Zum Inhalt springen

Thiomersal-freie Impfungen

Dieses Thema bewerten


Anni89

Empfohlene Beiträge

War gestern auf einem Infoabend über's Impfen, also wie schon geschrieben wurde ist in den meisten Stoffen kein Thiomersal mehr außer eben in Diphterie einzeln. Dachte es wäre noch in mehreren entahlten...

ach sowas gibts auch mal? ist ja schön.

vielleicht hast du lust was über den abend zu erzählen? gerne sonst auch per PN um eine impfdiskussion ggf. zu vermeiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Zu Beginn hat er das Thema damit eingeleitet, dass man natürlich jedes Kind für sich sehen muss, da jedes eigene Eigenschaften, Verhältnisse in denen es lebt usw. hat. Deshalb ist es auch notwenig sich mit dem Thema zu befassen und zu überlegen was für das eigene Kind, auch welche Impfungen, notwendig und richtig sind, denn was das eine Kind verträgt könnte für ein anderes empfindliches Kind evtl. nicht gut verträglich sein.

Zudem sollte man bedenken, dass eine Impfung die im 3. Lebensmonat gegeben wird erst ab dem 7. -8. Monat richtig greift, sie kann also z.B Erkrankungen die in den ersten Monaten auftreten nicht aufhalten.

Zudem wird diskutiert, ob Allergieen, ADHS, neurodermitis uvm. mit Impfungen zu tun haben!

Weiter hat der Arzt gesagt wichtig ist es, dem Kind das Fieber nicht zu senken! Durch Fieber baut ein Kind sein Immunsystem auf und wenn man dem Kind das Fieber nimmt lässt man es das nicht tun. Für mich persönlich klingt das logisch, unser Sohn hatte auch schon einen Fieberkrampf - Wenn wir ihm ein Zäpfchen geben ist mir schon aufgefallen dass es ganz anders ist als sonst - Als hätte er ein Aufputschmittel bekommen. Natürlich würde ich auch was unternehmen wenn er über längere Zeit über 40C fiebert, aber ich würde es zuerst mit Wadenwickel usw. probieren - Hab mir extra ein kleines Heft mit vielen Wickelbeispielen gekauft...

Alles habe ich nicht aufgeschrieben, aber das was ich noch habe schreibe ich mal hier rein:

  • 2006 oder 2007 (bin nicht mehr sicher) wurden 1.600.000.000 € für's Impfen ausgegeben, das sind 64% mehr als im Jahr davor.

Einige Impfungen näher erleutert:

Keuchhusten

  • 85% der Säuglinge die an Keuchhusten sterben, tun dies während der ersten 3 Lebensmonate, also noch bevor das Kind überhaupt die erste Impfung bekommt.

  • Ca. 40% der geimpften Kinder können es trotzdem bekommen, Etwa 25% davon auch mit den Kmplikationen, die durch die Impfung eigentlich nicht auftreten sollen.

  • Keuchhusten ist für die Eltern sowie für's ind sehr anstrengend, die Hustanfälle kommen Tag und Nacht und das geht nicht nur ein paar Tage so. Wenn Eltern also beide Berufstätig sind oder sich dem nicht gewachsen fühlen, sollte man hier über eine Impfung nachdenken.

Diphterie



  • Bei der Diphtherie handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch eine Infektion der oberen Atemwege hervorgerufen wird.

  • Der Einzelimpfstoff gegen Diphterie enthält Thiomersal (Quecksilber)

  • 20-25% die an Diphterie erkranken sterben daran.

  • Erste Anzeichen: Halsschmerzen/Angina

Tetanus



  • Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden

  • Erste Anzeichen: Muskelkrämpfe

  • Mögliche Komplikationen: Muskelkrämpfe bis hin zu den Atemwegen, also Atemnot

Polio



  • Kinderlähmung oder Heine-Medin-Krankheit, ist eine von Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit, die die muskelsteuernden Nervenzellen des Rückenmarks befallen

  • 95% der Fälle verlaufen Symptomlos, 5% grippeartig und 1% Lähmungen

  • 1990 wurde der letze Polio Fall in deutschlang gemeldet, danach folgten 3 Fälle, die jedoch aus dem Ausland zu uns kamen

FSME (Zecken)



  • Übertragen wird die Krankheit durch den Stich einer infizierten Zecke in Risikogebieten, hauptsächlich durch Ixodes ricinus, dem gemeinen Holzbock

  • Laut Arzt ab dem 12. Lebensjahr wichtig, ab dem 50. Lebensjahr kann es gefährlich werden

  • 2007 waren es 22 erkrankte Kinder in Baden-Württemberg (Er hat es auf unsere region bezogen), die alle wieder gesund wurden

  • Die Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden zu erleiden liegt bei 1: 20.000-60.000

  • In einem von 20.000 kommt es zu einer Meningoenzephalitis (Eine Entzündung von Gerhirn und Hirnhäuten)

Mumps



  • Eine ansteckende Virusinfektion, welche die Speicheldrüse und andere Organe befällt.

  • Kann bei Jungs wenn es während der Pupertät ausbricht zu Unfruchtbarkeit führen (verspätete Ausbrüche kommen aber auch oft durch Impfungen, weshalb auch immer Mehr erwachsene die eigentlichen Kinderkrankheiten bekommen - Alles verschiebt sich nach hinten)
  • Hier empfiehlt der Arzt das Kind mit 10 Jahren zu Impfen wenn Mumps bis dort noch nicht aufgetreten ist

  • 0,5 - 5 der Erkrankten von 100.000 können Taub werden (meist einseitig)

Masern



  • Eine durch das Masernvirus hervorgerufene, ansteckende Infektionskrankheit

  • Das Kind ist etwa 10 Tage krank, sollte sich danach aber min. noch eine Woche ausruhen

  • Mögliche Komplikationen: Hinrnhautentzündung, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung - Weniger Komplikationen treten auf, wenn die Krankheit mit Homöopathie / antroposophisch behandelt wird.

  • Das Kind ist bei durchgemachten Masern mehr Immun: Infekte, Allergieen, Neurodermitis, MS & Epilepsie treten weniger häufig auf!

  • Im alter von 2-9 Jahren kann man von normalen "Kinder-Masern" sprechen, das ist also das normale "Durchschnittsalter".

  • Vor allem Impfen wenn: Frauen vor einer Schwangerschaft noch keine Masern hatten!!! W
  • Wenn z.B mehrere Kinder in einem Haushalt leben und es nicht alle durchgemacht haben wäre es sinnvoll.
  • Wenn man in's Ausland bzw. die Entwicklungsländer geht.

  • Noch 72 Std. nachdem man Masernkontakt hatte kann man sich impfen lassen

  • Symptome: Bewusstseinstrübung, Lähmungserscheinungen, komische Bewegungen

Hib



  • Der Erreger kommt nur beim Menschen vor und findet sich vor allem auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege

  • Erkrankungen finden vor allem im 6.-7. Jahr statt - 60% der Erkrankungen im ersten Lebensjahr (Schneidet sich irgendwie - gebe hier mal keine Garantie das ich's richtig aufgeschrieben habe: Laut Wikipedia wohl die ersten 5 Lebensjahre).

  • Mögliche Komplikationen: Kehldeckenentzündung (ist bei rechtzeitiger Erkennung mit Antibiotika behandelbar)

  • Die Wahrscheinlichkeit der Risiken bei Erkrankten liegt bei 1: 150.000 - 170.000

  • Asthma & Diabetis Typ 1 haben seit dieser Impfung zugenommen!

So, ich hoffe ich habe euch das etwas verständlich vermittelt, wenn nicht fragt mich einfach, einiges hab ich noch im Kopf :)

Lg, Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein sehr kritischer Beitrag. Ich vermisse immer noch die Nachteile der einzelnen Impfungen.

Die Ärzte haben doch gar keine Zeit ordentlich aufzuklären!!! Solche Sachen verschweigen sie lieber:

Link entfernt

Oder sowas:

Link entfernt

Oder das, kann uns auch passieren:

Link entfernt

Ich hab mein Kind auch 5fach geimpft und dabei sehr lange überlegt. Die 6fach würde ich nicht geben. Und außer der MMR bekommt sie auch keine anderen erstmal. Hepatitis B bekommt sie später.

Was ich damit sagen will ist einfach, dass man das ganze Thema nicht zu leicht nehmen sollte und sich wenn dann schon genau informieren und nicht nur von einer Seite (KA)

Wer sich ernsthaft damit auseinandersetzen will, sollte mal hier nachlesen:

Link entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Arzt hat uns auch noch ein paar Links gegeben, darf ich die hier reinstellen?

Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr & 1 Monat alt und wir haben ihn noch nicht impfen lassen - Wir fanden es zu früh wie es empfohlen ist, so hat er etwas Zeit das Immunsystem noch aufzubauen.

Trotzdem sind wir noch nicht sicher was wir impfen lassen wollen, Tetanus und Polio - Auch bei Diphterie bin ich am überlegen...

Achja und was der Arzt noch erwähnte ist, dass auch der Zusammenhang zwischen Impfungen und dem plötzlichen Kindstot nicht erforscht sind!

Lg, Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar warumm nicht? Oder darf man keine Links reinstellen?

Also es gibt keine 3 fach Tetanus, Polio und Diphterie, jedenfalls keine für Babies.

Und die Einzelimpfstoffe enthalten viele Konservierungsstoffe.

Ich wollte das auch erst.

Dann hab ich auch das Buch vom Ehrengut gelesen und darin wurde eigentlich nur die Pockenimpfung und die alte Keuchhusten verdammt. Sowie die Polio Schluckimpfung.

Und dann hab ich mich doch für die 5fach entschieden.

In Deutschland kommen die Krankheiten zwar nicht mehr vor, aber unser Kind kann ja mal mit jemand aus dem Ausland in Berührung kommen, der sowas hat insofern.

Und wir sind auch viel im Ausland unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß dass es die nicht für Babies gibt, das ist ja mein Problem - eine Impfung mit Quecksilber möchte ich auf keinen Fall...

Also 5-fach ist mir persönlich zu viel - Unser Kleiner ist ziemlich empfindlichn und reagiert dementsprechend auf Einwirkungen von außen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die gibst, die für 3 jährige als Auffrischung erst zugelassen ist, dann gehst du das Risiko ein, dass dein Kind gar keinen Schutz hat.

Was meinst du, es reagiert so empfindlich? Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann impfe gar nicht. Keuchhusten ist zwar immer noch eine sehr sehr unangenehme Krankheit, jedoch in dem Alter nicht mehr lebensgefährlich. Aber wenn dein Kind keine Luft mehr kriegt, dann drehst du auch ganz schön am Rad. Tetanus kann man theoretisch auch von einer Rosen-Dorne holen, wenn das da grad drin ist. Eher aber unwahrscheinlich. Bei Unfällen bekommen die Leute, die nicht geimpft sind, so eine Sofortimpfung, die aber gefährlicher sein soll. Polio tritt hier nicht mehr auf. Wenn du nicht gerade oft im Ausland unterwegs bist. MMR ist so eine Sache. Also ich hab auch sehr lange überlegt. Viel gelesen etc. Man kann sich damit auch sehr verrückt machen.

Die 5fach Impfung ist in der Verträglichkeit gut abgestimmt und du hast die Konservierungsstoffe nur einmal in einer Spritze die du sonst jedes Mal einzeln gibst. Ein wichtiges Argument war für mich auch, dass die Einzelimpfungen schon älter sind und nicht mehr auf den neuesten Stand. Und du musst dein Kind nicht 3 x quälen. HiB kann bis 5 Jahre (oder so hab ich es in Erinnerung) tödlich sein. Man hat das schon nicht umsonst mit dazu genommen.

Der neue Keuchhustenimpfstoff ist viel besser verträglich als der alte, den wir noch bekommen haben.

Die Entscheidung ist nicht leicht, ich hoffe du findest einen Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja darfst dein Kind natürlich auf keinen Fall impfen wenn es krank ist! Ich bin da immer sehr vorsichtig und bin erst direkt zur Impfung in die Praxis rein und habe so lange draußen gewartet. Die Viren fliegen ja überall rum, auch wenn es 2 Wartezimmer gibt. Bin da halt übervorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube wenn es nach mir ginge würde er max. 1 Impfung bekommen. Mein Freund wollte aber unbedingt Tetanus und Polio... Nach dem Impfabend ist ihm aber denke ich auch bewusst geworden, dass Polio wirklich so gut wie ausgerottet ist. Aber ich bezweifle dass er mir zustimmt nur tetanur impfen zu lassen...

Hast du es alleine entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben amelie 5fach impfen lassen..kommentar in der arztpraxis "das macht doch kein mensch mehr so", aufklärung war auch gleich null, aber ich hab mich selber aufgeklärt...heikles thema, amelie hat sehr stark reagiert jedes Mal- einmal mit schreiattacken und fast 40 fieber..mir graut es schon vor der MMR impfung.

ich wollte erst lang gar nicht impfen lassen, also die impfungen nach hinten verschieben, bin aber in einer babygruppe, pekip und schwimmen...war mir dann auch zu heikel. und ab august geht amelie 1 x die woche in eine betreuung mit auch größeren kindern...also werde ich die MMR auch vorher legen, zumindest eine davon.

es gibt nun mal leider viele fälle von direkt nach impfungen etwas passierte, das kind meiner hebamme bekam direkt nach impfung neurodermitis etc.

wie man es macht kann es falsch sein, impft man nicht und das kind erkrankt lebensbedrohlich macht man sich vorwürfe, impft man und es passiert was genauso. ich finde das thema sehr sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Ärzten ist das so 'ne Sache... Wirb haben einen Arzt gewählt, der antroposophisch arbeitet, der ist auch Impfungen gegenüber kritisch und hat diesen Impfabend veranstaltet.

Als unser Sohn den Fieberkrampf hatte und wir in's Krankenhaus kamen war eine der ersten Fragen "Ist er geimpft?" Als ich nein gesagt hab hat der Arzt mich erst mal vorwurfsvoll angeschaut und gesagt "Das sollte man aber tun, oder nicht?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir kommen ja aus Baden-Württemberg und das war hier in Lahr. Der Kinderarzt und seine Frau wollten das im Wartezimmer machen - Der Platz hat gerade so gereicht, sie meinten so viele Leute seien noich nie gekommen, es war immer max. die Hälfte. Finde ich schon gut das das ganze jetzt auch kritischer gesehen wird...

Wenn er nicht Pro und Kontra zugleich genannt hätte, denke ich hätte er auch einige nicht erreicht - mein Freund hat eine Abneigung dagegen wenn man nur dagegen und dafür redet, doch selbst er fand es angemessen und mein Freund denkt eher "durchschnittlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.