Zum Inhalt springen

Miese Erziehung

Gast Große Gundi

Empfohlene Beiträge

Gast Große Gundi
Geschrieben

Guten Morgen,

wir sind ja umgezogen aufs Land in ein Haus mit fast nur alten Menschen. Ich habe befürchtet, dass das nicht leicht wird. Der Vermieter will das Haus "verjüngen" und wir sind der Anfang. Über uns wird im Oktober ein Baby geboren und neben uns die Wohnung ist frei und soll mit Kindern besetzt werden. Eigentlich ganz tolle Sache!!

Aber wir haben sehr lebhafte Zwillinge (Jungs, bald 3) und die machen nun mal im Garten Krach beim Spielen. Wenn sie sich streiten, wird es manchmal sehr laut, dass muss ich zugeben. Aber wahrscheinlich haben sich meine Ohren schon an den Lautstärkepegel gewöhnt und mir fällt gar nicht mehr auf, wie laut die Kiddis wirklich sind. Na ja, die Jungs sind in einem Alter, in dem sie nicht wie ein Hund auf Kommando gehorchen. Manchmal geht es in ein Ohr rein und im anderen wieder raus.Jedenfalls ist der Nachbar unter uns auf meinen Mann zugegangen und hat im Erziehungshilfe angeboten. Er sagte:" Wenn Sie Ihre Kinder nicht erziehen können, dann wird er mit den Kindern mal ein Wörtchen reden. So geht das ja nicht. Ich möchte nicht, dass die Kinder auf mein Gartengrundstück kommen, es sei denn, ich lade sie ein."

Die Gartengrundstücke sind nebeneinander und nur durch Pfosten mit Bindfaden draufgenagelt getrennt. Da fällt schon mal etwas rüber.

Hallo, die Kinder sind noch nicht einmal 3 Jahre alt, pinkeln immer noch in die Pampers, fallen immer noch auf die Nase beim Laufen, können immer noch nicht alleine essen (jedenfalls noch nicht unfallfrei) und sprechen ist auch noch nicht so dolle. Was will dieser Mann??? Soll ich ihm die Kinder mal für ein Wochenende geben und mit meinem Mann mal einen Kurzurlaub machen??? Er ist 56 Jahre alt und seit langem Witwer. Ich habe ihn gefragt, ob er keine Kinder hat und er antwortete :" Einen Jungen, aber der war immer artig und leise" Armes Kind!! Ich gönne meinen Kindern so viel Freiheit, wie irgendwie möglich. Ich hoffe, wir machen es so richtig.

So, das zum Thema: wie erziehe ich meine Nachbarskinder!!!

Tschüssi erstmal

Gundi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gundi!

Mein kleiner Bruder ist im Studi-VZ in einer Nonsens-Gruppe mit dem Titel "Wenn ich mal alt bin, werde ich nur noch nörgeln - das wird ein Spaß!"

Irgendwie musste ich daran denken, als ich deinen Beitrag gelesen habe...*Hihi*

Als ich selber Kind war, hatten wir auch genau solche Nachbarn. Die haben jedes Mal, wenn ein Ball in ihren heiligen Vorgarten gekullert ist beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Manche Leute haben scheinbar nichts anderes, womit sie sich beschäftigen können... :rolleyes:

Nicht ärgern! So lange du deinen beiden beigebracht hast, dass sie EIGENTLICH NICHT in den anderen Garten sollen, hast du deine "Erziehungspflicht" voll und ganz erfüllt. Wenn euer Nachbar dann meint, die Jungs ausschimpfen zu müssen, wenn sie sich doch mal ihren Ball von dort wiederholen, tja, dann muss er das halt tun. Dann braucht er sich aber auch nicht wundern, wenn er später unter den Kindern als alter blöder Miesepeter verschrien und das bevorzugte Ziel von Klingelstreichen u.a. sein wird.

Sonst muss er sich halt nen neuen Zaun hinbauen (solange er nicht auf eine so glorreiche Idee kommt, wie unser Nachbar, der sich dann zum Schutz vor Kindern und Hunden einen ELEKTROZAUN vor den Vorgarten gebaut hat :eek:

LG Eva

Bearbeitet von aoife
Geschrieben

Ich würd mich da gar nicht aufregen...

Solange deine Kinder nicht nach 20 Uhr im Garten rumschreinen(und ich geh mal davon aus das ist nicht so) kann er euch gar nix.

Ein Zaun ist schon sehr wichtig,da die Kleinen das sonst nicht als Absperrung deuten.Ich würde schon achten das sie nicht auf sein Grundstück gehen,aber schreien können sie so viel sie wollen.

Gast jokababy
Geschrieben

also meine kinder machen auch krach im garten na und über solche menschen rege ich mich schon nicht mehr auf... ich habe mal als ich einkaufen war und einer sich aufgespielt hat nur gesagt sie haben wohl vergessen das sie selber mal kind waren kinder im kleinkindalter sind alle gleich...

wünsche dir das es net so heftig wird mit dem nachbarn...

lg bina

Geschrieben

kommt sicher auch auf die uhrzeit an..wir hatten kinder nebenan, die haben um 24 uhr draußen noch fußball gespielt etc...das muss nicht sein

der mann kann euch gar nichts solange ihr euch an gewisse zeiten haltet, davon gehe ich jetzt mal aus, außer mit dem grundstück denke ich, da müsst ihr vielleicht aufpassen.

Geschrieben

Also Kinder machen nunmal Lärm. leise Kinder sind nicht normal. Aber ich gebe Darklady recht, es kommt auch auf die Uhrzeit an... also bei uns in der Nachbarschaft wohnen auch Kinder, die schreien nach 22.00 Uhr immer noch draussen rum und auch gerne um die Mittagszeit, das ist sehr nervig muss ich sagen. Aber zu normalen Uhrzeiten ist es mit schnuppe und solche Klug****** wie dein Nachbar, die immer meinen alles besser zu wissen... sorry, ich würd halt drauf achten, dass deine Kiddies nicht in seinen Garten springen und ansonsten, wenns ihn so stört, würd ich ihm vorschlagen ne Mauer hochzuziehen.

Geschrieben

KInder sind nun Mal laut,und wenn der Vermieter das "Haus verjüngen möchte",wie du so schön schreibst,dann sollen die Nachbarn mal schön ruhig sein!

Ich kann es nachvollziehen,wenn alte Leute sich über STÄNDIGES Kindergeschreie und Kindergegröhle aufregen,aber solange dies nicht in der Mittagsruhe ist oder von morgens bis Abends durchgehend,dann würde ich mich an die Aussage gar nicht stören!

Sag ihm(oder dein mann)beim nächsten Mal einfach,das Kinder nun mal laut sind und wenn er was dagegn hat sich an den vermieter wenden soll und nicht euch vorwerfen soll,das ihr die Kinder nicht richtig erzieht!

Gast Große Gundi
Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten. wollte nur noch schnell Erklärung abgeben:

wochentags sind die Kids von 9 - 12 Uhr in der Krippe. 13 - 15 uhr Mittagsschlaf und um 20 Uhr sind sie im Bett. Morgens um 8 Uhr muss ich sie aus dem Bett schmeißen, sonst kommem wir zu spät weg.

wochenende schlafen die Kinder meist bis 8.30 Uhr und Mittagschlaf von 13 - 15 Uhr. Abends um 20 Uhr sind die Kinder im Bett. Die restliche Zeit machen sie Remmedemmi, das gebe ich zu. Aber wir sind ja nicht die ganze Zeit im Garten. Eigentlich nur Wochenende morgens eine Stunde und ab 16 Uhr bis 19 Uhr.

Wenn ich daran denke, dass manche Kinder schon morgens um 5 oder 6 Uhr wach sind und lärmen, hat mein Nachbar es doch eigentlich gut getroffen. Der wird sich noch wundern, wenn im Oktober das Baby kommt. Dann ist die Nacht auch im A....! Und die neuen, die einziehen in der nächsten Woche haben auch 2 kleine Kinder und einen Schäferhund. Mal sehen, ob er die dann auch anmeckert oder ob er dann auswandert??

Jetzt nehm ich`s mit Humor

Geschrieben

Sag ihm nächstes Mal: Entweder Sie werfen den Ball zurück oder spielen mit oder aber Sie bauen eine Zaun. Überlegen Sie sich, was Ihnen mehr Spaß macht. Und nehmen Sie halt Ihre Hörgeräte raus... Im übrigen machen meine Jungs Zukunftsmusik, schon vergessen?

Diese Lärmempfindlichkeit finde ich so krank! Als ich klein war, mussten wir aus unserer alten Straße wegziehen. Da sagte unsere betagte Nachbarin: Es ist so schrecklich leise geworden hier! Das fand ich süß.

Ich find auch schlimm, wie schwer es Kitas haben, wenn sie irgendwo hinziehen. Da bilden sich ganze Bürgerinitiativen von alten Leuten, weil es ja etwas lauter werden könnte... Ich mag dieses Hintergrundgekrreisch so gern, das ist für mich Leben pur!

Geschrieben

naja, vielleicht sind wir später auch so. der lärm von den eigenen kindern ist ja oft noch zu ertragen, aber ich kann auch verstehen, wenn der lärm andere stört. (das sagt eine erzieherin, die auch ein baby hat :D)

mich stört z.b. auch, wenn die kinder hier direkt unter dem fenster fußball spielen, obwohl drei meter entfernt ein fußballplatz ist oder kinder im treppenhaus wie die irren um die wette kreischen und der papa sagt nichts dazu.

gut, übertrieben kleinlich sollte man natürlich nicht sein.

Gast selinasmama
Geschrieben

das ist schwierig, wenn er keinen richtigen Zaun an seinem Grundstück hat soll er sich auch nicht beschweren.

Deine Jungs werden ja sicher nicht dauern auf seinem Grund rumrennen sondern höchstens mal den Ball holen oder so.

Das mit dem Lärm kenn ich auch von einer "alten" Nachbarin (jetzt ist meine aber alleine und noch nicht so alt, also eigentlich noch recht leise :rolleyes:)

Das sind die alten auch nicht gewöhnt, fühlen sich gestört und möchten lieber ihre Ruhe haben.

Aber dagegen machen können sie sicher nichts.

Is immer schwierig wenn die Parteien in nem Haus so gemischt sind...

Gast Dragonfly
Geschrieben

Kinder sind lauter und wäre doch schade wenn nicht. Kinder haben Spaß am spielen und leise spielen wäre doch langweilig.

Ich würde nur darauf achten, dass deine Kids nicht in den anderen Garten gehen und eine andere Absperrung machen.

Ich finde der Nachbar übertreibt mit seinen Aussagen( vieleicht hat er langeweile ) und hat nichts mit Erzeihung zu tun. Die Uhrzeiten sind ok da könnte er sich nicht beschweren. Fast 3 Järige kann man doch nicht erklären spielt leiser zum Beispiel selbst bei älteren Kindern. Die Kinder können bei euch im Garten spielen was sie wollen.

Und wenn es dem Nachbar nicht passt , dann muß er sich halt daran gewöhnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sagte der Nachbar doch, dass die Kinder nicht auf sein Gartengrundstück sollen und hat sich nicht über den Lärm aufgeregt. Und das sehe ich allerdings trotz Kind genauso. Der Garten anderer Leute ist tabu ohne Erlaubnis, da begeift sogar meine knapp 2jährige.

Bei der Nachbarschaft, wo wir jetzt unser Haus bauen ist es auch so, dass die Kinder auf alle Grundstücke rennen und sogar in die Häuser reingehen. Fiona darf das nie und sie begreift das. Das ist das Grundstück anderer Leute und da bleibt man stehen und rennt nicht einfach rein.

Und wieso sollte der Nachbar einen Zaun aufstellen? Sind doch nicht seine Kinder, da haben die Eltern für zu sorgen.

Meine Meinung, obwohl selbst Mutter und ich wirklich Kinder liebe. Aber Regeln sollte es geben, vor allem auch Regeln, die die Privatspäre anderer schützen.

Klar war die Aussage von ihm von wegen Erziehungshilfe etwas krass, ich würde dort mal ein freundliches Gespräch suchen und mal bei einem Glas Wein abends erörtern, was störend für die Nachbarn ist. Dann kann man sicher Kompromisse und Lösungen GEMEINSAM finden.

Es wird leider unter Nachbarn immer weniger gesprochen, ich kenn das aus der Straße in der wir jetzt noch wohnen. Da findet überhaupt keine Kommunikation statt, jeder meckert über den anderen, da wo wir jetzt unser Haus bauen sieht das schon anders aus, da reden wir schon jetzt und ich sag von vornherein, was ich nicht möchte. Fiona z.b. dürfte in die Häuser ohne zu fragen, aber alle wissen, dass ich das nicht möchte und würde sie auch niemand ohne meine Erlaubnis reinlassen.

Ich will nämlich dann später auch nicht die Kinder der anderen ständig ohne deren Eltern im Haus haben.

Also redet mal mit eurem Nachbarn, vielleicht bringt euch ja alle weiter. Ältere Leute wollen halt auch nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Und ganz ehrlich, so schlecht war die Erziehung früher nicht, ich vermisse heute bei vielen Jugendlichen wirklich Werte wie Rücksichtnahme und Achtung vor anderen. Ich wäre früher nie ungefragt auf Nachbars Grundstück oder in eine fremde Wohnung und ich bin auch brav aufgestanden, wenn alte Leute in Bus und Bahn eingestiegen sind. Sowas gibt es heute auch kaum noch.

Wer wenn nicht wir können dafür sorgen, dass solche Werte wieder zurückkommen. Nicht mit absolut autoritärer Erziehung aber eben mit Grenzen und Regeln, die auch unsere Mitmenschen betreffen und nicht nur die eigene Familie.

Nachtrag .. hab das mit dem artig und leise eben erst gesehen ....

Sprich ihn wirklich mal an, was ihn stört, es ist vielleicht wirklich nicht der Lärm ... sondern meist ärgern sich ältere Leute über etwas wie z.B. Betreten des Grundstücks und dann wird alles zum Ärgernis. Seh ich an meinen Schwiegereltern, bei denen ist das auch so, eine Kleinigkeit und alles ist störend.

Bearbeitet von Romance

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.