Zum Inhalt springen

Fleisch

Dieses Thema bewerten


schnatterinchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Fragen bereits in den allgemeinen Thread gestellt..

Vielleicht sehen es hier mehr Leute..

Erstmal vielen Dank für den schönen informativen Thread!!!:)

Ich hab nochmal ne Frage zum Fleisch. Rindfleisch ist für den Start wohl die bester Fleischsorte wegen Eisen, richtig? Am besten noch Kalb, oder?

Aber von welchen Teil der Kuh? Muskelfleisch? Und wieviel brauch ich um, sagen wir mal 1 Eiswürfelbehälter voll zu machen? So 300g? Und das schneide ich dann auch klein (so 1x1cm) koch es bis es grau ist und püriere es dann mit dem Kochwasser?

Danke!

Und Mo hatte auch eine (ich hoffe es ist in deinem Sinne Mo.:o)

Ja, das mit dem Fleisch ist echt so ne Sache.

Ich habs neulich gekocht, aber es war ganz ganz zäh und wollte sich fast gar nicht pürieren lassen. Was muss ich denn machen, damit es so schön faserig zerfällt?

Außerdem habe ich scheinbar nen Vegetarier geboren. Wenn irgendwo Fleisch drin ist, dann will er es nicht mehr. Wie kommt er denn jetzt zu Eisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe hier eine broschüre der Arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen (beikost für das gestillte kind) da steht drin: "Fleisch können Sie geben, doch ist es nicht erforderlich. Der Eisenbedarft des Kindes kann auch gedeckt werden durch Gemüse und Vollkorngetreide (vor allem Hirse) mit etws Obst, da Vitamin C die Eisenaufnahme fördert."

hoher Eisengehalt: 7-9 mg pro 100g Getreide: Hirse

mittlerer Eisengehalt: 3-6 mg pro 100g Getreide: Dinkel, Grünkern, Hafer, Roggen, Weizen

niedriger Eisengehalt: unter 3 mg pro 100g Getreide: Gerste, Mais, Reis (poliert 0,6 mg, unpoliert 2,6 mg)

liebe grüße

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß noch, dass das pürieren vom fleisch recht schwer war. ich hatte anfangs rindfleich und spätern noch pute (beides aus dem bioladen).

ich hab es gekocht und dann zusammen mit dem apfelsaft püriert, damit es flüssiger ist und besser geht.

manchmal war es etwas stückiger, aber, da ich es in eiswürfeln eignefohren hab und dann einer auf ca 200g gemüse kam konnte ich es gut unter msichen und sie fand es ok, obwohl sie anfangs keine stückchen drin wollten, ich musste gemüse immernoch passieren.

@mo. wenn er kein fleich will würde ich öfter hirse geben, die kann man auch in den mittagsbrei machen oder auch in den GOB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht mit Rind angefangen, das kommt hier auch nicht so gut an. Es schmeckt wohl zu sehr vor. Pute war hier gut, und Schweinefleisch.

Ich hab immer mageres Fleisch genommen, Schnitzel zum Beispiel (unpaniert ist es ja ganz mager :P). Ob vorn oder hinten von der Kuh war mir egal, Hauptsache mager. :o

Ich glaube es gibt keine ideale Fleischsorte, alle haben ihre Vorteile. Schweinefleisch zum Beispiel B-Vitamine.

Ich hab heute gerade wieder Fleisch gemacht. Ja, 300g reichen etwa für einmal Eiswürfel. Kommt ja darauf an, mit wie viel Wasser du kochst. Zum Pürieren brauchst du die Flüssigkeit wirklich, wie schon gesagt wurde. Ich mach es so, wie du geschrieben hast, Schnatterinchen. Ich koche das Fleisch 15 Minuten, damit es auch ganz sicher durch ist. Ich taue in der Mikrowelle auf, da kocht das Essen ja nicht noch einmal auf. Da muss das Fleisch gut gar sein.

Mo: ich mach den GOB immer mit Hirse. Im Gemüse hab ich sie noch nie probiert, meine Mädels sind zum Glück nicht mäkelig. *toitoitoi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal auf die Zutaten.

Oftmals ist in den Fleischgläsen nicht nur Fleisch drin, einige strecken es auch gerne und hauen unter anderem Salz dazu. ;)

Bei mir funktionierts so ganz gut:

Stückchen Fleisch beim Metzger aussuchen, gleich durchdrehen lassen und dann so lange garen bis es fast zerfällt. Anschließend nochmal gut durchpürieren und alles is wunderbar. ^^

Meiner hats zumindest geschmeckt, bis sie auf einmal den Löffel verweigert hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei alnatura ist echt nur fleisch drin.

zur menge nochmal: ja schon 3x die woche aber dann wieviel pro mahlzeit? 20g?

hab jetzt hier gelesen, dass bei stillkindern wohl nicht unbedingt fleisch gegeben werden muss. bzw. wenn man hirse als brei gibt ist es auch genügend eisen. aber es geht doch nicht nur ums eisen sondern auch ums eiweiss, oder? also lange rede kurzer sinn; wieviel fleisch in g/woche ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.