Zum Inhalt springen

PERSONA-Erfahrung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Halli hallo!

Wie einige ja von euch wissen, überlege ich, die Pille nun doch bald abzusetzen, aber doch dann im September mit dem Basteln anzufangen!

Ich möchte bis dahin einfach sehen, ob sich mein Zyklus nach dem Absetzen schnell wieder einpendelt und nicht im September feststellen müssen, dass ich erstmal ewig auf meine Periode warten muss...

Habt ihr Erfahrungen mit der Verhütung mit Persona gemacht??

Ich weiß, dass es ein weilchen dauert, bis man exakte Auswertungen bekommt und sich die Roten Tage verringern und es nur zu 94% sicher ist. Aber ich wäre auch nicht geschockt, wenn "es" dann früher passieren würde als geplant. Ich finde es halt nicht annähernd so schön mit Gummi, wobei es mich mehr stört als meinen Schatz, daher kam mir die Idee mit Persona. Dann brauch ich mir wenigstens nicht an allen Tagen darauf zurückgreifen.

Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von Wiwi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir nach dem Absetzen der Pille auch Persona geholt. Du musst, um es anwenden zu können, erst mal 2 natürliche regelmäßige Zyklen gehabt haben und während der Anwendung natürlich auch (er darf nicht länger als 35 Tage und nicht kürzer als 23 Tage sein). Bei mir war es so dass am Anfang der Zyklus schön regelmäßig (bzw. im Rahmen war) und als ich dann begonnen hab wurde er immer länger sodass ich Persona nicht mehr anwenden konnte. Also doch Gummi :(

Ich hab grad gesehen dass ihr im September anfangen wollt mit Üben und da ist halt die Frage ob es sich lohnt so ein Ding anzuschaffen (2 Monate musst du ja mindestens warten bis du anfangen kannst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich eben auch schon auf der Persona-Internetseite gelesen... :/ Aber ich habe z.B. heute meine letzte Pille für diesen Zyklus genommen und wenn ich dann 2 regelmäßige Zyklen HÄTTE, dann würde es sich ja vielleicht noch lohnen...!? Im Septermber words eh schwierig werden, da mein Schazt da jede Woche Lehrgänge hat und ich ja nicht weiß, wann und wie mein ES kommen wird... *seufz*

Aber vielen Dank für deine Meinung. Ist ja echt blöd bei dir gewesen, was!??

Hast du dann nur noch mit Gummi bis ihr angefangen habt zu üben??

Hach ich weiß auch nicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, oder Clearblue digitale Ovulation oder den Fertilitätsmonitor und einfach kein GV wenn mir meine fruchtbaren Tage angezeigt werden???!? Aber die sind ja eigentlich für den KiWu da und nicht zur Verhütung... Aber man hätte den dann schon mal für später fürs Üben...!???

*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persona kann auch den Eisprung anzeigen. Falls dein Zyklus regelmäßig ist kannst du es also noch weiter verwenden wenn ihr übt. Tja, schwierige Entscheidung.

Ja, wir kamen ums Gummi nicht drumrum. Dafür hat es im ersten ÜZ geklappt :)

Was, echt? Dann hab ich das vorhin überlesen auf die Schnelle! Ich dachte, da käme nur rotes oder grünes Licht???!?

Wie lange war denn der Zeitraum zwischen Absetzen und eurem ersten ÜZ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo!

Wie einige ja von euch wissen, überlege ich, die Pille nun doch bald abzusetzen, aber doch dann im September mit dem Basteln anzufangen!

Ich möchte bis dahin einfach sehen, ob sich mein Zyklus nach dem Absetzen schnell wieder einpendelt und nicht im September feststellen müssen, dass ich erstmal ewig auf meine Periode warten muss...

Habt ihr Erfahrungen mit der Verhütung mit Persona gemacht??

Ich weiß, dass es ein weilchen dauert, bis man exakte Auswertungen bekommt und sich die Roten Tage verringern und es nur zu 94% sicher ist. Aber ich wäre auch nicht geschockt, wenn "es" dann früher passieren würde als geplant. Ich finde es halt nicht annähernd so schön mit Gummi, wobei es mich mehr stört als meinen Schatz, daher kam mir die Idee mit Persona. Dann brauch ich mir wenigstens nicht an allen Tagen darauf zurückgreifen.

Danke für eure Antworten!

Hallo!

Also ich hatte nach Absetzen der Pille erst mal einen Zykluskollaps. Hormonschwankungen und -störungen ohne Ende. Ich hoffe, das wird bei Dir nicht der Fall sein.

Mit Persona kannste erst anfangen, wenn Du zwei normale Zyklen ohne Pille hattest.

Vor einigen Jahren hab ich damit verhütet für ein dreiviertel Jahr. Ich hab mich an alles gehalten, was für optimalen Verhütungsschutz notwendig ist und ich bin nicht schwanger geworden.

Wenn man sich dran hält, funktioniert das auch. Sicherer als Kondome ist es alle mal. Also hinsichtlich des Schwanger-Werdens - Ansteckungsschutz mal außen vor gelassen als extra Thema.

Was ich bemängeln muss ist, dass Persona einen ES nicht immer anzeigt, auch wenn einer statt findet. So war´s im letzten Zyklus bei mir. Allerdings wollte ich diesmal schwanger werden. ;-)

Die Homepage von Persona kann ich empfehlen. Sehr übersichtlich gemacht und toll erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hatte nach Absetzen der Pille erst mal einen Zykluskollaps. Hormonschwankungen und -störungen ohne Ende. Ich hoffe, das wird bei Dir nicht der Fall sein.

Mit Persona kannste erst anfangen, wenn Du zwei normale Zyklen ohne Pille hattest.

Vor einigen Jahren hab ich damit verhütet für ein dreiviertel Jahr. Ich hab mich an alles gehalten, was für optimalen Verhütungsschutz notwendig ist und ich bin nicht schwanger geworden.

Wenn man sich dran hält, funktioniert das auch. Sicherer als Kondome ist es alle mal. Also hinsichtlich des Schwanger-Werdens - Ansteckungsschutz mal außen vor gelassen als extra Thema.

Was ich bemängeln muss ist, dass Persona einen ES nicht immer anzeigt, auch wenn einer statt findet. So war´s im letzten Zyklus bei mir. Allerdings wollte ich diesmal schwanger werden. ;-)

Die Homepage von Persona kann ich empfehlen. Sehr übersichtlich gemacht und toll erklärt.

...und jetzt hat es bei euch geklappt??? (hast doch ein positiv-Topic eröffnet; ist der Stand von dort noch aktuell??)

Die Homepage finde ich auch gut. Ich habe mir halt noch überlegt, dass die Verhütung mit der Pille zwar seeehr sicher ist, man aber doch "unbedacht" wird. Also die Pille nimmt man einfach so jeden Tag bis die Packung alle ist und dann kommt eben ein paar Tage später die Abbruchblutung.

Aber Körpergefühl, ... was ist das??

...ich kann mir allerdings vorstellen, dass mir die Spontanität fehlen wird, denn an den "roten Tagen" muss man ja trotzdem zu nem Gummi greifen und auch jeden morgen erstmal nachschauen, was da so blinkt etc.

Hast du/habt ihr euch gut umstellen können??!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mit dem Persona verhütet - vielleicht 8 Monate lang und bin wie gewünscht, ebenfalls nicht schwanger geworden. Allerdings finde ich den Sicherheitsabstand, der zum ES eingehalten wird, ziemlich groß und die Frage ist, ob man dafür den Persona wirklich braucht. Ich sollte teilweise zwischen dem 6. und dem 27. ZT verhüten - ehrlich, das kriege ich auch ohne das Dings hin.

Ich fand ihn ganz gut, weil man seinen Körper besser kennenlernt. Allerdings hatte ich mit den Tests am Anfang so meine Probleme (Tests verwässert - zeigten nichts an).

Ich habe mich dann anschließend mit der NFP (natürliche Familienplanung) auseinandergesetzt, die eine Kombination von Temperatur und symptomorientierter Verhütungsmethode ist. (symptothermale Methode). Damit habe ich meinen Körper richtig kennengelernt und über ein Jahr erfolgreich verhütet. (Jetzt möchte ich wieder schwanger werden).

Meinen Persona-Monitor brauche ich nicht mehr. Wenn du ihn mir abkaufen magst, kannst du mich ja kontaktieren. Es sind aber keine Stäbchen dabei und er muss auch erst noch zurückgestellt werden (dafür braucht man ebenfalls ein Stäbchen, aber ich hatte leider keins mehr übrig!)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort und dein liebes Angebot!!! Hab mich sehr darüber grfreut! :)

Ich habe mir über das Wochenende schon das Gerät von meiner Schwägerin besorgen können (die hat eine 4 Monate alte Kleinlady im Schlepptau und braucht das gerade nicht). Ich wollte es zunächst dafür benutzen, um mich selber besser kennen zu lernen. Danach kann ich ja auch noch "umsteigen". Bin mir sicher, dass es das gesündeste und beste ist, aber am Anfang hab ich zu viel Schiß vor meinen Fehlinterpretationen.

Wie kam es denn, dass du so einen langen "Verhütungszyklus" angezeigt bekommen hast?? War dein Zyklus so unregelmäßig?

...naja, ist ja vorläufig nur eine Überbrückungslösung und da ich dann im Herbst sowieso schwanger werden möchte, kann ich ja auch ein oder 2 rote Tage wegkürzen; wäre ja nicht dramatisch, wenns vorher schon knallt!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. :) Aber ist ja prima, wenn du jetzt anderweitig einen Monitor zum Ausprobieren bekommen hast. Die Stäbchen gibts ja wesentlich preiswerter als in der Apo im Internet.

Die lange Zeit der "roten Tage" kam zustande, weil kein ausreichender Hormonanstieg

gemessen werden konnte. Der Zyklus war regelmäßig um die 28 Tage.

Am Ende ist die NFP mit der symptothermalen Methode ganz sicher und kann auch nicht fehlinterpretiert werden (gerade wenn man mit der Methode anfängt, ist der Sicherheitsabstand VOR dem Eisprung auch sehr groß). Und "freigegeben" ist die ganze Sache eh erst 3 Tage nach dem Temperaturanstieg (und der ist unbestechlich gegenüber Fehlinterpretationen ;) )

Ich war auch ein völliger Neuling, aber besonders durch die Zervixschleimbeobachtung bin ich schnell dahinter gekommen. Das kannst du ja parallel zum Persona mal beobachten. Schadet ja nix. :)

Der zweite Treffer bei google mit "nfp" ist sehr aufschlussreich. Den Zyklusbogen (eingescannt) könnte ich dir bei Interesse schicken.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, den druck ich mir gleich mal aus! :)

Misst du denn jeden Tag um die gleiche Zeit die Temperatur oder immer dirket nach dem Aufstehen?? Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du dich daran gewöhnt hast, bzw. drauf eingestellt hast??

Ja, ich werde besonders den Z-Schleim genauer unter die Lupe nehmen und hoffe zunächst mal, dass ich überhaupt nen ES habe... ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich messe derzeit überhaupt nicht mehr, weil wir ja schwanger werden wollen.

aber ich habe vorher jeden Morgen VOR dem aufstehen gemessen. (das VOR ist ganz wichtig, weil sonst schwankungen durch die körperliche bewegung auftreten können!!)

direkt nach dem absetzen der pille hatte ich sofort einen eisprung (damals, bei meinem ersten kind). jetzt nach über anderthalb jahren hormonfrei habe ich scheinbar nur selten mal einen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwankungen durch Alkohol, späteres/früheres Aufstehen hatte ich manchmal. Das lässt sich aber in der Regel problemlos interpretieren, da der Anstieg ja erst nach mehreren Tagen überhaupt sicher ist. Außerdem merkt man irgendwann, wie hoch der individuelle Anstieg überhaupt ausfällt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.