Zum Inhalt springen

Hohes Fieber - was hilft außer Paracetamol?

Dieses Thema bewerten


>Mo<

Empfohlene Beiträge

huhu

als meine tochter fieber hatte hab ich über nacht lauwarme strümpfe gemacht.

man nimmt baumwollsocken und macht sie etwa 2 grad küler als die körpertemperatur. ich habs mit dem badethermometer gemessen.

dann anziehen und dicke wollsocken drüber. kann die ganze nacht dran bleiben.

in der früh waren sie schon total trocken. also, wenn das kind wach wird kann man es ruhig nochmal machen.

wadenwickel hab ich ihr auch gemacht. es gibt ein paar sachen, die man beachten sollte:

1. Soll die Temeperatur der Wickel nicht mehr als 2°C unter der Körpertemperatur liegen

2. MUSS der ganze Körper richtig durchgewärmt sein; manche Kinder glühen vor Fieber, aber Hände und Füße sind eiskalt - dann sollte man die Finger von Wickeln lassen.

3. nicht länger als maximal 30 Minuten anlegen (das geht in jedem Alter). Die Wickel dabei mindestens 3 Mal wechseln - sie dürfen am Körper nicht kalt werden ! Dann mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal...

also iboprofen und Paracetamol kann man auch im wechsel nehmen...ich glaueb alle 4 Std. das sollte man am besten noch mal nachfragen. Beide haben wohl andere wirkstoffe und daher ist das machbar. Wurde von meinem KA und dann auch im KH mir gesagt....ich wollte auf nummer sicher gehen:)

Weiß ich doch :) alle drei Stunden sagen jedoch meine Quellen also immer genau zur Hälfte von den normalerweise geltenden 6 Stunden, dann hat man alle drei Stunden einen Wirkstoffspiegel - ist ja auch irgendwie logisch ....2 Stunden und dann 4 wäre ja nicht so sinnvoll ....

Und genau um diese dauerhafte Fiebersenkung zu erreichen soll man ja abwechseln allerdings wie gesagt in gleichen Abständen.

Ich wollte von Mo nur wissen, was ihr Arzt sagt, weil er ja jetzt sagte sie solle jetzt nur Nurofen (Ibuprufen) geben. Wundert mich, dass er nichts zum abwechselnd geben gesagt hat ....

Ich hab mich in meiner letzten Frage wohl etwas blöd ausgedrückt, dass man das abwechseln darf weiß ich ja, mich hätte interessiert, ob sie abwechselnd geben soll ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, das nimmt gar kein Ende... Gegen 19 Uhr hatte Lenny eine Temperatur von 40,5 Grad. Wir haben dann Paracetamol und Ibuprofen gegeben (kann man entweder gleichzeitig oder im Wechsel alle 3 Stunden), dann Wadenwickel gemacht und ihn hinterher in die Badewanne gesteckt und das Wasser von 39 auf 37 Grad abgekühlt. All das auf Anraten des Kinderarztes, den ich am Telefon hatte.

Danach war seine Temperatur immerhin bei 39,5 aber auch das war mir nach all den Medikamenten etc. noch zuviel und wir sind ins Kinderkrankenhaus gefahren.

Um die nette junge Ärztin zu beeindrucken, hatte Lenny sich bis zur Untersuchung auf 38,1 runtergekühlt :rolleyes:

Sie hat ihn jedenfalls nochmal genau untersucht und hat es uns überlassen, ob wir ihn wieder mit nach Hause nehmen oder zur Beobachtung dort lassen wollen. Da seine Tempi ja ok war und er auch sonst gut drauf war, haben wir ihn wieder mitgenommen.

Immerhin haben wir noch ausführliche Informationen zum Thema Kinder und Fieber, Medikamente, Dreitagefieber etc. bekommen.

Morgen früh soll ich wieder zum Kinderarzt kommen, damit er dort weiterhin beobachtet und untersucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch ...der arme Kleine .... aber zum Schluss ging es ja mit der Temperatur .... ich hoffe, das bleibt so ....

Trinkt er jetzt wenigstens besser?

Aber so sind sie die kleinen Charmeure, da wird mal fix die junge Ärztin beeindruckt, fängt ja früh an der Kleine :D

Na jedenfalls bist Du jetzt sicher etwas beruhigter ....

Wünsche Euch eine gute Nacht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal kurz berichten, wie es momentan so aussieht:

Nachdem wir gestern aus dem KKH kamen, hat Lenny ja gleich geschlafen und wurde dann gegen halb drei wach. Fieber gemessen: 35,5 :eek: und eiskalt.

Ich habe ihn dann mit zu mir ins Bett genommen, damit er sich aufwärmen kann. Heute morgen war er dann wieder bei 39,7. Das ist ja immerhin schonmal ne Verbesserung, vor allem da er die letzten Medikamente 12 Stunden zuvor bekommen hatte. Aber die niedrige Nachttemperatur finde ich schon komisch.

Der Kinderarzt hat ihn heute nur angeschaut und meinte, wir sollen nochmal einen Tag abwarten. Ich soll morgen wiederkommen und wenn das Fieber bis dahin nicht deutlich gesunken ist, verschreibt er uns ein anderes Antibiotikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Er war den ganzen Tag so zwischen 38 und 39,5. Selten auch mal niedriger, aber das alles immerhin ohne fiebersenkende Medikamente.

Eben vor dem Schlafengehen hatte er 39,3 und hat nochmal Ibuprofen-Saft bekommen. 39,3 ist zwar nicht so schön, aber gestern hatte er um dieselbe Zeit über ein Grad mehr und das, obwohl er den ganzen Tag Medizin gegen das Fieber bekommen hat. Von daher also schon eine ordentliche Verbesserung. Er hat auch fast den ganzen Tag geschlafen.

Ich hoffe und denke, dass es sich nun langsam aber stetig bessert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fieber ist gesunken und wir sind seit heute morgen unter 37.

Jetzt müssen wir mit Medikamenten noch die Angina und die Bronchitis in den Griff bekommen und dann haben wir es wohl geschafft.

Angina und Bronchitis ist zwar unangenehm, aber das hohe Fieber hat mir große Sorgen gemacht und ich bin froh, dass wir das nun soweit überstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen mo.

freu mich dass es deinem spatz wieder besser geht.

ich weiß genau wie hilflos und verzweifelt man sich fühlt in dieser situation, denn roxy hatte vor 4 wochen auch 40 grad fieber. sie hatte dazu schlimm durchfall. wir waren auch beim arzt es hat aber trotzdem eine woche gedauert. in dieser zeit ging das fieber immer wieder rauf u runter.

ehrlich gesagt bin ich aber etwas geschockt wie schnell hier viele zu medikamenten greifen.

fieber ist eigentlich nichts schlimmes. es wird vom körper gemacht um gegen etwas anzukämpfen und wenn man geduld un nerven hat dann ist das gut fürs immunsystem. der körper kann sich selbst heilen man muss ihn nur lassen. ich sage aber nochmal dass ich es verstehe wenn man angst um sein kind hat bei fieber.

ich habe bei roxy wadenwickel gemacht und sie hat viel geschlafen. dazu bekam sie homäopathische globuli gegen den durchfall. klar wäre sie mit anderen dingen eher gesund gewesen aber ich denek ich habe es so richtig gemacht. das muss jeder selbst wissen.

ich möchte auch nicht dass wieder irgendwer böse antworten dazu schreibt, ich wollte nur sagen dass bei so kleinen mäusen das fieber sehr schnell steigen und auch wieder fallen kann, ich eure angst verstehe das es aber meiner meinung nach das beste sei den körper es selbst machen zu lassen. va weil so viele medis schlimme nebenwirkungen haben u ihr alle nicht wisst wie eure kleinen auf solche mittelchen reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.