Zum Inhalt springen

Kündigung in der Probezeit

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich weiß leider nicht wo dieses Thema rein passt, so versuche ich es mal hier.

So meine Frage an euch: :)

Kann ein Arbeitsvertrag zurück gezogen werden wenn man schwanger bei der Einstellung ist und es nicht gesagt hat, sondern erst kurze Zeit später bekannt gibt (vor Antritt der Arbeit ) ???

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht???

:P:D

Geschrieben

soviel ich weiß, bist du vom gesetz her nicht dazu verpflichtet zu sagen, dass du schwanger bist... und wie jheliza schon sagt erst bescheid sagen, wenn du fest in der arbeit drinn bist und einen vertrag hast...

Geschrieben

Man weiss ja nie wie die AGs reagieren. Wenn du s ihnen früher sagst, dann nehmen die evtl den AV zurück,mit der Begründung,dass es die betriebliche Situation auf einmal doch nimmer zulässt, dich zu beschäftigen. Und das muss ja ned sein. Denn wie will man denen das nachweisen?

Geschrieben

Vielen Dank

Wir wollen ab Dezember mit der Kinderplanung anfangen, am besten wäre es ja wenn es vor Abschluss meiner Ausbildung (nach der Prüfung kommt), aber das kann man ja nicht selbst bestimmen. Daher muss ich mir einen Job suchen, falls es nicht in der Ausbildung kommt. Und wenn ich was gefunden haben sollte und schwanger dann bin, mag ich nicht gleich den Job wieder verlieren oder ihn gar nicht antreten dürfen.

Also habe ich das richtig verstanden ich soll erst was sagen wenn ich auch in den Job ar-beite???

Ich weiß ich mach mir schon ziemlich früh Gedanken, aber lieber zu früh als gar nicht.

Geschrieben

was möchtest du denn arbeiten?

einfach zu sagen, ich verschweige die ss ist meiner meinung nach keine gute lösung. einmal kommt es auf die dauer der probezeit an - die kann zwischen 2 wochen und monaten liegen, und zum anderen auf den umfang der arbeit. als schwangere kannst oder eher darfst du einige arbeiten (nachts oder nach 22 uhr arbeiten, bestimmte körperliche anstrengungen sind zu vermeinden, etc), nicht machen und dein chef ist auch gesetzlich verpflichtet darauf zu achten, dir ggf arbeit ab zu nehmen und auf pausen zu achten.

im schlimmsten fall kann dir dein arbeitgeber aufgrund "arglistiger täuschung" kündigen (oä, ich habs nicht mehr im kopf) - theoretisch bist du schon ein weilchen ss, weißt es und nach ablauf der probezeit sagst du ihm, dass du im 6. monat bist. aber das wäre der wirklich schlimmste fall.

du bist verpflichtet deinen arbeitgeber zu informieren sobald du es weißt, bzw den mutterpass hast.

lieben gruss

Geschrieben

Hi Tami,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde deine Planung etwas heikel... Wenn es mit dem schwangerwerden klappt, so wie du geschrieben hast mit ET nach deinen Prüfungen musst du immer vorsichtigerweise mit einkalkulieren dass es dir zum Ende der Schwangerschaft hin vielleicht nicht mehr ganz so blendend geht. Du bist doch sicherlich noch jung genug, um mit dem Kinderwunsch noch etwas zu warten. Weil eine Prüfung schnell vergeigt ist und sich dann mit Kind aufzuraffen und das ganze zu wiederholen ist ein riesiger Kraftakt.

Ich finde es ungemein beruhigend wenn man einen festen Job hat, von dem man weiß dass man nach der Babypause wieder dorthin zurückkehren kann.

Liebe Grüße,

Kati

Geschrieben

Ich finde es vor allem immer nicht so toll für das Arbeitsklima...

Wer weiß,wie Chef und Kollegen drauf reagieren?

Die suchen jemand zum arbeiten,finden jemand,stellen ein und zack-schon fast wieder weg aufgrund von Schwangerschaft.

Vielleicht vorher schon Ausfälle aufgrund Übelkeit oder Komplikationen...Chef hat keine Arbeitskraft,muss aber trotzdem für sie bezahlen.

Würde mir das noch einmal ganz genau überlegen.

Geschrieben

ich möchte im Büro arbeiten, also nicht so sehr anstrengend.

was nach eurer meinung soll ich machen, wenn ich schwanger werde, aber es nicht mehr in Ausbildung fällt??? arbeitslos sein???(bin für Ratschläge offen)

Ich würde des dem Arbeitgeber sofort nach der Vertragsunterschrift sagen und nicht ewig hinhalten. Ich finde es selbst nicht so toll, aber was soll ich machen einer der im voraus schon weis das man schwanger ist der wird erst gar nicht eingestellt.

Ich denke für eine Schwangerschaft gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, wenn man in der Ausbildung ist muss man die unterbrechen oder es ist schwieriger mit der Prüfung, wenn man arbeitet mag man seinen Job nicht aufgeben (denn wer hat heute noch einen festen Vertrag, außer man arbeitet schon ewig da) und wenn man arbeitslos ist dann fehlt das Geld.

Mir geht das mit der Schwangerschaft in der Ausbildung schon sehr lange durch den Kopf und mein Freund und ich sind uns schon klar das es nicht leicht wird, die Unterstützung von den Eltern haben wir auch.

Geschrieben

Wenns so verzwickt ist bei euch,dann wartet lieber doch noch ab. Wenn dann die Ausbildung fertig ist, dann könnt ihr ja anfangen. Wir habens auch so gemacht. Und ich wurde in den letzten 2 Monaten der Ausbildung ss. Ich hab also ne Grundlage - mit nem sehr guten Abschluss ;) Ich wurd dann aber auch nur befristet übernommen bis 31.03.08 und seit 01.04. bin ich auch leider arbeitlos, obwohl ich gern arbeiten würde. Ich schreib auch weiter Bewerbungen, bzw. habe es getan, und evtl lädt mich ja jmd. zum Vorstellungsgespräch ein. Und übersehen kann mans ja eh nimmer, dass ich ss bin. Aber dann kann dir wenigstens keiner vorwerfen, du hättest nix getan für ne Arbeitsstelle. Und auch wenn du arbeitslos und ss sein solltest, dann mach dich ned verrückt,weil irgendwie schafft man es immer :) Und bissl Unterstützung bekommt man ja doch von unserem ach so tollen Staat. Und wenn dein Freund bissl was verdient, ist es auch gleich wieder bissl leichter. Kannst ja schauen,dass du danach 1-2 Tage in der Woche arbeiten gehst. Z.B. kellnern am Abend,da is dann dein Freund auch daheim und kann auf s Baby aufpassen - und du kannst dir bissl was dazuverdienen. Ich werds auf alle Fälle so machen...

Arbeit ist wichtig, das stimmt schon. Aber ein Baby ist meiner Ansicht nach in dieser Zeit am allerwichtigsten!

Halt uns auf dem Laufenden,wie ihr euch entscheidet! ;)

Geschrieben
ich möchte im Büro arbeiten, also nicht so sehr anstrengend.

Also, ich geb dazu mal meinen Senf ab...

Büroarbeit kann selbst DANN anstrengend werden...

Glaub mir ich weiß von was ich rede - ich geh zur Schule und hab mir das ein bisschen leichter vorgestellt als es ist... Ich bin jeden Tag so k.o. obwohl ich ja "nur" sitze...

Ich sag zu dem rest mal lieber nichts:rolleyes:...

Geschrieben

klar kann büro anstrengend sein kommt drauf an wo man ist, aber lange nicht so anstrengen wie handwerkliche berufe oder auch teils soziale.

Mein Freund sagt wir sollen es wie geplant machen in der Ausbildung und wenn es nicht klappt dann arbeiten. er hat gestern grad einen neuen vertrag mit besseren konditionen abgeschlossen :-) alles perfekt wenn ich dann schwanger bin und meinen abschluss habe.

Geschrieben

Ja leider ist es hier in Deutschland mit der SS-Planung etwas komplieziert, obwohl es so viele Gesetze gibt, die einen schützen. Die Realität sieht ganz anders aus. Kenn es aus Bekanntenkreis: wenn man in Job erzählt, dass man SS ist, dann wird man zwar nicht rausgeschmissen aber aufs übelste gemobbt (kommt auf den AG an). Und spätestens nach der Babypause dann aus "betrieblichen Gründen" gekündigt. Gibt natürlich auch andere Fälle, aber habe bis jetzt noch nie gehört, dass der Arbeitgeber sich über sowas freut.

Wenn man so überlegt, hast du Recht. Es gibt keine "richtige" Zeit um schwanger zu werden, was die Umstände bestrifft. Es gibt nur eine "richtige Zeit" wenn ihr euch bereit füllt und es wünscht!

Wenn man erst anfängt alles zu planen und zu bedenken, was wenn das, was wenn dies, dann wird man verrückt. Also ich finde, wenn man sich ein Kind wünscht und ihr auch Unterstützung habt, dann wird es mit den Umständen auch irgendwie klappen.

Drück euch die Daumen!!!

Geschrieben

vielen dank.

ja leider stimmt es. wir hatten und auch viele gedanken gemacht wegen dem finanziellen, denn das elterngeld wird ja nicht sehr hoch sein, da ich zur zeit nur mein ausbildungsgehalt habe. aber wenn man mag kann man alles schaffen, und durch seine neue arbeit ist ja auch ein wenig mehr da als jetzt und es wird reichen für 3.

ich finde es schade das man nach dem ersten jahr keinerlei unterstützung mehr bekommt, dabei fehlt doch deutschland der nachwuchs.

ich glaube ich könnte mir ewig den kopf über geld und job zerbrechen, aber helfen würde es nichts. wir lassen jetzt erst mal seine probezeit vorüber gehen und wenn wir uns dann immernoch dafür richtig bereit fühlen, dann gehen wir es an (ich bin mir ziemlich sicher das wir es angehen werden:)).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.