Zum Inhalt springen

"Schlafstillen"

Dieses Thema bewerten


schnatterinchen

Empfohlene Beiträge

Ich hab meinen Kleinen nun ein halbes Jahr Voll gestillt, und nun mit dem Mittagsbrei angefangen.

Den Rest des Tages wird er alle 3-4 Stunden gestillt.

Es schaut so aus.

Wir stehen so um 7 auf, mal früher, mal später. Kurz vorm aufstehen trinkt er nochmal-so um 6.

So.

Dann ist er wach und spielt, wird aber ca. um 9 wieder müde. Also stille ich ihn auf der Couch und wir schlafen kurz, so 30min.

danach gehts ihm wieder prima und er spielt.

Um 12Uhr bekommt er seinen Brei und wird wieder danach gestillt, auch wieder Couch und schlafen, meist fast 2h. Aber nur wenn ich neben ihm liege. Denn dann ist es schon wie nachts, er wird wach, quengelt und sucht mit geschlossenen Augen die Brust. Findet er sie ist alles okay. Er trinkt ein paar Schluck und pennt weiter. Findet er sie nicht- regt er sich immer mehr auf, wird richtig wach und unausstehlich.

Naja ich bin froh wenn ich die Augen nochmal zu machen kann..:o

Dann trinkt er wieder so 20min. bevor der Mittagsschlaf für beendet erklärt wird. Danach raus gehen, spielen usw. Da schläft er nochmal 30min. gegen 17Uhr.

Um 18Uhr dann ein kurzes stillen- ohne Schlafen. Gegen 19.30Uhr wird er bettfertig gemacht, um 20Uhr nochmal gestillt und dann gehts ins Bett. Das klappt auch mal mehr mal weniger gut, aber es klappt.

Aber leider ist er spätestens um 1 wieder wach und läßt sich so nicht beruhigen. Er kommt also in unser Bett und ich stille ihn. Dann geht es die ganze Nacht wie Mittags- er wird wach, quengelt und sucht die Brust. Geb ich sie ihm ist alles paletti. Wenn nicht wird er ernsthaft sauer..:P

So, lange Rede, kurzer Sinn.

Meint ihr ich sollte dieses Schlafstillen lassen? Ist es nachts nur noch gewöhnung? Wobei er bei der 1. Trinkeinheit richtig zuschlägt.. Oder ist es womöglich normal und gibt sich von alleine? Meine Hoffnung war halt das, wenn er bald den Abendbrei bekommt einfach länger durchschläft, eh er wieder was möchte.

Ich genieße das Kuscheln in unserem Bett ja..

Er nimmt übrigens keinen Nuckel, damit läßt er sich nicht beruhigen. Kein Wunder -hat ja mich..:o

Ich hab das Stillen immer als Schlafmittel benutzt, war und ist das falsch?

Danke das ihr alles durchgelesen habt! Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab das am Anfang bei Lotta auch so gemacht, denn sie wollte ununterbrochen Körperkontakt - einfach so mal weglegen ging gar nicht ohne Weinen. Ich hab sie dann aber nach und nach versucht, an ihr Bettchen zu gewöhnen, dh wenn sie eingeschlafen war, hab ich sie umgebettet. Und als sie ihr Bett dann angenommen hatte, hab ich sie auch mal wach reingelegt, wenn sie beim Stillen nicht eingeschlafen war. Das war halt ein längerer Prozess, weil sie oft dabei einschläft. Aber inzwischen ist es eben so, dass sie ihr Bett kennt und auch weiß, dass sie da allein drin einschlafen kann - ich hab inzwischen keine Angst mehr, dass sie beim Stillen nicht einschläft (anfangs hatte ich da echt Horror :D), denn dann tut sie es eben in ihrem Bett. (nachts nimmt sie auch keinen Schnuller)

Also ich glaub, so nach und nach musst du versuchen, ihm das abzugewöhnen, denn ich glaube nicht, dass er jetzt noch von allein damit aufhört nachdem er es nun schon ein halbes Jahr so kennt. Vielleicht erstmal tagsüber versuchen, wenn es hell ist und er dich sieht. Also zB stillen, hinlegen, bei ihm bleiben und streichelnd beruhigen, denn am Anfang wird er schon verwirrt sein - ist ja was ganz neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafstillen, hier auch. Nur daß ich Kaya anschließend ins Bett lege und sie dort weiterschläft. Ich habe allerdings nie im Liegen gestillt weil meine Tochter zu unruhig dafür ist. Bis zum 6. Monat war das Stillen bei uns eh ein Kampf, Stillen im Stehen kam öfter vor als im Liegen. So hat sie sich mit mir schlafen gar nicht angewöhnt.

Ich finde es schön wenn sie beim Stillen einschläft, ich sie dann hochnehme und sie ihr Köpfchen an meine Schulter lehnt. Ich würde sie am liebsten weiter so halten, schon weil sie im wachen Zustand nie kuscheln will und das die einzige Gelegenheit ist, sie an mich zu drücken.:o Ich weiß es gibt die Meinung man solle das Kind nicht beim Stillen einschlafen lassen, es soll im wachen Zustand ins Bett gelegt werden, meine Schwägerin (Sohn 3 Monate alt) rüttelt ihr Kind immer wach wenn er beim Stillen einschläft, legt ihn dann wach ins Bett und er schläft dort alleine wieder ein. Ich könnte das nicht.

Ich kann dir also nichts raten ausser daß du ihn nach dem Stillen ins Bett legst und wenn er dann gleich wach wird, nicht mehr hochnimmst sondern versuchst durch streicheln wieder zu beruhigen und zum schlafen bringen. Das dauert halt länger als ihn an die Brust nehmen, saugen lassen... Aber nach und nach müsste er sich daran gewöhnen.

Kaya kommt nachts auch noch 3-4 Mal. Mit 9 Monaten. Ab und zu trinkt sie richtig gut, meistens ist es Schnullerersatz. 5 Schlucke und sie schläft weiter. Ich hatte es paarmal in den Angrif genommen, es ihr abzugewöhnen, Nachts nur Wasser zu geben, nicht hochnehmen, hochnehmen aber nicht stillen... 2, 3 Nächte und dann ist wieder alles beim Alten. Aber sie schläft immerhin dann 2 Stunden etwa am Stück, auch tagsüber. So mit ihr tagsüber schlafen könnte ich jetzt gar nicht, dazu ist mir die Zeit zu schade. Sie vereinahmt mich schon zu 100% wenn sei wach ist, da brauche ich die Zeit wo sie schläft sonst würde ich hier im Haushalt gar nichts schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er liegt gerade im bett... allerdings ist er heute nicht eingeschlafen beim Stillen- war ja klar.. War ja auch alles anders.

Ja du hast ja auch noch mehr Kinder, da geht das schonmal garnicht. Ich bin halt mittags auch geschlaucht, weil ich halt nie lange am Stück schlafe.

Aber ich weiß so kann es nicht weiter gehen.

Meine Schwägerin schläft jeden Mittag mit ihren Kindern.. nee nee das will ich nicht.

Ich denke wenn die Kleinen dann im Bett weiterschlafen ohne zu meckern wenn sie wach werden (so zwischendurch) ist das doch ne prima Lösung.

Damit wäre ich zufrieden.

Das schaffen wir auch, tschakka!

er liegt nun oben und freut sich nen Bär.. In ein paar minuten wirds los gehen, oder er schläft einfach ein.. *haha*

und schläft Kaya bei euch im Bett oder stehst du sooft auf?

Danke, es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist.

Jetzt fängt er an..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das ist ja fast wie bei uns, vor allem nachts! obwohle es auch mal ca. 3 wochen nicht so war. das war ne erholsame zeit, aber die ist nun auch schon länger vorbei. hatte ja schon nen thread eröffnet da wurde gesagt: tja, ist halt so. aber das kann doch nicht gut sein, schließlich sollen die kleinen doch lernen, sich alleine zum schlafen zu bringen und auch zum weiterschlafen. ich mein wenns wirklich hunger wäre, aber so...ist mir auch klar, dass sie es erst lernen müssen und das dies lange, lange dauern kann. aber wenn man dieses weiter-schlafen-stillen immer wieder so handhabt, dann wird sich bestimmt lange, lange nix ändern und später brauchen sie auch immer eine schlafhilfe die die anwesenheit von mama erfordert.

außerdem habe ich gemerkt, dass sie durch das häufige stillen extrem zunimmt.

ich weiß auch nicht was ich machen soll.....:confused: ich werde auch mal meine hebi fragen....

p.s. der thread http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=31113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab genau das gleiche problem. ich muss mit ihr um 8 oder 9 ins bett und sie stillen, damit sie einschläft. anders schläft sie nicht. schnuller nimmt sie in der nacht auch nicht, da muss die brust ran. sie kommt alle 2-3 stunden zum trinken oder nuckeln und gestern wollte sie jede halbe stunde :eek:

tagsüber schläft sie nur im arm mit nuckel oder wenn sie ganz sauer ist mit der brust ein.

alleine hab ich sie noch nie einschlafen erlebt :rolleyes: und schon gar nicht in ihrem bett. da liegt sie nur zum spielen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iman- wie alt ist dein Baby?

So ich hab ihn im Schlafzimmer nochmal gestillt, da ist er eingeschlafen, hab ihn dann ins Bett- er ist kurz wach geworden und hat gemeckert, ich hab geschaukelt- nun schläft er seit 15min. abwarten :cool:

fergie- ich hab deine Beiträge verfolgt, und glaube sogar geantwortet- ich hatte die glorreiche Idee mit dem Nuckel und Kuscheln- naja bei mir klappts nicht.

Ich nehm jetzt erstmal den Tag in Angriff, wenn das klappt, die Nacht. Muß ich halt aufstehen, stillen und wieder ins bett bringen....

Naja sag ich jetzt..:P:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir praktizieren auch einschlafstillen und ich bin absolut happy damit und werde das auch so lange machen, wie er es braucht.

am anfang haben wir das auch mal mit schnuller und kuscheln versucht, da waren wir beide nur unzufrieden.

mittlerweile finde ich es super, weil er so sehr schnell einschläft.

babys müssen nicht lernen alleine einzuschlafen. ich verstehe immer noch nicht, wieso so viele eltern da so heiß drauf sind. irgendwann können sie es von alleine. unter einem jahr können viele es nicht und dann kann man machen was man will, es klappt eben nicht bzw. nur unter protest und macht damit alle unglücklich.

ich finde du machst alles richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zum thema alleine einschlafen.....

leonie ist jetzt 7 wochen alt und hat noch nie probleme damit gehabt alleine einzuschlafen....ich weiß nicht ob es kinder wirklich lernen können...ich glaube entweder sie tun es, ode´r ebend nicht!

wir haben ja zur zeit auch ne shcwere phase, aber dennoch ist se nach dem stillen wach....schaut n bissel rum, und shcläft dann irgendwann ein....ich denke nicht das man ein kind wach ins bett legen muss, damit es das lernt....

aber das ist nur meine meinung.....

ich glaube man tut intuitiv das richtige mit seinem kind....weil alle kinde rsind anders....und wenn das "schlafstillen" bei einem kind gut klappt, heißt es ja noch nicht das es das andere kind das auch braucht....das ist doch untershciedlich....erwachsene schlafen ja auch net alle gleich ein....die einen schauen noch fern, die anderen lesen...wieder andere legen sich einfach hin und schlafen sofort....und da sist doch bei babys und kindern ähnlich oder net???

ich finde man soillte da echt auf sein bauchgefühl hören und schauen, womit man am glücklichsten ist...sowohl das kind, als auch die mutter wohl bemerkt....weil auch mütter sind menschen und haben bedürfnisse!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schläft Kaya bei euch im Bett oder stehst du sooft auf?

(

Ne, mit ihr im Bett würde ich gar nicht schlafen können. Ich steh auf.

babys müssen nicht lernen alleine einzuschlafen. ich verstehe immer noch nicht, wieso so viele eltern da so heiß drauf sind. irgendwann können sie es von alleine. unter einem jahr können viele es nicht und dann kann man machen was man will, es klappt eben nicht bzw. nur unter protest und macht damit alle unglücklich.

Bin einverstanden. :) Hab es von keinem meiner Kinder erwartet dass sie alleine einschlafen. Vieleicht tun sie es deswegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ja auch net...und dennoch tut sie es...hab mir da ehrlich gesagt auch noch nie gedanken drüber gemacht...vielleicht weil sie es tut....

es gibt aber wohl auch abende da tut sie es nicht, und dann nehm ich se auf den arm, oder stille se auch nochmal, und dann shcläft se ein....ich weiß nicht wo da ein problem sein soll....

kinder müssen noch früh genug anfangen was zu lernen....und warum dann ausgerechnet das alleine einschlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja...stimmt ja....nur weiß ich net ob es einfacher ist sich da abzuquälen um es dem kind beizubringen, oder ob ich es friedlich bei mir einschlafen lasse....und das kind sich dann wohl und geborgen fühlt...statt hilflos und alleine im bett???!!!!

ich dneke da sollte man sich gedanken drum machen wenn dass kind 4-5 jahre alt ist, und noch net jetzt....wenn das kind in der lage istz es zu verstehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil finde nicht, dass es einfacher ist, für mich, denn ich gehe eh kurz nach ihr ins bett. es ging hier auch nicht hauptsächlich ums alleine einschlafen, sondern, glaub ich, eher ums stillen mehrmals in der nacht, damit, dass baby wieder einschläft, weil es noch schlafen will aber nicht wieder in den schlaf zurück findet. und da frage ich mich eben ob stillen da wirklich die richtige lösung ist?!

ich bin auch der meinung; wenn ein baby nähe braucht um einzuschlafen (egal wie alt) soll es die haben!!! aber ob "essen" also stillen die beste methode ist, weiß ich nicht. was ist wenn sie abgestillt sind und es dann richtig schwer mit dem schlafen wird??

dieses x-mal stillen in der nacht würde mich auch nicht wundern, wenn es nicht auch schon ohne gegangen wäre.....

und sicher ist stillen die einfachere variante, im gegensatz zu tragen, schukkeln, nukki rein raus rein, neben dem bett sitzen, streicheln, singen etc;) ehrlich gesagt frag ich mich manchmal ob ich es mir nicht zu einfach mache wenn ich immer anlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird nicht richtig schwer mit dem einschlafen, weil ein kind sich entwickelt und du dich nach dem kind richten musst und nicht das kind nach dir!

das ist immer der große punkt. das kind MUSS alleine einschlafen, das kind MUSS durchschlafen.

und wieso? weil die eltern es wollen. für das kind hat es keinen vorteil. garkeinen. und das finde ich so verwerflich. damit die eltern es bequemer haben, muss das kind sich anpassen. eigentlich sollte es andersrum sein.

ich mache das, was mein kind braucht. und das ist in dem falle das stillen zum einschlafen. ich bin dafür da, meinem kind jeden wunsch von den augen aubzulesen, solange er sich nicht artikulieren kann. das ist meine aufgabe. ganz einfach.

stillen ist eben nicht nur essen, stillen ist nähe und kuscheln. lasse hat eine eigene art zu nuckeln, wenn er keine milch will, da kommt dann kein tropfen!

wieso soll ich es meinem kind schwerer machen und ihm so einen blöden ersatz wie einen schnuller geben und ihn rumschütteln, wenn ich doch ganz genau weiß, wie ich ihn ganz schnell und glücklich zum einschlafen bringen kann?

ich finde mütter sollten mehr nach dem instinkt gehen.für 1000 jahren gabs auch noch keinen schnulli und kein baby hat etwas vermisst....da wurden die babys gestillt und schliefen bei der familie.

heute gibts bei jedem schreien einen schnulli, egal ob das baby eigentlich grade lieber kuscheln will, tolle kunstnahrung (damit will ich keinen irgendwie angreifen, der nicht stillen kann/will, das eine geht mit dem anderen meist nur einher...) und natürlich das eigene zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird nicht richtig schwer mit dem einschlafen, weil ein kind sich entwickelt und du dich nach dem kind richten musst und nicht das kind nach dir!

das ist immer der große punkt. das kind MUSS alleine einschlafen, das kind MUSS durchschlafen.

und wieso? weil die eltern es wollen. für das kind hat es keinen vorteil. garkeinen. und das finde ich so verwerflich. damit die eltern es bequemer haben, muss das kind sich anpassen. eigentlich sollte es andersrum sein.

ich mache das, was mein kind braucht. und das ist in dem falle das stillen zum einschlafen. ich bin dafür da, meinem kind jeden wunsch von den augen aubzulesen, solange er sich nicht artikulieren kann. das ist meine aufgabe. ganz einfach.

stillen ist eben nicht nur essen, stillen ist nähe und kuscheln. lasse hat eine eigene art zu nuckeln, wenn er keine milch will, da kommt dann kein tropfen!

wieso soll ich es meinem kind schwerer machen und ihm so einen blöden ersatz wie einen schnuller geben und ihn rumschütteln, wenn ich doch ganz genau weiß, wie ich ihn ganz schnell und glücklich zum einschlafen bringen kann?

ich finde mütter sollten mehr nach dem instinkt gehen.für 1000 jahren gabs auch noch keinen schnulli und kein baby hat etwas vermisst....da wurden die babys gestillt und schliefen bei der familie.

heute gibts bei jedem schreien einen schnulli, egal ob das baby eigentlich grade lieber kuscheln will, tolle kunstnahrung (damit will ich keinen irgendwie angreifen, der nicht stillen kann/will, das eine geht mit dem anderen meist nur einher...) und natürlich das eigene zimmer.

1.es geht hier nicht darum, dass ein kind irgendwas MUSS.

2. alles was du sagst befürworte ich auch! ich stille gerne und auch um meinem baby nähe und ruhe zu geben.

3. ich zähle mich zu diesen natürlichen mütter, folge meistens meinem instinkt, so sehr, dass ich oft belächelt werde. aber es ist mir egal! ich bin 24 std. für sie da, gehe nicht arbeiten, hab sie noch nie alleine gelassen, sie wacht jeden morgen neben mir im bett auf, sie hat die ersten 4 monate bei uns geschlafen und dürfte es auch jetzt noch. ich gebe ihr keine flaschennahrung, schnuller nur im kiwa und das sowieso selten da sie meistens im tuch getragen wird. wir gehen jeden tag spazieren. ich will brei selber zubereiten, sie spielt fast nur mit naturprodukten, kennt kein fernsehen und sie soll mal in einen waldorfkindergarten gehen. habe ganz natürlich ohne schmerzmittel entbunden. teile viele ansichten der anthroposophen. damit das mal klar ist :P;) (nicht bös gemeint)

trotzdem habe ich bedenken ob (ich) stillen als "allschlafmittel" benutzen soll.

p.s. schukkeln (nicht schütteln) und tragen zählt auch zu sehr liebevollen, natürlichen beruhigungsmitteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, jetzt mal mehr ernst, weniger spaß, denn ich habe nun mehr zeit :).

um nochmal auf den 1.beitrag von schnatterinchen einzugehen: da teilen sich die meinungen wohl sehr. die einen sagen mach es so wie dein kind es anscheinend möchte. die anderen sagen diese "eigenart" kann und sollte man abgewöhnen.

wie machen es eigentlich flaschenmamis, wenn ihre kleinen x mal in der nacht wach werden, wie bekommt ihr sie wieder zum schlafen?

stillen zum einschlafen hat sich bei uns auch so eingespielt und da ich keine verpflichtungen habe, ist es ok. aber was machen da die mütter mit noch mehreren kindern? könnt ihr euch 3x am tag mit eurem säugling hinlegen?

"feanor" du hast zwar recht aber dein eindringlicher beitrag ist an dieser stelle doch etwas unpassend. sicherlich sind weder schnatterinchen noch ich noch sonst jemand, der nicht 10x mal nachts zum kurznuckeln anlegen möchte, egoistische mütter die zu wenig ihrem instinkt folgen ;). vielmehr frage ich mich, wie gesagt, ob ich es mir nicht zu einfach mache wenn ich cybelle ständig zum weiterschlafen anlege, bzw. sie stillen lasse. allerdings sehe ich auch keine alternative (nach der ich hier ja suchend gefragt habe) und desshalb werde ich sie weiter gewähren lassen. für mich macht es kaum einen unterschied (ausser vielleicht einen wenig verspannten nacken :P) denn ich schlafe ja gleich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stillen zum einschlafen hat sich bei uns auch so eingespielt und da ich keine verpflichtungen habe, ist es ok. aber was machen da die mütter mit noch mehreren kindern? könnt ihr euch 3x am tag mit eurem säugling hinlegen?

nein, kann ich nicht :) und ich denke, dass ich meinem Kind vieles geben kann (und will) und dazu gehört auch das Erlernen bestimmter Fähigkeiten, wie zB sich selbst zu trösten oder zu beruhigen. Ich will es mir damit nicht nur einfacher machen, sondern meinem Kind Schlafprobleme und andere mögliche Folgen ersparen. Denn die Zwerge brauchen ihren Schlaf zum Lernen, Wachsen, Verarbeiten etc.

Und trotz dieser Einstellung liebe ich es, meine Kleine zu stillen und dabei mit ihr zu Kuscheln und sie einfach nur anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser Diskussion ist mir ehrlich gesagt nicht geholfen.

Mit 7 Wochen hab ich mir um sowas auch nicht die geringsten Gedanken gemacht, wenn sie mit 6 Monaten immernoch alleine ein- und durchschläft- Glückwunsch! Wenn nicht, verstehst du mich vielleicht besser.

Feanor, wieviele Kinder hast du?

Ich gebe ihm doch furchtbar gerne viiiel Nähe und liebe es frühs neben ihm aufzuwachen. Ich trage ihn draußen fast immer und kuschel bei jeder Gelegenheit mit ihm (wenn er mich läßt:rolleyes:)

Fergie hat es richtig erkannt, ich denke ich tu ihm auf dauer damit keinen Gefallen.

Wenn ich irgentwann mit 2 Jahren damit anfange wird unter Garantie schwerer. Er kann ja frühs kommen, trinken und bei uns weiter schlafen- echt gerne.

Dieses ewige Nuckeln mein ich. Er hat keinen Durst, nein, ich bin sein Schnuller. Und das finde ich bedenklich. Außerdem kommt dann ja auch manchmal Milch und das umspülen der Zähne (genaugenommen des Zahnes :P) kann doch auch nicht gut sein.

Heute mittag hat er alleine 30min. in seinem Bett geschlafen. Ich habe ihn eingestillt ins Bett gelegt, mußte nochmal kurz schuckeln und er schlief. Und danach geschah das was immer passiert. Er wurde wach suchte seinen Schnuller (also mich :rolleyes:)- war nicht da- weinen.

Da bin ich zu ihm und hab ihn rausgenommen, habs nochmal mit hinlegen versucht- ging nicht, also mit runter- normales Tagesprogramm. Tja aber er war ja noch sooo müde. Und benahm sich wie sich müde Babys nunmal benehmen. Also Schlafsack wieder an und das gleiche Spiel versucht. Oh Gott, es wurde ein Krampf!! Letztenendes landeten wir im großen Bett und er hat auf die übliche Weise 2,5h geschlafen.

Weiß nicht wie ich es morgen machen soll.. Es war echt schlimm heute.

Interessanter Weise raten Mehrfachmamas eher das abgewöhnen und Einzelmamas eben nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na als Einzelmama hat man eben noch mehr Zeit, auf alle Bedürfnisse und auch "Macken" seines Zwerges einzugehen und man denkt vielleicht auch noch, dass die völlige Selbstaufgabe dem Kind hilft ;)

nee, im Ernst, ich denke, du solltest es nach und nach immer wieder versuchen. Wenn du, wie heute, eine halbe Stunde schaffst, dann ist das doch ein Anfang. Und wenn er dann wieder wach ist, mach eben normales Programm mit ihm. Wenn er dann doch wieder müde ist, aber eigentlich noch keinen Hunger hat, würde ich versuchen, ihn anders zum Schlafen zu bringen, zB mit Kinderwagen losgehen oder Tragetuch oä. Denn deine Brüste sind nun mal kein Schnuller- oder Daumenersatz. Klar kann es am Anfang anstrengend sein. Vielleicht am besten am WE beginnen, wenn du dich mit deinem Schatz abwechseln kannst. Aber versuch, es durchzuhalten. Wenn du ihm das Schlafstillen mal verweigerst und dann wieder zugestehst, ist er eher verwirrt und weiß gar nicht, was los ist bzw was von ihm verlangt wird.

kleiner Rückblick: Oskar hatte sich durch einen Wachstumsschub mit 3 Monaten wieder dran gewöhnt, auch nachts alle 3 Stunden gestillt zu werden. Das hab ich auch mitgemacht solange ich dachte, es sei Hunger. Als ich ihm dann Abendbrei gegeben habe und er das trotzdem immernoch wollte, hab ich Hebi und KiA gefragt - es konnte kein Hunger mehr sein. Er war damals 6 Monate alt, da hab ich mit ihm "Schlaftraining" gemacht, dh ich hab mit bei ihm geschlafen, als er dann zu seinen Zeiten wach geworden ist, hab ich ihn mit Streicheln und Schnuller getröstet und leise beruhigt. Er ist dann immer wieder eingeschlafen, weil er ja eigentlich keinen Hunger hatte. Das hat 2 Nächte gedauert, dann hat er es ohne mich gepackt. Also kann es ja so schlimm nicht gewesen sein :D

Das ist jetzt meine Meinung. Nur eine Anregung, kein MUSS. Und es kann dir auch nur helfen, wenn du davon überzeugt bist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser Diskussion ist mir ehrlich gesagt nicht geholfen.

nee mir auch nicht :(

hm... wie lange macht ihr das denn nun schon so? schon immer ohne veränderung?

abgewöhnen- aber wie? ohne geschrei und schlafmangel für die kleinen. ich bin ne zeitlang mal jeden tag 3 stunden spazieren gegangen, nur damit sie genug schlaf bekommt. haben dann sogar den kiwa bis ins 3 og. hochgetragen, da meinte mein freund noch "so gut hats kein kind" ;):)

ich gebe bescheid wenn ich einen brauchbaren tipp erfahre.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.