Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe! FA-Wechsel? Clomifen? Mönchspfeffer?

Dieses Thema bewerten


Vren

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich habe ein paar Probleme, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat. Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, wünschen mein Freund und ich uns ein Kind, aber da die Mens nicht von alleine kommt und somit auch kein ES stattfindet und ich nun auch noch ne Zyste habe, klappt es einfach nicht.

Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis, jede Woche ist ein anderer Arzt da, d.h. ständig umgewöhnen. Bis vor ein paar Monaten war alles noch ganz anders: Ich hatte eine liebe FÄ, die ist aber nun leider in Rente. Ich dachte, ich gebe den neuen eine Chance, vor allem wegen meiner Bequemlichkeit (Parkplatz), Die haben aber auch die Sprechzeiten geändert. Vorher 2 mal die Woche bis 19 Uhr, nun nur noch bis 17 Uhr, das heißt, ich muss während meiner Arbeit hin und zu allem Übel will mein Chef auch immer einen Zettel, wo draufsteht, wie lange ich bei welchem Arzt war.

Diese neuen Ärzte wollen mir schon jetzt Clomifen geben. Ist das nicht noch viel zu früh? Wollen die nur mit mir Geld machen oder ist es bei mir ohne Clomi aussichtslos? Mein Freund würde es lieber erst auf natürliche Weise probieren und ich habe auch keine Lust, mich gleich mit solchen Hammermedikamenten vollpumpen zu lassen. Eine Alternative könnte Mönchspfeffer sein. Würde das in meinem Fall helfen und muss ich das vorher mit nem FA absprechen? Ich bin nämlich stark am Überlegen, ob ich nicht die Praxis wechseln sollte, zum einen wegen einer weiteren Meinung, zum anderen, wenn ich mich doch für Clomifen entscheide, kann ich es mir nicht erlauben, alle paar Tage während der Arbeitszeit zum FA zu rennen wegen dem US, mein Chef schmeisst mich raus, wenn er merkt, dass ich schwanger werden will!

Heute ist der letzte Tag, an dem ich Gestakadin nehme, also müsste ich in ein paar Tagen meine Mens bekommen. Soll ich dann am 3. bis 5. ZT zu meinem Arzt oder soll ich es bleiben lassen und die nächsten Wochen abwarten und dann einen neuen FA suchen??? Und schon mit Mönchspfeffer anfangen? Meint ihr, ich bekomme nach dem Gestakadin nun wieder regelmäßig meine Mens oder muss nun immer ausgelöst werden?

Für manche ist das vielleicht der größte Blödsinn, was ich geschrieben habe, aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Das einzige, was ich will, ist ein Kind…….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vren!

Ich finde es überhaupt keinen Blödsinn was du geschrieben hast.

Ich finde mich in deiner Geschichte wieder, außer das wir unterschiedliche ÜZ haben.

Also ich finde es gibt nichst wichtigeres,als sich in der FA Praxis wohl zu fühlen. Man hat sowieso schon ein komisches Gefühl durch den unerfüllten Kiwu und gerade dann braucht man sensible Fachleute. Ich war auch mal in einer Gemeinschaftspraxis-grausam! Ich hab mich auch nicht wohl gefühlt.

Außerdem waren das auch so bombastische Öffnungszeiten. Da war es sogar so, dass nur morgends die Frauen mit Unfruchtbarkeit behandelt wurden.

Also ich finde es sehr früh mit Clomifen. Ich meine ok, wenn die FA sehen, dass du keinen ES hast und keine Mens, dann wird es schon Sinn machen.

Allerdings kann Clomi auch Zysten auslösen und wenn du schon eine hast, weiß ich nicht, ob das so gut ist???

Wie lange wurdest du denn schon beobachtet? Mehrere Zyklen?

Ich bin bei meinem jetzigen FA seit 1 Jahr unter Beobachtung und ständig zum US. Ich habe genau das gleiche wie du.

Auf jeden Fall sind bei mir erstmal mehrere Sachen untersucht worden, bevor wir uns für die Clomi / Predalon / Gestakadin Behandlung entschieden haben.

Also ich würde an deiner Stelle den FA wechseln und dann in der neuen Praxis berichten, was bis jetzt festgestellt wurde. Dann kannst du auch nach Möpf fragen. Ich würde es nicht ohne ärztl. Absprache nehmen.

Ach ja und wegen dem Gestakadin. Du brauchst es wahrscheinlich immer wieder, damit die Mens kommt. Ist bei mir zumindest so.

So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und drücke dir die Daumen!

Kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kirschi! Vielen Dank!!!!!!! Jetzt fühle ich mich schon viel besser!

Ich bin erst seit Anfang Januar unter Beobachtung. Als ich im Juli 2007 den Ring absetzte, dachte ich, das pendelt sich schon von alleine wieder ein, deshalb ging ich e erst so spät zu Arzt. Angefangen hat es mit US, da sah er, dass die Eierstöcke "schlafen", lt. Blutest wurden die vielen männlichen Hormone bestätigt. Dann bekam ich die Diane35, nahm ich, bekam meine Mens und sollte am 3. bis 5. ZT wieder hin. Aber als es soweit war, hatten die gerade die Woche zu (wegen Umbaus). Schon da hätt ich mir ne andere Praxis suchen sollen. Dann ging ich 4 Wochen später hin (merkte aber keine große Veränderung, also von wegen Umbau), da entdeckte er "etwas", war net sicher ob fast ES oder Zyste. Bekam wieder Blut abgenommen und sollte paar Tage später wieder hin, aber einen Tag vorher GV. Machten wir, aber dann bestätigte er die Zyste! Nochmal Blut abgenommen, dann paar Tage später wieder hin wegen dem Ergebnis und dann bekam ich das Gestakadin und er meinte ich solle am 3- bis 5. ZT wieder kommen. Soll ich nun hin oder zu nem neuen? Weil bei nem neuen muss ich ja einige Wochen auf nen freien Termin warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Glück einen FA gefunden, wo die Praxis sehr gut organisiert ist. Dieser FA ist sehr gefragt, trotzdem muss man keine 4 Monate auf nen Termin warten. Ich war vorher auch bei anderen FA und immer wurde ich mit nem unguten Gefühl "irgendwo zwischengeschoben" mit der Aussage: Bitte bringen Sie viel Zeit mit. Hallo??? In einer Kiwu Behandlung muss man sowieso ständig zum FA und dann soll ich auch immer stundenlang im Wartezimmer sitzen. Nee, nicht mit mir. Ich denke die FA verdiehnen genügend Geld an uns und da erwarte ich auch, dass es anders läuft.

Jetzt ist es so, dass ich immer so dazwischengeschoben werde und nie lange warten muss. Das finde ich supi.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall wechseln. Ich habe einen FA, der sich auch auf Kiwu spezialisiert hat (mehr oder weniger). Vielleicht richtest du deinen Blick auch mal darauf? Ich würde einfach mal durchtelefonieren und den Arzthelferinnen kurz die Sache schildern und fragen wie es dann mit den Folgeterminn aussehen würde. Da hat man dann nen guten Einblick in die Struktur der Praxis. Ist zwar etwas aufwendig, aber wer weiß, wie lange du dort in Kiwu Behandlung bist und da lohnt sich der Aufwand schon.

Ich würde direkt wechseln. Weil du ja schon alleine wegen der Arbeitszeiten Probleme hast. Also bei meinem FA ist es so, wenn mein Ei evtl. an nem Samstag reif ist und er den ES auslösen müsste, kommt er auch extra samstags. Das find ich genial!

So nun lass den Kopf nicht hängen und schau mal welche FA so in deiner Nähe sind. Also ich muss auch immer in die Nachbarstadt fahren, weil bei uns kein guter FA ist. Aber das sind 15 Minuten extra die ich fahre und da smacht mir bei diesem tollen FA nix aus ;-)

Kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja echt toll, dass dein FA sogar Samstags kommt! Mal sehen, vielleicht hab ich auch Glück! Ich hab mir gedacht, ich schau später mal im Telefonbuch und rufe heute noch an, um mir vom Anrufbeantworter die Sprechzeiten durchsagen zu lassen und dann ruf ich am Dienstag gleich einen passenden an! Aber ich muss auch in die Nachbarstadt, denn bei uns im Ort gibt es keinen FA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Frage, Kirschi: Mir wird immer klarer, dass das net die richtigen Ärzte für mich sind. Die Untersuchungen haben höchstens 5-10 Min. gedauert, immer schnell schnell und dann wurde ich schon wieder raus "geschoben". Welche Ursache hat das denn, dass bei mir (anscheinend auch bei dir) die Mens durch das Gestakadin ausgelöst werden muss? Vor Pille und Ring hatte ich einen super Zyklus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vren,

hast du schon deine Schilddrüse untersuchen lassen? Vielleicht liegt es ja daran.

Habe in etwa das gleiche Problem wie du, hab im April 2007 die Pille abgesetzt, und meine Mens lies auf sich warten, aber nichts passierte.

Als ich zu meiner FA ging war sie der Meinung es wäre eine Zyklusstörung durch das absetzen der Pille. Sie gab mir Tabletten zum Auslösen der Mens. Was auch klappte. Die nächsten Monate bekam ich wieder keine Mens. Und immer war es angeblich die Zyklusstörung.

Im Januar diesen Jahres hat sie dann durch eine Blutuntersuchung herausgefunden, dass es bei mir an einer Schilddrüsenunterfunktion liegt. Nun will sie mir nächsten Monat auch Clomifen verschreiben. Bei den ganzen Nebenwirkungen bin ich am zweifeln ob das so eine gute Idee ist...

Hätte nie gedacht dass es so schwer ist schwanger zu werden....

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Buffy! Ich hab auch immer gedacht, schwanger zu werden wäre so einfach, vor allem weil ich viele kenne, die ungeplant ss wurden! Aber war ja klar, dass es bei mir net klappt, ich bin so ein Pechvogel!

Ich habe beim FA schon mehrmals Blut untersucht bekommen. Meinst du, die überprüfen das mit sder Schilddrüse gleich mit oder muss man das bei einem anderen Arzt machen. Weil das wäre ja auch erst mal auszuschließen.....ich weiß auch net, die haben mir nie was richtig erklärt. Ich bin dann raus, hab gedacht, ok, aber dann im Internet wurde ich wieder verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi vren,

also meine FA hat das gleich mit gemacht. Wenn du das nächste mal hingehen solltest, frag doch einfach mal nach.

Hast du denn nicht die Möglichkeit den FA zu wechseln, so wie sich das von dir anhört haben die nicht viel interesse an den Problemen ihrer Patienten. Meine FA ist da top, die erklärt mir alles ausführlich.

LG

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde beim FA nicht herausgeschoben. Ich finde das das Thema Kiwu sehr senisiberl behandelt werden muss, denn uns gehts ja oft schon psychisch nicht so gut dewegen und wenn die FA noch so ätzend sind, dann geht das meiner Meinung nach gar nicht. Ein absloutes NO GO.

Bei mir wurde die Schilddrüse auch untersucht. Die normalen FA untersuchen 4 verschiedene Werte. Bei Kiwu ist das zu wenig. Ich musste deshlab in eine Klinik und es wurden 20 Werte gecheckt. Bei mir alles ok, trotzdem kein regelmäßiger Zyklus.

Mit der Pille war der bei mir auch immer Top. ich konnte nen Wecker danach stellen. Nun ja ohne die Hormone geht es bei mir nicht. Es leigt oft an zu vielen männl. Hormonen und bei mir an den kleinen Eierstöcken dir faul sind und schlafen. Bei mir kommt auch noch Übergewicht hinzu, was den Zyklus extrem beeinflusst. Dünne Frauen haben weniger Probleme damit, was nicht ausschließt, dass auch dünne Frauen das haben können.

Ich würde einen neuanfang in einer neuen Praxis machen. Lass dir die alten Unterlagen aushändigen und gehe damit zu nem neuen. Ich denke das ist das beste.

Kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war VOR der Pille alles Top!! War vielleicht net grad nen 28-Tage-Zyklus, aber ich wusste immer ungefär den Tag, wann se kommt. Mit Pille war sowieso alles super, alle 28 Tage. Deshalb hätte mich mal interessiert, warum ich jetzt so Probleme habe. Ich hab ne recht normale Figur (lt. BMI Idealgewicht), also versteh ichs erst recht net!

Das mit der Arztsuche ist gestern net so gut gelaufen, lt Anrufbeantworter hatten die Hälfte der Ärzte Urlaub und sagten die Sprechzeiten nicht an, die andere Hälfte hatten blöde Zeiten! Oh mann..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.