Zum Inhalt springen

Elternzeit

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr sie mir beantworten.

Wenn man in der Elternzeit wieder Schwanger wird, kann man dann dem Arbeitgeber einfach sagen, huhu ich bin wieder Schwanger und nehme noch mal 2/3 Jahre Elternurlaub? Oder sollte man dann lieber kündigen und sich später wieder irgentwo neu bewerben?

Ich bin noch nicht wieder Schwanger, aber irgentwann soll ja schon ein zweites Baby kommen. zwei Jahr Elternzeit habe ich ja jetzt noch. Allerdingst sind wir auch nicht verheiratet und wenn man dann kündigt ist man ja nicht mehr versichert und so. ( keine ahnung wann wir mal heiraten, steht noch in den sternen und auch ob wir es überhaupt machen)

Freu mich über eure meinungen!

danke schon mal

Geschrieben

Also ich bin noch bis 15.07. diesen Jahres in Elternzeit, gehe dann in Mutterschutz über und hab dann ab Ende Juli wieder 3 Jahre Elternzeit. Das funktioniert super. (Und war auch gutes Timing ;) )

DU darfst auf gar keinen Fall kündigen! Solange du in Elternzeit bist, bist du ja erstens vor Kündigung geschützt und zweitens: kostenlos Krankenversichert! Wenn du kündigst, müsstest du dich arbeitslos melden, damit du krankenversiuchert bist. Andernfalls müsstest du dich selbst freiwillig versichern - und das kostet!

Geschrieben

Jep, wir leben in einer Egogesellschaft. ^^

Naja, irgendwo muss das Geld ja herkommen. :)

Wollte auch keinen angreifen, sondern es nur mal erwähnt haben.

Oben genanntes Extrembeispiel finde ich nämlich nicht besser, als Leute die sich, ohne Antrieb was selber zu machen, arbeitslos melden und so vom Staat leben. Den Unterschied zu ein Jahr gearbeitet und danach jahrelang vom Arbeitgeber aushalten lassen soll mir mal wer erklären. ;)

Nichts gegen die Elternzeit, aber 3 Kinder hintereinander mit je 3 Jahren Ellternzeit ist schon heftig. ^^

Gehört hier allerdings auch nicht hin und deswegen würd ich nur ungern eine Disskusion darüber anfangen. :)

Geschrieben

Naja, also vom AG aushalten lassen ist das ja nun ned. Es heißt ja nur, dass du deinen oder einen gleichwertigen Arbeitsplatz wieder bekommst, wenn du zurück kommst. Der AG zahlt ja in der Elternzeit nix. Und wenn du von einer Elternzeit zur nächsten übergehst, muss er ja auch kein Mutterschaftsgeld zahlen, weil du ja vorher ned gearbeitet hast.

Ich seh da schon 'nen RIESEN Unterschied zu den mit Absicht vom Staat lebenden.

Und ich glaube, dem AG ist es auch lieber, ich komme gar ned erst für 2 oer 3 Monate wieder und mach dann wieder ELternzeit sondern ich rutsche von einer in die nächste rein. Also meinen AG ist es so lieber. Was hätte er denn sonst mit meinem Ersatz machen sollen? Für 2 Monate kündigen und dann wieder einstellen? Ist ja wohl schwachsinn.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.