Zum Inhalt springen

Autositz-wie wichtig ist es dass sie schon 9 Kilo wiegt?

Dieses Thema bewerten


Stine78

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wir wollen unseren MaxiCosi in der Familie weitergeben, da bald wieder Nachwuchs ansteht.

Nun brauchen wir einen Autositz.

Wollte eigentlich einen der Gruppe 0-18 kg, aber die sind so schwer zu kriegen und eine Verkäuferin hat mir sogar davon abgeraten, konnte aber nicht plausibel machen warum.

Emilia wiegt jetzt etwa 7 Kilo, also kann ich ja einen "normalen" von 9-18 kg noch nicht nehmen, oder ist die 9 KiloMarke nicht so wichtig.

Ich trau dem ganzen eigentlich nicht so und wollte Emilia auch noch einige Zeit gegen die Fahrtrichtung transportieren was mit denen von 0-18 kg ja möglich ist.

Hat jm. einen Tip von ich so einen herkriege oder Erfahrungen mit solch einem Modell ?

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mal ehrlich was meinst du warum die ab 9 kg draufschreiben? weil man kinder locker mit 7 kg schon reinsetzen kann?

ich würde es nicht tun und dir auch absolut abraten. wenn sie jetzt 8990 g wiegen würde, würde ich evtl sagen ok (wei ich auch es auch nicht machen würde)

ab geburt bis 18 kg ist z.b. der concord ultimax und den gibt es in jedem vernünftigen babymarkt.

wenn ihr das nicht wollt würde ich sagen, eure familie muss sich einen eigenen maxi cosi besorgen - was nicht geht, geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich mal vom ADAC beraten, es hat wirklich seinen Grund, warum die erst ab 9 kg zugelassen sind. Das Kind soll ja geschützt sein und nicht nur festgemacht im Auto.

Es ist grundsätzlich besser die Sitze der kleineren Abstufung zu nehmen, da sich der Körperbau der Kinder ja stark verändert. Sitze mit kürzerer Verwendungszeit sind somit sicherer als Sitze, die eine größere Dauer abdecken müssen, da erstere besser an die anatomischen Besonderheiten angepasst sind. In der Babyschale solltest Du Deine Maus auch noch lassen, wenn sie die 9 kg überschritten hat und vond er länge noch reinpasst, es sei denn die Babyschale wäre nur bis 9 kg zugelassen, wir hatten den Römer, der ging länger vom gewicht her. Wenn Deine Maus es also zulässt und Euer Sitz dann behaltet den und dann muss halt für den anderen Nachwuchs was eigenes angeschafft werden. Man bekommt doch schon gute gebrauchte Sitze, man sollte wirklich nur wissen, von wem die sind und die Sitzvorgeschichte kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Google dich mal durchs Netz, soweit mir eine Verkäuferin im Babyfachmarkt sagte, sollte meine ich letzten oder diesen Monat wieder ein neuer Testbericht vom ADAC in BEzug auf Kindersitze rauskommen.

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wir hatten das thema grad letztes jahr mit nem sitz ab 15kg und adrian wog erst 13..

also der verkäufer hat gesagt das im falle eines unfalls der sitz anders reagiert wenn das kind leichter is...kann man jetzt glauben oder lassen allerdings: FALLS IHR DANN ÉINEN UNFALL HABT UND DER KLEINEN WAS PASSIERT(WAS JA SCHLIMM GENUG WÄRE) ÜBERNIMMT DIE VERSICHERUNG KEINEN CENT!!!! DAS GILT ALS FAFRLÄSSIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sie so lange es geht in der schale lassen, bei amelie ging es nicht mehr, kopf war an der kante und sie war auch nur noch am schreien, aber sie wiegt um die 9 Kilo. soviel ich weiß ist der Kilobereich nicht existenziell wichtig, es geht halt um die körperkraft und muskelaufbau, aber ich finde auch 2 kilo unterschied ist dann einfach zuviel.

ich hätte noch nen maxicosi abzugeben für deine familie *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ja, ich würde es auch nicht machen sie in einen 9 KiloSitz zu setzen, wenn dann was passieren würde würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden.

Konnte halt nur nicht nachvollziehen was an den Sitzen von 0-18 kg schlecht sein soll, die müßen ja auch den Sicherheitsstandarts entsprechen.

Ich habs von mir aus angeboten den Sitz abzugeben und Emilia macht eigentlich auch jedes Mal nicht gerade ein Begeisterungssalto wenn sie rein soll, deshalb will ich das jetzt ungern wieder zurückziehen.

Ich hab einen im BabyWalz Katalog gesehen, der auch rückwärts montiert werden kann bis 10 kg Körpergewicht. War dort: Anwort: Momentan nicht lieferbar, aber ja auch eh nicht gut. Na toll, kompetente Beratung. :o

Geh jetzt mal noch weiterkucken.

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich denke, je größer die Gewichts-Spanne ist, umso weniger kann auf spezielle Bedürfnisse der einzelnen Gewichtsklassen eingegangen werden. Also auch wenn sie zumindest der EU-Norm für Sicherheit entsprechen, müssen irgendwo Abstriche gemacht werden, zB bei Handhabung, Comfort, Sitzverstellung etc. Irgendetwas ist dann eben nicht so optimal wie bei den Sitzen der einzelnen Klassen.

Es ist ja lieb von euch, dass ihr eure Babyschale weitergeben wollt, aber zuerst müsst ihr ja an euren Zwerg denken.

Und man soll auch nicht stur nach Gewicht den Sitz wechseln (das ist nur ein weiteres Kriterium). Beim Wechsel von Babyschale zum nächstgrößeren Sitz kommt es ja auch drauf an, wie groß das Kind ist (solange der Kopf nicht über die Babyschale oben raus guckt, kann diese verwendet werden, ist auf jeden Fall gut, weil du das Kind rückwärts transportieren kannst) und dass es schon selbständig sitzen kann usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.