Zum Inhalt springen

Frage zum Mutterschutz

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast loewelulu
Geschrieben

Hallo alle beisammen... ich habe da mal eine frage an euch zum thema mutterschutz.... und zwar ist es ja so, dass mein verlobter und ich geplant haben ab november2009 zu üben :D nun habe ich gehört, dass man 6wochen vor dem entbindungstermin in den mutterschutz gehen muss...

nun ist die frage ob es wirklich 6 wochen sein müssen?

ob jemand von euch nicht oder erst kurzfristig in den mutterschutz gegangen ist, und was ihr für erfahrungen damit gemacht habt?

außerdem würde es mich interessieren ob man sich selbst aussuchen kann, ob man in den mutterschutz gehen kann oder ob man gehen MUSS?

freue mich über eure antworten...:)

Geschrieben

die 6 Wochen vor der Entbindung sind "freiwillig"... wenn du in dieser Zeit weiterarbeiten willst, darfst du dieses...

... ein Beschäftigungsverbot besteht lediglich für die 8 bzw. 12 Wochen nach der Geburt...

aber eine dumme Frage, warum willst du auf die 6 Wochen vorher verzichten, du bekommst neben dem Mutterschaftsgeld von deinem Arbeitgeber das Gehalt bis zum netto aufgestockt...

Geschrieben

hallo,

du kannst natürlich weiterarbeiten wenn du es willst und kannst. aber warum willst du das tun? die letzten 6 wochen ist man eh nicht mehr so beweglich und fit..und dann noch arbeiten?

ich hätte es in der pflege nicht gekonnt...

lg

weihnachtskind

Geschrieben

Also ich hätte die letzten 6 Wochen auf keinen Fall mehr arbeiten können ;) War schon froh, wenn ich meinen Haushalt etwas in Schuß halten konnte :rolleyes: Lebensmitteleinkauf mußte mein Mann machen, da ich es nicht mehr geschafft habe :o

Geschrieben

also ich könnte mir auch was besseres vorstellen als am ende zur arbeit zu rollen.

freu mich jetzt schon (obwohl ich nicht ss bin) wenn ich die zeit zu hause sein darf, obwohl ich gerne arbeite!

außerdem weiß man doch dann bestimmt nie, ob es nicht jeden augenblick losgeht.

Gast loewelulu
Geschrieben

Hat den schon jemand erfahrungen damit gemacht, weiter zu arbeiten und nicht in den mutterschutz zu gehen?

und so anstrengende arbeit habe ich ja auch nicht da ich größtteilig im unterricht sitzen werde...

Geschrieben

Ich würd sagen, dass du das im Vorfeld gar nicht abschätzen kannst. Warte erstmal ab, wie es dir 6 Wochen vor dem ET geht und dann könntest immernoch entscheiden, ob die den Mutterschutz wahrnimmst oder nicht!

Ich wurde z.B. 10 Wochen vor ET krankgeschrieben wegen weichem Muttermund und bin aus allen Wolken gefallen, da ich das absolut nicht gemerkt hatte!

Geschrieben

und so anstrengende arbeit habe ich ja auch nicht da ich größtteilig im unterricht sitzen werde...

naja, da würde ich mal sagen "abwarten" ;) Ich hatte auch keine anstrengende Arbeit..... :P

Geschrieben

Also ich habe eine Woche länger gearbeitet, aber das hilft dir glaube nicht viel weiter oder? Hab in der Gastronomie gearbeitet, mon-freitags von 6.45 Uhr bis 14.30 Uhr. Sprich den ganzen Tag auf den Beinen und am Laufen. Ich war froh als ich die Zeit rum hatte und in Mutterschutz gegangen bin. Wiederum hätte ich durchaus noch ne Woche länger arbeiten können, ich war topfit, hatte lediglich zu diesem Zeitpunkt ein wenig Wasser in den Füßen. Aber ganz bis zum Schluß hätte ich nicht durchgehalten.

Ich denke mal bei mir war der Vorteil daß ich den ganzen Tag in Bewegung war. Das hat mir und meinem Körper gut getan, auch wenn ich abends um halb neun ins Bett gefallen bin! Dann als ich zu Hause war hab ich immense Wassereinlagerungen bekommen. Weiß nicht ob ich die nicht auch so dann bekommen hätte, aber mir hat die Bewegung (im Sinne meiner Arbeit, nicht wie ich mich zu Hause bewege) irgendwie gefehlt.

Aber ich muß ganz klar sagen, wäre es mir nicht gut dabei gegangen hätte ich die Zeit des Mutterschutzes vor der Geburt nicht verringert. Mein Plan war es zwar, den Monat September noch komplett zu arbeiten, aber hätte es mir die SS nicht erlaubt hätte ich es auch nicht gemacht. Das kannst du nur entscheiden wenn es soweit ist, daran solltest du dich auch orientieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.