Zum Inhalt springen

Dicke-Mädels-Quasselthread

Dieses Thema bewerten

SusiSanne

Empfohlene Beiträge

aaaaaaaaaaalso, kathy. ich hab das eben mal bei mir durchgerechnet.

normales elterngeld für die 2 jahre krieg ich 470 euro pro monat.

bei dem minijob (2x3,5 std./woche) krieg ich an elterngeld nur 336 euro pro monat, und die 400 euro vom minijob noch dazu. heißt: von dem steuerfreien minijob hab ich 266 euro. wenn ich jetzt die 20 km täglich rechne, 2 x die woche, bin ich bei nem benzinpreis von 1,70 € (hab mal ein bischen höher gerechnet) bei 233 euro, die mir im monat bleiben. das wär ein stundenlohn von 8,20. das wiederrum wär garned soooo schlecht.

• Antworten 59,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• SusiSanne

7369

• Melanie76

6170

• Kata1980

5883

• BlackMamba

5429

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aaaaaaaaaaalso, kathy. ich hab das eben mal bei mir durchgerechnet.

normales elterngeld für die 2 jahre krieg ich 470 euro pro monat.

bei dem minijob (2x3,5 std./woche) krieg ich an elterngeld nur 336 euro pro monat, und die 400 euro vom minijob noch dazu. heißt: von dem steuerfreien minijob hab ich 266 euro. wenn ich jetzt die 20 km täglich rechne, 2 x die woche, bin ich bei nem benzinpreis von 1,70 € (hab mal ein bischen höher gerechnet) bei 233 euro, die mir im monat bleiben. das wär ein stundenlohn von 8,20. das wiederrum wär garned soooo schlecht.

Also ohne 400€-Job hätte ich über die 2 Jahre 440€ mit wären es 305€+400€ also 705 € > das heißt von meinen 400€ Job würden 265€ bleiben.

Wenn ich nur n halben 400€-Job nehme wären es ohne auch 440€ und mit 375€+200€ > da würden von 200€ 135€ überbleiben!

Wie wäre das denn ich hätte je nach bedarf Stunden mal einen Monat mehr mal einen weniger!?????

Huhu,

wenn ich das mit dem Elterngeld jetzt grad so lese, dann rechnet es sich für mich wohl garnicht das Geld auf 2Jahre zu splitten, da ich ja nach einem Jahr wieder voll also 25Stunden arbeiten gehen will.

Dann wird das Elterngeld wohl auch darauf angerechnet.

Ja ganz genau! Das ist echt Mist! Richtig ätzend finde ichauch, das man sich seine Info´s so mühevoll zusammen suchen muss un man nicht irgendwo n offizielle Seite findet auf der sowas drauf steht. Das das Elterngeld am ende des Jahres versteuert wird sagt einem ja auch keiner! :mad:

Das ist schon echt Sch**** wenn ich das mal so sagen darf. Werd später mal mit Schatzi reden wie wir das jetzt machen!

Hab grad ne offzielle Seite aufgetan, da kann man sich das ausrechnen lassen!

Also es ist so wie wir das hier schon wild rumgerechnet haben!

Gefunden hab ich da endlich mal die eindeutige Info, das Partnermonate aus parrallel genommen werden dürfen.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Gehen wir der einfachkeithlaber mal davon aus, das meine Süße am 1.10. geboren wird. Bekomme ich dann

10/09 Mutterschaftsgeld

11/09 Mutterschaftsgeld

12/09 - 11/10 Elterngeld bzw. 11/11 (halb) Elterngeld

und Schmusi würde 10/09 + 11/09 die Partnermonate oder wie????

nee, meines erachtens nach, kriegst du für okt/11 und nov/11 kein elterngeld mehr.

es sind 12 monate ingesamt, die du bekommst + 2 vätermonate.

und bei deinen 12 sind die beiden mutterschaftsmonate schon drinne.

ja, susi, das ist wirklich kacke. vor allem, weil jeder rechnet, macht und tut und das so plant und alles ist eigentlich für den ar*sch.

Huhu,

wenn ich das mit dem Elterngeld jetzt grad so lese, dann rechnet es sich für mich wohl garnicht das Geld auf 2Jahre zu splitten, da ich ja nach einem Jahr wieder voll also 25Stunden arbeiten gehen will.

Dann wird das Elterngeld wohl auch darauf angerechnet.

in der elterngeldzeit ist es egal wie wenig du auch verdienst. jeder euro wird da mit angerechnet und von deinem berechnungsnetto abgezogen.

wenn du also im 2. jahr für 25 h arbeiten willst, bekommst du das erste jahr normal die hälfte von den 67% und im 2. jahr das alte gehalt minus das gehalt mit den 25 h und aus dieser differenz die 67%.

aber einen riesenvorteil hat die aufteilung auf 2 jahre trotzdem nach wievor, im vergleich zu 1 jahr elterngeld:

alle die wir elterngeld beziehen, müssen mit ner saftigen steuernachzahlung rechnen. da kann über 2000 euro ausmachen, die wir am jahresende dann zurückzahlen müssen. wenn wir von dem kloss jedoch nur immer die hälfte bekommen, kommen wir am jahresende viel viel günstiger weg.

Huhu ihr lieben,

Also mit gÜRKCHEN ist alles in Ordnung von Kopf bis Steif etwas über 18cm. Und das kleine Geheimnis hat es uns auch heute nicht verraten.

Ich hab für mich jetzt beschlossen ich wart bis september und will jetzt auch garnicht mehr wissen was es wird.

Find ich gut!! :D Aber nicht enttäuscht sein, das macht der Zwerg ja nicht absichtlich!

wow auf RTl kommt grad das mit dem Blitzeionschlag das bei uns in der nähe passiert ist

meinst du den auf dem Fußballplatz? Hab heut gelesen, in BaWü schlägt der Blitz in ganz Deutschland am häufigsten ein.

Echt du hast schon was gewaschen? Ich hatte auch schon überlegt, aber muss das nicht alles nochmal gewaschen werden wenn es noch 20 Wochen im Schrank rumliegt? Nee, ne? Eigentlich nicht! Bin ja mal gespannt wie sich diese Mini-Sachen alle bügeln lassen!

Hab alles auch einmal gebügelt und werd das nimmer machen, wenn Erbse da ist. aber einmal musste sein fürs gewissen :rolleyes:

hab auch grad schatzko mal meine berechnung gemail. er sagt, es kommt nicht in frage, für gerade mal die hälfte von dem geld, was es normalerweise steuerfrei gibt. :(

eine möglichkeit gibt es aber noch, kathy. ;) kommt per PN!

*auchwissenwill* *ganzliebguck* Büüüütttteeee!!!!

Hab grad ne offzielle Seite aufgetan, da kann man sich das ausrechnen lassen!

Also es ist so wie wir das hier schon wild rumgerechnet haben!

Spart ewuch die Zeit das alles einzugeben. Ich habs probiert und kurz vor Schluss kam dann "Fehler auf der Seite" und alles war weg. Aber nciht nur einmal... Ich bin ja stur, aber das Ding war sturer.

nee, meines erachtens nach, kriegst du für okt/11 und nov/11 kein elterngeld mehr.

es sind 12 monate ingesamt, die du bekommst + 2 vätermonate.

und bei deinen 12 sind die beiden mutterschaftsmonate schon drinne.

ja, susi, das ist wirklich kacke. vor allem, weil jeder rechnet, macht und tut und das so plant und alles ist eigentlich für den ar*sch.

Achso, also 2 Monate Mutterschaftsgeld, dann 10 Monate Elterngeld und Schmusi bekommt in der Zeit in der ich Mutterschaftsgeld bekommt sein Elterngeld für die 2 Monate.

Mutterschaftsgeld ist doch fast gleich meinem jetzigen Netto, oder?

Achso, also 2 Monate Mutterschaftsgeld, dann 10 Monate Elterngeld und Schmusi bekommt in der Zeit in der ich Mutterschaftsgeld bekommt sein Elterngeld für die 2 Monate.

Mutterschaftsgeld ist doch fast gleich meinem jetzigen Netto, oder?

nicht nur fast! es ist harrgenau gleich dein jetziges netto! nur, daß du es nicht in einem stück von deiner chefin bekommst. sondern einen teil von der krankenkasse und einen teil vond einer chefin. aber zusammen ergibt das genau dein jetziges netto!

melly, das hab ich mir auch schon überlegt. über wen habt ihr die globulis machen lassen? sind ja auch für dich gut, bezüglich wochenfluss, nachwehen und rückbildung gelle?

über die firma mentorp. D.h. natürlich haben wir das Plazentastückchen in der Apo abgegeben, in einer Nährlösung, extra dafür.

Und die haben das dann eingeschickt.

Ja die sind auch für die mama gut. Leider dauert es drei Wochen bis das wieder da ist, dann sind die Nachwehen auch weg. (Und die waren beim Dritten verdammt heftig!!!!!!!!!!:eek:)

über die firma mentorp. D.h. natürlich haben wir das Plazentastückchen in der Apo abgegeben, in einer Nährlösung, extra dafür.

Und die haben das dann eingeschickt.

Ja die sind auch für die mama gut. Leider dauert es drei Wochen bis das wieder da ist, dann sind die Nachwehen auch weg. (Und die waren beim Dritten verdammt heftig!!!!!!!!!!:eek:)

also ich hatte mich auch schon informiert. schatzko möchte, daß wir das unbedingt machen. auch das einlagern lassen für einige jahre. allerdings bei nem anderen konzern.

welche potenzen hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf? nur 10g-fläschchen oder 20g? hast du dir auch salben machen lassen?

das möcht ich nämlich unbedingt. falls keksi neurodermitis oder so haben sollte....

bei der apotheke wo ich das machen lassen möchte, dauert es 2-7 tage (je nach andrang) , bis die nosode wieder retour ist, weil die das sofort bearbeiten.

Also wenn ihr euer elterngeld auf zwei Jahre splittet, könnt ihr im zweiten Jahr wieder arbeiten gehen, ohne das was abgezogen wird.

Denn die berechnung gilt nur im ersten Jahr.

Susi, schade es kein Outing gab.:(

Aber abwarten bis September ist auch okay.

die berechnung schon. du gibst sie ja von vornherein ab. aber du bist verpflichtet einkünfte der elterngeldstelle sofort zu melden, sollte sich was ändern in der bezugszeit. machst du das nicht, und sie kommen dir auf die schliche (arbeitgeber rechnet ja höchstoffiziell mit der bundesknappschaft ab) hast du geburtstag.

andererseits bekommst du ja die andere hälfte lediglich später ausbezahlt. also dürftest du ja im 2. jahr wieder deine 400 euro steuerfrei verdienen. theroretisch sogar 2 x 400 euro. wie ein normaler arbeitnehmer.

ich ruf da die tage mal bei der elterngeldsstelle an, und frag nach.

Bearbeitet von Kata1980

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.