Zum Inhalt springen

Studentin schwanger - keine finanzielle Unterstützung!!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und will meinem Ärger gleich mal Luft machen.

Ich bin Studentin und nun in der 26.SSW. Da der errechneter Geburtstermin in die Klausurenwoche des nächsten Semesters fällt, hab ich mich fürs SS 2006 beurlauben lassen. Das bedeutet rein finanziell: Kein BAföG mehr, kein Kindergeld mehr. Und da ich bis November (da werd ich 25) noch über meinen Vater versichert bin und mein 400 Euro-Job (um das Studium und meine Wohnung zu finanzieren) von der Krankenkasse nicht als "geregeltes Arbeitsverhältnis" angesehen wird, bekomme ich nicht einmal Mutterschutzgeld (6 Wochen vor, 8 Wochen nach der Geburt, da ich ja dann im Mutterschutz bin und meine 400 Euro Verdienst dann wegfallen).

Das heißt im Klartext: ab April fallen BAföG und Kindergeld weg und ab Mai, da ich ja dann in den Mutterschutz gehe, fallen selbst die 400 Euro weg. Also hab ich in der Zeit vor und nach der Geburt KEIN Geld. Ganz einfach.

Mein Freund lebt mit mir zusammen und studiert ebenfalls. Er bekommt zwar noch sein BAföG und hat auch einen 400 Euro-Job (was natürlich überall angerechnet wird!), aber wir brauchen noch soviel fürs Baby und einfach auch Geld zum Leben. Wohnung muss bezahlt werden, Strom- und Gasnachzahlung, Auto muss abbezahlt werden, ein paar Schulden auf der Bank etc. Bin mittlerweile absolut verzweifelt. Bei Pro-Familie sind wir auch in Beratung, aber die scheinen echt überhaupt keine Ahnung zu haben und sind anscheinend der Meinung, dass wir nirgends finanzielle Leistungen zu erwarten haben.

In welcher Welt leben wir eigentlich? Die, die es sich zu Hause bequem machen und auf Kosten von Vater Staat leben, bekommen immer mehr in den Hintern geschoben und Leute wie ich bekommen nichts, nur weil ich versucht habe ohne finanzielle Hilfen (außer 280€ BAföG als Darlehen) mein Studium hinzubekommen. Es ist echt zum Haareraufen.

Für Tipps oder ähnliches wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Eure verzweifelte Andrea :(

Geschrieben

Hallo Andrea,

wenn du kein Mutterschutzgeld von der Krankenkasse bekommst, dann geht das Erziehungsgeld gleich nach der Geburt los (Mutterschaftsgeld wird da sonst angerechnet). Also hast du wenigstens nach der Geburt die 300 Euro im Monat. Und das Kindergeld vom Kind natürlich.

Zu Hilfen vor der Geburt können dir andere hier sicher mehr sagen.

Aber es wurde glaube ich mal erwähnt, dass du als beurlaubte Studentin Anspruch auf Hartz 4 hast.

So ganz am Anfang braucht euer Baby doch noch gar nicht so viel. Wenn du stillst, braucht ihr keine Fläschchen, Sterilisator, Milchnahrung, etc. Nur Windeln, Kleidung und ein Platz zum Schlafen sind wirklich wichtig. Spielzeug kann warten, ein Laufstall auch.

LG,

Melanie

Geschrieben

also du bekommst ne ganze menge

sozialgeld, geh zum jobcenter

mehrbedarf für schwangere, alg II antrag ausfüllen auch jobcenter

wohngeld für ausnahmen wohnungsamt

babyerstaustattung, alg II antrag ausfüllen jobcenter

mutterschaftgeld bekommst du nur einmalig 210€, diese werden allerdings nicht auf das spätere erziehungsgeld angerechnet

stiftungsgelder auf antrag

und dann gehste mal zu einer stiftung, z.b. mutter und kind, oder zur diakonie, noch besser die sozialberatungen der hochschulen, du bist schon ganz schön weit ich bin 20igste woche und bei mir fällt es auch in den ersten prüfungszeitraum, werde aber trotzdem studieren, es gibt ja auch referate etc.

also das du ich erst jetzt kümmerst... ich hab schon alle anträge zusammengesammelt und ich habe auch klausuren geschrieben, denn wenn ich kugelrund bin möcht ich nicht bei den ämtern vorstellig werden, abgeshen von dem stress, der jetzt noch gut zu verkraften ist.

Geschrieben

Also Bianca hat eigentlich schon alles wichtige gesagt .

Nur noch so viel wenn du ein Urlaubssemester nimmst dann hast du als Schwangere ( und spätere Mutter ) Anspruch auf ALG2 .

Also keine Bange Geld bekommt ihr genug auch für die Babyausstattung ( Stiftungsantrag ) .

Alles Gute schneckchen

Geschrieben

Hallo,

ich wollte nur fragen, ob es unbedingt nötigt ist dass du ein Urlaubssemester nimmst. Es ist nämlich so, dass du pro Lebensjahr des Kindes ein Semster des Bafög als volles Stipendium bekommst. Ich bin auch noch Studentin und wir planen ein Kind. Ich hatte mir am Anfang auch überlegt, dass wenn der Geburtstermin blöd liegt ein Urlaubssemester nehmen, bin aber wieder davon abgekommen. Ich denke ich werde auf jeden Fall eingeschrieben bleiben und soviel mitnehmen wie geht. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass ich Fächer studiere bei denen es nicht all zu schwer ist auch mal zu fehlen. :P

Also, ich lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann solltest du auch kein Urlaubssemester nehmen. Es bringt eigentlich nur Nachteile. Der einzige Vorteil ist, dass du vielleicht mehr Zeit hast, aber wenn du dir dein Studium gut einteilst, kannst du das auch ohne Urlaubssemester hinbekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Allerdings ist die Beratung bei Pro Familia oder dem Studentenwerk, da sicher effektiver und die können dir sicher auch sagen, wie du ein Urlaubssemester finanziell meisterst.

Ihr schafft das schon!!!!!:)

Geschrieben

Hi!

Ja, informier dich vielleicht nochmal genau, es gibt sooo viele Förderungen.

@Siske:

Wieso bringt ein Urlaubssemester Nachteile?

Also, ich z.B. bekomme sowieso kein Bafög.

Ich dachte eigentlich, dass so ein Urlaubssemester gut ist.

Denn auch wenn man ein Fach studiert wo man gut mal fehlen kann, wenn ich z.B. im April mein Kind bekomme, wie soll ich mich dann gut auf die Prüfungen im Juni/Juli vorbereiten? Ich denke ja mal, dass einige schlaflose Nächte auf einen zukommen.

Geschrieben

also ich hab meine dozenten angeschrieben und kann in fast allen kurse eine hausarbeit mit ppt vortrag machen anstatt der klausur.

also ich bekomm ja mein kind auch im juli, ersten prüfungszeitraum und der zweite liegt im mutterschutz. :)

Geschrieben

Hallo Ashey,

wenn du eh kein Bafög bekommst, ist es egal ob du ein US nimmst oder nicht. Bei mir ist es so, dass ich wenn ich ein US nehm kein Bafög bekomm für diesen Zeitraum, sondern ALG II (glaub ich :confused: ) beantragen müßte. Das ist alles ziemlich kompliziert und wenn ich Pech hab, bekomm ich garnix und meine Eltern müßen einspringen. :mad: Und das will ich auf keinen Fall!

Wenn ich aber weiter eingeschrieben bin und vielleicht 1-2 Kurse besuche, die ich mit einer Hausarbeit abschließen kann, verpass ich nicht so viel und ich bekomm weiter Bafög. Hinzu kommt, dass man pro Lebensjahr des Kindes ein Semester Bafög komplett als Stipendium bekommt. Von dem her werde ich wahrscheinlich kein US nehmen, sondern halt einfach kürzer treten. Es kommt natürlich auch darauf an, wann bei mir Termin ist. Bis jetzt bin ich ja noch nicht schwanger. :( Werde mich aber auf jeden Fal,l wenn es soweit ist, bei der Studentenberatung und Pro Familia informieren, was das Beste ist in meinem Fall.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen. Hab ja einen halben Roman geschrieben. :P

Grüßle Franzi

Geschrieben

der vollständigkeitshalber: für die schwangerschaft gibt auch noch ein semester als zuschuss vom bafögamt :D

auf jeden fall hoffe ich, dass in dir ein kleiner karierter bürokrat und akten*******r steckt, denn der alg II antrag hats ganz schön in sich! ich habe, trotz gut sortierter ordner, einen ganzen halben tag benötigt um diesen vollständig mit allen notwendigen kopien auszufüllen.

Geschrieben
auf jeden fall hoffe ich, dass in dir ein kleiner karierter bürokrat und akten*******r steckt, denn der alg II antrag hats ganz schön in sich! ich habe, trotz gut sortierter ordner, einen ganzen halben tag benötigt um diesen vollständig mit allen notwendigen kopien auszufüllen.

Aus diesem Grund werde ich wenn es geht kein US nehmen, sondern weiter studieren. :D

Nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, z.B. im Falle einer Risikoschwangerschaft, werde ich auf ALG II zurückgreifen.

Geschrieben

haha! musst trotzdem einen ausfüllen um an den mehrbedarf für schwangere und die babyerstausstattung zu kommen, denn erst wenn dieser antrag vom jobcenter abgelehnt wird springen die stiftungen ein...

sorry... aber boten schlechter nachrrichten werden ja zum glück nicht mehr umgebracht :)

aber du musst ihn nicht so überkorrekt ausfüllen, da nur deine bedürftigkeit geprüft wird. heißt du musst nicht die krankenkassenmitgliedsnummer deiner bzw. der eltern deines freundes herausfinden und andere solche dinge nicht so super genau

viel spaß wünsch ich! schadenfreude macht spaß *tschuldige..* bin ich wenigstens nicht die einzige die da durch muss.

Geschrieben

Und ich hab mich schon so gefreut, dass ich diesem **** nicht machen muss. ;) Na ja, eigentlich füll ich ja ganz gerne Formulare aus. Zum Glück (oder auch nicht) ist das momentan ja noch kein Thema. Sind immer noch am Üben, jetzt schon seit bald neun Monaten. Hab zu wenig Gelbkörperhormone, deshalb kann sich wohl bei mir nix einnisten. Nehm jetzt Keuschlamm (auch bekannt als Mönchspfeffer). Mal schaun, ob es jetzt klappt. Zum Glück haben wir ein ganz süßes Patenkind (2 Monate alt) mit dem wir üben und knuddeln können bis es bei uns klappt. :)

Geschrieben

na dann viel erfolg!!!

ich werde nachdem ich mit jedem antrag meine erfahrungen gesammelt habe sie unten in edn threat finanzierung/ geld schreiben.

bis jetzt steht da noch nicht soviel, weil ich in allen noch keinen bescheid bekommen habe.

da mach ich dann ne schritt für schritt anleitung, denn leider ist im netz immer alles sehr allgemein gehalten und so richtig weiß man dann immer erst bescheid, wenn man was falsch gemacht hatte und schon alle ämter von einem genervt sind ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.