Zum Inhalt springen

Hausgeburt- ja oder nein?


Fussel

Empfohlene Beiträge

Gast pinefloat

Ich würde gerne zu Hause entbinden. (Ok, ich müsste erstmal schwanger sein, aber gesetzt den Fall...)

Finde die Vorstellung sich einfach zu Hause zu befinden, wo man sich ja am wohlsten fühlt gerade bei einer Geburt wirklich toll. Und auch das Kind ins eigene Nest zu gebären finde ich super.

Wir wohnen aber auch in Sichtweite zur Uni-Klinik (höchtens 1,5km) und ich denke, dass sobald irgendetwas ist keine Hebamme wirklich was riskieren würde.

Natürlich würde ich aber bei der kleinsten Komplikation vor oder während der Geburt ins KH gehen!

Statistisch sind Hausgeburten aber definitiv nicht gefährlich, liegt wahrscheinlich auch an der besseren Entspannung bei der Frau. Und es kommt viel seltener zu Dammschnitten. Die Betreuung ist halt einfach viel persönlicher und ich fühle mich zwar im KH nicht total unwohl (war auch bisher immer nur zu Besuchen da), aber es ist einfach kein Vergleich zum Gefühl zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Bei Zwillingen hast du doch auch gar keine Wahl, oder?

Und ich fänd es jetzt auch nicht total furchtbar ins KH zu müssen, aber wenn ich nicht muss, bleib ich lieber zu Hause! Aber z.B. bei Zwillingen, Schwangerschaftsdiabetes oder was auch immer würde ich nichtmal ansatzweise etwas riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mich auch ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt und würde gerne im Geburtshaus entbinden. Zu Hause wäre mir glaub ich zu chaotisch (besonders in unserer kleinen Wohnung) und im Geburtshaus sind sie ja darauf eingerichtet und es ist fast wie zu Hause. Am meisten überzeugt mich das Argument, dass eine Geburt ja keine Krankheit ist. Und Geburtshaus/zu Hause geht ja eh nur, wenn die ss ohne Komplikationen verläuft...

Aber bei dem Thema spalten sich die Meinungen. So wie ja auch beim Stillen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist, wenn das Kind auf einmal Sauerstoffmangel bekommt? Bis man da im KH ist...nee.

hallo Katrin,

ich hatte eine geplante Hausgeburt; meine Hebamme hatte für den oben genannten Notfall Sauerstoff zum Beatmen des Babys dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haette gerne eine Hausgeburt. Glaube allerdings nicht, dass meine Nachbarn es mitmachen wuerden :P. Meine Klinik ist auch nur 5 Minuten entfernt, es waere also super.

Meine Nachbarn haben nix mitbekommen. Außerdem hat meine Hebamme gesagt, selbst wenn sie was mitbekommen, sind sie ganz ehrfürchtig, weil sie ja wissen, daß da eine Geburt im gange ist (Meine Hebamme hat 20 Jahre Hausgeburts-Erfahrung). Ich hatte da nämlich auch Bedenken; aber ganz zu unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar auch noch nicht ss, hab mir da aber auch so meine Gedanken gemacht. In unserem Klinikum sind die Ärzte so furtbar böse... Ich war 2mal da.. Das erste mal hab ich mich selbst entlassen (war auch nur blinddarm im verdacht und schon klar dass es keiner war) und bei meiner EileiterSS war es ganz schrecklich. Die Ärzte motzen gerne rum und haben keine Ahnung was freundliche Wörter sind. Ich bin reingekommen, weil meine FÄ mich anrief von wegen schnell schnell ins KH, ist lebensgefährlich. Und dann werd ich da erstmal zusammengeschissen, dass ich die pille abgesetzt hab (was geht die das an?) und dass ich nicht weiß wann meine letzte ordentliche periode war (hatte andauernd Blutung). Ich bin super empfindlich, da spür ich das dann noch schlimmer. Deswegen würd ich auch nur ungern zur geburt ins KH. Leider wohn ich auch im 4. stock ohne fahrstuhl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.