Zum Inhalt springen

Nachnamenswahl

Dieses Thema bewerten


Gast Magica deSpell

Empfohlene Beiträge

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Bin zwar hier nicht ganz richtig damit aaaber:

Mein Freund und ich müssen uns bis spätestens Dienstag für einen unserer Nachnamen fürs Kind entscheiden.

Heiraten wollen wir nicht (bei dem Gedanken kriegen wir beide Ausschlag:D )und ja, ich weiß das ich letztendlich die Entscheidungsgewalt habe.

Da wir ja nicht heiraten ist n Doppelnachname fürs Kleine schonmal ausgeschlossen, was für uns beide der beste Kompromiss wäre:(

Das blöde wäre, dass bei meinem Nachnamen ne Alliteration entstehen würde (Darius Damke) und hmmm....is halt nicht so doll, weiß auch nicht ob das Hänselpotential hat:o

Bei seinem Nachnamen stört mich halt, dass ich seine komischen Eltern damit assoziiere...

Ich will bei der Wahl halt keinen ausschließen, weil so n Nachname hat halt immer so n Hauch von Besitzanspruch und es ist ja unser beider Kind *grübelgrübel*

Das doofe is, falls wir uns doch irgendwann mal trennen sollten und das Kind hat von Anfang an seinen Nachnamen kann ich ihn nicht in meinen ändern, da wir ja nicht verheiratet sind....

Echt verzwickte Situation, wir wollen halt gerecht entscheiden.

Gehts einer von euch vielleicht genauso oder hat jemand n tollen Ausknobeltip?;)

Sorry das es so lange geworden is:rolleyes:

Geschrieben

Mmh, das ist in der Tat alles etwas doof.

Falls es dich tröstet, wenn ihr heiraten würdet, könnte das Kind auch keinen Doppelnamen bekommen. Das wurde 1999 geändert, man muss sich für einen Familiennamen entscheiden nur derjenige mit dem anderen Namen kann einen Doppelnamen wählen.

Also ich muss sagen, gerade das Alliteration-Namen-Argument zieht bei mir sehr, ich finde Namen mit Alliteration hören sich einfach immer ein bißchen plump an. (Ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Aber ich kann total verstehen, dass du nicht möchtest, dass dein Kind einen anderen Namen hat als du und ja es ist euer Kind, aber eben auch dein Kind...

Ganz ehrlich, ich würde losen! Könnte das wirklich nicht entscheiden.

Geschrieben

Also mit doppelnamen hätt ich mich anfreunden können...

wir haben ja grad dasselbe problem, allerdings hab ich glück das mein menne net darauf besteht sein name zu nehmen...

ich denke also wird meinen bekommen und wenn wir doch mal heiraten wollen kann sie immernoch seinen annehmen...

Geschrieben

Ich würd wenn dann deinen Nachnamen nehmen. Man weiss ja nie was mal passiert, Trennung oder sonstiges...Und du hast das Kind schliesslich ausgetragen,also bin ich der Meinung,dass du da auch n klein bisschen mehr "Anspruch" drauf hast...

Muss es denn Darius sein? Oder hast noch einen anderen Namen zur Auswahl?

Geschrieben

Bei uns war klar dass unser Kind seinen Nachnamen bekommt ! Mir gings wie Dir, ich bringe den Namen auch mit seinen Eltern in Verbindung und das fand ich nicht so toll, aber glaub mir, wenn das Kind erstmal so heisst dann denkst du bei dem namen nicht mehr an die blöde Schwiegermutter oder sowas! Ich finde es auch nicht schlimm falls ihr euch mal trennt! Es bleibt ja sein Kind und da kann es doch auch seinen Namen tragen!

Geschrieben

also ich seh das genau wie jheliza... du weisst nie was passiert und solange ihr nicht verheiratet seid, würde ich dem kind deinen namen geben... du hast das kind immer bei dir und im falle einer trennung bleibt es auch bei dir... auch wenn es euer beider kind ist, du bist die mutter.... :o

Geschrieben

Kommt die Heirat wrklich gar nicht in Frage?????

Bei uns ist es so, dass wir schon noch heiraten wollen, nur nicht in nächster zeit. Vllt so in ein oder zewei Jahren. denn da unsere maus ja nicht geplant war, hätten wir jetzt eben auch nicht geheiratet. Und ich finde es dann blöd nur weil man ein Kind bekommt, zu heiraten.

Aber aufgrund dessen werden wir den Nachnamen von meinem Freund nehmen, denn wenn Heirat, dann fände ich es blöd, wenn das Kind auch den Namen wechseln müsste.

Aber ich hätte trotzdem noch ne Idee:

Wenn das Kind deinen Namen bekommt und ihr dann doch mal heiraten würdet, wäre es dann möglich, dass Du und das Kind einen Doppelnamen annehmt???:confused:

Grüße

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Wie wäre es mit Marius anstelle Darius?

Uahhhhhh neeeee!!! Bloß nicht! Hatte einen in der Schule mit dem Namen und der war n ziemliches *****loch...also fällt der aus.

Darius war die Wahl meines Freundes und schon n kleines Zugeständnis von mir weil ich von Anfang an meinem Nachnamen geklammert habe;)

Von daher hätte ich ich ja schon das gut Recht

@Tara

Nein, kommt wirklich nicht in Frage. Da sind wir beide nicht die Typen für

Geschrieben

Bin in derselben Situation. Bisher hatte ich immer gedacht, wir nehmen halt den Nachnamen, der besser zum Wunschvornamen passt (Mist, das ist fast immer seiner). Mittlerweile bin ich aber der Überzeugung, dass eigentlich nur mein Name in Frage kommt. Ich bin diejenige, die in Kontakt mit dem KiGa und mit mit der Schule steht, ich bin die, bei der das Kind bleibt, wenn wir uns trennen, ich bin die, die allen offiziellen Kram regelt, ich bin die, die auf alle Fälle das Sorgerecht hat... Für mich Gründe genug, nur noch meinen Namen zu akzeptieren.

Ich hieß als Kind selber anders als meine Mutter. Das war sehr bescheiden. Ständig musste ich in der Schule erklären, warum auf den Entschuldigungen ein fremder Familienname steht, ständig musste ich neuen Freunden/Freundinnen erklären, warum sie nicht auflegen sollen, wenn sich jemand vermeintlich Falsches am Telefon meldet... u.s.w. Der Mann hat mit all dem wesentlich weniger zu tun (zumindest bei uns).

Geschrieben

Kann mich da nur der "Landschnute" anschließen. Bei uns auf der Arbeit wird dann auch immer viel spekuliert, was das für familiäre Verhältnisse sind.

Allerdings kann ich deine Überlegungen gut verstehen. Als wir heirateten, war die Wahl des Nachnamens auch nicht ganz einfach. Aber schlussendlich habe ich mich für den Namen meines Mannes entschieden. Denn Frauen mit Doppelnamen sind meistens ziemliche Zicken!!! Und wenn erst Kinder da sind wird man eh nur noch bei dem Nachmnamen des Kindes genannt (sehe ich bei miener Schwägerin). Und problematisch stelle ich es mir vor, wenn mit deinem Kind mal wirklich was ernstes ist!!! Stell dir mal vor du musst erst mal nachweisen, dass dein Kind auch dein Kind ist. Stelle ich mir sehr bescheiden vor!!!

Geschrieben

Hallo,

wir sind auch nicht verheiratet und wollen es auch nicht. daher haben wir uns für meinen nachnamen entschieden.

da ich ja am meisten mit behörden/ärzten/kindergarten/schule zu tun habe....meist geht die mutter zum eltensprechtag/ärzten usw.

zudem falls ihr euch wirklich mal trennen würdet...-und nicht in freundschaft getrennt seit...dann erinnert dich immer der name deines kindes an den ex ....will man das wirklich ????:confused:

und wenn er schon den großteil zum vornamen gegeben hat - dann zumindest soll der nachname von dir sein.

lg

weihnachtskind

Geschrieben

es klingt alles nicht schön, aber ich würde auch nur meinen nachnamen an mein kind vergeben (hab ich ja auch gemacht :rolleyes:)

eben aus allen o.g. gründen...

aber wenn du meinst sein nachname würde besser passen und es "stört" ich nicht wenn dein kind anders heisst, warum dann nicht der nachname des Vaters..?

*mal-neugierig-frag* klingt der denn so viel besser...?

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Nee, viel schöner klingt der auch nicht. Er heißt Behlke (find ich fast schon n bissi brrrrrrr....;) ) und wenn wir heiraten würden, würde ich den auch nicht annehmen. Is wohl noch n zusätzliches Argument, dass es meiner werden soll.

Danke euch! Ihr bestärkt mich wirklich in meiner Entscheidung.

N Stück weit chauvinistisch is er da ja auch (sonst nicht seine Art) - er meinte wenns n Mädchen würde hätte er nicht auf seinen Nachnamen bestanden:rolleyes:....da dachte ich auch 'Jetzt erst recht':D

Geschrieben

hm also ich find da passt darius doch besser zu deinen nachnamen...:D

hihi db = dezibel oder deutsche bahn...;)

ne im ernst überlegs dir gut es wirft tausend fragen auf wenn dein kind net so heisst wie du... fand es auch immer besch.... als kind net wie meine mutter zu heissen...

Gast Magica deSpell
Geschrieben
hm also ich find da passt darius doch besser zu deinen nachnamen...:D

hihi db = dezibel oder deutsche bahn...

*gg* oder im schlimmsten Fall 'debil' ;):D - ich glaub da kann man mit DaDa doch besser leben.;)

Geschrieben

Aber ich hätte trotzdem noch ne Idee:

Wenn das Kind deinen Namen bekommt und ihr dann doch mal heiraten würdet, wäre es dann möglich, dass Du und das Kind einen Doppelnamen annehmt???:confused:

Grüße

@Tara:

Geht sowieso nicht, leider! Kinder können keinen Doppelnamen bekommen! Das wurde irgendwann abgeschafft!

Grüße aus Lb nach Stgt ! :)

Gast selinasmama
Geschrieben

Also ich würde dann auch auf jeden Fall deinen Nachnamen nehmen. Man weiß ja nie obs mal zu ner Trennung kommt und ob du dich dann nicht ärgerst dass er nicht deinen Namen hat....

Geschrieben

:confused:

Jetzt würde ich auch gerne wissen was da nu rausgekommen ist....

ich tendiere übrigens zum namen der mutter. Mein sohn hat die letzten jahre so geheißen wie ich. jetzt hat er immernoch meinen mädchennamen. ich hab geheiratet und heiße nun anders. er wollte so heißen wie er geboren worden ist.

Bis jetzt sind wir so zufrieden, auch wenn wir anfänglich beide ein problem damit hatten.

Alles nicht so einfach.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Das is ja lieb das du fragst

Da wir und nu doch erst nach der Geburt wirklich endgültig entscheiden müssen (der Beamte hatte sich falsch ausgedrückt und wir hatten die letzten Tage noch ein paar hitzige Diskussionen:rolleyes: ) lassen wir jetzt den Kleinen entscheiden....d.h.legen 3 Dinge fest die er haben könnte oder nicht und bei wem 2 von 3 Dingen zutreffen der darf dann den Nachnamen geben.

Wir teilen und z.b den Mai auf (es gibt dann nacheinander Behlke/Damke Tage :P ), hat er Haare oder nicht usw....wir haben das noch nicht ganz ausgekaspert.

Ich weiß, es is dämlich und unnötig kompliziert, aber es will halt keiner von uns nachgeben und/oder den anderen ausschließen....manmanman was für n Quark:rolleyes::D

Geschrieben

Dein Sohn kommt im Mai? Hab ich richtig verstanden?

Aslo im zweifelsfall brauch keiner nachgeben..... Mutti hat das sagen!

Umnennen kannst du ihn ja immernoch, aber versuch es irgendwie hinzubekommen, dass er deinen Namen trägt. Es ist schon was anderes, und du bist diejenige, die beim Kinderarzt sitzt und dann nicht deinen Namen hörst...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.