Zum Inhalt springen

hi frage is das aquarium gefährlich wenn ich schwanger bin

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi mädls

hab da mal ne frage is des eigentlich gefährlich wenn ich bei meinem Aquarium die pumpe sauber mach und wenn ich da den Schlauch in den Mund nehmen um den Schlauch sauber zu pusten?

hoff mir kann da jemand helfen?

lg steffi

Geschrieben

Hallo Wunschkind.

ich kann dir zwar nichts zu deinem aquariumproblem sagen, aber bei uns ist es ähnlich mit den katzen.

die katzentoi darf man ja auch nicht machen wenn nicht sicher ist ob man toxo positiv ist. mein mann freut sich schon jetzt.

wobei ich es schon kommen sehen, dss ich mir ne familienpackung gummihandschuhe kaufen werde und es dann selber mache, weil wir sonst erstinken werden :D

Geschrieben

echt, oh ich dachte das man das nicht anfassen darf.

hehe, dann muß das doch mein mann machen solange ich nicht weiß obich toxo positiv bin.

oje, mir grauts.

am mittwoch hat meine katze gekotzt und er konnte es schon nicht wegmachen, weil ihm so schlecht war.

dann lag das noch 3 stunden auf dem teppisch, bin ich dann irgendwann nach hause gekommen bin.

Geschrieben

so genau kenne ich mich auch nicht aus... wir haben zwar katzen, aber die macht sowieso er sauber - ausserdem bin ich toxo positiv - wäre ich es nicht würd ich die katzenklos wahrscheinlich nicht mal im haus dulden...

die aquarien macht übrigens auch er - mei is meiner fleissig ;-))

@lady

und wie macht er das dann bei dem kind ;-)) ???

Geschrieben

Wie sieht es aus mit Hunden? Wir haben einen Chihuahua, der auf ein Katzenklo geht (ist sehr praktisch, wenn man nicht da ist oder nachts!), darf eine Schwangere das auch nicht saubermachen, oder gilt das nur für Katzenkot?

Geschrieben

ich glaube das geht nur im katzen, aber genau weiß ich das nicht.

hab ma einen tollen bericht gesehen.

das wurde ein tierversuch mit ratten gemacht. eine war toxo positiv und eine neg.

in dem versuch wurden 4 duftproben hingelegt eine davon war ein katzenduft

die pos. ratte ist sofort auf die katzenprobe zugerannt, obwohl es theoretisch ihr tot gewesen wäre.

die neg. hat sich ur sichersten probe erkrümelt und die katzenprobe so gut es ging umgangen.

der erreger verändert irgendwie das hirn und bringt seinen wirt dazu sich in gefahr zu bringen, das er sich nur im darm von raubtieren vermehren kann. also hat die ratte den sicheren tot gewählt.

und wenn dann die ratte von der katze gefressen wurde war die katze auch pos. und er wirt konnte sich vermehren.

deswegen glaube ich nicht, dads das auch von hunden kommt, das die ja normalerweise keine tiere fressen

Geschrieben

kann aber auch zb durch rohes fleisch übertragen werden..

oder ich könnt mir auch vorstellen, wenn der hund am kot anderer tiere schnüffelt...

fakt ist, dass ein hund in der freien wildbahn wahrscheinlich mehr konfrontiert wird als eine katze.. aber da sie normalerweise ihr geschäft auch drausen machen ist es für uns nicht so tragisch...

Geschrieben

Hi!

Ich hab auch ein Aqua und mach das selber sauber. Ich hab da so ne Pumpe, die musst einfach nur n paar Mal im Wasser auf und ab bewegen. Ganz schnell. Und durch den Druck,der sich da aufbaut, saugt der Schlauch das Wasser und den Schmutz von selbst ab.

Ich hab das beim Hornbach gekauft. Hat eh nur ca. 7 € gekostet. Das könntest du dir auch holen. Mulmglocke mein ich hat das geheissen, aber halt mit so ner Kugel drin,die halt den Druck durch die Auf-und Abbewegung auslöst.

Und halt ganz wichtig: Hände waschen danach :)

Geschrieben

die katzentoi darf man ja auch nicht machen wenn nicht sicher ist ob man toxo positiv ist.

Dazu muß ich mal was schreiben, die Wahrscheinlichkeit sich Toxo vom Katzenkot zu holen ist geringer als sich über unsere Nahrunsmittel anzustecken.

Ich bin der Meinung wenn ich es bisher (hab meine Katzen jetzt 8 Jahre und mach immer das Klo) noch nicht von ihnen bekommen habe wieso sollte ich es dann genau während der SS bekommen. Es ist ja nicht so das man dann besonders anfällig darauf ist. Außerdem hab ich Wohnungskatzen... woher sollen die das denn bekommen?!?

Das hab ich dazu gefunden:

Leider ist die irrige Meinung, dass in der SS die Katze unbedingt "abgeschafft" werden muss, um eine Toxoplasmoseinfektion zu vermeiden, immer noch sehr verbreitet. Das Toxoplasma gondii, ein einzelliger Parasit, wird zumeist durch den Verzehr von rohem oder ungenügend gegartem Fleisch (Mett) und ungewaschenem Obst und Gemüse übertragen. Etwa 50% unserer Bevölkerung hat so ungefähr im ersten Lebensdrittel diese Infektion unbemerkt durchlebt und besitzt schützende Antikörper. Außerhalb der SS verläuft sie oft harmlos und unbemerkt. Aufschluss darüber, ob Antikörper vorhanden sind, gibt eine entsprechende Testung, der sich jede Frau mit Kinderwunsch bzw. Schwangere unterziehen sollte. Wer mit einer Wohnungskatze zusammenlebt, kann durch den Tierarzt feststellen lassen, ob seine Katze an Toxoplasmose erkrankt ist oder nicht. Scheidet die Samtpfote keine Erreger aus, kann weiterhin durch deren Ernährung ohne rohes Fleisch, Rohwurst und dergleichen eine Infektion verhindert werden.

Eine Katze mit Auslauf kann durch ihre Beutetiere sehr wohl mit der Toxoplasmose in Berührung kommen. Erkrankt eine Katze dann, scheidet sie über einige Wochen mit dem Kot infektiöse Stoffe aus. Im frischen Endprodukt der Verdauung sind die Erreger nicht ansteckend, die Infektionsgefahr beginnt erst nach zwei bis vier Tagen!

Toxoplasmose stellt jedoch für ungeborene Kinder, deren Mütter erstmals während der Schwangerschaft infiziert werden, ein enormes Risiko dar. Um dieses auszuschließen, müssen einige Grundregeln befolgt werden:

Ernährung:

Essen Sie kein rohes oder ungenügend gegartes Fleisch (Tatar, Mett, Steak englisch oder medium gebraten). Verzehren Sie nur gründlich gewaschene Früchte und sorgfältig gewaschenes Gemüse.

Küche:

Vermeiden Sie Kontakte von rohem Fleisch und ungewaschenen Früchten bzw. Gemüse zu Schleimhäuten (Mund, Augen). Waschen Sie Hände und Oberflächen in Ihrer Küche (Arbeitsplatten, Tisch, Schneidebretter usw.), die mit solcherlei rohen Produkten in Kontakt kamen, sorgfältig mit geeigneten Mitteln und warmem/heißem Wasser.

Garten:

Bei der Gartenarbeit unbedingt Handschuhe tragen!

Im Haushalt mit Katzen:

Vermeiden Sie den Kontakt zu Materialien, die mit Katzenkot in Berührung gekommen sein könnten. Ziehen Sie Handschuhe (Einweghandschuhe) an, falls die Gefahr einer Kontamination der Hände mit dem Katzenhäufchen bestehen sollte. Bei täglicher Reinigung der Katzentoilette – was eigentlich selbstverständlich ist – besteht keine Infektionsgefahr, da die Toxoplasmen zwei bis vier Tage bis zum infektiösen Stadium benötigen. (Es gibt auch Auslegefolien für die Katzentoilette, die das tägliche Auswechseln des gesamten Toiletteninhalts ermöglichen.). Die Katzentoilette selbst können Sie mit kochend heißem Wasser (5 Minuten lang) desinfizieren. Im Idealfall ist sicher auch ein Familienmitglied bereit, diese Arbeit zu übernehmen. Haben Sie eine Katze, die Auslauf genießt, oder wurden bei Ihrer Wohnungskatze Erreger festgestellt, müssen sie nach dem Katzenstreicheln Ihre Hände waschen.

Geschrieben

Achja und mim Kaztenklo mach ich das so, dass ich mir lange Haushaltshandschuhe anziehe und halt jetz im Moment das Catsan kaufe, wo das Streu schon in den Tüten drin is. Weiss jetz ned wie des heisst. Smart Pack glaub ich. Is zwar teuer, aber immernoch hygienischer als das andere. Weil bei dem Smart Pack ziehst einfach dann die Laschen zusammen und ab in den Müll

:)

Geschrieben

ja das hab ich auch schon gehört und meine dürfen auch nicht raus.

aber jetzt weiß ich es eben noch nicht, vorallem weil ich den huschis auch mal rohes hack gebe (wobei dann müßte ich es auch schon habe, weil ich das auch immer nasche,schäm)

in dem bericht hierß es auch, das die wahrscheinlichkeit sich mit toxo anzustecken ich weißnicht wie viel höher ist, wenn man obst oder gemüse ist, das nicht richtig gewaschen ist al ssich durch die katzen anzustecken.

hab da auch nicht so den bammel vor, außerdem nimmt man ja auch nicht den finger in den mund wenn man gerade das katzenklo gemacht hat, igittigitt

Geschrieben

hab da auch nicht so den bammel vor, außerdem nimmt man ja auch nicht den finger in den mund wenn man gerade das katzenklo gemacht hat, igittigitt

Ärks... na das wärs noch *schüttel*

Wenn man ganz sicher gehen will dann kann man sich ja auch schon vor der SS testen lassen, bzw. seine Tiere.

Ich gehe eigentlich davon aus das ich Toxo schon hatte, so als Dorfkind... ;)

Geschrieben

Wir haben auch ein auquarium... da gibts so nen schlauch, denn bewegst du im wasser hoch und runter, dann bildet sich da von selbst ein unterdruck, so dass du nicht mehr dran saugen musst...die sind nicht teuer... haben wir usn zugelegt, weil ich des immer net so toll fand, wenn mein mann daran rumgesaugt hat:)

gibts im zoogeschäft... :)

Geschrieben

nö,ihc lass das testen wenn ich ss bin.

und bei den katzen ist mir das zu teuer.

ich kauf mir dann einfach erstmal gummihandschue und mache die toi weiter sauber.

mu´eh auch immer die hände waschen, wenn ich mit den beidengekuschelt habe, weil wennich mir indie augen fassen das große jucken bekommen

habwohl ne kleine allergie (aber eben nur an den augen, sonst nicht)

von daher denke ich ist das kein problem.

Geschrieben

danke ja den schlauch hab ich scho der is nicht das problem es geht um die große filter pumpe ind meinem becken da sind pump und zugschläuche befestigt die bei jeder filterreinigung innen gereinigt werden müssen und der dreck in den schläuchen beben nur rausget wenn ich mit nem mund voll wasser mit vollgas durchbase

lg steffi

Geschrieben

kenn mich so gar nicht mit aquarien aus, aber kann man den nicht rausnehmen und unter fließend wasser reinigen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.