Zum Inhalt springen

Verdacht auf PCO! Wie gehts nun weiter???

Dieses Thema bewerten

susi1201

Empfohlene Beiträge

Ich hab gar nicht so lange geübt, vor der Therapie, weil ich die erste Diagnose PCO schon mit 14 Jahren gekriegt habe. Und als ich nach dem Absetzen der Mens zwei Monate lang keine Mens gekriegt habe und auch nicht schwanger war hat mein FA die Diagnose bestätigt und mich gleich in die KiWu-Klinik geschickt. Dort wurde dann nochmal von zwei Ärzten bestätigt, dass ich PCO habe und dann hab ich auch schon angefangen. Die Untersuchungen haben halt anfangs so lange gedauert. Ich wollte eben auf Nummer sicher gehen und die Ärzte wollten meinen Körper genau kennen ehe sie angefangen haben. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass es so gelaufen ist auch wenn ich manchmal keine Kraft mehr habe.

Bei mir ist das genauso mit den Folis. Die reifen auch, aber eben nicht auf 20mm und sie springen auch nicht.

Ach und übrigens, es kommt nicht unbedingt auf die Länge des Zyklusses an, sondern vielmehr darauf, dass man einen ES kriegt und wenn man die Mens bekommt, muss man noch lange keinen ES gehabt haben. Mein letzter Zyklus war trotz Medis 39 Tage lang. Weil mein Körper eben sehr lange gebraucht hat, bis die Medis angeschlagen haben.

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück. Bist Du eigentlich noch bei Deinem FA oder in einer Kiwu-Klinik?

LG

Karin

• Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mariella: Dann ging es ja wirklich recht schnell bei dir mit dme Beginn der Therapie. Vor allem hat man bei dir schon mit 14 festgestellt, was du hast. So konntest du dich schon ein wenig darauf einstellen.

Ich schwebe noch total im Freien und muss halt abwarten. Hab nun Ende Juni nen Termin bei meiner FÄ und hoffe, dass ich danach etwas schlauer bin. In einer Ki-Wu Klinik bin ich noch nicht. Wie gesagt, meine FÄ ist der Meinung erst nach einem "erfolglosem Jahr" mit speziellen Therapien anzufangen. Das ist schon blöd.

Ich schwebe noch total im Freien und muss halt abwarten. Hab nun Ende Juni nen Termin bei meiner FÄ und hoffe, dass ich danach etwas schlauer bin. In einer Ki-Wu Klinik bin ich noch nicht. Wie gesagt, meine FÄ ist der Meinung erst nach einem "erfolglosem Jahr" mit speziellen Therapien anzufangen. Das ist schon blöd.

Hallo Susi,

ich wollte mich hier ganz kurz einklinken.

Sehe ich das richtig, dass du schon PCO diagnostiziert bekommen hast?

Ich selbst bin PCO Patientin und habe leider die Erfahrung gemacht, dass einen die FAs gerne hinhalten, wenn sie nicht richtig wissen, was Sache ist.

Ich bin quasi mit fertiger Diagnose und der Bitte um einen Hormonspiegel zum Arzt und die hatte mich ohne meinem Wunsch nachzukommen mit den Worten "Nehmen Sie mal ein bisschen ab und dann klappt das schon, sie werden sowas schon nicht haben, sie probieren's ja auch noch kein Jahr" weggeschickt.

Ich habe dann im nächsten halben Jahr lediglich weiter zugenommen, meinen Zyklus verschlechtert und mein Selbstvertrauen in den Keller gefahren, um dann, endlich beim Facharzt für Endokrinologie, die Vermutung auf PCO bestätigt zu bekommen und entsprechende Behandlung zu erfahren.

Was ich damit sagen will: Lasst euch von den Frauenärzten nicht abspeisen! Es gibt leider immer noch sehr wenige Spezialisten auf dem Gebiet, aber es gibt sie. Geht zum Endo! Unbedingt!

Und ich kann euch auch Mut machen.

Man kann auch mit PCO schwanger werden. :D

PCOlerinnen sind sehr fruchtbar, nur beim Eisprung muss ab und an nachgeholfen werden.

Deswegen begebt euch lieber frühzeitig in ne KiWu Praxis, die sich mit der Thematik PCO auskennt, bevor ihr irgendwann an den Punkt kommt euch nicht mehr als vollwertige Frauen zu fühlen! Denn das ist ganz und gar nicht so ;)

Hallo ihr lieben!

Ich sehe das genau so wie Katinka!

Ich hab im Juli 2007 wegen Kiwu auch die Pille abgesetzt hatte ein paar mal einen ES und meine Mens laut Temp.-Kurve und LH-Tests. Und mit der Zeit ging es steil berg ab...ich nahm zu...die Mens blieb aus und meine Laune war miserabel! Ich ahnte, dass da was nicht stimmt und redete mit meiner FÄ. Die ist zum Glück super lieb und machte sofort Hormonspiegel. PCO! Sie munterete mich stets auf und versicherte mir, dass sie mich schon noch schwanger bekommt. Ich bekam daraufhin Dexamethason verschrieben und es half auch! Nur leider vertrag ich es nicht so gut und ich fragte sie nach Metformin. Sie überwies mich sofort zur Kiwu-klinik und zur Diabetologin/Endokrinologie. Mein Schatzi musste einen SG machen lassen und der fiel sehr schlecht aus.

Na ja, jetzt ist schon eine Zeit vergangen, und nächsten Montag habe ich mein Ergebnis-Termin bei meiner Endo-Tante. Und sie wird mir Tabletten und co. verschreiben. Ich hatte beim letzten mal schon einen kleinen Einblick in meiner Akte gewagt (musste ich selbst mit den Blutproben zum Labor bringen). Und da stand schon was von Diabetis Typ2 drin. Ich bin nicht Übergewichtigt...habe aber sehr damit zu kämpfen mein Gewicht zu halten.

Im Juli haben wir erst wieder einen Termin in der Kiwu-klinik. Wir haben es auch net so eilig, da wir eh erst noch im September heiraten. ;)

Und ich weiß jetzt schon, dass es auf Hormontherapie (Metformin, Clomi) ES auslösen & Insemination hinauslaufen wird. Und ich möchste das auch gerne.

Aber ich bin sehr froh, dass ich sofort bei den richtigen Ärzten war und mir sooo toll geholfen wird!

Ich kann allen Mädels, die PCO oder meinen PCO zu haben, sich sofort beim Endo-Spezialisten und/oder einer Kiwu-klinik vorzustellen! Und sagt euren FÄ ruhig, was ihr denkt und wollt! Lasst euch nicht volllabern von wegen Geduld und Zeit!

Lg Puschel

Ja, so ist das bei mir ja auch gelaufen, nur schneller. Außerdem sind in meiner Kiwu-Klinik alle Spezialisten versammelt und arbeiten zusammen. So konnte mein Mann dort das SG machen und mein Arzt, der übrigens auch Endokrinologe ist, hatte diese Ergebnisse noch am selben Tag. Und so ist das dort immer. Ich kriege eigentlich auch immer sehr schnell Termine und werde gut betreut.

Bin heute froh, dass es so schnell ging und ich an die richtigen Ärzte geraten bin.

Lg Karin

Danke erstmal für eure Aufmunterungen und Ermutigungen!!! Es ist schön zu hören, dass so viele trotz PCO schwanger werden.

Katinka: Mein Glückwunsch zu deiner SS!!! Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit!!! ;)

Noch habe ich PCO nicht bestätigt bekommen. Ich habe 2 FÄ parallel laufen und die sagen beide ähnliche Dinge und doch wieder total verschiede Sachen. Eine (meine FÄ aus meiner Heimat) denkt definitiv, dass es PCO ist. Sie meint, es müsste noch ein Blut-/Hormontest gemacht werden und meinte ich soll mir in der neuen stadt, wo ich besser "Überwacht" werden kann, eine FÄ suchen. So und meine 2.FÄ (die neue,dort wo ich jetzt wohne), möchte abwarten,denn sie ist der Meinung das pendelt sich ein und ich habe nicht alle Kriterien des PCO`s. Das ist natürlich blöd für mich.

Ich warte nun den Termin Ende Juni ab und wenn die nix macht, dann werd ich wohl auch andere Wege gehen!

Meint ihr nicht, dass es noch zu früh bei mir ist, um in eine Ki-Wu Klinik zu gehen?

Seid ihr denn alle etwas übergewichtig? Ich denke mal nicht, dass es nur damit etwas zu tun hat, oder?

PCO hat nicht immer zwingend etwas mit Übergewicht zu tun. Es fällt nur schwerer abzunehmen. Aber es gibt auch andere Dinge als PCO, die einen zu hohen männlichen Hormonspiegel schaffen. Deshalb muss ja das Gesamtbild Körper überprüft werden und nicht nur die Eierstöcke oder nur die Hormone.

Meiner Meinung nach, ist es nie zu früh für eine KiWu-Klinik. Wenn die nix finden, kannst Du immer noch abwarten und wieder zu Deinem FA zurück gehen. Du musst ja entscheiden, was Du letztenendes machen willst.

Lg

Karin

Gibt es diese Ki-Wu Kliniken überall? Muss man sich dort voranmelden, oder kann mán einfach so dort hingehen?

Und unter welchem Namen gibt es denn noch Endokrinologen? In den gelben Seiten habe ich darunter keine Ärzte gefunden?! Gehören die mit zur inneren Medizin? Oder Hämotherapie?

Hallo Susi,

sorry, dass es so lange gedauert hat aber irgendwie werden mir neue Beiträge von Dir nie angezeigt. Weiß auch nicht woran das liegt.

Also, die KiWu-Kliniken gibt es eigentlich in allen Städten. Ich bin Beispielsweise in Mainz. Endokrinologen gibt es leider nicht so sehr viele, weil das ein ziemlich komplexes Gebiet ist. Sie gehören mehr zur inneren Medizin und arbeiten häufig mit Inernisten zusammen. Es gibt auch endokrinologische Internisten. Ist wohl so ein Zwischending. Aber ich würde Dir empfehlen, gleich in nen KiWu-Klinik oder Praxis zu gehen. Dort kann dann alles vor Ort durchgeführt werden und Du musst nicht von Arzt zu Arzt rennen. In KiWu-Kliniken wird man normalerweise überwiesen, macht dann einen Termin aus und geht hin. In Praxen, die auf KiWu spezialisiert sind, kann man glaub ich auch einfach einen Termin machen. Aber Du kannst Dich von Deiner FÄ überweisen lassen. Sollte die sich querstellen, frag Deinen HA.

Mich hat mein FA überwiesen und ich bin überglücklich, dass ich in dieser Klinik gelandet bin. Wo kommst Du denn her? Also in etwa.

Lg

Karin

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main!!!

Endokrinologen gibt es wirklich nur sehr wenige! 2 in meiner Umgebung und wie du schon geschrieben hast, habe ich nun auch gelesen, dass sie viel mit Internisten zusammen arbeiten. Über Ki-Wu Kliniken muss ich mich dann erstmal informieren. Ich möchte mich auch nicht all zu sehr verrückt machen. Vielleicht pendelt sich doch alles ein. Die sollen mir erstmal Blut abnehmen und alles abchecken und dann mal weiter schauen.

Ich werde das alles Ende Juni mit meiner FÄ besprechen.

Meine Tage dauern immer noch an, nun können sie aber wieder langsam abklingen! Hab mich zwar so gefreut, dass sie da sind, aber hätte auch mal Lust wieder mit meinem Schatz zu herzeln! ;)

Und wie geht es bei dir voran, Mariella???

Hallo Susi,

sorry, habe deine Posts erst eben gesehen, hat's irgendwie nicht als neues angezeigt :)

Ja, die Endokrinologen sind rar, aber sie sind wichtig. Zumindest mal für die Grunddiagnose und den Therapieplan.

Du musst ja auch nicht ständig da hin. Würde eben mal abklären, woran du bist.

PCO ist einfach nur eine Anhäufung von Symptomen. Man muss nicht alle haben. Es können auch welche wieder weggehen oder neue hinzukommen. Ist ein wenig ein Teufelskreis.

Man sagt, dass man bei zwei von drei Symptomen vom Krankheitsbild PCO spricht:

1. verlängerte Zyklen (35 oder mehr oder gar keine)

2. Zysten bzw verkümmerte Eibläschen

3. übermäßige männliche Hormone (Akne, Haaraufall, übermäßige Behaarung an männlichen Stellen)

Das Gewicht spielt für die Diagnose keine Rolle. Es ist nur bekannt, dass mit PCO häufig eine Insulinresistenz einhergeht.

Deswegen ist da eine ordentliche Überprüfung auch so wichtig.

Ich habe, als ich noch keine Diagnose hatte in knapp 3 Jahren 45 kg zugenommen. Ohne irgendwas zu ändern! Ich wusste nicht warum!

Das will ich echt jedem ersparen!

Die Gefahr bei der Insulinresistenz ist, dass wenn die unentdeckt und unbehandelt bleibt, dass es zu einer Diabetes kommen kann. Und das ist dann ne ernsthafte Krankkeit und kein Symptom mehr.

Deswegen rate ich jedem, einfach frühzeitig abzuklären, was los ist! Lasst euch nicht hinhalten!

Ich wäre soooo froh gewesen, wenn ich früher gewusst hätte, was Sache ist.

Diese "Krankheit" ist nichts, was einen in die Knie zwingen muss. Habt keine Angst vor der Diagnose!

Letztlich kann man das mittlerweile gut behandeln und ihr könnt euch entsprechend drauf einrichten.

Und wenn sich rausstellt, dass es eben kein PCO ist, dann fällt euch doch auch ein Stein vom Herzen, oder?

Also scheu den Weg nicht, lass dich checken und schau dann, wie du weitermachen kannst :)

Drück Dir die Daumen!

Katinka

Hallo Katinka!

Wieso hast du auf einmal so zugenommen, obwohl du nix verändert hast? Kam es viellecht nach dem Absetzen der Pille oder einfach so?

Was kann ich dem Endokrinologen sagen? Ich möchte meine Hormone/mein Blut durchchecken lassen, weil ich nicht schwanger werde und meine FÄ nix macht??? Also nehme ich es selbst in die Hand? Ist doch irgendwie komisch!

Wie ist es denn bei dir gelaufen? Wie lange hat deine Behandlung gebraucht? Was wurde alles gemacht, bis es bei dir geklappt hat?

Hallo Susi,

also ich an Deiner Stelle würde jetzt schonmal nach nem Termin schauen. Weil oft muss man sehr lange drauf warten. Und wie Katinka sagt, lass Dich nicht hinhalten. Nur wenn Du ne Diagnose hast, kannst Du auch drauf reagieren.

Und in ne KiWu-Klinik kann man auch mal gehen, weil die dort meist einen Endokrinologen haben. Du musst Dich dort ja nicht gleich behandeln lassen. Wenn Du das dann nicht willst oder eine ganz andere Diagnose rauskommt, kannst Du immer noch sagen, ich geh wieder. Aber wenn Du Dich dann doch mal behandeln lassen willst, haben die dort Deine Ergebnisse und Du musst nicht von Arzt zu Arzt rennen, um sie zusammen zu tragen. So ging es mir nämlich. Die Ärzte musste die Unterlagen dann aus ihren Archiven kramen.

Mir geht es gut. Hab heute meinen ES ausgelöst und muss jetzt meinen Mann ganz arg herzeln. Und dann warten wir mal wieder zwei Wochen mit Utrogest. Und dann kommt die rote Pest oder auch hoffentlich nicht.:P

Lg

Karin

Hallo Katinka!

Wieso hast du auf einmal so zugenommen, obwohl du nix verändert hast? Kam es viellecht nach dem Absetzen der Pille oder einfach so?

Was kann ich dem Endokrinologen sagen? Ich möchte meine Hormone/mein Blut durchchecken lassen, weil ich nicht schwanger werde und meine FÄ nix macht??? Also nehme ich es selbst in die Hand? Ist doch irgendwie komisch!

Wie ist es denn bei dir gelaufen? Wie lange hat deine Behandlung gebraucht? Was wurde alles gemacht, bis es bei dir geklappt hat?

Hui, so viele Fragen :D

Ich habe wegen der Insulinresistenz zugenommen. Der Körper fängt dabei an, einfach ausnahmslos _alles_ einzulagern, was er in die Finger bekommt. Selbst wenn man nen Apfel isst.

Die Zunahme hat davor schon angefangen, aber so richtig ab ging's nach dem Absetzen der Pille.

Dem Endo sagst du einfach, dass du den Verdacht hast, PCO zu haben und dann wird er dich nach den Symptomen fragen, die dich zu der Vermutung geführt haben.

Danach gibt's dann Blutabnahme und die Hormonwerte werden gecheckt. Meist dann auch ein Glucosetoleranztest (wegen besagter Insulinresi) und oftmals wird auch die Schilddrüse gleich mitgecheckt :)

Ich hatte dir ja geschrieben, was da so für Symptome in Frage kommen und wenn da zwei von den dreien auf dich zutreffen, solltest du das wirklich abklären lassen :) Und das kannste ja so sagen.

Ob Kiwu besteht wird dann erst wichtig, wenn's um die Behandlung geht.

Wenn nämlich keiner besteht, bekommt man meist die Pille und ne eventuelle Behandlung der Insulinresi.

Das ist eben alles dann individuell.

Ich wollte ja vor drei Jahren ein Baby haben und hatte dann nach einem Jahr erfolglos üben und Zunahme sämtlicher Symptome PCO diagnostiziert bekommen. Es wurde dann eine entsprechende Behandlung angefangen, aber zu diesem Zeitpunkt war ich dann zu sehr durch den Wind, als dass ich den Kinderwunsch forciert hätte. Habe mich erstmal so um mein Leben kümmern wollen. Wir haben seitdem nicht verhütet, haben aber auch nichts für den Kiwu unternommen.

Nun hatte ich seit Anfang des Jahres einen neuen Arzt, der zufällig endokrinologischer Gynäkiologe mit Kiwu-Praxis ist.

Wir haben uns erst auf die Behandlung des PCO konzentriert, aber eben im April beschlossen, doch mal einen Monat eine Softstimulation zu versuchen.

Mir kam das entgegen, weil genügend Zeit verstrichen war, damit ich das alles etwas lockerer sehen konnte und dachte mir, ok, dann gibt's jetzt einen Versuch und wenn der nicht klappt, erstmal wieder Pause. Nerven schonen.

Die Chance, dass es klappt lag bei 10 %. (Gesunde Päärchen haben etwa 25%)

Naja, und wider Erwarten hat's beim ersten Mal gleich geklappt.

Deswegen kann ich auch ganz überzeugt sagen, dass es eben lediglich am Eisprung mangelt, sonst aber alles ok ist mit den PCOlern :)

Ach Susi,

ich selbst bin eben in der Uni Klinik in Mainz aber die Wiesbadener KiWu-Klinik soll auch gut sein. Weiß allerdings jetzt nicht, ob Dir das zu weit ist. Weiß ja nicht, von welcher Seite Du nah an Frankfurt dran bist. In Wiesbaden ist übrigens die Userin Mutzel. Falls Du dort mal hin gehen willst. Von Frankfurt direkt hab ich leider noch nicht viel gehört.

Lg

Karin

Wiesbaden und Mainz sind von der Entfernung schon gut! Für den Ki-Wu ist mir nix zu weit! Ich würde alles tun, um schwanger zu werden!

Meine Tage sind nun seit dem 10.6. vorbei! Ich nehme weiterhin Agnucaston (kann ja nicht schaden) und mal schauen, was mein Körper nun macht! Die Endokrinologen bei uns sind ziemlich lange ausgebucht! Bekomme erst spät einen Termin! Werde eben meine FÄ "belästigen", wenn ich dort in 2 Wochen hingehe!

Und die Klinik in Mainz ist gut? Bist du dort einfach hingefahren oder hast du dir dort vorher einen Termin geholt, Mariella?

Katinka: Du hast ja wirklich einen langen Weg durch! Um so schöner, dass du nun schwanger bist! Da haben sich doch die ganzen Strapazen gelohnt, auch wenn es bestimmt nicht einfach war! Ich freue mich für dich!!! :)

@Susi - Ja also ich bin begeistert von der Uniklinik. Mein Arzt heißt übrigens Dr. Seufert, ist in der Frauenpoliklinik. Es ist zwar keine tolle Einrichtung aber die sind alle total nett dort und kümmern sich um einen als Mensch und nicht nur als Patientennummer. Fahr mittlerweile fast schon gerne hin.

Ich wurde von meinem Arzt dorthin überwiesen und hab dann einen Termin gemacht. Hatte innerhalb einer Woche einen Termin. Und die sind dort auch sehr flexibel, was Termine angeht.

Aber wie gesagt, von Wiesbaden hab ich auch schon viel Gutes gehört. Mein Schwager war dort und die haben nur Gutes berichtet. Und wenn Du mehr über Wiesbaden wissen willst, kannst Du mal nach der Userin Mutzel schauen und die fragen. Sie ist öfter im Frauen in KiWu-Behandlung-Thread.

Hab mir schon gedacht, dass Du bei nem Endokrinologen lange auf einen Termin warten musst. Das ist meistens so, weil es eben so wenige gibt.

Lg

Karin

Ich selbst bin PCO Patientin und habe leider die Erfahrung gemacht, dass einen die FAs gerne hinhalten, wenn sie nicht richtig wissen, was Sache ist...

Ich habe dann im nächsten halben Jahr lediglich weiter zugenommen, meinen Zyklus verschlechtert und mein Selbstvertrauen in den Keller gefahren, um dann, endlich beim Facharzt für Endokrinologie, die Vermutung auf PCO bestätigt zu bekommen und entsprechende Behandlung zu erfahren.

Was ich damit sagen will: Lasst euch von den Frauenärzten nicht abspeisen! Es gibt leider immer noch sehr wenige Spezialisten auf dem Gebiet, aber es gibt sie.

Hallo zusammen!

Beim Lesen des Forums ist mir so einiges bekannt vorgekommen! Katinka hat schon so ungefähr beschrieben, wie es mir auch ging. Ich bin jetzt nach über einem Jahr ohne Überweisung meiner FÄ in die KiWusprechstunde gegangen. Und die meinten, das sei PCOS wie im Lehrbuch. Eigentlich hätte sie es schon vor 3 Jahren merken müssen, als ich trotz Pille (monostep) sämtliche Symptome entwickelte. Es müsste sogar im Ulteraschall sichtbar gewesen sein. Sie verschrieb mir lediglich die Yasmin als Pille und lies sie mich durchgehend nehmen - schwups waren alle Anzeichen wieder weg.

Aus der jetzigen Sicht kann ich jedem nur raten: Ignoriert FÄ, deren Lieblingswort "abwarten" ist :mad: und macht euch gleich daran, etwas zu unternehmen.

Euch allen wünsche ich viel Glück, gute Nerven und bald ein Kugelbäuchlein! ;)

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo zusammen!

Mariella: Mir geht es ganz gut. Ich versuche momentan nicht so oft an das PCO zu denken. Ich will mich nicht verrückt machen. (Das gelingt mir aber kaum) :o

Habe im Internet eine Klinik in Frankfurt gefunden. Freitag habe ich den Termin beim FA. Und wenn sie dann nix macht, rufe ich danach sofort in der Klinik an und mache dort einen Termin. Das habe ich mir nun vorgenommen.

Ansonsten macht mein Körper, was er will. Ich habe keine besonderen Anzeichen, ob mein Zyklus normal verläuft oder nicht. Hatte vor 3 Tagen ziemlich starke Unterleibsschmerzen. Aber ich habe fast gar keinen Zervixschleim. Nun ja, mal abwarten, was die Ärtzin sieht oder eben nicht sieht!

Wie geht es dir? Hast du einen normlaen Zyklus mit den Medikamenten?

Fraulehrerin: Was für Anzeichen hattest du denn alles???

Liebe Grüße, Susi

@ susi: Bin damals zum Arzt, weil mir

die Haare am Kopf ausgingen dafür aber sonst wucherten

ich aussah, wie ein pubertärer Teenie

ich ständig zunahm (trotz Sport)

und ich dauernd am Heulen war!

Zuerst wurde die Schilddrüse untersucht, dann mein Hirn auf evtl. Tumore gescannt und am Ende schickte man mich zu meiner Fä. Die meinte: Tja, da vertragen sie wohl ihre Pille nicht merh. Nehmen sie eine andere und verlängern den Zyklus auf 3 Monate, dann ist alles OK.

So war es dann auch - aber ich Depp hätte damals wohl schon auf einer genaueren Untersuchung bestehen sollen. Doch ich war das dauernde Blutabnehmen und testen schon sooooo leid, dass ich nur glücklich war, dass es besser wurde. Egal wie!

Hinterher ist man halt immer schlauer...

Halli-Hallo!!!

Heute war ich bei meiner FÄ! Sie hat leider nur ein Gespräch mit mir geführt! :mad: Sie hat mich nicht mal untersucht oder einen Ultraschall gemacht, um zu schauen, wie mein Zyklus verläuft...ob sich etwas tut!

Momentan habe ich nämlich viel und weißlichen Ausfluss! Fühl mich richtig feucht, teilweise.

Auf jeden Fall hat sie mich jetzt an ihre Kollegin (das ist eine Gemeinschaftspraxis) überwiesen, denn diese kennt sich besser mit PCO aus! Nun hab ich den nächsten Termin am 17.7. und dort soll dann der Bluttest gemacht werden! Ich bin also zuversichtlich! ;)

Und mein Schatz soll sich seine kleinen Freunde untersuchen lassen, ob diese auch leistungsfähig sind! :D

Fraulehrerin: Wie schnell hast du denn zugenommen? Sofort nach Absetzen der Pille oder erst Monate später? Wie schaut es nun bei dir aus? Gibt es Fortschritte?

Hallo Susi!

Es ging nach der Pille langsam los. Erst mal so eher schleichend. Ich denke, da hatte ich wohl noch genügend Hormone von der Pille im Körper. Aber nach etwas mehr als 2 Monaten ging es dann richtig los - jeden Monat ein gutes Kilo drauf!

Momentan sind wir grad mal wieder am Warten, weil die letzte Untersuchung noch aussteht. Die sollte eigentlich am 7-9. Zyklustag stattfinden. Ich hatte allerdings mal wieder keinen ES, also kann ich auch keinen Termin machen, weil meine Periode nicht kommen wird. Der Arzt meinte, wenn wieder nix geht, soll ich so ca. an Tag 35 anrufen und nen Termin ausmachen. Dann muss es halt auch so gehen. Das find ich prima. Sonst würde es wieder min. 3 Monate dauern, bis es weiter läuft.

Wie gehts dir momentan psychisch? Kommst du inzwischen besser klar? Seit ich weiß, was los ist, heule ich wenigstens nicht mehr dauernd sondern nur noch oft. ;) Die Diagnose ist zwar übel, aber man hat wenigstens eine Perspektive und kann was tun.

Hier hört einem wenigstens jemand zu, der die Sorgen kennt und ernst nimmt. Das tut der Psyche schon gut, finde ich. Ansonsten kriegt man ja immer zu hören: Das wird schon noch werden...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.