Zum Inhalt springen

Beschneidung Ja oder Nein?

Dieses Thema bewerten


Jana82

Empfohlene Beiträge

Bibbi: Da könnte man gegen argumentieren- was meint der Mensch zu sein, das er seinen Schöpfer (egal ob Natur, Gott oder wie man ihn nennen mag) einfach übergeht!

Ist zwar ne alte Diskussion (bin zufällig drüber gestolpert), aber es stimmt: die Menschen ignorieren leider viel zu oft, was ihr Schöpfer von ihnen verlangt. Meist liegt das auch an Unkenntnis.

In der Bibel heisst es:

Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der HErr, und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott, wandle vor mir, und sei fromm.

Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir machen, und will dich gar sehr mehren.

Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zu vieler Völker Vater.

Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden.

Und Gott sprach abermal zu Abraham: Du sollst dein Weib Sarai nicht mehr Sarai heißen, sondern Sara soll ihr Name sein.

Denn ich will sie segnen, und auch von ihr will ich dir einen Sohn geben.

Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle Knechte, die daheim geboren, und alle, die erkauft, und alles, was Mannsnamen war in seinem Hause, und beschnitt die Vorhaut an ihrem Fleisch ebendesselbigen Tages, wie ihm Gott gesagt hatte. - (Gen 17,1-2.5.10.15-16.23)

Ist also nicht abhängig vom jüdischen oder muslimischen Glauben. Und die medizinischen Vorteile wurden ja schon diskutiert.

;)

Und ich glaube auch nicht, dass zig Millionen Männer auf dieser Welt dadurch traumatisiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

ich wollte nur sagen,dass wir unseren sohn vor gut 10 tagen beschnitten haben...er hat keine probleme...er ist jetzt 2 jahre alt...er hat eine örtliche betäubung bekommen und wir haben bewusst einen türkischen urologen genommen...da diese rituelle beschneidungen täglich durchführen.der eingriff hat nicht länger als 10minuten gedauert und 3 tage nach OP ist er ganz normal rumgesprungen.

wir haben es aus traditionellen gründen meines mannes gemacht.99% der afrikaner werden 7 tage nach der geburt beschnitten.ebenfalls wird fast jeder junge in den USA kurz nach der geburt beschnitten.

wir werden es bei unserem 2ten sohn schon diesen sommer machen,je kleiner sie sind desto besser...ebenfalls bei dem selben arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandyK:

verlümmeln ist gut ;)

@Ronja:

ohne Worte :( - wow er hat NUR 3 Tage Schmerzen gehabt - boah, da ist ja alles gerechtfertigt mit... *ironieaus

Für mich persönlich ist es eine reine Einführung des Menschen, wie viele Dinge damals aufgenommen wurden als Gesetze um Hygiene zu gewährleisten und Vorsichtsmaßnahmen gegen Epidemien etc. vorzunehmen - denn Religionsoberhäupter waren ja auch gleichzeitig Gesetzesführer.. diese Zeiten sind aber längst vorbei!

Wenn der Schöpfer - egal welcher - gewollt hätte das der Mann keine Vorhaut hat, hätte er keine angesetzt! Ist doch total logisch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich waren die "schmerzen" nicht gleich stark...AM op tag hat er garkeine schmerzen gehabt...er hat ja ein zäpfchen bekommen...an den anderen tagen saß er dann bei uns im wohnzimmer und hat gespielt...beim pinkeln hats etwas gebrennt..aber das wars dann schon.er hat nicht rumgeweint oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ein Gegensprechen bei religösen Gründen ist zwecklos...

dieser religiöse Wahn" ist strärker als jede Vernunft.... je nachdem wie stark ausgeprägt schickt man ja sogar seine KINDER zum töten oder gar zum Selbstmordattentat :mad:

.. und da sprech ich nicht nur von Muslime...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschneidung ist war und bleibt ein Schwieriges thema ich finde es erstaunlich

wie oft menschen verurteilt werden die ihr kind aus religiösen gründen beschneiden

lassen.

In den USA werden viele kinder as hygienischen gründen beschnietten.

Mein junds sind nicht beschníeten aber ich finde es nicht schlimm wenn es

aus religiösen gründen gemacht wird, schließlich lasse ich mein kind aus religiösen

günden taufen.

Und ich bezweifle das ein mann den untersched zwischen sex ohne vorhaut und dem sex mit vorhaut kennt woher auch entweder er hat eine oder er hat

keine beides geht nunmal nicht.

LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bibbi und newyork: danke - das spiegelt auch meine meinung wieder!!

natürlich waren die "schmerzen" nicht gleich stark...AM op tag hat er garkeine schmerzen gehabt...er hat ja ein zäpfchen bekommen...an den anderen tagen saß er dann bei uns im wohnzimmer und hat gespielt...beim pinkeln hats etwas gebrennt..aber das wars dann schon.er hat nicht rumgeweint oder so

also ich wage mal zu behaupten das ein zäpfchen gänzlich die schmerzen nimmt...aber ich glaub auch das diese diskussion aus religiösen gründen absolut sinnlos ist - genau wie der eingriff für mein empfinden.

warum wartet man nicht bis die kleinen männer selber entscheiden können ob sie mit oder ohne vorhaut leben möchten? wer gibt einem das recht sie einfach abzuschneiden?? der glaube?? sorry - aber da fehlen mir echt die worte!!!

ok, mir gefällt mein sohn besser wenn er nur ein ohr hat - schneiden wir es doch einfach ab!!!!!!!!!!!

Und ich bezweifle das ein mann den untersched zwischen sex ohne vorhaut und dem sex mit vorhaut kennt woher auch entweder er hat eine oder er hat

keine beides geht nunmal nicht. ich denke schon das sie das manchmal unterscheiden können und zwar wenn es in späteren jahren wegen krankheit gemacht werden MUSS!! und frag mal die männer was die besser fanden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den anderen frauen,die ihr kind beschnitten haben lassen...da konnte kein kind stunden nach der OP rumspringen...es hat immer zwischen 1-3 tagen gedauert...

das habe ich ja auch schon geschrieben,dass fast jeder junge in den USA ein paar tage nach der geburt im KH beschnitten wird.bei denen ist das routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Traurige Routine...

Wärs so unnötig,käme nen Junge ohne Vorhaut auf die Welt.

Wegen der Hygiene?Also bitte...Wasser,Seife,Duschgel in 500000000 Düften...Aber dann müsste man sein Kind ja noch mehr zur Hygiene erziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wartet man nicht bis die kleinen männer selber entscheiden können ob sie mit oder ohne vorhaut leben möchten? wer gibt einem das recht sie einfach abzuschneiden?? der glaube?? sorry - aber da fehlen mir echt die worte!!!

ok, mir gefällt mein sohn besser wenn er nur ein ohr hat - schneiden wir es doch einfach ab!!!!!!!

Meiner meinung nach hinkt der vergleich mit dem ohr!!!

Und warum wartet mnn nicht bis die kinder selbst enscheiden vieleicht genau aus dem selben grund weshalb mann vieles andere für die kinder entscheidet.

Meine zum beispiel werden nicht gefragt sie musten und müssen gebete lernen und vor dem schlafen gehen auch beten.

wenn ich eine religion habe und hinter dieser rligion stehe dann möchte ich mein kind doch auch genau so erziehe und nun frag mal einen moslem wie er es finden würde wären alle jungen der famielie beschnietten nur er nicht!!!

Ich selbst würde meine söhne nicht beschneiden lassen finde es aber auch nicht richtig es zu verrurteilen.

Lg Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najanü - jemaden taufen lassen oder körperlich "verädern" - da gibt es für mich auch einen Unterschied ;)

niemald wird aufgrund seiner Religion verurteilt - nur glaubt man mit Vorhaut doch nicht weniger :confused:

gern noch einmal: wäre sie unnütz oder gar "unrein" - wäre sie nicht erschaffen worden :D

Ich finde HEUTE sollte man abwägen warum manche Dinge damals gemacht wurden - das Beschneiden hatte mit Sicherheit einen hygienischen Hintergrund - nur wie man schon sagte, heute gibt es Duschen, Wasser und Seife - niemand steigt mehr in einen Fluss zum Waschen ;)

.. und ich verurteile die Beschneidung in Amerika ganauso - finde es insgesamt unmöglich dem Kind körperliche Gewalt aufgrund ideologischer Gedanken auszusetzen - ob es die Beschneidung ist, oder die Ohrlöcher :mad:

und was unterscheidet die männliche von der weiblichen Becshneidung?!?!

Wohl nur die Tatsache, das die weibliche Beschneidung gsd nicht so gängig ist!

Darum wird sie verurteilt - nicht,weil es grausam ist... die Zahlen der "geheimen" weiblichen Beschneidungen belegen dies.

Wäre auch sie im Koran oder anderen religiösen Schriften gefordert, würde es auch dafür heute massig Anhänger geben - viel mehr als es heute noch gibt - und das macht mich unendlich traurig.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den anderen frauen,die ihr kind beschnitten haben lassen...da konnte kein kind stunden nach der OP rumspringen...es hat immer zwischen 1-3 tagen gedauert...

das habe ich ja auch schon geschrieben,dass fast jeder junge in den USA ein paar tage nach der geburt im KH beschnitten wird.bei denen ist das routine.

das ist der falsche arzt. das ist nicht normal! leo hatte viel krassere ops am kleinen leo. und ich war bei einigen urologen, beschneiden ist ein ambulanter eingriff und das darf eigentlich nicht sein.

sucht euch bitte für den zweiten zwerg jemand der kompetenter ist. der kleine zwerg kann schließlich nix für den doc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Beschneiden würde für uns nie in frage kommen es sei den die vorhaut ist derart eng das sie sich nicht zurückschieben lässt und es zu entzündungen kommt. dann ja

Man bedenke die vorhaut eines kleinen menschen lässt sich noch niecht zurückschieben die löst sich mit der zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was unterscheidet die männliche von der weiblichen Becshneidung?!?!

Wohl nur die Tatsache, das die weibliche Beschneidung gsd nicht so gängig ist!

Darum wird sie verurteilt - nicht,weil es grausam ist... die Zahlen der "geheimen" weiblichen Beschneidungen belegen dies.

Das ist so nicht ganz richtig bei der weiblichen beschneidung werden den

mädchen schamlippen und kitzler abgeschnitten zudem werden sie soweit zu genäht bis lediglich noch einwinziges loch zum urinieren bleibt.

Die beschneidung der mädchen dient einzig und allein dem zweck den Frauen

den spass am geschlechtsverkehr zu nehmen somit kann sich jeder mann sicher sein das ihm seine frau treu ist.

bei der mänlichen beschneidung hingegen steht der hyginische aspeckt im vordergrund ob es nun sinn macht oder nicht lassen wir dahin gestelt sein.

aber die hintergründe weshalb es gemacht wird sind bei der mänlichen

beschneidung ganz andere als bei der weibliechen und das ist dr grund

weshalb das verurteilt wird.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere mich mal selbst;)

Ich wage mich mal eben zu fragen, warum ein männliches Wesen eine Vorhaut hat, wenn sie ja anscheinend zu nichts taugt:o hätte sie sich dann nicht im Zuge der Evulotion irgend wann aufgelöst und wäre verschwunden?

Nein, sie hat sich nicht aufgelöst, denn:

Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Verletzungen, Reibung und Austrocknung (Wikipedia).

Die Vorhaut hat eine FUNKTION. *schlaugell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig bei der weiblichen beschneidung werden den

mädchen schamlippen und kitzler abgeschnitten zudem werden sie soweit zu genäht bis lediglich noch einwinziges loch zum urinieren bleibt.

Die beschneidung der mädchen dient einzig und allein dem zweck den Frauen

den spass am geschlechtsverkehr zu nehmen somit kann sich jeder mann sicher sein das ihm seine frau treu ist.

bei der mänlichen beschneidung hingegen steht der hyginische aspeckt im vordergrund ob es nun sinn macht oder nicht lassen wir dahin gestelt sein.

aber die hintergründe weshalb es gemacht wird sind bei der mänlichen

beschneidung ganz andere als bei der weibliechen und das ist dr grund

weshalb das verurteilt wird.

LG Honny

du hast meine Argumentation nicht richtig verstanden ;)

Gäbe es für die weibliche Beschneidung einen religiösen Aspekt - würden es viel mehr tolerieren und zelebrieren als es jetzt der Fall ist - auch wenn es noch grausamer ist ;)

Mir ist es auch völlig wurscht warum Menschen diese völlig schwachsinnige Gewalt angetan wird ... ich finde es ist niemals zu rechtfertigen!!!

Aber man macht auch nicht davor Halt, seine Kinde raus religiösem Wahn - ich weiderhol mich da gern und immer wieder - in den krieg zu schicken - oder gar mit Bomben in die Luft zu jagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Die Vorhaut hat eine FUNKTION. *schlaugell*

Eben drum! Auch der Mann muss durch die Beschneidung Abstrich am sexuellen Vergnügen machen.

Der Penis/die Eichel st dadurch definitiv unempfindlicher, weil halt die ganze lKeidung über Jahre dran schubbert:rolleyes:

Muss jeder selbst wissen, ich würds net machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich wage mich mal eben zu fragen, warum ein männliches Wesen eine Vorhaut hat, wenn sie ja anscheinend zu nichts taugt:o hätte sie sich dann nicht im Zuge der Evulotion irgend wann aufgelöst und wäre verschwunden?

Weil die Menschen evolutionsgeschichtlich gesehen erst seit 1 Sekunde Klamotten tragen ;-)

Als Menschen noch nackt durch die Gegend gesprungen sind und die Eichel gegen Schmutz und Insekten geschützt werden musste, hatte die Vorhaut sicher einen größeren Sinn als heute. Wenn man mit der Evolution argumentiert, gibt es viele Dinge, die man sagen kann: Warum tragen wir Kleidung und Schuhe, warum schneiden wir uns die Haare, warum rasieren sich Männer ... und einige Frauen? usw usw.

Ich wurde als kleiner Junge wg Phimose beschnitten, kann mich ganz dunkel dran erinnern, aber habe keine Schmerzen in Erinnerung. Muss meine Mutter mal fragen wie das bei mir war.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.