hab dass wir heimfahren wenn er das nochmal macht, hat er dann zwar aufgehört das kind zu attakieren aber dafür hat er dann spielzeug aufs nachbargrundstück geworfen oder sand in die schale mit den keksen oder dann die tüte kekse in den dreck... bin nach ca 45 min wieder heim gefahren..

aber jetzt hab ich richtig gemerkt dass das ein testen der grenzen is, da er seine tat auch immer vorher angekündigt hat um dann seine verzweifelte mutter hochschwanger hinter ihm herhechten zu sehen:-)kleiner teufel...

aber als ich ihn dann ohne mich "offensichtlich" aufzuregen einfach gepackt hab und mit ihm zum auto bin hat er furchtbar geweint weil er damit wohl nicht gerechnet hat:-) von daher also ein kleiner erfolg!

Geschrieben

mach dir keine sorgen völlig normal, was meinsten was bei uns hier manchmal abgeht.

da geht es auch nicht immer leise zu und ab und an muss auch ich oder mein freund mal die stimme erheben. zu dem hauen bzw an den haaren ziehen klaps auf den hintern hat nochkeinem geschadet und haare ziehen hab ich auch gemacht ich hab ihr gezeigt wie weh das tun kann und seitdem hat sie es gelassen. ich hab ihr zwar keine büschel ausgerissen oder so aber ganz leicht an der der haarspitze mal gezioept hat gereicht.

Geschrieben

hi 3fach mama,

meine güte mit 3en würd ich bestimmt verrückt werden:-)

mit den haaren hab ich genauso gemacht, einfach damit er merkt es tut weh, aber hat nichts gebracht...sag ja er is ein richtiger teufel im moment.

muss dazu sagen, dass er mir sehr ähnelt...bin auch schnell auf180 und immer etwas extremer wie andere...da kommen 2 knallköpfe zusammen und da ich ja die mama bin, muss ich echt hart daran arbeiten mich nicht so auf die palme bringen zu lassen..und mich selber ermahnen wie eine erwachsene zu handeln...voll schwer:-(

Geschrieben

klar ist das schwer ist hier nicht anders... wie gesagt manchmal sitz ich hier guck die mädels nur an und seh mich selber

ich höre mich so ft dinge sagen die mirt meine mutter schon gesagt hat.

es ist schwierig klar aber mit der zeit geht das auch...

ich habe das problem mein sohn ist ein muttersöhnchen laufend bei mir, bzw wenn er spielt und die mädels kommen dazu und wollen mitspielen fängt er an zu schreien zu zicken und geht auf die mädels los,

Geschrieben

oh man...das unter geschwistern is natürlich noch blöder...ich kann einfach heimgehen mit ihm wenns mir zu blöd wird nur daheim dann den stress...du arme...was tust du dann wenn er so böse wird?

Geschrieben

nix hol die mädels raus oder weg von ihm und dann soll er bocken.. er kommt von alleine an und nimmt seine schwestern in arm. liegt aber glaube daran das er sieht das ich sie zu mir hole dann und er will ja auch bei mama sein....

Geschrieben

hoffe du behälst deine starken nerven und es klappt weiter so "einfach"

hab mir immer vorgestellt wie toll es doch bestimmt mit vielen kindern is weil die dann immer zusammen spielen können, selbst möcht ich nur 2, aber das esdann in so phasen auch extrem nervig is hab ich völlig verdrängt!

wünsch euch alles liebe:-)

Geschrieben
hi romance,

also es war echt sch...

nachdem er dem anderen jungen ständig extra den ball an den kopf geknallt hat und ich ihn extra in einem anderen raum alles erklärt hab und ihm gesagt hab dass wir heimfahren wenn er das nochmal macht, hat er dann zwar aufgehört das kind zu attakieren aber dafür hat er dann spielzeug aufs nachbargrundstück geworfen oder sand in die schale mit den keksen oder dann die tüte kekse in den dreck... bin nach ca 45 min wieder heim gefahren..

aber jetzt hab ich richtig gemerkt dass das ein testen der grenzen is, da er seine tat auch immer vorher angekündigt hat um dann seine verzweifelte mutter hochschwanger hinter ihm herhechten zu sehen:-)kleiner teufel...

aber als ich ihn dann ohne mich "offensichtlich" aufzuregen einfach gepackt hab und mit ihm zum auto bin hat er furchtbar geweint weil er damit wohl nicht gerechnet hat:-) von daher also ein kleiner erfolg!

Ich sag auch das war schon mal ein Erfolg, jetzt musst Du dran bleiben. Das ist so hart, wenn die Mäuse weinen, aber es geht nun mal nicht immer nach ihrem Kopf, wichtig ist, dass Du da bist und auch tröstest.

Was Du auch noch versuchen kannst, wenn er so was macht, wie Spielzeug wegwerfen etc. und niemand anderes dadurch zu Schaden kommen kann wie beim Hauen und beißen, einfach die Dinge ignorieren, wenn auch ihm selbst nix passieren kann. Klappt bei uns auch super. Was Mama nicht aufregt ist ganz schnell langweilig ....:D

Wichtig ist halt dass Du nach der Konsequenz wie hier das heimfahren auch noch mal mit ihm redest und ihm noch mal erklärst, warum ihr heimgefahren seid.

Geschrieben
Wichtig ist halt dass Du nach der Konsequenz wie hier das heimfahren auch noch mal mit ihm redest und ihm noch mal erklärst, warum ihr heimgefahren seid.

Das klingt sehr schön, aber ich glaube kaum, daß ein 2-Jähriger dann da noch einen Zusammenhang herstellt. Dafür ist der Auslöser dann schon zu lange her.

Kinder in dem Alter leben im Hier und Jetzt, daher haben auch nur sofortige Konsequenzen (wie z.B. Kind aus der Situation nehmen) wirkliche Wirkung auf sie. Mit ihnen zu reden, wenn man dann zu Hause ist, kann man sich eigentlich schenken.

Auch das "ihm genau erklären, was er nicht tun darf" ist eine nette Sache, wenn sie aber nicht kurz und knapp ist, leider ebenfalls vergebene Liebesmüh. 2-Jährige verstehen zwar schon viel (am ehesten unsere Stimmung, Mimik und Körpersprache!), allerdings keine langen Erklärungen. Etwas wie ein sofortiges "Nein, lass das!" in der akuten Situation ist meist effektiver, als eine lange Erklärung, warum und weshalb man etwas nicht tun sollte etc....

Das mit dem "das tut man nicht, das macht dem anderen Kind weh" ist eine - verständliche - aber sehr erwachsene Erklärung, die bei einem 2-Jährigen wenig Sinn macht. Denn um zu verstehen, daß man mit einer Handlung einem anderen Wesen Schmerz zufügt, braucht man die Fähigkeit, sich emotional in andere hineinzuversetzen -- eine Fähigkeit, die Kinder in einem sinnvollen Rahmen erst mit 4-5 Jahren entwickeln. Bis dahin kann man das zwar sagen, aber "merken" werden sich das 2-Jährige nicht bzw schon gar nicht ihr Handeln danach ausrichten.

Ähnliches gilt übrigens für "Deins/Meins" und Teilen von Spielzeug oder anderem. Für einen 2-Jährigen ist alles "meins", was er in Händen hält, egal, wem es gehört, oder wer vorher damit gespielt hat. Wenn ich es in den Händen halte, ist es meins. Und gerade mit ca 2 1/2 Jahren kommt die Phase des "ich will nicht Teilen's" so richtig in Schwung. Auch hier hat man wenig Erfolg, wenn man dem Kind dann sagt, "das gehört aber Kind XY" oder "laß das andere Kind doch auch mal damit spielen". Gerade letzteres wird dann vom Kind häufig als "man nimmt mir MEINE Sachen weg!" interpretiert, da ihm meist schlicht die Fähigkeit fällt, das Prinzip des Fremdbesitzes zu verstehen.

Besser ist es in einer solchen Situation, eine Alternative anzubieten. (Schau, Lena hat jetzt den Bagger und Du kannst mit dem Laster spielen. Und gleich bekommst Du den Laster zurück.)

+ Also - Nicht zu viel Verständnis von dem Kleinen erwarten (siehe oben).

+ Solange er so rabiat spielt, immer beaufsichtigen und sofort bei Fehl-Handlungen einschreiten, ihn aus der Situation rausnehmen - denn das allein ist bereits eine Bestrafung, da Kinder grundsätzlich gerne mit anderen Kindern spielen (auch wenn sie sich hauen und schlagen). Kurzes "Nein, lass das!" oder etwas ähnliches, kurz warten, dann wieder zum anderen Kind zum spielen lassen.

+ Wenn die Situation eskaliert, wirklich GEHEN.

+ Angedrohte Konsequenzen IMMER durchziehen, egal wie unangenehm sie für einen selbst im Moment sind. Und Dinge, die man sowieso nicht machen würde, auch nicht androhen.

+ LOGISCHE Konsequenzen verwenden. ("Lass das Hauen, sonst mußt Du mit dem Spielen aufhören" // "Wenn Du das extra runterwirfst, bleibt es da liegen/ nehm ich es Dir weg.") Das gilt vorallem für ältere Kinder. Ein Spruch wie "räum Dein Zimmer auf, oder Du bekommst keine Schokolade" ist völliger Blödsinn, weil kein Zusammenhang zwischen Tat und Konsequenz besteht. Eher dann schon "räum Dein Zimmer auf, sonst kannst Du nicht mit Deiner Freundin spielen, weil kein Platz ist".

Bis dahin - viel Glück und halt Dich an das Mantra "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase....." --- und die hält dann an, bis sie 20 Jahre alt sind :D

Gruss, Susi

Geschrieben

hey susi, das war ja mal ein text! aber klingt wirklich alles sehr logisch...hab ja gemerkt dass er sich einfach nicht ändert und dass ich ständig wieder das gleiche erklären muss...

das schafft natürlich wieder raum für agressionen auf meiner seite weil man denkt der knirps macht das um einen zu ärgern...

es ist nur eine phase:-))))) hab es verinnerlicht und versuch mal net soviel zu quatschen!

danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.