Zum Inhalt springen

Keine Nacht mehr Schlaf!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es ist jetzt 1 uhr 12 in der Nacht und ich bin völlig verzweifelt.

Mein Sohn (in 3 Wochen ein Jahr alt) steht im Bett und heult wütend vor sich hin.

Das geht jede NAcht so. Entweder so um diese Zeit oder gegen 5 Uhr.

Wenn man neben seinem Bett sitzt, dann ist er ruhig, sobald man aufsteht, ist es vorbei.

Ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich einfach nicht mehr kann. Nie mehr als 4 Stunden Schlaf pro Nacht.

Da er jetzt in den Kindergarten geht und ich in wenigen Wochen wieder auf Arbeit, muss sich etwas ändern!

Ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffen soll, wenn sich nichts ändert.

Ich will ihn aber auch nicht mit in unser Bett nehmen, weil das das Problem nur aufschieben würde. Bei mir wurde das so gemacht und ich habe das Schlafen im eigenen Zimmer bis zur Schulzeit abgelehnt, weil ich es ja nicht anders kannte.

Er versteht es noch nicht, aber ihr, dass auch ich irgendwann einmal schlafen muss.

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der dieses Problem kennt und es vielleicht sogar irgendwie lösen konnte.

Geschrieben

seit wann ist das denn so? vielleicht ist es nur ein entwicklungsschub.

hast du schon verschiedene sachen ausprobiert? schlaflernmethoden, mit ins bett nehmen, musik, licht oder so, davon schreibst du nix, deshalb kann man so schlecht was raten.

jedenfalls sei gedrückt und viel kraft!!!

Geschrieben

Kenn ich, in dem Alter hatte Fiona auch mal so eine Phase. Da hilft nur Augen zu und durch. Kann es sein, dass er Hunger hat? Eventuell mal mit einer Pre-Flasche versuchen, Fiona braucht sogar jetzt noch nachts ihre Pre, ohne geht einfach nicht, egal, wieviel sie tagsüber gegessen hat. Und sie trinkt auch 250 ml komplett leer .... und braucht die nicht zum einschlafen, das macht sie dann danach wieder.

Ansonsten Entwicklungsschub kann es wirklich sein, in dem Alter ist einer und dann bedeutet natürlich auch Kindergarten eine riesen Umstellung. Das will auch erst einmal verarbeitet sein. Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihn dann, wenn er weint zu Dir ins Bett holst .... ich würde das einfach mal versuchen .... und das nicht gleich ablehnen. Meist brauchen die Kleinen das nur für kurze Zeit und gerade in der Kiga-Anfangsphase haben die Kleinen echt Verlustängste ....

Ich denke, er braucht einfach viel Nähe jetzt.

Geschrieben

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der dieses Problem kennt und es vielleicht sogar irgendwie lösen konnte.

Kennen? Ja nur zu gut ! :D

Lösen? Hmm nee bis jetzt noch nicht, aber bin der Lösung auf der Spur !

Sag mal macht er Mittagschlaf ? Wann macht er ihn und wann ist Bettgehzeit ?

Bei meiner Kleinen war es so dass sie keinen Mittagschlaf gemacht hat und als sie dann um 19 Uhr ins Bett ging hat sie den erstmal nachgeholt! Das heißt sie hat 2 Std geschlafen und war danach erstmal fit !

Wenns bei Dir auch so ist dann solltest Du den Mittagschlaf einführen oder evtl etwas nach hinten verlegen! Sollten aber noch 3 Wach-Std zwischen Mittagschlaf und Abendschlaf sein!

Also das ist natürlich nicht meine Idee gewesen! Hab ich in dem meistgehassten Schlafbuch gelesen, aber es klingt einleuchtend! :o

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Anteilnahme.

Jetzt ist wieder alles anders, weil er etwas erkältet ist und die letzten Nächte bei uns mit im Bett geschlafen hat, weil er schlecht luft bekam und damit völlig überfordert war.

er ist im moment ein richtiges mama-kind, will am liebsten so einschlafen, dass er mich fest im arm hat.

er aber zu wissen scheint, dass ich wieder aufstehe, sobald er eingeschlafen ist und hält sich mit aller macht, so lange es geht wach.

das ist im moment gerade abends beim einschlafen schwierig, dauert meist eine stunde.

dann schlief er bis wir ins bett gingen mit unterbrechungen und ihn ja dann sowieso mit rüber nahmen.

er macht mittagsschlaf, meist 1 bis 2 stunden.

es wäre eben schön, wenn wir alle, er ja auch, morgens fit für den tag wären.:D

Geschrieben

Lilly, ich glaube, da könntest du schon das Problem haben bzw. die Lösung deines Probblems: du schreibst, er schläft in deinen Armen en. Danach stehst du wieder auf. Und er schläft nicht mit in deinem Bett. Naja, und wenn er dann nachts aufwacht (was ganz normal ist, jeder Mensch wacht in der Nacht mehrfach unbewusst auf und schläft normalerweise gleich wieder ein), dann merkt er: es ist was anders als beim Einschlafen: Mama fehlt. Und deswegen das Gebrüll.

Da hilft nur eins: gewöhn ihm an, dass er alleine einschläft. Und dabei hilft leider auch nur konsequent sein. Das heißt jetzt nicht, dass du ihn stundenlang brüllen lassen sollst. Aber das er mal etwas schreit, wenn Mama ihn ins Bett legt, evtl. ein Liedchen singt und dann rausgeht, dass wird sch nicht vermeiden lassen. Nach ein paar Minuten wieder reingehen, beruhigen und wieder gehen. Anders wird's bestimmt nicht besser werden. Und auf keinen Fall zwischendrinn mal wieder eine Nacht in deinen Armen einschlafen lassen, sonst kannst du ganz von vorn anfangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.