Zum Inhalt springen

ab 10 Monate Gewürze??

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Lisa ist jetzt 16 Monate und ich koche eigentlich immer noch relativ Salzlos..

Ich esse relativ gerne salz-scharf, und salze dann einfach nach, genauso handhabe ich es eigentlich mit allen anderen Gewürzen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab erst gelesen,d ass die Kleinens chon ab dem 8. Monat Salz essen dürfen.... in allen 8. Monatsgläschen ist Salz enthalten, ausser bei Alnatura... kommt mir schon ein bisschen spanisch vor. ich denke mal so ab 1 jahr ist das schon ok, aber früher würde ich es nicht machen. ist, denke ich, ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, ganz verhindern kann man den kontakt mit salz ab einem gewissen zeitpunkt, also, wenn sie mal ein stück brot kauen, etc nicht.

aber wenn die kleinen vom tisch mitessen, kann man entsprechend sparsam kochen und dann selbst am tisch nachwürzen wenn z.b. salz fehlt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll darf der Link ja als Informationslink stehen bleiben...

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/baby_und_kind/babynahrung.htm

finde ein paar sehr informative Dinge bei - das mit dem Honig zB hab ich nicht gewusst (und ich behaupte einfach mal recht viel zu wissen über Ernährung, denn ich habe 7 Jahre in einem Lebensmittellabor mit Oecotrophologen zusammen gearbeitet) - wie viele von unserer Generation hatten diesen auf ihrem Schnuller?!?! :confused:

Ansonsten halte ich mich recht viel an diese Vorgaben - auch ohne vorher gelesen zu haben..

Liam wird langsam an das gewöhnt was wir essen - seit dieser Woche kauf ich keine Gläschen mehr und würze für ihn mit Kräutern...

Als Getränk gibt es ausschließlich Wasser - denn auch 100%ige Säfte haben Zucker, der genauso schädlich ist wie Kristallzucker! Es ist ein Irrtum zu meinen dieser wäre besser oder gar zahnschondener...

Und kcal-mäßig ist es einfach heftig - 100 ml purer Saft enthält genauso viel Zucker wie 100 ml Coca Cola - und wie gesagt, den Zähnen ist es egal welcher Zucker kommt - beides völlig kariesfördend!

Der einzige Unterschied besteht darin das Fruchtzucker ein sog. 2fach Zucker ist der leichter gespalten wird und schneller umgesetzt werden kann vom Körper... Kristallzucker ist ein Mehrfachzucker - es dauert länger ihn zu spalten und die Energie zu nutzen... mehr Unterschied gibt es nicht - wenn ein Körper Fruchtzucker spalten kann, kann er das mit Mehrfachzucker, sprich Kristallzucker, auch..... gleiches Enzym ;)

Was war hier damals eine hitzige Diskussion das Fruchtzwerge verpöhnt wurden wegen des Zuckers, in Naturjogurt aber Fruchtmus gegeben wird...

Kann man sich also drum streiten ob Punika unsinniger ist als purer Apfelsaft - und *hüstel* Vitamine sind in beiden wenig zu finden...

Frisch einen Apfel geben ist 1000 mal besser...

Ich denke - jede macht es so wie sie es macht - und Punkt! Darüber zu streiten was nu besser ist bringt doch rein gar nix...

Zu sagen ich mach es besser find ich nicht so prickelnd - man MEINT es vll, weil man ist ja der Überzeugung es zu tun... ob es letzten Endes wirklich so ist weiss niemand, nein, ich halte mich auch nicht für allwissend :D - bzw. wer will das entscheiden... wir sind schließlich die UNwissenden von morgen...

mein posting gilt natürlich nur für Allergie ungefährdete Kinder ab 8 Monate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll darf der Link ja als Informationslink stehen bleiben...

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/baby_und_kind/babynahrung.htm

Interessanter Link,danke.

Was war hier damals eine hitzige Diskussion das Fruchtzwerge verpöhnt wurden wegen des Zuckers, in Naturjogurt aber Fruchtmus gegeben wird...

Aber wenn man den Mus selbst macht...ist es ja als würde man dem Kind einen Apfel in die hand geben!!?

Kann man sich also drum streiten ob Punika unsinniger ist als purer Apfelsaft - und *hüstel* Vitamine sind in beiden wenig zu finden...

Frisch einen Apfel geben ist 1000 mal besser...

Meine bekommt Anis/Fenchel/Kümmel Tee,ich find ihn ekelig,ihr schmeckt er:o

...

Falscher Thread,aber macht ja nix:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab erst gelesen,d ass die Kleinens chon ab dem 8. Monat Salz essen dürfen.... in allen 8. Monatsgläschen ist Salz enthalten, ausser bei Alnatura... kommt mir schon ein bisschen spanisch vor. ich denke mal so ab 1 jahr ist das schon ok, aber früher würde ich es nicht machen. ist, denke ich, ansichtssache.

bei alete is ja sogar in den "nach dem 4. monat"-gläschen schon salz drin!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch, wenn es eigentlich nicht zu thema gehört, muss ich das schreiben, weil ich solche "halbwahrheiten" nicht stehen lassen kann:

wenn ich naturjoghurt mit obst mische habe ich nur den fruchtEIGENEN zucker!

in fruchtzwerge wird zusätzlich zum obst noch fructose (=zucker) gemeischt.

das heißt, es ist der zucker vom jeweiligen obst drin plus zusätzlicher fruchtzucker.

und dann ist es super, weil kein kristallzucker ist???

ich bin der meinung, es muss nichts nachgezuckert werden.

also nochmal

naturjoghurt + obst ist mit fruchteigenen zucker aber OHNE zusätzlich zugefügtem (frucht)zucker.

fruchtzwerg ist frischkäse mit obst und zugefügter fructose!

so, nun zu thema:

ich kochen nudeln, reis, kartoffeln ohne salz.

ins essen geb ich selten salz nach, wenn dann meersalz. ab und an nehm ich zum würzen bio-gemüsebrühe (ohne geschmacksverstärker), da ist auch salz drin. wenn wir (erwachsenen) salz nachwollen wird nachgewürzt.

also, ab 10 monaten etwa kann man den kindern langsam salz geben, aber eben in masen.

meersalz ist eigentlich gesünder als das speiselaz mit four oder anderem.

in den hipp gläschen ist ab 8. monat einfach nur speisesalz untergemsicht, in den biogläschen ist wenn salz dann meersalz drin.

das nicht alles gut ist was die gläschenhersteller da verkaufen wissen wir ja schon - oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, man kann auch von einem Apfel musen- das mache ich recht häufig.

Ansonsten denke ich, mit Salz sparsam umzugehen schadet niemanden, auch den Erwachsenen nicht. Ich koche irgendwie seit 7 Jahren fast salzlos und würze sehr viel mit frischen Kräutern, ich glaube, das ist eine ziemlich gute Alternative zum Salz.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass mit dem Brot der tägliche Salzbedarf schon ziemlich gedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich irgendwo etwas anderes behauptet?? *grübel

Ich habe mich auf die Diskussion Fruchtzucker / Kristallzucker bezogen... und ich stimme zu - nichts muss unnütz nachgezuckert werden - ausser mein Kaffee vll *gg

Nur sollte man auch klar stellen das Fruchtzucker nicht BESSER ist als Kristallzucker.... mehr hab ich nicht gesagt!

Und "Halbwahrheiten" werden in einem Forum ohne Experten mit Sicherheit mehr verbreitet als irgendwo - jeder hält sich eben für einen Experten und meint er mache es richtig... und auch du wirst Dinge tun die vll aus ernährungssicht angezweifelt werden könnten - niemand ist perfekt... und genau um sowas zu vermeiden halte ich mich eigentlich aus "Beikostthemen" raus... nun ja...

Ich find es echt immer komisch - ich sag - lasst es doch jeden so machen wie er sich informiert hat und meint für sich den richtigen Weg gefunden zu haben - und prompt wird man wieder belehrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitet euch mal nicht...

Das mit dem Fruchtzucker wurde ja anscheinend schon mal woanders diskutiert!!!Und hier gehts um Salz!!! So!!!:P

Noch eine Frage:

Wenn ich damit anfange sie mit essen zu lassen,gibts denn auch was,was sie nicht essen darf?

Hab da mal was von Mais gehört oder generell Hülsenfrüchte???

Sonst noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulli:

ich kauf fertigen Mus (nur mit eigenen Fruchtzucker) und mische ihn bei... ohne weiteren Zuckerzusatz... für mich muss es eben shcnell gehen - ich arbeite auch wieder und habe ein 7jähriges Schulkind das auch Aufmerksamkeit fordert - ich verscuhe halt für uns alle einen guten, gesunden Mittelweg zu finden...

Ich bin auch für die Alternative Fruchtmus plus Jogurt/Quark - nicht für Fruchtzwerge...

Ich hab das aufgegriffen weil da seitenlang drüber diskutiert wurde... und ich klarstellen wollte das es da dann egal ist ob Zugabe Fruchtzucker oder Kristallzucker..beides gleich blöde... vscheinbar hab ich mich da unglücklich bzw. nicht verständlich ausgedrückt...

viel wichtiger war mir auch die Aussage Säfte - und ihr (Frucht)Zuckergehalt!

Wie gesagt - das hier sollte eigentlich auch in den Punika thread... ich schreibe meist vor und kopier es dann in den thread...

also nochmal bitte.... nicht immer sofort schimpfen und belehren und andere als die abstempeln die keine Ahnung haben.... jede von is Muttis hat sich informiert wie weit es für sie wichtig ist und will das Beste für ihr Kind...

Das zieht sich wie ein roter Faden über die gesamte Erziehung - ob es Impfen, Beikost, Fernsehen, PC Gebrauch, Sport etc. geht... wir alle sind Experten für unsere eigene Situation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleiner Engel:

wie du gelesen hast ist Honig ein no go

Dazu kommen halt Dinge wie Nüsse - und auch Erdbeeren... beides erst so ab dem 3. Lj.

Mais und andere Hülsenfrüchte werden weniger gespalten - sind also unbrauchbar, nicht schädlich...

Ansonsten ist es wie halt auch bei uns... viel Gemüse, wenig Fleisch, Salz- und Zuckerarm - eher mehr Kräuter, nix in fett triefendes... achte auf Geschmacksverstärker und Verdickungsmittel (also alles lieber selber kochen und anbinden) etc... Körnerbrot etc kann durchaus gegeben werden wenn sie es kauen können...

Das (gesunde, allergieungefährdete) Verdauungssystem ist mit 10 Monaten komplett ausgebildet... bei Salz geht es um das Natrium (schädlich für die Nieren, darum auch natriumamres Wasser nutzen) und das das Salzgleichgewicht im Körper - das hat was mit den Zellen zu tun und deren Zellwänden, geht hier aber def zu weit - stabil bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitet euch mal nicht...

Das mit dem Fruchtzucker wurde ja anscheinend schon mal woanders diskutiert!!!Und hier gehts um Salz!!! So!!!:P

Noch eine Frage:

Wenn ich damit anfange sie mit essen zu lassen,gibts denn auch was,was sie nicht essen darf?

Hab da mal was von Mais gehört oder generell Hülsenfrüchte???

Sonst noch was?

Auch da scheiden sich die Geister. Ich habe eigentlich nur auf rohen Honig und Nüsse verzichtet, alles andere habe ich immer mal probiert, auch Hülsenfrüchte, man merkt schnell, wenn sie etwas nicht vertragen.

Auch Käse in Unmengen, wie Guido sie am liebsten verspeisen möchte, ist nicht so sehr gesund, eben das Salz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.