Zum Inhalt springen

SGA-Babys und Mütter

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Müttern, die auch ein Small for Gestational Age Baby haben. Vielleicht werde ich ja hier fündig? Sie laufen ja medizinisch ähnlich wie Frühchen.

Meine Tochter Mia kam am 19.12.2007 per Not KS in der 38 SSW zur Welt. Sie wog 1970g und maß 44cm. Als Grund für ihr geringes Gewicht und Größe wurde eine Plazenta-Unterversorgung angenommen. Daher war ich auch seit der 26 SSW alle zwei Wochen zur Doppler-Kontrolle. Sie lag erst eine Woche auf Intensivsation und dann noch 1,5 Wochen auf der Kinderstation. Mit 2350g wurden wir entlassen.

Inzwischen ist Mia 4,5 Monate alt. Sie tut sich noch immer sehr schwer mit dem Aufholen. Sie ist auch ein sehr schlechter Esser. Inzwischen hat sie endlich 5kg und ca 57cm. Dem Arzt geht das alles zu langsam und er vermutet bei ihr schon eine bleibende Kleinwüchsigkeit. Motorisch ist sie sehr gut entwickelt. Eher sogar etwas vorne weg.

Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg Mütter, die mit ihren Kleinen das gleiche mitmachen/mitmachen mussten. Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Mir geht das Thema nämlich sehr an die Nieren und ich habe einfach niemanden, dem es ähnlich geht und mit dem ich mich austauschen kann.

Viele Grüße

ELLA

  • 7 Monate später...
Geschrieben

hallo ella...

ich hoffe du bist noch in diesem forum angemeldet.

habe deinen beitrag gerade im netz gefunden.und ich bin erleichtert das ich nicht die einzige bin,mit diesen sorgen.

meine tochter samia wurde am 14.07.08 in der 39 ssw geboren.sie wog 2015g und war 47 cm groß.sie ist jetzt 4,5 monate und wiegt etwa 5500g und ist ca 60 cm groß.meine ärztin meint sie würde gut aufholen.habe jetzt aber bei dir gelesen(deine tochter hatte ja fast die selben daten in dem alter)das deine KiÄ mit diesen daten nicht so zufrieden war.

deine mia ist ja jetzt schon fast 1 jahr alt.kannst du mir vielleicjht sagen wie es ihr jetzt geht.hat sie das gewicht aufgeholt?

samia ist auch ein gaaaanz schlechter esser.bin bei vielen mahlzeiten echt am heulen.wenn sie wieder mal nur 60 ml trinken will oder etwa garnix.habe auch schon sehr früh mit brei angefangen.den ist sie etwas besser.

ich würde mich sehr freuen von dir zu hören und deine erfahrungen zu lesen.

vielleicht bis bald

lg gini und samia

Geschrieben

Hallo Gini,Willkommen hier im Forum!

Am Donnerstag Abend treffen wir Frühchenmamis uns zum Quasselabend,

denke so gegen 21 Uhr oder 21.30 Uhr.

Reden dann immer über alles,auch über unsere Kinder,kannst ja gerne mal vorbeischauen.Würden uns freuen!

LG,Bimili!

PS:Findest uns dann,bei den Frühchen unter Frühchen und die Mütter,

da gibt es dann einen Thread,der sich Quasselabend nennt und dort

schreiben wir dann!

Geschrieben

Hallo Gini,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Und Danke Blanka für die Nachricht.

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter :)

ALSO: Ich bin kein Profi, aber ich würde es bei dir wie dein KiA sehen. Zwar unterscheiden sich die Daten mit 4,5 Monaten nur etwas, wenn man sie so liest, aber bei den Kleinen machen 3cm und ein halbes Kilo mehr schon sehr viel aus! Wenn ich es richtig sehe, müsste deine Tochter auf der Wachstumskurve einen Trend nach oben haben. Also von der 3er weg auf die 5er Linie. Und genau das ist eben bei Mia nicht der Fall. Sie war konstant auf Drei bis zu ihrem 8ten Monat und ist inzwischen auf unter 1... Wir hatten gestern U6 und sie hat 67cm und 6.850. Inzwischen haben wir einen Termin in der Uniklinik und werden Mia da im Februar vorstellen. Mal sehen, was die sagen.

Aber es scheint bei uns so zu sein, dass sie nicht SGA war wegen einer möglichen Unterversorgung, sondern weil bei ihr irgendetwas anders vorliegt... Wir werden sehen.

Das Theater mit dem Essen kenne ich leider auch nur zu gut. Ich saß oft da und hab nur noch geheult wenn sie alles verweigert hat. Und dann noch Krankheiten die noch mehr an ihr zehren... Es ist schlimm und geht einem echt an die Psyche! Hier hab ich versucht mal anders zu denken und hab nicht mehr das Gewicht als solches genommen sondern den Baby-BMI. Und plötzlich hab ich festgestellt, dass das Verhältnis Größe/Gewicht absolut OK ist. Natürlich nicht moppelig, aber noch immer in der Norm. Also denke ich mir inzwischen: Sie braucht eben nicht so viel... Denn essen tut sie im Verhältnis zu "normalen" Kindern immernoch dramatisch wenig. Aber es scheint zu reichen. Und wenn sie mehr essen würde, würde sie ja auch nur in die Breite wachsen und nicht in die Länge ;)

Ich drück dich ganz fest! Du machst das ganz bestimmt alles goldrichtig mit deiner Kleinen. Schau mal nach dem BMI - vielleicht beruhigt dich das auch etwas? Und vertraue deinem Arzt. Ich finde auch, sie hat schon super aufgeholt!

Und ich leere jetzt mal mein Postfach. Wenn du dich melden möchtest, ich versuche öfter wieder hier zu sein :D

Grüßle

ELLA

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ella!

Meine Leonie ist am 21.12.07 per sektio geholt worden, da sie zu leicht und zu klein war. Es war die 35. +2. Schwangerschaftswoche. Sie wog 1745 g und war 42 cm klein. Alles war gut . Die Entwicklung ist normal, doch sie wiegt jetzt 6750 g und ist 68 cm groß. Sie ist bereits in einer endokrinologie vorgestellt worden. Dort gehen wir alle drei Monate hin. Die sagen immer es ist alles in <ordnung, aber ich mache mir immer noch viele Gedanken, wann sie wohl aufholen wird. Sie läuft nun auch schon ihre ersten fünf Schritte alleine, Schuhe gibt es in ihrer Größe noch nicht mal. Essen tut sie sehr gut. Nimmt aber trotzdem nicht schnell zu!

Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße

jennmel

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich hier Gast und nun habe ich mich angemeldet.

Ich möchte mich und meine kleine Familie kurz vorstellen:

Mein Name ist Tina, ich bin verheiratet und habe eine 4jährige Tochter. Sie kam als Frühchen in der 25. SSW zur Welt. Sie wog 635g bei einer Körperlänge von 32cm.

Noch heute hat meine "Schnecke" mit den Folgen der Frühgeburt zu kämpfen. Sie ist auch ein sogenanntes SGA Kind und vor ein paar Tagen haben wir mit einer Wachstumshormontherapie begonnen.

Nach wie vor stehen in regelmäßigen Abständen SPZ Termine an, ebenso wie Ergotherapie, Vojta, Augenarzt,...

Ich hoffe, hier nette Kontakte knüpfen zu können und freue mich auf einen regen Austausch.

Natürlich interessiert es mich brennend, wie sich andere ehemalige Frühchen entwickelt haben und wie die Familien damit umgehen.

Liebe Grüße aus dem Siegerland

Tina

Geschrieben

Wir haben auch ein sog. SGA Kind und suche den Austauch mit anderen Betroffenen, um auch mal zu erfahren, wie sich andere SGA-Kinder entwickeln.

Unsere Tochter wurde am 15. Juni 2008 in der 34+0 SSW geholt. Ich habe die letzten 8 Wochen vor der Geburt im Krankenhaus zugebracht, da ich eine Praeeklampsie und dazu noch das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte. Außerdem wurde bei der Untersuchung der Plazenta noch festgestellt, dass eine Plazentainsuffiziens vorlag.

Die Maus wog dann auch nur 1190g bei einer Größe von37 cm. Heute ist unser Schatz mit 13 Monaten 70cm groß und wiegt ca. 6,5 Kg. Sie nähert sich also momentan der 3 Perzentile und wor hoffen dass dieser Trend anhält....

Abgesehen davon sind wir aber mit ihrer entwicklung sehr zufrieden, momentan läuft sie an Möbeln entlang und kann Mama und Papa sagen.

Mich würde auch mal interessieren, wie es bei euch mit dem Wunsch nach einem weiteren Kind steht, oder wie es euch bei einer weiteren Schwangerschaft ergangen ist. Wir hätten nämlich eigentlich gern noch ein weiteres Kind, ich habe aber auch Angst vor einer weiteren Schwangerschaft.

LG an alle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.