Zum Inhalt springen

Temperatur Babyzimmer und andere Fragen

Dieses Thema bewerten


AngelaM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir bekommen unseren Kleinen zwar erst anfang Juni, aber schonmal eine Frage. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es in dem Zimmer wo das Baby schläft 18-20 Grad haben sollte, da alles andere nicht so gut wäre und auch den plötzlichen Kindstod fördern kann. Jetzt ist es bei uns so, das wir in einem Mehrfamilienhaus direkt unter dem Dach wohnen, sobald es da draussen etwas wärmer ist, haben wir ganz schnell 30°C (und wenn es die draussen hat auch schon mal um die 40°C) in der Wohnung, und die bekommen wir dann auch nicht mehr raus. Das ist schon für uns immer eine Qual, das wir unser Zelt die letzten Sommer immer am Balkon oder im Garten aufgeschlagen haben. Da hat es ja dann wenigsten mal Nachts nicht so viel. Kann das denn gefährlich werden für unseren kleinen?

Wenn ja müssen wir uns nämlich was einfallen lassen :/

Und noch eine Frage von meinem Verlobten bezüglich Baby's und waschen. Mein bessere Hälfte hat es sehr mit der Hygiene und wie ich ihn kenne würde unser Kleiner dann jeden Tag in die Badewanne gehören. Da liest man ja auch so einiges darüber. Wie denkt ihr denn darüber. Nur mit Waschlappen waschen täglich wenn er nicht gerade bis hinter die Ohren voll ist. Oder in die Wanne aber ohne Seife? ...

Und dann ab wann man unbedenklich mit dem neuen Familienmitglied auch in die "Öffentlichkeit" kann. Wir wohnen etwas ausserhalb, und da werde ich sicher ziemlich schnell bei schönen Wetter Spaziergänge machen. Aber wie sieht es aus mal in die Stadt zu gehen, Karstadt, Kaufhof...

Sind sicher "lächerliche" Fragen, aber beim ersten will man doch nichts falsch machen, und da kommt einen wohl noch so jede Kleinigkeit in den Sinn ;)

Danke euch schonmal

Liebe Grüsse aus D'dorf,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela!

Wir haben im Sommer hier auch das Problem mit überheizten Räumen. Da habe ich die Kinder meist nur im Body und höchstens noch mit einem dünnen Sommerschlafsack hingelegt. Man kann das ja leider nicht ändern. Halte dich dann aber an all die anderen empfohlenen Dinge, vor allem eine rauchfreie Wohnung.

Also baden würde ich das Kind auf keinen Fall jeden Tag. Das ist gar nicht gut für die zarte Babyhaut. Und kurz nach der Geburt hat das Baby auch noch genug Fett auf der Haut das man nicht abwaschen sollte. Später reicht sicherlich auch 1-2 mal baden. Wir machen es nur 1x, da unsere Kinder alle Hautprobleme haben. Du kannst dann Milch und Olivenöl mit ins Wasser machen. Das ist unbedenklich und fettet schön.

Raus kannst du sofort mit dem Kind. Musst es nur entsprechend einpacken. Ich bin nach meiner Geburt ambulant nach Hause. Da war der Knirps auch sofort an der frischen Luft.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela!

Unsere 1. Tochter ist auch im Sommer zur Welt gekommen. Ich habe sie dann bei großer Hitze auch nur im Body schlafen gelegt. Dass das Baby schwitzt, kannst Du nicht vermeiden. Nur Wärmestaus sind gefährlich. Ab und zu mal fühlen, ob das Baby im Nacken schwitzt (das darf es nämlich nicht) und dann evtl. weiter ausziehen!

Raus gehen kannst Du mit dem Baby gleich. Ich würde nur die Mittagszeit und extreme Hitze meiden. Ob Du in die Stadt gehen willst, hängt von Dir ab. Ich mußte ab und zu auch mal ein paar Besorgungen machen aber das fand ich mit den ganz Kleinen immer sehr stressig. Vor allem immer einen Platz zum Stillen und Wickeln zu finden. Aber wenn man erstmal einen Rhythmus hat, geht das auch ganz gut. Hier würde ich halt auch nicht gerade an Hauptverkehrsstrassen langgehen.

Beim Baden würde ich abwarten, wie das Baden Deinem Kleinen gefällt. Wenn's allen Beteiligten Spaß macht kann man auch mehrmals in der Woche baden. Aber "schmutzig" sind die Kinder noch nicht. Deswegen reicht auch der Waschlappen! Als Badezusatz kann ich ´Dir Muttermilch empfehlen. Einfach ein wenig ausstreichen und in's Badewasser geben. Das ist super für die Baby-Haut.

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

Zum Thema Baden: ich hab meine Kleine Anfangs bis sie ca. 2 Monate als war 1-2 Mal pro Woche gebadet. Danach war es dann alle 2 Tage und jetzt sind wir ab dem 4. Monat bei täglich Baden. Allerdings nur wirklich die empfolenen 5 Minuten, meist nur mit Wasser. Manchmal nehme ich ein Ölbad, welches von Ökotest empfolen wurde und ab und zu Seife, wenn sie sich voll gemacht hat.

Das tägliche Baden haben wir jetzt eingeführt zur Beruhigung Abends vor dem Schlafen gehen. Es entspannt, macht müde und hungrig. Danach werd ich dann nochmal ausgesaugt und ab gehts ins Bett!

In die Stadt gehen würd ich nicht so oft wegen Reizüberflutung. Anfangs bin ich nur 1/Woche unter viele Menschen. Das wird natürlich ganz schnell anders und mittlerweile würd ich ihr das auch täglich zutrauen. Spazieren gehen solltest du sobald du dich wohl genug dafür fühlt. Für die Kleinen ist es ok, wenn sie gut eingepackt sind. Ich würd allerdings eher in einen Park gehen.

Wegen der Temperatur mach dir nicht zuviele Sorgen.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

wir haben auch ein Junikind.

Wir haben unsere Kleine oft nur mit Body und Schlafanzug schlafen lassen. Aber so heiß wie bei euch war es auch nicht, wir wohnen im EG. Wenn es bei euch so warm ist, dann ist nur im Body wohl das beste, oder sogar nur die Windel. Aber pass auf, dass er keinen Zug bekommt. Und wie Speedy sagt, beachtet die sonstigen Empfehlungen zur Schlafumgebung. Wir haben auch kein Nestchen, nur einen kleinen Bären, Schlafsack, kein Kissen (nur Windel als Spuckunterlage), und Nichtraucherwohnung.

Wir sind das erste Mal in die Stadt mit ihr, als sie 3 Wochen alt war. Wenn dein Kleiner schläft, dann ist es ihm sicher egal, wo ihr spazieren fahrt. Aber frische Luft (im Park) wäre sicher am gesündesten. Beim allerersten Spaziergang war sie grad eine Woche alt. Aber für mich war der sehr anstrengend durch den Blutverlust bei der Geburt.

Wir baden unsere Maus nur einmal in der Woche, manchmal seltener. Sie ist kein besonderer Fan davon (besonders als sie so klein war, hat sie danach viel geweint). Meistens ist nur klares Wasser in der Wanne. Wir hatten mal einen Badezusatz von Bübchen, aber danach war ihre Haut furchtbar ausgetrocknet. Zum Reinigen ist das Baden ja eigentlich auch nicht gedacht, sie wird ja noch nicht schmutzig. Den Windelbereich säuberst du ja jedesmal gründlich beim Wickeln. Und wenn mal eine Windel ausläuft, dann kriegt man das auch mit einem Waschlappen sauber.

Wenn dein Verlobter so auf Hygiene achtet, dann pass aber auf, dass er nicht übertreibt. Die Reiniger wie Sargotan können auch Allergien auslösen und wenn euer Kleiner nicht mehr ganz so klein ist, dann sind die Keime wichtig für das Immunsystem. Als unsere Maus noch unter 3 Monate alt war, haben wir öfters ihre Schnuller ausgekocht (ich habe sie gestillt, aber ihre Teeflaschen haben wir ab und zu auch mit ausgekocht, und die Milchpumpe). Aber heute kochen wir nichts mehr aus, und sie hatte nie eine Infektion.

Wenn du noch Fragen hast, wir sind für dich da :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. :)

Es hat sich uns halt die Frage gestellt ob wir uns eine Klimaanlage zur Hochzeit wünschen sollen, die dann im Nebenzimmer läuft und das Zimmer wo der Kleine dann schlafen wird auch etwas mitkühlt. Aber das wird wohl auch nicht gerade gut sein. Die andere Möglichkeit wäre, zu seinen Eltern runterzuziehen, die im selben Haus wohnen. Die haben immer kühle 20grad. Aber wenn ihr meint das wäre kein so großes Problem mit der Temp werde ich einfach so darauf achten das nichts passiert. Wir haben nur so große Angst vor dem Kindstod, da wollen wir auf nummer sicher gehen.

In die Stadt werde ich sicher nicht täglich gehen, mache ich jetzt auch nur 1mal im Monat... Naja, zur Zeit vielleicht auch mal öfter um babysachen kaufen zu gehen ;) Wir dachten nur das wäre vielleicht anfangs nicht so gut, weil da doch so viele Menschen sind, und ich weiß ja nicht wie schnell sich so ein ganz kleiner dann bei jmd anderen ansteckt. Aber da wir direkt beim Garten raus nur Felder und Wälder haben, wir das wohl mein Hauptziel bleiben.

Danke für die Tipps mit dem Baden. Stelle es mir sehr komisch vor Muttermilch mit ins Badewasser zu tun, aber wenn es gut tut. Als Mama mit Krümmel in der Hand sieht man das dann aber sicher auch anders als jetzt noch. Bereite meinen Verlobten sowieso schon seit Monaten darauf vor das er das mit seiner Hygiene ein bisschen lockerer sehen muss, und das es ganz leicht mal passieren kann dass so ein kleiner seine Finger ungewaschen in den Mund nimmt ;)

Alles Liebe, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

ich glaube, vor Ansteckungen brauchst du beim Spazieren gehen keine Angst zu haben. Es ist ja Sommer, nicht Erkältungszeit. Und eurer Kleiner ist sicher im Wagen. Es wird ja keiner direkt auf ihn drauf husten. Und Neugeborene bekommen ja den Nestschutz von der Mama mit (durch das Stillen verlängert).

Meine Kleine war bis jetzt nur einmal erkältet, als sie drei Monate alt war, für zwei Tage. Ich litt mehr als sie, weil ich ihr nicht so helfen konnte, wie ich gern wollte. Erstgeborene werden seltener krank, weil sie weniger Kontakt nach außen haben. Das geht dann meistens erst im Kiga so richtig los.

Ich weiß nicht, ob das zu den Schwiegereltern ziehen so eine gute Idee wäre. Ihr sollt ja erstmal als neue kleine Familie zurecht kommen. Omas fällt es unheimlich schwer, sich zurückzuhalten und die Eltern machen zu lassen. So geht es mir zumindest mit meiner Mutter. :)

Deine Angst mit dem Kindstod verstehe ich sehr gut. Es geht wohl allen Eltern so. Aber man kann sich auch verrückt machen. Es ist ein sehr seltenes Phänomen. Nach den Richtlinien darf man die Kleinen ja auch nicht mit ins eigene Bett nehmen. Da meine aber alle 2 Stunden Hunger hatte, hatte ich sie mit bei mir. Und es ist nichts passiert. Sie ist jetzt 8 Monate alt und schläft inzwischen in ihrem eigenen Bett im Elternschlafzimmer.

Noch eine schöne Kugelzeit!!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.