Zum Inhalt springen

Großes Kindertheater ?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder einfach nur unschlüssig, ich dreh bald durch, mein Verlobter ist den ganzen Tag feuer und Flamme auf ein Kind.... fünf minuten später ist er dann wieder wehement gegen ein Kind.

Er spielt momentan ganz übel mit meinen Gefühlen, in der einen Minute wird schon der Bauch gestreichelt, weil ich eventuell ja SS sein könnte in der nächsten will er mich verlassen, wenn ich Schwanger werde?!??! Hallo??!! Wo bin ich hier überhaupt..

meine Frage ist jetzt, drehen eure Männer auch so ab?

Oder hat meiner nur ne Phase? Ich erkenne Ihn kaum wieder, seitdem ich nicht mehr Verhüte, dreht er leicht durch. Okay es ist kein wechsel im Minutentackt, aber im Wochentakt auf jedenfall. Mal hü mal hot... ichweiß nicht was ich mit Ihm machen soll, geschweige denn ob ich das so ertrage.

Wie gesagt er ist auf einmal ein ganz anderer Mensch, was soll ich tun?

Oder soll ich ihn einfach ticken lassen?

LG' Und danke

Holly

Geschrieben

also meiner war da ganz normal, die entscheidung zur absetzung der pille haben wir beide getroffen und dadurch hat er von anfang an gewusst was dann die konsequenzen sind. und meiner freut sich nur drauf!

könnt ich ja nicht aushalten so ein typ der nicht weiß was er will, weiß ers denn üebrhaupt?

hast du die entscheidung pille absetzen selber getroffen? das würde sein verhalten natürlich erklären.

Geschrieben

Hallo !

Mein Freund war nicht ganz so krass wie deiner . Bei ihm war das Theater auch als ich die Pille noch nicht abgesetzt hatte , weil wir uns vor über einen dreiviertel Jahr schon überlegt hatten dass ich im August die Pille absetze . Da kamen dann bei ihm zwischendurch doch noch mal Zweifel ob wir das schaffen aber das fand ich nicht so schlimm weil bei mir die Zweifel ja auch da waren . Wir haben dann drüber geredet und dann war wieder alles gut . Als ich die Pille abgesetzt hatte kam dann auch nichts mehr , nur wollte er nicht mehr so oft mit mir schlafen wie ich mit ihm ;) Das ist aber auch gemein dass man viel mehr Lust auf Sex hat wenn man die Pille nicht mehr nimmt . Er hat sich nen bissel ausgenutzt gefühlt hat er mir dann gesagt . Naja das hab ich auch verstanden bin dann auch prompt schwanger geworden ( um ihn nicht noch weiter ausnutzen zu müssen ) und seitdem haben wir keinen Sex mehr , das passt ihm jetzt auch wieder nicht :D Männer

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo Holly,

oh, wie anstrengend! Ich denke an Deiner Stelle würde ich einfach wieder anfangen zu verhüten, bis Dein Freund endlich weiss, was er will. Denn es kann ja nicht sein, dass er Dich so unter Druck setzt. Erst will er ein Kind und dann sagt er, er verlässt Dich, wenn Du schwanger bist? Für mich klingt das, als sei er sich selbst ziemlich unschlüssig, was er eigentlich will.

Wenn du jetzt wieder anfängst, zu verhüten, wird ihm vielleichtklar, was er wirklich möchte. Denn wir wollen ja nicht, dass Du schwanger bist und plötzlich allein dastehst, weil ihm irgendwas nicht passt?

Ich finde, wenn man ungeschützten Sex hat, müssen beide voll und ganz dahinter stehen.....

Geschrieben

aber dann hat holly ihm doch die entscheidung ersteinmal abgenommen, ist dann sehr bequem für ihn. find ich nicht gut.

hast natürlich recht, dass holly dann event. alleine dasteht, aber die entschiedung für ein knd beinhaltet für eine werdene mutter auch die überlegung das kind alleine groß zu ziehen, es kann ja immer irgendwas dazwischen kommen.

naja, holly schreib uns auf alle fälle das ende vom lied!

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Eben darum geht es ja - Holly entscheidet das damit selber und lässt sich nicht so von ihm unter Druck setzen. Was er da macht, grenzt ja schon fast an Psychoterror.

Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn ich über die Schwangerschaft selber entscheiden würde als alles in seine Hände zu legen...

Geschrieben

Hallo Holly,

da hilft wohl nur ein ganz ernsthaftes klärendes Gespräch, in dem er sich festlegen muss. Du müsstest dann aber auch damit leben können, dass er sich dagegen entscheidet.

Die Frage von Bianca ist wichtig. Hast du allein entschieden, dass es Zeit ist für ein Baby, oder hat er die Entscheidung voll mitgetragen, dass ihr nicht mehr verhütet? Wenn letzteres der Fall ist, dann solltest du ihn daran erinnern und ihm sagen, dass man die Pille nicht mal einen Monat nimmt und dann nicht mehr, das ist eine längerfristige Entscheidung.

Hmm, Zuckerschnutes Rat zu folgen ist aber auch nicht so einfach. Wenn man schon eine Weile übt und hibbelt, dann kann man den KiWu ja nicht einfach wieder abstellen. Wenn man sich einmal drauf einstellt, dass man den lebensverändernden Schritt tut und Mutter wird, dann entscheidet man sich nicht so leicht wieder um.

Bei uns war die SS geplant, meine Medikamente mussten schon vor der Empfängnis von Tabletten auf tägliche Spritzen umgestellt werden. Also haben wir vor der Umstellung viel geredet und danach war mein Mann auch voll bei der Sache. Kalte Füße hätte er nicht mehr bekommen dürfen. Es war auch ein bisschen blöd, er hatte grad in einer neuen Firma angefangen (die alte war pleite), aber wir entschieden uns trotzdem für ein Kind. Und es läuft jetzt super im Job bei ihm und unsere Motte entstand gleich im ersten ÜZ.

Also ich könnte nicht damit leben, dass er sich ständig umentscheidet. Entweder beide stehen hinter der Entscheidung, oder ihr seid noch nicht so weit. Du musst dann entscheiden, ob der KiWu so stark ist, dass du eventuell einen neuen Partner dafür suchst, wenn dein Freund partout nicht will. Zwingen kannst du ihn nicht, und du willst doch eine Familie, nicht nur ein Baby um jeden Preis. Aber du kannst deinen KiWu auch nicht für immer aufschieben, das macht dich unglücklich, wenn du deine Vorstellung von deinem Leben nicht in die Tat umsetzen kannst. Vielleicht musst du ihm das mal sagen. Aber möglichst diplomatisch, sonst fühlt er sich erpresst und in die Enge getrieben. Das könnte nach hinten losgehen.

Ich wünsche dir viel Glück. Red mt ihm! *daumendrück*

Melanie

Geschrieben

Hallo,

Danke für die lieben vielen Antworten.

Ein klärendes gespräch hatten wir schon, wir hatten uns ganze anderthalb Stunden nur über das Thema Kind unterhalten und das Ende war- wir wollen beide ein Baby.

Bei uns stand es nicht mit einemmal fest, das ich nicht mehr Verhüte, bei uns war es etwas verdreht. Ich bekam die Spirale raus und somit stand ich erstmal einen Monat ohne Verhütung da. Die Pille habe ich dann zwar bekommen, aber da wir uns schon über das Thema "Verhütung und nicht Verhütung" unterhalten hatten und wir uns einig waren, ließ ich diese liegen.

Nen weiteren Monat später (letzten Monat) hab ich einen halben Monat lang die Pille genommen. Bis mein Verehrter Herr mich darauf ansprach mit der Frage, das er dachte wir wollen ja eine Familie werden, wie das denn gehen würde, mit einnahme der Pille.

Also wieder abgesetzt und weitergehofft.

Inzwischen bin ich einfach soweit, das ich sage, er weiß das ich nicht Vrhüte, er weiß von den Kinderwunsch, er will ja selber ( und dann mal wieder nicht ).

Das heißt werde ich Schwanger, dann muss er damit rechnen, oder anfangen selber zu verhüten.

Oder ist das wohl total falsch?

Ich hoffe, das war irgendwie zu verstehen, aber ich bin echt verzweifelt, zumal ich ja evtl. schon Schwanger sein könnte.. und dann kann ich nicht auf einmal wieder nicht Schwanger sein.. es ist echt zum Haare raufen :(

LG

Holly

Edit: Melanie, meinst du echt einen neuen Partner für den Wunsch suchen?

Das ist denke ich sehrlange arbeit bis man sich da zuasmmen für ein Baby entscheiden kann, ich weiß ned, ob ich dafür Stark genug wäre.

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Das ist eine wirklich schwierige Situation.

Hat er sich denn mal dazu geäußert, warum seine Meinung immer so schwankt? Das wäre ja mal interessant zu wissen und leugnen kann er das ja kaum...

Geschrieben

Doch er streitet das wehement ab. Er sagt das man da etwas durcheinander wäre, wäre ja wohl normal und ich solle mir keine Gedanken machen. Die Gedanken solle ich mir erst machen, wenn ich wirklich Schwanger bin.

Liebe Grüße

Holly

Geschrieben

Hallo Holly,

ja, ich weiß, ihn verlassen, weil er keine Kinder will (wenn es so wäre), ist sehr extrem. Aber frau muss sich klar darüber werden, was sie will. Wir können ja nicht ewig warten, und wenn die Herren mit Mitte 40 bereit sind für eine Familie, ist es für die meisten Frauen zu spät.

Du musst entscheiden, wie sehr die Mutterrolle zu dem Leben gehört, was du dir für dich wünschst. Es hat ja keinen Zweck, wenn du dich immer weiter vertrösten lässt, und dann ist es zu spät und du bist für den Rest deines Lebens verbittert und unglücklich.

Aber so weit wird es bei euch sicher nicht kommen. In einem gewissen Maße ist es ja normal, dass er Angst bekommt. Das heißt, er ist sich der großen Verantwortung bewusst, und das ist ja gut so.

Ich denke, er weiß gar nicht, wie sehr du unter seiner Wankelmütigkeit leidest. Vielleicht musst du ihm nochmal sagen, wie du dich fühlst, und ihn nochmal fragen, ob er Vater werden will. Und wenn ja, dann soll er gefälligst dabei bleiben!:P

LG,

Melanie

Geschrieben

Naja, das hab ich ihm ja gesagt.

Aber was mir halt so richtige Angst gemacht hat, war der Abend an dem er meinte, wenn ich SS werde, dann würde er mich verlassen.

Ich weiß auch nicht warum er das gesagt hat, was ihm dabei durch den Kopf ging. Vorallem hat er das so locker nebenher gemeint, das ich im ersten Augenblick einfach nur schockiert war. Und dann sagte er locker hinterher, das ich das ja wüßte.

Hallo? Ich weiß von gar nix, ich weiß nichtmal ob er damit einen scherz landen wollte ( der wenn gar nicht witzig war ). Und ich traue mich auch nicht Ihn genau auf diesen satz anzusprechen, aus Angst vor der Antwort.

Und einen neuen Partner finden, das ist lange Zeit, ich möchte noch gerne im nächsten Jahr Mutter werden und ich verkrafte das denke ich nicht....

a einen neuen Partner zu finden und lange an einer bindenden Beziehung zu Arbeiten und b nicht mich zu entlieben, ich liebe meinen Freund ja und ich kann mir nix schöneres vorstellen als von Ihm ein Kind zur Welt zu bringen.

Liebe grüße Holly

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Ich denke, dass Du nicht viel andere Möglichkeiten hast, als ihn auf "diesen einen Satz" anzusprechen, den er da mal gesagt hat. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Angst vor der Antwort hast, aber ich glaube, dass diese Ewige Ungewissheit noch viel schlimmer ist und vor allem die Angst davor, dass er Dich wirklich verlässt, wenn Du schwanger bist oder evtl von Dir verlangt, das Kind wieder abzutreiben!

So schlimm und so schwer das für Dich auch ist: Frag ihn, was er damit gemeint hat oder ob es einfach nur ein sehr schlechter Witz war.

Danach hast Du wenigstens Klarheit und kannst Dir überlegen, wie Du weitermachen willst, statt immer in Angst und Unsicherheit zu leben.

Ich weiss, sowas lässt sich immer leicht sagen und so schwer durchziehen...

Geschrieben

Also, ich bin gerade zu Ihm mit all meiner Mut zusammen gepresst und habe Ihn gefragt warum er das zu mir gesagt hat und ob er das ernst meinte und was das jetzt für mich genau zu sagen hat.

Seine Antwort darauf war, ich solle nicht so zerdäppert gucken und ich solle erstmal schwanger werden, dann könne man weiter darüber reden.

Daraufhin hab ich ihm klar gemacht das ein Kind kein Spielzeug ist das man beiseite legen kann wenn man es nicht mehr haben will. Das man eine Schwangerschaft nicht einfach so unterbrechen kann, wenn man im 8ten Monat feststellt das man doch kein Kind will. Und das ich auch nie wieder abtreiben würde. Daraufhin meinte er das wüsste er, aber ich solle dennoch erstmal schwanger werden und dann würden wir sehen wie das weiterginge.. das es eine große veränderung wäre und das er einfach schissig ist.. na toll

Ich steh jetzt da wie ein Ochse vorm Berg und hab im Grunde keine Antwort.

Also was tun, ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist, aber ich habe mir vorgenommen, ich werde nicht verhüten. Wenn ich Schwanger werde, ist er der Vater egal was passiert. Er ist der Mann den ich liebe, ich möchte keinen anderen Partner und kann mir nicht vorstellen von einen anderen Mann ein Kind zu bekommen. Ich hoffe er ist wirklich nur durcheinander und das er genau weiß was er will wenn der zeitpunkt da ist.

Sollte er mich trotzdem Verlassen im Stich lassen, weiß ich das die Beziehung evtl. nie das richtige war...aber mein Kind werde ich trotzdem lieben und es im Extremfalle auch alleine schaffen.

Was haltet Ihr davon ist das evetl. doch zu extrem, ist die Einstellung falsch?

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo Holly,

bitte sei mir nicht böse, aber das ist schon irgendwie ein komischer Kerl ;o)

So nach dem Motto "ich will dass du schwanger wirst, aber ob ich das kind dann auch haben will, das weiss ich noch nicht".

Ich denke, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und ich hätte es wohl nicht anders gemacht. Vielleicht hat er wirklich nur etwas Angst vor der großen Veränderung, die da auf ihn zukommt. Seinen Pflichten als Vater kann er sich nicht entziehen - egal, ob ihr das Kind gemeinsam großzieht oder ob nicht. Und wenns erstmal soweit ist, freut er sich bestimmt trotzdem und das ganze Hickhack ist vergessen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

PS: Ne Garantie gibts sowieso nur auf Kaffemaschinen ;o)

Ich drück Dich

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Aber eine Sache habe ich trotzdem noch:

Ist es ihm bei alledem eigentlich egal, wie Du Dich dabei fühlst? Er sagt Du sollst schwanger werden und lässt dahingestellt, ob er dann bei Dir bleibt oder nicht.

Wenn Du mich fragst, ist es ziemlich feige, sich so aus der Affäre zu ziehen und Dich nach wie vor allein mit Deinen Sorgen stehenzulassen.

Trotz allem was ich geschrieben habe (ich bin immernoch der Meinung, dass deine Entscheidung richtig ist), würde ich ihm eine Antwort abverlangen: Verlässt er Dich, wenn Du schwanger wirst, oder bleibt er bei Euch?

Er macht es sich wirklich sehr leicht.

Geschrieben

Nein, ich finde es schon richtig so.

Es ist natürlich schwer, ihn so aus der Ferne einzuschätzen, aber ich glaube, wenn du ss bist, dann wird er sich schon freuen. Er ist doch nicht doof. Er weiß doch, wenn das Kind einmal unterwegs ist, dann bekommst du es auch. Vielleicht hat er Angst, dass es nicht klappt (und womöglich dann auch noch an ihm liegt), und er legt sich deshalb emotional noch nicht so fest.

Sonst hätte er doch jetzt nochmal die Gelegenheit gehabt, nein zu sagen. Hat er aber nicht.

Was hat er zu seinem Kommentar von damals genau gesagt? Vielleicht war es doch ein doofer Scherz, und der ist ihm jetzt peinlich?

Melanie

Geschrieben

Hi Holly!

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich glaube auch, dass dein Freund zu dir steht, wenn das Kind erstmal da ist. Nur die Sache mit dem SS werden macht ihn fertig.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin zwar verheiratet und bin fest davon überzeugt, dass mein Mann mich nicht sitzen lassen würde und ich wär auch ausgeflippt, wenn er das gesagt hätte, aber ich spreche nicht mehr mit ihm über meinen KiWu. Er hat es akzeptiert und will auch ein Baby, aber er bekommt nur eine kurze Info, wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Dann sagt er: Mensch, wir haben doch sooo viel Zeit und das thema ist wieder abgehackt.

Ich hab zu ihm gesagt, dass er nur die notwendigsten infos bekommt (wenn's geklappt hat auf jeden Fall ;) ) und mehr nicht.

Ich glaube unsere Männer wollen einfach nicht zu viele Infos und können mit unserer Hibbelei soundso nix anfangen.

Eure Meinungen sind doch eigentlich geklärt. Ich würde mir keine Sorgen machen. Er sollte nur mal aufpassen, was er sagt! :rolleyes:

Hab gerade gesehen, dass du jetzt verlobt bist. Mach dir echt keine Sorgen um dein Männe. Der ist nur etwas durcheinander... :D

@schneckchen: Hab ich das richtig verstanden, dass du keinen Sex mehr seit der SS hast? Muss man so lange warten oder hast du einfach keine Lust mehr?

Geschrieben

Tausen dank Zuckerschnute , dieses Virtuelle drücken tut echt gut und gibt mir irgendwie innere Ruhe.

Mein Freund ist seitdem so komisch seitdem die Spirale raus ist, er ist sehr liebevoll im Umgang mit mir und eigentlich nicht so verdreht und es ist mir zum Teil auch echt peinlich das ich so über Ihn schreiben muss.

Nur ist das Maß auch irgendwann voll und sowas muss an die Luft, da ich nicht weiß wohin mit meinen Sorgen und Ängsten fühle ich mich hier verstanden und hier hört man mir zu und liest denke ich auch gerne darüber wie es anderen ergeht.

Ich mache mir natürlich auch Sorgen was ist wenn ich Schwanger werde... ich weiß durch meine Cheffin das sobald eine Schwangerschaft ansteht man erstmal auf 400€ reduziert wird. Was ein Leben mit einem Kind (alleine ohne Mann) unter garantie nicht reichen würde.

Und das es für keine Beziehung eine Garantie gibt (außer auf die mit der Kaffeemschiene und der Waschmaschiene ;) ) ist mir irgendwie klar...

aber das Zittern ist da, die Panik was alles passieren könnte.

Dennoch hab ich jetzt völlig den Faden verloren...

Naja, worauf ich hinaus will weiß ich auch nicht recht, auf jdenfall weiß ich nun das meine Entscheidung richtig ist.. und ach ja das mein Freund nicht wirklich seltsam ist sondern eher einfach bequem und ängstlich.

Also jetzt bin ich gerade erstmal Gandenlos verwirrt, ich werde euch aber auf den laufenden halten..

ich hibbel nunja bis zum 16ten und ich weiß nicht vielleicht bin ich ja wirklich schwanger und dann gehts schon irgendwie weiter...

LG

Holly

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo Holly,

bitte versteh mich nicht falsch. Ich würde mir niemals anmaßen, Deinen Freund als komisch zu bezeichnen. Was ich da gesagt habe, bezog sich nur auf das, was ich bisher von ihm gelesen habe - mehr weiss ich ja gar nicht über ihn. Und das war auch eher scherzhaft gemeint.

Ich bin mir sicher, dass er ein ganz lieber und toller Kerl ist, denn sonst würdest Du bestimmt keine Familie mit ihm gründen wollen.

Und jetzt drück ich Dich gleich nochmal.

Geschrieben

hallo holly,

ich kann deine sorgen gut verstehen.

aber wenn du dir sicher bist, daß du es im notfall auch alleine schaffst, solltest du ein kind bekommen (wenn es klappt).

mein mann war von der 4. schwangerschaft so schockiert,daß er das thema mindestens 4 wochen nicht angesprochen hat. dann hat es irgendwie klick bei ihm gemacht und er hat jedem stolz erzählt daß er nochmals papa wird. ich hatte auch meine zweifel, wie er reagiert wenn ich ihm sage daß ss bin.

also kopf hoch, dein männe wird dir nicht wegrennen, sonst hättet ihr euch doch nicht verlobt.

lg uschi

Geschrieben

hi holly, also das verhalten deines freundes ist sehr, nenn ich es mal merkwürdig, kann es sein, dass er eine affäre hat?

das würde einiges klären.

vielleicht lieg ich auch völlig falsch... hoff ich zumindest! sorry schonmal falls ich dich jetzt irgendwie verletzt habe! :o

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Eine Affäre würde dieses Verhalten aber auch nicht erklären. Entweder er will ein Kind oder nicht, was hat eine Affäre damit zu tun?

Mach dich net verrückt, Holly, ich finde nicht, dass das nach einer Affäre klingt!!!

Geschrieben

er hat noch was anderes im kopf, mal will er dann nicht, dann die verlobung, alles ein bisschen unorganisiert, überfordert.

Geschrieben

Hallo Holly,

es gibt von Jako-O das "Familienmutmachbuch". Es ist extra für unentschlossene Paare geschrieben. Dort stehen Berichte von glücklichen Eltern drin, die beschreiben, wie und warum sie sich für ihre Kinder entschieden haben. Der Preis ist auch ok. Es kostet 7,90 Euro und ist online über Jako-O zu bestellen. Gibt es glaube ich nicht im Buchhandel.

Jedenfalls habe ich das jetzt bestellt und werde es meinem Liebsten zur Pflichtlektüre machen.;)

Viel Glück!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.