Zum Inhalt springen

Klingt Constantin russisch?

Dieses Thema bewerten

Zipfelmuetze

Klingt Constantin russisch  

57 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hm, also das es Constantin russisch ist, wußte ich auch nicht :eek: Allerdings hat bei uns mal in der Firma ein Constantin gearbeitet (dachte der Name sei eingedeutscht), der aus Russland war/ist. Mir gefällt der Name absolut nicht, weil ich eben auch diesen Constantin aus Russland damit verbinde...er war sehr ungepflegt und hat wirklich sehr sehr schlimm gestunken...

Gast nadine1004
Bisher dachte ich immer das Constantin ein "deutscher" Name ist. Aber viele Leute in meiner Umgebung sagen das klingt russisch.

Was denkt ihr darüber?

Ist der Name der heutigen Zeit angemessen?

Ihr könnt mehrfach abstimmen.

Danke

Die Zipfelmütze

constantin= nebenform und rumänische form von konstantin

Konstantin=auch constantin; lateinisch: der standhafte

wens bei uns nen junge wird nenen wir ihn constantin ich liebe diesen namen

Gast nadine1004

las dich nich von anderen beeinflusen mein sohn heißt arthur und meine tochter anastasia alle habe gesaht wie kanst du nur und heute sagen alle oh wie schön und selten die namen sind:D

Also ich finde den Namen Constantin sehr schön und keinesfalls klingt der russisch. Und selbst wenn, was wäre daran schlimm?;) Solange er Euch gefällt.

Das habe ich grade über den Namen Constantin gefunden:

Bedeutung / Übersetzung

der Standhafte

Wortzusammensetzung

constare = standhalten (Lateinisch)

Informationen

geht auf einen römischen Beinamen 'Constantinus' zurück verbreitet durch den Namen des römischen Kaisers Konstantins des Grossen (3./4. Jh.)

Herkunft

Lateinisch

Sprachen

Französisch

Themengebiet

Römischer Beiname

Und demnach hat er mit Russland nicht viel zu tun.

Lg

Mariella

da ich selbst ursprünglich aus russland komme und konstantin/constantin dort seeeehr verbreitet ist, ist der name für mich genauso russisch wie nikolaj oder olga;):D

also mal vom tatsächlichen ursprung oder bedeutung abgesehen ;-)

ich sags mal so: hauptsache es gefällt euch, warum darf es denn nicht russisch klingen? wäre das sooooooo schlimm?

Hallo,

nein schlimm wäre es überhaupt nicht, ich habe wollte nur nachfragen ob der Gedanke verbreitet ist, weil ich selber nicht so gedacht hätte.

Der Name steht so gut wie fest.

Mein Mann und ich wir waren uns da gleich 100% einig und wo gibt es das schon :)

Und wenn es passt, dann passt es einfach

Bisher dachte ich immer das Constantin ein "deutscher" Name ist. Aber viele Leute in meiner Umgebung sagen das klingt russisch.

Was denkt ihr darüber?

Ist der Name der heutigen Zeit angemessen?

Ihr könnt mehrfach abstimmen.

Danke

Die Zipfelmütze

Selbst wenn viele Leute das vielleicht meinen...

Aber selbst wenn,würde es euch denn stören?

Hallöchen, ich finde den Namen sehr schön -mein LAG heisst so und dessen Sohn auch) um Tradition zu wahren hatte ich überlegt mein Mädel Constantina zu nennen - habe mich aber jetzt umentschioeden

LG und alles Gute

Was ist das den???:confused:

LAG = Lebens Abschnitts Gefährte

Vor allem das zweite Wort- das klingt für mich wie "wir PoP** mal miteinander solange es uns Spaß macht!":eek: Sorry, nicht böse gemeint, nur meine Meinung! Brrrr

Constantin/Konstantin ist für mich nicht unbedingt gleich ein "russischer" Name, vor allem aber ein historischer, wenn ich an das Römische Reich denke und auf jeden Fall ist er dadurch schon irgendwie kaiserlich. (Es gab da doch den Konstantin I., der Große (Römisches Reich), eigentlich Flavius Valerius Constantinus, (um 274 bis 337), römischer Kaiser (306-337); der erste römische Kaiser, der sich zum Christentum bekannte. Konstantin war der Begründer Konstantinopels (des heutigen Istanbul), der Hauptstadt des Oströmischen Reiches (später des Byzantinischen Reiches) bis 1453.)

Jedenfalls gibt es da weitere Namen, die für mich immer kaiserlich oder königlich klingen wie: Sophie, Maria, Karl, Ferdinand, Konrad etc...

Ich kenne tatsächlich einen Konstantin, er ist jetzt 27 Jahre alt und dieser Name passt zu ihm wie Faust aufs Auge: ein gutgestellter, gepflegter Mann aus gutem Hause mit entsprechender Ausstrahlung. Seine Verlobte nennt ihn privat aber gerne "Tino".

Wenn "man" nein Frau schon viel erlebt hat und sein Leben im Rückblick betrachtet - so kann ich für mich (ich betone -für mich) sagen, dass ich dieses Wort "LAG" schon in meinen Wortschatz aufnehmen kann. Seht es mal von der Seite - das Leben beinhaltet viele Abeschnitte - KiGa, Schule, erste Freund, erste Heirat........ - und momentan ist es dieser Mann - mit dem ich mein Leben verbringe (bedeutet also einen Abschnitt aus meinem Leben mit diesem Mann)- (finde auch, dass Feund eher in die "Jugendlichensprache" gehört - gebe Euch Recht im Bezug auf das Wort "Partner" - passt wohl besser zu Frauen ab 30 (Schmunzel)). Wenn ich von LAG rede - bedeutet das ja nicht, dass es nicht von Dauer sein kann. Möchte ich schon - aber garantieren kann dies keiner - kann immer nur für den Moment sprechen. Hoffe inständig damit keine Diskussion anzuregen, da es das wiederum auch nicht wert ist - egal wie man sein kleines Glück nennt - Hauptsache jeder Einzelne fühlt sich wohl in seiner Beziehung

Liebe Grüße

Karina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.