Zum Inhalt springen

Deutschland - Land der "Mitnahmementalität"?

Dieses Thema bewerten

~*Jana*~

Empfohlene Beiträge

wie gesagt. wenn ich meine ausbildung geschmissen hätte wär ich jetzt um einiges besser dran. aber bin ja leider so dumm u denk auch n bisschen an die zukunft.

u ich weiss nicht ob du mal n kredit hattest... wenn der nach aktuellem stand abbezahlt ist, haben wir der bank für die 500€ fast des doppelte zurück gegeben u das find ich ehrlich gesagt nicht fair

• Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe dazu eine sehr redikale meinung:

Sozialschmarotzer(!!!) sollten meiner meinung nach einkaufsscheine bekommen, kein geld.

Ich stelle es mir ziemlich demütigend vor, im Supermarkt mit scheinen "zahlen" zu müssen.

Aber ich denke, dass man so einige Leute zum arbeiten bringen könnte.

Ich möchte betonen, dass ich hier als User schreibe, nicht als Mod.

Und jetzt, steinigt mich :D

genauso machen die das in den USA nur dann wird ein Handel über ebay mit diesen Dingern gemacht ..

@ Samira: mit Wattebäuschchen beschmeiss

nein mit den Lebensmittelgutscheinen seh ich ja genauso, und die die mir mehrmals bewiesen haben, dass sie mit Ihrem Geld nicht umgehen können und mehrmals wegen Vorschüssen anfragen bekommen von mir auch nur Lebensmittelgutscheine ausgehändigt (jedenfalls über einen gewissen Teil Ihres Anspruchs, da man nicht alles nur in solchen Scheinen ausgeben darf)

@ Mini:

sicher hab auch ich/wir schon einen Kredit gehabt... bzw. haben einen, unser Auto finanziert sich nicht von alleine... *lächel*

Nöööö! ;)

hab ich ein Glück ;)

genauso machen die das in den USA nur dann wird ein Handel über ebay mit diesen Dingern gemacht ..

Na, so ist das ja auch nicht gedacht :o

wie gesagt. wenn ich meine ausbildung geschmissen hätte wär ich jetzt um einiges besser dran. aber bin ja leider so dumm u denk auch n bisschen an die zukunft.

u ich weiss nicht ob du mal n kredit hattest... wenn der nach aktuellem stand abbezahlt ist, haben wir der bank für die 500€ fast des doppelte zurück gegeben u das find ich ehrlich gesagt nicht fair

Ich auch nicht :mad:

Also, mini, ich meine, du hättest unterstützung verdient, weil du dich engagierst selbst was auf die beine zu stellen :o

Und Jana, auch wenn die Gesetze anders sind, finde ich, dass es doch unterstützt werde sollte, eigentum zu halten, statt dafür zu sorgen, dass aus einer notsituation heraus alles aufgegeben wird.

Wir haben mit ach und krach für 4 1/2 monate erziehungsgeld bekommen, ich gehe arbeiten, seid Lisa 6 Monate alt ist.

Andere bekommen über Jahre hinweg Geld.

Und schämen sich kein bisschen... Nein, statt dessen fordern sie noch mehr.

Wo ist das gerecht? Auch wenn es "rechtsprechung" ist...

Ich finde auch, es kann ja wohl nicht sein, dass du dein Haus verkaufen musst, um was im Kühlschrank zu haben. Und wie viel wird Minis Mann wohl mehr verdienen, dass sie nicht bedürftig sind- wahrscheinlich 15 Euro, ist doch oft so.

Ich kenne Minis Lage leider zu wenig, kann also nicht abschätzden, wie beschissen die finanzielle Lage tatsächlich ist, dass es keine Möglichkeit gab ohne Kredit an Babyausstattung zu kommen.

Wir hatten diesbezüglich das Glück, dass wir viel aus der Familie mitfinanziert bekommen haben. Aber einen Kombi könne wir uns auch nicht leisten, wir haben einen Twingo:D und können größtenteils noch das große Auto von meinem Papa mitbenutzen.

Was steht mir zu? Ist echt ne schwierige Frage. Wir versuchen alles so zu wuppen und es gelingt uns momentan auch. Keiner von uns verdient so viel, dass es einfach wäre... und wir müssen auch beide wieder arbeiten gehen um über die Runden zu kommen. Auf die faule Haut legen wäre für mich keine Alternative, aber Ansprüche sind oft schon in der Kindheit geprägt worden, wie ihr wisst. Davon loszukommen ist wohl nicht einfach, bzw. Umdenken oft schwer. Mein Vater kann sich richtig reinsteigern in das Thema, bloß keine Hilfe in Anspruch nehmen. Auf eigenen Beinen stehen. So bin ich heute auch gestrickt.

Letztendlich nehme ich lieber einen Krdeit auf, als mich auf dem Staat auszuruhen, erscheint mir doch die vetretbarere Alternative zu sein. Und mein Gott 500€, da ist man doch nicht hoch verschuldet.

500€ sind für mich aber schon n haufen. hatte nie viel u bin auch kein luxuskind. probleme wären alle weg wenn ich einfach meine ausbildung aufgeben würde u so mach wie die ganzen weiber in den talkshows. das sind wirklich sozialschmarotzer aber das sieht wieder keiner. nee die kleine dumme wird runter gemacht.

Hey, komm auch mal wieder runter, so habe ich das nicht gemeint, im Gegenteil, ich wollte dich mal zur Abwechslung unterstützen. Ich halte dich nicht für dumm.

Klar sind 500€ ne Menge Geld, wünschte ich hätte die mal eben so, aber deshalb kann man doch noch keinen so hinstellen, als würde er sich total unüberlegt hoch verschulden.

NewYork... Erstausstattungen bei der Diakonie/Caritas/AWO etc haben einen höhere Einkommensgrenze als Hartz IV... :-)) denn selbst wenn die ARGEN einen Teil übernehmen, kommen aus dieser Richtung meist noch andere Zuschüsse...

Mini wohnt in Coburg... sprich Bayern, dort werden in den Beratungsstellen die Zuschüsse einmal von der "städtischen" Seite ausgerechnet und dann noch über die Marianne Strauss Stiftung, die oft noch zahlt wenn alle anderen sagen, dass das Einkommen zu hoch ist...

den letzten Fall den ich gesehen habe kurz vor meinem Mutterschutz war eine Familie wo der Papa ca. 1300 Euro netto hat dazu kam noch Kindergeld fürs 1. Kind in Höhe von 154 Euro plus ein Mietzuschuss der von meiner Seite gezahlt wurde in Höhe von ca. 150 Euro... dort war über die normalen Zuschüsse auch nichts zu machen, die Strauss Stiftung hat aber trotzdem 2x 625 Euro für die Ausstattung des 2. Kindes übernommen...

stimm ich dir ein wenig zu NewYork... sie ist hier ein wenig zwischen die Fronten geraten...

und vom auskennen her... nunja ich mach das ganze beruflich und weiß wie gewisse Sachen berechnet werden...

wobei man da sagen muss, sie sollte nicht hier schimpfen, dass sie keine Leistungen bekommt bzw. keine Zuschüsse, sondern mit den Eltern des Partners meckern, die das ganze eigentlich verschuldet haben...

denn hätten diese denen das Haus nicht überschrieben, wären Zuschüsse wenn ich mir die Situation der beiden so anschaue ohne weiteres möglich...

was ich allerdings lustig an der ganzen Sache finde eine Überschreibung eines Hauses kostet ne Menge Geld... Notar, Gericht, Grundbucheintrag... das war vorhanden... aber die 50 Euro monatlich zur Erhaltung des Hauses nicht

[Mini dann liegt es definitiv an dem überschriebenen Haus... da haben die Eltern deines Freundes das verbockt, dass ihr keine Hilfen bekommt...

wobei 600 Euro? bei welcher Zeitarbeitsfirma ist er und was macht er da? denn normalerweise selbst bei den schlecht bezahltesten Leiharbeitsfirmen in Bayern bekommst du mehr ausbezahlt bei einem Vollzeitjob

das haus ist schon seit jahren überschrieben da die eltern meines freundes gesundheitlich nicht mehr richtig auf der höhe sind (beide um die 70 jahre) wenn sie das haus nicht überschrieben hätte müsste mein freund sich mit seinen 6 geschwistern drum streiten u das sieht mein schwiegervater nicht ein da die andern 6 sich seit jahren nicht haben blicken lassen u auch erst wieder kommen werden wenn es um ein erbe geht.

nunja ich seh selber das Eure Situation etwas blöd ist, seh es aber auch aus dem Blickwinkel, dass es nicht sein kann dass man durch Erbstreitigkeiten in der Familie auf den Staat zurückgreifen will

DU kannst da am wenigsten für, da du zu dem Zeitpunkt wohl kaum mit deinem Freund schon zusammen warst...

wie gesagt. ich wollte auch nix geschenkt. is blöd gelaufen dass ich noch während der ausbildung schwanger geworden bin. aber so leicht wie viele alles ausnutzen was nur geht umso mehr steine werden einem in den weg gelegt wenn man ehrlich ist.

also das ist genau das was sie bei unserem staat mal überdenken sollten.

gut... richtige Hardliner in Sachen kinderkriegen während Schule und Ausbildung/Studium würden sagen, wer mit jemandem ins Bett geht muss auch damit rechnen schwanger zu werden und dann auch dafür die Konsequenzen tragen, egal in welche Richtung ob austragen oder abtreiben..... dazu gehör ich nicht, ich sag mir es muss jeder selber wissen was er tut...

es gibt immer Menschen die leider durch gewisse Gesetze benachteiligt werden, auch wenn sie nicht wirklich etwas dafür können... aber eine Gerechtigkeit für alle wird es wohl nicht geben....

was ich dir Mini noch raten kann und würde ist hol dir vor der Geburt noch einen Termin beim Gesundheitsamt... die haben teilweise noch andere Möglichkeiten als die ARGEN oder die anderen Beratungsstellen... wenn die dir finanziell nicht helfen können, kannst du dort aber auf jeden Fall noch Hinweise bekommen, wo du evtl. doch noch einen kleinen Zuschuss bekommen könntest

wie gesagt. ich wollte auch nix geschenkt. is blöd gelaufen dass ich noch während der ausbildung schwanger geworden bin. aber so leicht wie viele alles ausnutzen was nur geht umso mehr steine werden einem in den weg gelegt wenn man ehrlich ist.

also das ist genau das was sie bei unserem staat mal überdenken sollten.

Wenn dein Baby da ist und ihr über Hartz IV liegt kannst du Kinderzuschlag beantragen - ihr müsstet es sicherlich bekommen ;)

Wohnungsgeld müsste euch auch zustehen und

Dann frage ich mich etwas... wieso hast du den Kredit aufgenommen? Du sagst es ist für das Baby... warum hast du nicht einfach den Betrag, den du jetzt JEDEN Monat - auch weit nach deinem Baby - abstotterst nicht genommen und schon mal was gekauft? So hättest du doppelt soviel Geld für dein Baby gehabt - nämlich das Aufgenommene und die Zinsen ;)

Bei einem Baby hat man den Vorteil - das kommt nicht morgen schon *gg

Ich meinte dich auch nicht in meinem "Vortrag" - immerhin geht ihr arbeiten und ich finde auch genau solche Menschen wie euch sollte man unterstützen, was ja auch passiert... s.o.

Vll habt ihr Anspruch auf ALGII wenn die Maus da ist?

Ansonsten kann ich dir wirklichden Kinderzuschlag empfehlen ;)

haben das nötigste u muss jetzt reichen. bis februar ist dann nicht mehr so lang. dann verdien ich auch genug geld. dann bin ich fertig mit ausbildung.

hab mich bei der diakonie u bei der arge schon mehr als beschissen gefühlt u des mach ich nicht mehr.

hab kein problem für meinen wurm weiterhin leitungswasser zu trinken. dafür hab ich n bisschen geld zusammen gespart weil ich nicht weiss mit wieviel ich für windeln u co im monat rechnen muss.

Wenn dein Baby da ist und ihr über Hartz IV liegt kannst du Kinderzuschlag beantragen - ihr müsstet es sicherlich bekommen ;)

Wohnungsgeld müsste euch auch zustehen und

Dann frage ich mich etwas... wieso hast du den Kredit aufgenommen? Du sagst es ist für das Baby... warum hast du nicht einfach den Betrag, den du jetzt JEDEN Monat - auch weit nach deinem Baby - abstotterst nicht genommen und schon mal was gekauft? So hättest du doppelt soviel Geld für dein Baby gehabt - nämlich das Aufgenommene und die Zinsen ;)

Bei einem Baby hat man den Vorteil - das kommt nicht morgen schon *gg

Ich meinte dich auch nicht in meinem "Vortrag" - immerhin geht ihr arbeiten und ich finde auch genau solche Menschen wie euch sollte man unterstützen, was ja auch passiert... s.o.

Vll habt ihr Anspruch auf ALGII wenn die Maus da ist?

Ansonsten kann ich dir wirklichden Kinderzuschlag empfehlen ;)

Bibbi werden sie nicht haben... da ist immer noch das Haus der Eltern des Partners das Problem... das werden sie weiterhin haben... dort liegt der ganze Hase im Pfeffer begraben...

zurückübertragen können Sie es auch nicht einfach, da Schenkungen in dieser Größenordnung, die dazu führen, dass du Hartz IV beantragen musst gesetzlich nicht zugelassen sind...

haben das nötigste u muss jetzt reichen. bis februar ist dann nicht mehr so lang. dann verdien ich auch genug geld. dann bin ich fertig mit ausbildung.

hab mich bei der diakonie u bei der arge schon mehr als beschissen gefühlt u des mach ich nicht mehr.

hab kein problem für meinen wurm weiterhin leitungswasser zu trinken. dafür hab ich n bisschen geld zusammen gespart weil ich nicht weiss mit wieviel ich für windeln u co im monat rechnen muss.

wuah... Mini gleich hau ich dich *lächel*... du kannst dich ja schlecht "mangelernähren" wenn du für deinen Wurm da sein sollst und evtl. stillen möchtest...

... das ist jetzt dann falsch verstandener Stolz...

... wenn ich das richtig im Kopf hab, war die Beziehung von dir und deinem Freund vor ein paar Wochen auch nicht wirklich die Beste oder vertue ich mich da jetzt? wenn ich mich nicht vertue ist sie jetzt wenigstens wieder besser???

und zum thema wohngeld. habe anfang des jahren berufsausbildungsbeihilfe beantragt. ist bei azubis die grundlage zum wohngeld. also das muss abgelehnt sein bevor man wohngeld beantragen kann. beim bab wird wie beim bafög der verdienst der eltern berechnet. mein vater verdient mehr als nur gut. dh ich bekomme rein gar nichts an bafög/bab/wohngeld weil mein vater n ******* bonze ist den ich schon seit 5 jahren nicht mehr gesehn hab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.