Zum Inhalt springen

Fahrradsitz oder doch Fahrradhänger???

Dieses Thema bewerten


Jessica79

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich hab da mal eine Frage und evtl könnt Ihr mir ja einen Rat geben.

Mein Mann, mein Sohn ( fast 8j ) und ich fahren sehr gerne Fahrrad. Nur jetzt ist es so, das ich ja im Sept meinen 2 ten Sohn Jannis entbunden habe. ( Frühchen von 13 Wo zu früh )

Jedenfalls kann Jannis ja noch nicht sitzen und ich frage mich, was besser wäre... einen Sitz oder einen Farradhänger ? Im Hänger kann man die Sitzschalen ( ist ja im prinzip wie ein Maxicosi ) ja in Rückenposition stellen, aber geht das auch mit einem Fahrradsitz? Oder sollte ich deswegen vielleicht in diesem Jahr gar kein Fahrrad fahren und lieber mit dem Kinderwagen schieben?

Ich bin schon bissle traurig das ich nie mit meinen beiden mitfahren kann und immer mit dem Kinderwagen hinterher laufen muß. Zumal so ganz allein denn immer. Und wenn ich gerade am Ziel angekommen bin, fahren die beiden schon wieder fast Heim.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradsitz geht erst, wenn die Kleinen schon richtig alleine sitzen können, also sich auch schon alleine hinsetzen und eine Weile stabil sitzen bleiben. Unsere Kleine hab ich zum ersten mal auf den Fahrradsitz gesetzt, als sie schon zwei Monate sitzen konnte.

Unser Fahrradsitz (Römer) hat zwar auch eine sogenannte Ruheposition, aber letztendlich sitzt das Kind trotzdem, nur die Lehne ist halt nicht senkrecht sondern ein bisschen nach hinten geneigt. Von der Sitzposition vielleicht damit vergleichbar, wenn man sich im Sessel anlehnt, aber eben immernoch sitzen.

In deinem Fall würde ich einen Anhänger nehmen, vielleicht kannst du ja günstig einen gebrauchten bekommen? Bei uns stehen die Dinger oft in Second-Hand-Läden rum.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Fahrradanhänger nur empfehlen. Wir haben auch einen, und inzwischen sitzen bei und zwei Mäuse drin.

Ich finde Anhänger besser, weil:

1) sie sicherer sind, als ein Sitz. Wenn der Radfahrer mitsamt Rad mal umstürzen sollte, der Anhänger bleibt stehen.

2) die Kinder im Anhänger auch prima schlafen können.

3) wie schon erwähnt, auch Babys im Anhänger mitfahren können, die noch nicht sitzen können. Wir haben dazu einfach mit einigen Riemen den Babysafe im Anhänger festgezurrt. Man kann natürlich auch eine entsprechende Vorrichtung des Anhänger-Herstellers kaufen, aber dafür, daß man die dann nur ein paar Monate in Gebrauch hat, finde ich sie ziemlich teuer. Und mit dem Babysafe funktionniert das super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir wollen uns jetzt für den Sommer auch einen Fahrradsitz kaufen, finde den besser als einen Anhänger, weil:

weil sie so weit unten sitzen und dann auch Steine die vom Boden hochfliegen oder so sie treffen könnten

sie alle Schlaglöcher, Unregelmäßigkeiten im Boden etc. abbekommen, nicht gut für den Rücken...

die Kinder weit hinter einem sind und man so nicht sieht wenn sie etwas wollen, bzw. es nicht hört

er viel Platz braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir wollen uns jetzt für den Sommer auch einen Fahrradsitz kaufen, finde den besser als einen Anhänger, weil:

weil sie so weit unten sitzen und dann auch Steine die vom Boden hochfliegen oder so sie treffen könnten

Dafür gibt's ein Netz, mit dem der Hänger zugemacht wird, unter dem die Kinder aber trotzdem schön luftig sitzen, und durch das sie auch gut durchschauen können.

sie alle Schlaglöcher, Unregelmäßigkeiten im Boden etc. abbekommen, nicht gut für den Rücken...

Unserer hat eine Federung.

die Kinder weit hinter einem sind und man so nicht sieht wenn sie etwas wollen, bzw. es nicht hört

Ich kann mich mit meinem Sohn ganz gut unterhalten, obwohl er relativ weit weg sitzt.

er viel Platz braucht...

Da haste allerdings recht.

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kostet aber sicher auch einiges oder?

Naja, stimmt schon. Wir haben einen Burly Cup gebraucht gekauft. Der war allerdings noch ziemlich neu und hat deshalb schon noch ganz ordentlich gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten.

@adriela

Ja das stimmt nämlich, das diese Sitzschalen für den Hänger mega teuer sind und genauso seh ich das auch, es lohnt nicht ein heiden Geld für 2-3 Monate auszugeben.

Ist es denn so erlaubt den Babysafe so mit Gurten im/am Hänger zu befestigen? Weißt doch, heut zu Tage wird alles überpfrüft und zur Kasse gebeten wenn etwas nicht seine richtigkeit hat. Blödes Beispiel: Wenn man an einem Baum pinkelt, muß man ja auch gleich bis zu 80 Euro Bußgeld bezahlen.

Meine eine Freundin meinte: Das so ein Hänger total blöd ist, weil er so schwer ist und man kaum vorran kommt.

Aber ich hab ja einen Mann der den ziehen kann *hihi*

Hbe mich gerade entschieden, werde dann doch einen Hänger kaufen, und wenn man den Babysafe sogar so befestigen kann ... umso besser.

Hab bei Ebay mal geschaut, da bekommt man Hänger Neu schon ab 50 Euro.

Lieben Gruß Jessica:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui,

wir selbst haben keinen Hänger.

Ich weiß nur, dass man nicht die billigsten Hänger nehmen sollte. Bei 50 EUR würde ich sehr vorsichtig sein. Am Ende taugt die Federung nichts oder er ist schlecht verschweißt oder was weiß ich. Preiswerte Hänger sollen sich auch schlechter ziehen lassen (hab ich aber nur vom Hörensagen mitbekommen).

Ist es denn absehbar, dass dein Kleiner bald sitzen kann? Vielleicht ist es besser, noch 1-2 Monate zu warten, dann einen Sitz zu kaufen und mal an das Mitgefühl deines Mannes zu appellieren, dass ihr eben mal 2 Monate spazieren geht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sandrui

Stimmt hast Du auch wieder recht. Aber worauf sollte man denn speziell achten bei so einem Hängerkauf ?

Gibt es bestimmte gute Markennamen die Du mir empfehlen könntest ?

Jannis wird in den nächsten 1-2 Monaten glaub noch nicht allein sitzen können. Er sitzt zwar so jetzt ab und an mal ein paar Sekunden, kippt dann aber um.

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica!

Wirklich gute Hängermarken sind wohl chariot und croozer.

Leider sind die Chariots sehr sehr teuer. Die Croozer sollen billiger sein, aber trotzdem kosten sie neu mehrere hundert Euro. Vielleicht könnt ihr einen ausborgen?

Ich würde mal den Kinderarzt fragen, ab wann du Jannis auf längeren Strecken hinsetzen kannst. Beim Sitz hatte ich im ersten Jahr (da war mein Knirps so ca. 15 Monate) allerdings noch das Problem, dass er ständig eingeschlafen ist und der Kopf dann so stark hin- und herschlug.

Für so ganz Kleine ist ein Hänger bestimmt besser! Aber die Preise von guten Hängern... :mad:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Anhänger gekauft, weil wir es einfach für die beste Lösung gehalten haben und sind bisher seeeeehr zufrieden damit - bzw. vor allem sind wir happy, dass es Mia darin gefällt.

Bei uns ist ein Shop (auch Online) der die Sitzschalen vermietet. So haben wir es gemacht. Find ich ne super Lösung da man die Dinger ja echt nicht lange braucht. Kann gerne die Adresse schicken. Vielleicht ist bei denen ja 1. ein guter Anhänger für euch dabei oder sie vermieten die Schale auch ohne Hänger-Kauf :confused:

Grüßle

ELLA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten.

@adriela

Ja das stimmt nämlich, das diese Sitzschalen für den Hänger mega teuer sind und genauso seh ich das auch, es lohnt nicht ein heiden Geld für 2-3 Monate auszugeben.

Ist es denn so erlaubt den Babysafe so mit Gurten im/am Hänger zu befestigen? Weißt doch, heut zu Tage wird alles überpfrüft und zur Kasse gebeten wenn etwas nicht seine richtigkeit hat. Blödes Beispiel: Wenn man an einem Baum pinkelt, muß man ja auch gleich bis zu 80 Euro Bußgeld bezahlen.

Ich hab im Internet eine Seite eines Anhänger-Verkäufers gefunden, der das als Alternative empfielt.

Meine eine Freundin meinte: Das so ein Hänger total blöd ist, weil er so schwer ist und man kaum vorran kommt.

Aber ich hab ja einen Mann der den ziehen kann *hihi*

Ich war kürzlich mit meinen 2 Buben (2 Jahre und 8 Monate und 9 Monate) im Hänger unterwegs und es ging prima. Und ich bin keine trainierte Radfahrerin. (Zum letzten Mal war ich vor 1 Jahr radeln!)

Hbe mich gerade entschieden, werde dann doch einen Hänger kaufen, und wenn man den Babysafe sogar so befestigen kann ... umso besser.

Hab bei Ebay mal geschaut, da bekommt man Hänger Neu schon ab 50 Euro.

Lieben Gruß Jessica:)

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das schreiben darf, ich hab schon eine Verwarnung. Ich umschreib mal: Es wurden schon Hänger getestet. Kauf Dir doch so ein Heftchen oder google mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.