Zum Inhalt springen

Keine Muttergefühle

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich weis nicht wie ich anfangen soll, aber ich habe ein tierisches Problem!

Seit meine Tochter auf der Welt ist (geb.7.9.2004) verspühre ich irgendwie keine richtigen Muttergefühle für sie. Also ich weis nicht wie ich es erklären soll das mich einer versteht.

Z.B. Sie hat sich vor kurzem an ihrem Bett gestoßen und sich die Lippe aufgebissen. Als ich sie sah kam bei ihr Blut aus dem Mund und ich hab mich garnicht erschrocken. Ich bin zu ihr hin hab sie beruhigt und in ihren Mund geschaut, da war nur ein kleiner Riss.Als mein Mann sie sah da hat er sich erschrocken und ich hab ihn beruhigt. Später dann hab ich mich gewundert das ich mich nicht erschrocken hab.

Als sie noch ganz klein war da hat sie ja viel geschlafen. Aber ich kann mich nicht dran erinnern das ich mal mit ihr Zeit verbracht hab, das ich sie lange auf den Armen gehalten hab und sie bewundert hab.

Ich hab sie nur gestillt wenn sie hunger hatte und sie ins Bettchen wieder gelegt.

Später als sie krabbeln konnte da ist sie vor mir rumgekrabbelt und ich hab sie nie beachtet sondert hab immer nur Fern gesehen oder hab was anderes gemacht. Wenn ihre Oma zu besuch kam da wollte sie immer nur zu ihr, wenn ich sie nehmen wollte da hat gleich geschriehen. Ich glaub sie hat es gemerkt das ich ihr wenig beachtung gegeben hab und deswegen will sie nicht zu mir.

Heute hasse ich mich dafür ich weis nicht, ich wünsche mir die Zeit zurück zu drehen und alles anders machen!!! Aber leider leider geht es nicht.

Sie war kein" Wunschkind" und auch kein" Unfall". Wir haben nicht verhütet und da war ja klar das ich Schwanger werden konnte. Wir haben uns auch gefreut als ich Schwanger war.

Vielleicht gibt es hier jemanden der auch so fühlt.

Ich weis nicht ob es das richtige war das zu schreiben aber ich wollte es rauslassen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Muttergefühle für Deine Tochter jetzt da, oder? Das ist jetzt die Hauptsache, denn zurückdrehen kannst Du die Zeit in der Tat nicht.

Du stehst aber nicht alleine mit Deinem Problem da. In der letzten Zeit gab es mehrere Berichte darüber im Fernsehen. Das prominenteste Beispiel ist wohl Brook Shields. Sie hatte, trotzdem ihr Kind ein absolutes Wunschkind war, fast 2 Jahre keine Muttergefühle. Das hat ihr zusätzlich sehr zu schaffen gemacht. Falls Du noch weiterhin Unterstützung brauchst, würde ich Dir raten professionelle Hilfe anzunehmen. Es ist glaube ich eine Art Depression und man darf sich ruhig helfen lassen, es ist ja keine Schande. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es bei Dir der Fall ist, dass musst Du selbst beurteilen.;)

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter jedenfalls alles Gute und hoffe, dass ihr eure gemeinsame Zeit jetzt besser genießen könnt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina!

Ich finde es erstmal sehr mutig, dass du darüber schreibst, denn das ist dir bestimmt nicht leicht gefallen, was man daran erkennt, dass so viel Zeit seit der Geburt vergangen ist. Und gerade deshalb finde ich es super, dass du uns davon erzählst, denn es gibt bestimmt einige hier, die auch mal so gefühlt haben oder jetzt so fühlen wie du.

Das, was Birte meinte, nennt man Wochenbettdepressionen. Kannste ja mal googeln. Das soll jede 2. Frau haben in verschiedenen Ausprägungen. Ist also nichts außergewöhnliches. Ursachen sind neben körperlichen wie der Hormonumstellung nach der SS auch viele seelische (Verunsicherung, etwas falsch zu machen bzw. eine schlechte Mutter zu sein; Verarbeitung des Geburtserlebnisses)

Bei Bedarf gibt's dazu noch mehr Infos von mir.

Du schreibst gar nichts über deinen Freund/Mann. Wie hat der die Zeit bis jetzt erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal !

Danke das ihr mir geschrieben habt !

Von Wochenbettdepressionen hab ich schon gehört. Als Alina geboren ist war alles schön, die erste Zeit war schön. Das alles kam mit der Zeit, das ich sie ignoriert hab, hört sich echt hart an.

Ich glaub das es vielleicht auch daran liegen könnte, das ich einen Kaiserschnitt hatte das ich die Geburt nicht miterlebt habe.

Mit meinen Mann ist es auch so ne Sache. Er arbeitet viel. Er arbeitet in 2 Schichten. Und wenn er zu Hause ist dann sizt er fast immer vor dem PC und ich mach die ganze Hausarbeit und spiel noch mit Alina nebenbei.

Jetzt versuche ich mich mehr anzustrengen mit Alina die Zeit zu verbringen und nicht mehr vor dem Fernseher. Je älter sie wird, desto mehr anerkennung braucht sie. Jetzt ist es mit ihr auch mehr interessanter geworden weil sie immer mehr neue sachen machen kann und immer mehr neue Sachen lernt. Also ich veruche ne bessere Mutter zu sein.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr wenn man mir was schreibt. Und ich würd mich freuen mit jemanden in Kontakt zu bleiben!!

LG

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina!

Auf jeden Fall hört es sich ja jetzt so an, als würde es dir leichter fallen und sich so langsam eine Beziehung zwischen dir und deiner Tochter aufbauen.

Vielleicht bist du selbst auch etwas zu kurz gekommen in der letzten Zeit. Auch wenn dein Mann viel arbeitet, muss er trotzdem einige Sachen im Haushalt übernehmen, wenn er zu Hause ist und vor allem sich auch mal um Alina kümmern. Vielleicht gönnst du dir auch mal eine "Auszeit", z.B. einen Shopping- oder Wellnesstag. Ich glaube, das wird dir auch mal gut tun.

Es kann schon sein, dass du durch den Kaiserschnitt und weil es vielleicht nicht unbedingt ein Wunschkind war, nicht so eine große Bindung zu Alina hast als vielleicht andere Mütter. Aber du setzt dich ja schon damit auseinander und damit bist du vielen einen großen Schritt voraus.

Musstest du wegen der Schwangerschaft deinen Beruf aufgeben oder etwas anderes entbehren? Hat dich dein Mann bisher immer unterstützt? Und habt ihr mal über deine Gefühle gesprochen?

Ich will dir nicht zu nahe treten, wenn du das nicht willst. Aber vielleicht hilft es dir, hier mal alles loszuwerden. Ich glaube nämlich schon, dass es vielen Müttern auch so ähnlich geht wie dir, dass sich aber kaum einer traut, das hier ins Forum zu schreiben. Es will ja niemand eine schlechte Mutter sein.

Und vielleicht ist man sich ja am Anfang nicht darüber bewusst, was auf einen drauf zu kommt, wenn man ein Baby bekommt.

Aber über eins solltest du dir immer klar sein: deine Tochter liebt dich über alles!!!

So, ich weiß, das war alles ziemlich durcheinander aber vielleicht hilft's ja trotzdem.

Sei also ganz lieb gegrüßt und alles Gute für euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Romy !

Es tut gut zu lesen was du Romy geschrieben hast ! Baut mich schon einwenig auf.

Nun vor 2- einhalb Jahren bin ich zu meinem Mann gezogen, das sind 210 km von meinem Elternhaus entfernt. Natürlich hab ich große Sehnsucht nach meinem Elternhaus weil ich auch sehr sehr guten Kontakt zu meiner Mutter habe, sie ist wie ne Freundin für mich.

Hier wo ich jetzt lebe habe ich keine Freunde und keinen zu dem ich gehen kann und mit dem ich reden kann. Ich sitze jeden Tag und ganzen Tag zu Hause mit meiner Tochter. Wenn es nicht so kalt ist dann gehen wir einwenig spazieren, das wars aber auch schon.

Die Verwandten von meinem Mann die akzeptieren mich nicht, ich weis auch nicht warum. Ich bin eigentlich ein Kontaktfreudiger Mensch.

Als ich noch zu Hause gelebt habe, da hatte ich meine Freunde. Bin jedes Wochendende in der Disco gewesen. Überhaupt war ich ständig unterwegs. Wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, bin ich gleich weiter gefahren, zu meiner Freundin.

Vor der Schwangerschaft hatte ich paar Probleme mit mir selbst, die ich immernoch habe aber nicht mehr so stark wie früher.

Mit meinem Mann habe ich über meine Gefühle geredet aber er versteht mich nicht so richtig.

Alina ist kein Problemkind die ständig schreit und stress macht. Aber trozdem hab ich wohl ne kleine Pause verdient. Aber wo soll Alina hin ?

Zu ihren Großeltern geb ich sie nicht weil auch mit ihnen Probleme habe, die akzeptieren mich auch nicht, also die Mutter meines Mannes, der Vater mag mich schon.

Naja ich weis auch nicht. Ich kann mich immernoch daran gewöhnen hier zu leben!:(

Hab jetzt bissle zu viel geschrieben, aber wer es lesen möchte und mir antworten möchte, macht es ruhig. Ich freu mich über jede Antwort !

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina,

gibt es bei Dir in der Nähe evtl. die Möglichkeit eine Spielgruppe mit Deiner Tochter zu besuchen? Dort könntest Du andere Mütter kennen lernen und Kontakte knüpfen. Oder Du guckst mal hier im Forum, ob jemand aus Deiner Nähe kommt.

Ich finde es ganz wichtig für Dich, dass Du jemanden findest, mit dem Du Dich austauschen kannst oder mit dem Du Dich einfach mal zum Kaffeetrinken verabredest oder andere Sachen unternimmst. Einfach etwas machst, was Dir gut tut.;)

Ich wünsche Dir alles Gute.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von dir berichte gelesehn und kann dich gut verstehen. zeitweise gibg mir genau so wie dir hatte wochenbettdeprissionen die gingen zum glück schnell vorbei.

bin auch zur meinem mann gezohgen und alle freunde und familie zurücklassen müssen. am anfang war sehr schlecht aber jetzt habe ich mich damit abgefunden und fahre so offt wie es nur möglich ist sie besuchen.

habe mich dann wo mein 1 kind kamm gleich nach eine spielgruppe umgeschaut und sie besucht, habe dann auch viele frauen kennen gelernt die auch hergezogen waren. mitlerweile känne ich auch viele. mein mann arbeitet auch zweischicht. aber jetzt geht es mir sehr gut bin auch glücklich mit meinen 2 kindern was ich auch dir wünsche.

wie wers mir einem kurs von vollkshochschule(bezahlung), oder mit einem turnverein von deinem ort(mich teuer), spielgruppen oder der kindergarten in deiner nähe(sie haben so eine art bambini schpielkreis, so ist es zumindesten bei uns) diekinder ab zwei jahre können es besuchen mit den eltern und spähter glei in den kindergarten.(umsonst). oder manche kirchen veranstalten auch jede woche für die kleine spielgruppen(umsons).

wenn du jemanden zum reden brauchst schreibe gerne.

wo wohnst du und wie alt bist du? :)

natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte und Natalie !

Ja ihr habt Recht das ich mal mit ihr in eine Krabbelgruppe gehen sollte. Ehrlich gesagt daran hab ich nie gedacht.:(

Ich muss mich mal umschauen wo es bei sowas gibt.

Es ist schon schwierig für mich ganzen Tag und jeden Tag mit Alina zu Hause zu sitzen.

Natalie zu deinen Fragen: Ich bin 22 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg.

LG Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina!

Ich kann mich den beiden nur anschließen. Such dir am besten ein paar Mütter in deiner Umgebung, da kann man über die gleichen Problemchen quasseln. ;)

Und dann könntest du ja mit Alina oder allein mal wieder deine Mutter besuchen. Du schreibst ja, dass ihr ein supi Verhältnis habt. Sprich auch mit ihr über deine Probleme. Sie wird dich verstehen (und froh sein, dass sie dir mit ihrem Rat helfen kann ;) ) und dir wird es auch danach besser gehen.

Mit einer kurzfristigen Kinderbetreuung kenne ich mich nicht so aus, aber dein Mann könnte ja auch mal ein paar Stunden auf sie aufpassen, damit du mal etwas für dich tun kannst (z.B. Friseur, Massage, Nagelstudio) oder viele große Einkaufszentren habe ja auch ne Betreuung und du kannst in Ruhe shoppen oder bummeln gehen. Vielleicht bin ich da aber auch zu blauäugig. Kenne mich wie gesagt da nicht so gut aus, gerade was Tagesmutti, kurzfristige Betreuung im Kindergarten, usw. angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Romy !

Ich rede mit meiner Mutter eigentlich fast über alles ( paar Geheimnisse muss man für sich behalten können) !

Ich habe mit ihr auch über meine Probleme mit Alina gesprochen. Sie versteht mich. Sie sagt auch wenn wir nur nicht so weit auseinander leben würden dann würde sie mir helfen, damit ich es leichter habe.

Romy ich habe gelesen das du und dein Freund oder Mann, eien Kinderwunsch habt.

Ich wünsche euch das es bei euch so schnell wie möglich klappt mit dem Babyglück !!!! :D;)

LG Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Irina!

Danke für deine lieben Wünsche. Ich hoffe wirklich, dass es bald klappt. Bin gerade wieder am hibbeln, und dieses Warten ist echt schrecklich. :rolleyes:

Hey, du hast ja ein Bildchen von deiner Alina als Benutzerbild. Sie ist ja sooo süüüß, deine Kleine. :)

Es ist schön, wenn du dich mit deiner Mama so gut verstehst und 210 km sind ja auch nicht sooo weit weg. Besucht euch doch mal gegenseitig oder trefft euch in der Mitte. Wenn man zusammensitzt ist es doch viel schöner als am Telefon.

Halt mich bitte auf dem Laufenden, wie's dir so geht!!!

Bis bald und alles Gute für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina,

magst du vielleicht mal erzählen wie du deine Kindheit so erlebt hast?

Es muß ja nicht sein,aber manchmal findet man auch dort Parallelen.

Aus deinen Worten geht deutlich hervor wie sehr du selbst unter der Situation leidest. Es ist dir hoch anzurechnen, das du etwas an der Situation ändern möchtest und darüber sprichst - ich denke das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin der Meinung, du solltest dir unbedingt professionelle Hilfe bei einem Psychologen suchen - denn die Zeit gibt euch niemand zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

Meine Kindheit war eigentlich ganz gut. Ich kann mich an nichts schlimmes erinnern. Meine Eltern lieben mich und meine Schwester über alles, das sagen sie sogar heute noch!:rolleyes:

Ich hatte vor der Schwangerschaft Probleme mit mir, die habe ich heute immernoch aber nicht mehr so stark wie früher und damit komme ich heute noch nicht klar.

Aber ich denke nicht das es daran liegt. Ich war nur sehr überrascht als ich Schwanger wurde und wollte es nicht wahr haben. Ich habe bis zum 4 Monat niemanden was davon gesagt.

Aber als ich meinen kleinen Wurm zum ersten Mal auf dem Ultraschall sah, da hab ich mich in sie sofort verliebt.

Naja profesionelle Hilfe brauch ich nicht. Ich möchte selber klar kommen. Es klappt auch schon mittlerweile. :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Irina

Ich habe das Gefühl, dass du unbedingt Freunde brauchst. Hast du dich schon nach einer Krabbelgruppe umgesehen.

Irgendwie glaube ich hast du dich total isoliert mit der Kleinen. Ist es ein Dorf, wo du wohnst? Ich habe lange Zeit in Hamburg gewohnt und eigentlich noch schnell Anschluss gefunden. Du schreibst, du seist sehr kontaktfreudig, wenn du eine Krabbelgruppe findest, dann wirst du sicher auch Anschluss finden, am einfachsten geht es ja über die Kinder.

Vielleicht ist ja das genau das Problem, du bist mit deinem Töchterli immer allein gewesen, die Verwandschaft hat dich nicht gern, aus welchem Grund auch immer und so bist du isoliert worden.

Ich finde es super, dass du nun der Kleinen ganz viel Zeit widmest. Wenn du dein Töchterchen nicht lieben würdest, hättest du dir das ganze nicht von der Seele geschrieben.

Übrigens, ich erschrecke bei kleinen Wunden auch mit Blut sehr selten. Das sagt sicher nichts über deine Liebe zu deiner Tochter aus. Du kannst ohne Erschrecken ganz gezielt handeln und vor allem richtig handeln. Du hast sie getröstet und das ist das wichtigst. Mami ist für mich da und hat mich lieb.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du Anschluss findest.

Lieber Gruss

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli

Stade ist eine Kleinstadt. Ich wohne zwar schon 3 einhalb jahre hier aber alles gesehen hab ich noch nicht. Nach einer Krabbelgruppe hab ich mich nicht umgesehen.

Ich hätte gern jemanden gehabt mit dem ich reden kann und natürlich auch jemanden für Alina zum spielen.

Ich fühle mich hier richtig einsam.

Naja wer weis vielleicht finde ich mal jemanden.

Wenn ich mit Alina spazieren gehe dann werde ich oft nur von Omis angesprochen aber von keinen Mami.

Ich werde mal oft mit Alina zum Spielplatz gehen wenn es wärmer wird, mal gucken vielleicht lerne ich da ne Mami kennen.

LG Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina

gibt es bei euch ein so genanntes Schwarzes Brett, vielleicht im Supermarkt, kannst ja da mal schauen, ob jemand vielleicht zum Kinderhüten sucht. Oder vielleicht kannst du ja selber eine Anzeige aufgeben.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du jemanden findest. Vielleicht kannst du dich ja auch einem Turnverein oder so anschliessen, da findet man doch auch Kollegen. Geht es dann von der Arbeit von deinem Mann aus, dass du einmal die Woche fortgehen könntest?

Lieber Gruss

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.