Zum Inhalt springen

SakralGrübchen wer hat erfahrung damit??

Dieses Thema bewerten


Lotte1905

Empfohlene Beiträge

Hallo unser Luis ist jetzt 18 Tage alt und bei ihm wurde bei der U1 ein SakralGrübchen festgestellt. Uns wurde das nur ganz nebenbei gesagt da er die ersten Tage auf Intensiv lag.

Ich hatte jetzt mal gegooglet und einiges dazu gefunden. Aber von hat nichts zu bedeuten bis hin zu einer vernachlässigten Form von Spina Bifida und Spätfolgen war so ziehmlich alles dabei.

Nun wollt ich doch mal hören ob nicht hier jemand ist der schon erfahrungen damit hat und mir sagen kann ob ich was besonderes beachten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also bei Nico wurde damals auch ein Sakralgrübchen festgestellt. Wir mussten dann als er etwa 3 Wochen war in die Kinderklinik zum röntgen. Also ich bin kein Fachmann, aber da wurde festgestellt ob das Rückenmark ein "Ende" hat und wie weit der Abstand ist zum Grübchen. (hoffe ich habe das jetzt halbwegs richtig als Laie erklärt). Bei manchen muß sowas wohl auch operativ behandelt werden. Bei Nico zum Glück nicht, der Abstand ist ausreichend, das Rückenmark hat ein Ende und das Sakralgrübchen ist geschlossen und hat keine Verbindung zum Rückenmark. Mir wurde nur gesagt, dass ich darauf achten soll, dass das Grübchen immer ordentlich sauber ist damit es sich nicht entzündet. Also wir haben bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Wurde euch denn nicht gesagt, dass ihr das nochmal extra untersuchen lassen solltet? Bei mir wurde damals noch direkt in der Klinik ein Termin mit der Radiologie gemacht für 3 Wochen später. Ansonsten würde ich deinen Kia mal fragen und das selbst in die Hand nehmen und untersuchen lassen, zur Sicherheit.

LG

Martina & Nico (*27.10.07)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee uns wurde absolut nichts dazu gesagt und da ich eh noch nicht so gut drauf war und nur froh war das ich den kleinen endlich sehen konnte hatte ich auch nicht weiter nach gefragt. Die Schwester sagte auch nur er habe ien Sakralgrübchen aber das währe nicht der Grund warum er auf Intensiv liegen würde.

Als wir dann beim KiA wahren (da war Luis eine woche) sagte der auch nur das er ein Sakralgrübchen hat das wissen sie ja. Und ich denke mir das der KiA davon ausgegangen ist das die uns im Krankenhaus genau erklärt haben was das mit diesem Grübchen auf sich hat.

In 2 wochen (am 18.06) haben wir einen Termin beim KiA zur U3. Meinst du es ist Ok wenn ich ihn dann drauf anspreche was das überhaupt ist oder sollte ich lieber vorher nochmal hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also sicher muß ein Sakralgrübchen kein Grund für ein Intensivstation-Aufenthalt sein. Mir wurde damals gesagt, dass grundsätzlich alle Babys mit Sakralgrübchen per Ultraschall untersucht werden sollten, wie gesagt meine Klinik macht in so einem Fall immer schon direkt einen Termin in der Kinderklinik für die Radiologie aus. Uns wurde zwar bei der U2 (noch im Krankenhaus) gesagt, das Grübchen sähe zu aus, aber man solle es trotzdem vorsichtshalber kontrollieren lassen - das gleiche sagte mir dann meine Hebamme, die zu mir zur Nachsorge nach hause kam. Findest du denn das das Grübchen zu aussieht? Also ich denke, die werden das schon in der Klinik "grob angesehen" haben, wäre da was offen hätten die dir das bestimmt gesagt und weiteres veranlasst. ich denke es reicht wenn du die Kiä zur U3 nochmal darauf ansprichst das sie dir das alles nochmal genauestens erklärt, da hast du ein Anrecht drauf. Du bist ja schließlich kein Mediziner. Ich habe damals auch nachgehakt. Du kannst sie ja nochmal fragen ob sie einen Ultraschall nicht auch für sinnvoll hält, wie gesagt meine Klinik veranlasst bei allen Sakralgrübchen-Babys eine Ultraschalluntersuchung - und Nicos Grübchen ist auch nicht riesig - trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht aus wie eine ca. 3 cm lange Narbe. und ganz unten ist es ein bischen tiefer so als hätte man mit einem Stieft eine vertiefung gedrückt aber es ist soweit ihc es erkennen kann verschlossen.

Dann werd ich mal den KiA fragen wenn wir hinfahren. Nächste Woche geh ich nochmal zur Hebi die kann sich das ja auch nochmal angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wahren dann heut morgen beim KiA. der hat sich das nochmal ganz genau angesehen und meinte dann das es bei ihm so minimal ist das man als leihe garnicht erkennen würde. Und es hat nichts zu bedeuten, wir brauchen auch nichts weiter zu beachten.

Da ist mir dann ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 10 Jahre später...

Hallo ist zwar schon länger her die Unterhaltung hier ...will aber trotzdem meine Erfahrung für andere Eltern hier lassen ...bei meinem Sohn wurde damals auch bei der u1 das Grübchen entdeckt ...viele Untersuchungen später wurde uns dann doch ans Herz gelegt dies operativ entfernen zu lassen da es später ein Problem für unseren kleinen darstellen könnte ....d.h Entzündungen und evtl. lästiges operatives entfernen der wachsenden Haare was ggf zu Pfisteln führen kann ...haben uns daraufhin für die op entschieden da war unser kleiner Mann 1 Jahr alt die Operation wurde unter Vollnarkose durchgeführt ,vorher hat er eine Beruhigungsmittel bekommen ...die op dauerte keine halbe std ...die Wunde wurde vernäht ...nach vier Tagen Aufenthalt in der Kinderklinik durften wir nachhause ....von da an hieß es dann immer und wirklich immer den po spühlen desinfizieren und Pflaster wechseln ...aber es hat sich gelohnt er hat nur eine kleine Narbe und wir die Gewissheit das das Grübchen ihm später keine Schwierigkeiten bereiten wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.