Zum Inhalt springen

Urlaub mit Baby riskant?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich hab eine Frage.

Wir erwarten im April unseren Sohnemann. Jetzt hatte wir eigentlich vor im Juni für 2 Wochen, zusammen mit meinen Eltern und Tante&Onkel an die Ostsee in Urlaub zu fahren.

Jetzt meinte meine Schwägerin, dass sie vor 9 Jahren auch mit Ihrer Tochter, als die auch ca. 3-4 Monate alt war, an die Nordsee oder Ostsee fahren wollten. Ihr Kinderarzt ihr aber davon, wegen des "rauen" Klimas, abgeraten hat.:confused:

Werde dass am Dienstag auch nochmal meine Hebi fragen, aber was meint ihr dazu? Ist dieser Klimawechsel wirklich schädlich? Wegen der salzigen Luft etc. Eigentlich sagt man ja, dass einem diese Luft eher gut tut als schadet, oder?

Liebe Grüße

~Wildflower~

Geschrieben

hallo wildflower,

wir waren schon 4x zur kur an der ostsee (das letzte mal war viktoria 6 monate).

ich an deiner stelle würde fahre. das klima an der ostsee ist nicht so "rau" wie an der nordsee. du mußt dir aber im klaren sein, daß dein baby durch den klimawechsel krank werden kann (muß aber nicht). aber frag mal deine hebi was die dazu meint.

lg uschi

Geschrieben

Hallo,

was sollen denn dann die Leute machen, die an der Küste wohnen? Ins Landesinnere ziehen, bis ihre Kinder groß genug sind?

Eine Freundin war mit ihren Zwillingen an der Ostsee, als sie 3 Monate alt waren (im Herbst, also wahrscheinlich noch raueres Klima als im Juni). Und da waren sie wahrscheinlich kleiner und zarter, als es deine Maus dann sein wird. Es ist ihnen gut bekommen, aber der Urlaub war für die Eltern sehr anstrengend. Die neue Umgebung hat ihren Tagesablauf erstmal kräftig durcheinander gebracht. Und bei dir kommen ja dann noch die ganzen Leute dazu.

Also grundsätzlich würde ich dir nicht davon abraten. Es kommt halt darauf an, wie es deinem Baby dann geht. Ob es generell eher zum Weinen neigt und auf Stress mit viel Geschrei reagiert. Und wieviel Rücksicht die Verwandschaft nimmt (d.h. sich nicht alle auf einmal lautstark auf das arme Würmchen stürzen, und es auch mit der Mama allein lassen, wenn sie darum gebeten werden).

Wir wollen mit unserer Tochter im März fliegen (dann ist sie 9,5 Monate alt), das wird sicher auch aufregend.

Sagst du uns, was die Hebi dir rät?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Wildflower,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich würde fahren.

Natürlich mußt du schaun wie es deinem Sohn dann geht, aber es wird euch sicher guttun!

Ich bin mit meiner Maus schon geflogen, als sie 4 Wochen alt war. Hatte sich so ergeben, da ich sie in DE geboren habe und der letzte Ferienflieger nach GR eben schon vier Wochen später ging. Da hab ich ihn genommen, damit ich nicht groß mit Kind und Sachen umsteigen muß, das wäre sicher noch schlimmer geworden denn dann wären es zwei Starts und Landungen gewesen.

Sie hat es super weggesteckt, Brust beim Start und bei der Landung und hinterher war die Hose so voll wie nie zuvor und auch nie danach. Aber sie hat den ganzen Flug über geschlafen :) .

Du mußt dem Baby einfach zeigen, dass du für es da bist, egal wo ihr seid ;)

Mirto

Geschrieben

Hallo,

ich finde es auch nicht riskant mit einem Säugling an die See zu fahren zumal es im Juni schon sehr schön seien kann.

Mein großer Sohn ist im April 2000 geboren und wir waren mit ihm im Juli an der Ostsee in Begleitung einer Freundin deren Sohn noch 4 Wochen jünger war als meiner. Beide haben es gut vertragen - wir hatten keine Probleme.

Gruß Karin

Geschrieben

was ist das denn für ein quatsch, bekommen die an der nord/ostsee etwa keine kinder? kann mich melanie nur anschließen.

ich würd den urlaub trotzdem machen, denn wenn noch der rest der family mit ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr beide mal einen abend für euch ganz alleine ohne kind habt und das würde ich mir nicht entgehen lassen! :D

Geschrieben

Danke schon mal für die vielen Tips und Ratschläge! :)

Ich weiß auch nicht warum der frühere Kinderarzt (vor 9Jahren) von meiner Nichte, meiner Schwägerin davon abgeraten hat.

Da ja meine Eltern dabei sind, weiß ich ganz genau, dass mein Mann und ich auch mal den ein oder anderen Tag Baby-frei haben werden :D

Ich denke die vertrauten Personen dabei zu haben kann uns auch vieles erleichtern. Warten wir es einfach ab. Es ist ja auch so, dass sowohl meine Eltern als auch Tante&Onkel Kinder bzw. mittlerweile auch Enkel haben. Dass sind die bestern Babysitter die man sich vorstellen kann :P

Werde morgen noch die Hebamme ansprechen. Ich schreib euch dann was die dazu meint. ;)

Liebe Grüße

Stefanie

Geschrieben

Hi,

eines ist mir zu dem Thema noch eingefallen, aber das macht ihr sicherlich sowieso. Ihr solltet schön Pausen einplanen auf der Fahrt dorthin für das Baby. Es soll ja nicht sooo lange im MaxiCosi sein, höchstens 2 Stunden soweit ich gehört habe.

Wenn er natürlich schläft, würde ich ihn nicht wecken, aber der Hunger wird ihn sowieso immerwieder wecken. Dann ab auf den Rastplatz und essen lassen und ein wenig Bewegung zur Verdauung.

Aber deine Eltern und Onkel und Tante werden sicherlich auch Pausen benötigen - da die Fahrt ja auch nicht so ohne ist.

Also alles locker!

Viele Grüße,

Geschrieben

Mit so ganz Kleinen sind wir noch nicht an der Ostsee gewesen, deshalb kann ich dir dazu nichts raten. Allerdings war ich vor etwa einem Jahr mit einem gerade 1 Jahr gewordenen und einem knapp drei Jahre altem Kind zur Mutter-Kind-Kur an der Ostsee und wir haben uns durch den Wetterwechsel (ist eben für uns Innerlandsstadtleute eine Umstellung) und den ständigen Wind alle tüchtig erkältet. Ich hatte eine fette Bronchitis, Jonathan eine Mittelohrentzündung und beide Kinder eine Bindehautentzündung. Das heißt natürlich nicht, dass es euch genauso ergehen muss. Sind unsere Erfahrenswerte. Als unsere Tochter ein Jahr alt war und wir mit ihr an der Ostsee Urlaub gemacht haben, waren wir aber alle gesund.

Geschrieben

@ Mirto

ja dass mit den Pausen wußten wir aus dem Säuglingspflegekurs. Da hatte es die Kinderkrankenschwester auch schon angesprochen. Aber danke nochmal für deinen Hinweis! Wir sehen dass aber genauso. Warum schon am 1. Urlaubstag in Stress verfallen. Lieber gemütlich fahren und sich zwischendurch die deutschen Rastplätze anschauen :P

Allgemein meinte gestern meine Hebamme noch dazu:

Es könnte evtl. durch den Klimawechsel sein, dass sich unser Sohn ne Erkältung einfängt. Aber durch den Schutz der Muttermilch und da es ja im Juni auch schon wärmer ist (wollen wir zumindest hoffen ;) ) hält sich das "Risiko" auch in Grenzen. Abraten würde sie uns deshalb aber von der Reise nicht.

Vielen Dank alles nochmal für die Tips! :)

Grüße

~Wildflower~

Geschrieben

solange Du voll stillst, wird Dein Baby sicher nicht doll krank. Luis hatte mal einen Minischnupfen wegen des Wechsels von Hitze auf Zugluft, hat man ja im Sommer oft, aber im ersten halben Jahr hatte der echt so gut wie nix, in den ersten 6 Monaten bekommen sie ja Deine Antikörper. Wie gesagt, nur ein kleiner gemeinsamer Schnupfen. Die Luftveränderung ist allenfalls anstrengend, Seeluft macht müde! Aber sicher gesund. Ich wohne ja schließlich an der Ostsee, deswegen muss ich die mal in Schutz nehmen...:-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Nordschmusel,

ich werde wahrscheinlich gar nicht stillen. Nehme Medikamente wegen Epilepsie. Die Dosis geht auch in die Muttermilch über und ein zu großer Schlafentzug in der Nacht fördert meine "Absencen" noch zusätzlich. So kann auch der Vater mich entlasten und seinem Sohnemann die Flasche geben. ;)

Ich hoffe auch sehr dass das "Nicht-Stillen" trotzdem nicht zu sehr das Immunsystem des Babys schwächt. :o

Liebe Grüße

~Wildflower~

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.