Zum Inhalt springen

Wie viel schlafen eure Babys tagsüber?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Kleiner (7 Wochen) schläft nachts seit längerer Zeit einmal 5, dann noch mal 3 Stunden :-) Er schläft auch beim ins Bett bringen sofort allein in seiner Wiege ein und nach der Stillunerbrechung auch direkt wieder.

Tagsüber allerdings scheint er fast gar nicht müde zu sein. Auf meinem Arm döst er mal so 45min vor sich hin, aber im Wagen oder Bettchen ist immer nach einer halben Stunde spätestens Schluss. Von morgens 8 bis abends 10 kommt er vielleicht auf insgesamt 3, höchstens 4 Stunden mit vielen, vielen Unterbrechungen. Hunger hat er alle 2-3 Stunden.

Ich hab' immer gelesen, dass babys quasi den halben Tag verschlafen und mach' mir bißchen sorgen, weil mein kleiner so wenig sclaf abkriegt. Natürlich wär's auch für mich (bin ja gerade umgezogen und hier gibt's super viel zu tun.) leichter, er würde mal bißchen länger ruhen. Zwar guckt er sich auch mal gern eine stunde oder so sein Mobile an, will aber dann, dass Mama dauernd kommt und nach ihm sieht (was ja wohl auch verständlich ist).

Übrigens, meint meine Schwiegermutti, wenn er nicht schläft und sich nicht selbst beschäftigt, sondern weint, solle ich ihn weinen lassen, damit er nicht verwöhnt wird. Ich denke aber, dass er ein Recht hat zu weinen, auch wenn ihm "nur" langweilig ist. Schließlich kann er noch nicht besonders viel. Wie seht ihr das?

Geschrieben

das mit dem weinen lassen, nicht so viel tragen, nicht ständig stillen, nicht mit ins ehebett nehmen etc. sind leider diese alteingesessenen meinungen unserer eltern und großeltern :rolleyes:. heute aber sind sich mediziner, hebammen und die meisten eltern :P darüber einig, dass man ein baby nicht verwöhnen kann, denn alles was man ihm an zuwendung gibt braucht es auch! da sich ein baby erst ab ca. 9 monaten vorstellen kann, dass mama nicht spurlos verschwunden ist wenn sie sich im nebenzimmer aufhält sollte man es eben immer bei sich haben. wenn es schreit, kann es sich nur selten selber beruhigen und dazu braucht es halt die hilfe von dir.

mach deshalb alles so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht von diesen überholten meinungen beirren ;).

zum thema schlaf kann ich ein liedchen singen, denn dass war und ist auch unser problem. ist dein sohn denn ausgeglichen oder hast du das gefühl er ist ständig müde?

aber jedes baby ist anders, manche brauchen viel, manche weniger schlaf, manche schlafen leicht ein, manche schwer und brauchen viel ruhe oder andere hilfsmittel. du wirst noch lernen wie es bei deinen baby ist und was ihm gut tut. mit cybelle muss ich mich z.b. mittags immer mit hinlegen bis sie schläft. im kiwa gehts jetzt wieder besser, sie hatte aber auch ne phase da ist ständig aufgewacht. abend musste sie immer getragen oder gestillt werden zum einschlafen, jetzt schläft sie auch oft alleine ein. ich habe sie auch mal kurz weinen lassen, weil mir dazu geraten wurde :mad:, aber es hat alles noch schlimmer gemacht. jetzt lasse ich sie nie mehr weinen. wenn deinen kleinen sonst nix fehlt, dann brauchst du dir wohl keine sorgen zu machen über sein schlafverhalten.

also wünsche ich dir viel energie und gelassenheit die schwierigen momente locker zu überstehen :).

Geschrieben

Übrigens, meint meine Schwiegermutti, wenn er nicht schläft und sich nicht selbst beschäftigt, sondern weint, solle ich ihn weinen lassen, damit er nicht verwöhnt wird. Ich denke aber, dass er ein Recht hat zu weinen, auch wenn ihm "nur" langweilig ist. Schließlich kann er noch nicht besonders viel. Wie seht ihr das?

Du siehst das genau richtig! Ein Baby in dem Alter kann man nicht verwöhnen. Man kann und muss im Liebe und Geborgenheit schenken indem man immer da ist, wenn das Baby es will. Egal ob es Hunger hat oder "nur" kuscheln möchte oder ihm langweilig ist. Wenn das Baby weint, dann braucht es seine Mama - egal warum. Vertrau deinem Instinkt und lass die Schwiegermutti reden...

Und wegen dem Schlaf - ich denke, der Kleine holt sich den Schlaf, den er braucht. Es schlafen nicht alle Babys gleich viel und es gibt immer wieder Babys die mit erstaunlich wenig Schlaf auskommen. Ist natürlich anstrengender für die Eltern, aber wenn er nicht müde ist, was willst du dann machen?

LG

Geschrieben

also gut dann bin ich wohl eine von den alteingessesen müttern und mein kind bekommt keine liebe :D

Lol nein scherz meine Lea hat nie mit in unserem Bett geschlafen, weil ch auf der intensiv station einige fälle gesehen habe in denen die kinder, von ihrem bett beim schlafen von ihren eltern, verletzt oder fast erstickt wurden! Da war meine angst einfach zu groß. Also hatte sie ihr bett und schlief die ersten wochen bei uns (9 wochen ca ) und dann in ihrem eigenen zimmer

Ein kind mit so wenigen wochen schreien zu lassen geht gar nicht! Also ich als mutter hätte das nich gekonnt. Allerdings und das is das schwierige an der sache darf man den zeitpunkt nich verpassen, wo sie eben dazu lernen. Und ein baby mit 6 monaten weint sehr wohl auch mal weil sich z bsp die mam gerad nich ausschließlich mit ihm beschäftigt und dann kann man auch mal kurz weinen lassen!

Lea mit ihren fast 10 monaten, bockt auch schon richtig aber is ja logisch.

Genauso mit dem im bett schlafen mit 8 wochen ist das denke ich nich so tragisch was das angewöhnen angeht, allerdings und das is oft das problem, bringens die eltern dann nich mehr übers herz das kind mit 3-4 monaten doch langsam mal auszuqatieren zumindet in s eigene bett, weil sie ihr kind bei sich haben wollen. Und umso länger man wartet umso größer is meist der kampf und wirklich ausgeschlafen is man dann irgendwann auch nich da sie sehr aktiv werden!

zum eig schlafen,

lea hat schon immer und tut es leider immernoch tagsüber sehr wenig geschlafen, sie hat sich regelrecht dagegen gewehrt. Sie macht seit sie 4 monate alt is einen mittagsschlaf ab um 12 bis ca halb 2. Und dabei steht sie aber zurzeit meist gegen halb 7 um 6 auf. Dann is sie vormittags hunde müde aber schlafen? fehlanzeige nur dann in den ungünstigsten momenten im auto vorm nach hause kommen etc.

Auch nachmittags is sie meist durchgängig von halb 2 bis halb 7 wach.

Aber das kann man halt leider nich ändern.

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Da gebe ich Bikemami und fergie vollkommen recht, die kleinen Mäuse brauchen so viel Liebe und Geborgenheit und fordern die auch ein, gebe ihm so viel er braucht, dann ist er glücklich und auch Du ;) !!! Lass die anderen Reden was sie wollen und mach es so, wie Du es für richtig hälst, er ist schließlich Dein Sohn und Du weißt am besten was er braucht!

Das mit dem Schlaf kann sich in ein paar Wochen auch wieder ändern, Lara hat zwischendurch auch mal Phasen, in denen sie am Tag weniger schläft und wieder andere Phasen wo mehr geschlafen wird.

Lieben Gruß von Denise mit klein Lara an der Hand

Geschrieben

Was das Schreien lassen betrifft, schließe ich mich an.

Unser Benjamin schläft tagsüber nur 1 Stunde und 10 Minuten zz:eek:, er hat am Tag aber schon IMMER wenig geschlafen, immer mal hier und da ne halbe Stunde und dann ingesamt so drei Stunden. Nachts schläft er zwischen 12,5 und 14 Stunden. Jedes Baby ist anders und sie holen sich eben was sie brauchen und lassen eben das weg, was sie nicht brauchen. Ich habe das am Anfang auch nicht so richtig verstanden und fand es immer eigenartig, dass er am Tag so gar nicht schlafen wollte... naja, lieber am Tag als Nachts, oder?

Geschrieben

Ähm...ich kenne mehr als genug Babys, die mit 7 Wochen reichlich weniger als deiner geschlafen haben. 4 Stunden, wow!

Babys schlafen eben nicht nur. Und sie beschäftigen sich auch nicht den ganzen Tag selbst. Und wenn du ihn 24h rumträgst...verwöhne dein Kind wenn du es möchtest. Nicht immer hat Verwöhnen diesen negativen Hang. Ich finds schade, dass es immer nur negativ betrachtet wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.