Zum Inhalt springen

nicht nur Angst- nein Panik vor Wasser!!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Zwerg...

Liam mag absolut kein Wasser!!! Also Wasser an sich schon - er trinkt es auch aus dem Becher und das ist kein Problem - auch darf ich ihn mit einem Waschlappen abwaschen, selbst wenn der trieft... aber erst wenn er auf ihm liegt!

Doch sobald er Wasser plätschern hört oder Wasserpfützen bewegen fängt er an zu brüllen sobald wir uns es nähern und er MEINT er muss es jetzt anfassen...

Wir machen schon des öfteren Planschspiele - ich bade ihn nicht mehr, möchte ihn zu nix zwingen was er nicht will - habe vor allem Angst dass ich seine Ängste noch verstärke, da er ja keine 20 min im Wasser ist - aber er fasst es einfach nicht an... er brüllt und kriecht fast in mich hinein.

Ich bin wirklich sehr ruhig dabei und rede mit ihm, drück ihn ,halte ihn fest an mich (so wie er es möchte) aber es nutzt nix - selbst kleine Fützen machen ihm Angst - eine wanne - auch babywanne geht gar nicht!

Er hat nie schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht - auch hat Simon nix getan...

Habt ihr noch Ideen wie wir ihm die Angst nehmen können? Ich bin recht ratlos... Schwimmschule mit Angstbekämpfung etc. halt ich für ne schlechte Idee - ich denke er braucht Ruhe und nicht noch andere brüllende Kids die auch Angst haben...

Und wie gesagt, ich werde ich auf keinen Fall zwingen zu baden - ist halt nur schade, da Simon und ich Wasserratten sind und wahnsinnig gern schwimmen gehen...

Vll noch anzumerken... Liam war ne Wasser-Sturz-geburt mit Glückshäubchen, d.h. mit Intakter Eihülle....

LG Bibbi

Geschrieben

Vll noch anzumerken... Liam war ne Wasser-Sturz-geburt mit Glückshäubchen, d.h. mit Intakter Eihülle....

Das war Kaya auch wenn das was zu sagen hat. Sie hat auch Angst vor dem Wasser. Am Anfang hat sie das Baden geliebt, nur das Anziehen danach war jedes mal ein Schreikampf. Die letzten etwa 2 Monate schreit sie schon wenn ich nur das Wasser in die Wanne einlasse. Sobald ich sie reinsetze steht sie auf und will rauskrabbeln. Weiß jetzt auch nicht was ich dir raten könnte, da ich bei keinem meiner Kinder dieses Problem hatte. Ich warte ab, vielleicht gibt sich das von selbst. Das Baden bei uns ist jetzt eher das nass machen und wieder abtrocknen. Kann sie gar nicht vernünftig waschen, nur auf dem wickeltisch jeden Morgen mit dem Waschlappen. *schulterzuck*

Geschrieben

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass zum Beispiel bei schwierigeren Geburten zum Beispiel Kinder Angst vorm Wassser haben. Ich habe dies mal in einem Bericht gelesen von Leben und Erziehen, dies wäre wohl bei manchen Kindern zu beobachten das sie auf einmal Angst bekommen vom Wasser.

Das Baby zwingen zum Baden würde ich auch nicht. Ich würde abwarten und das Kind selber entscheiden lassen wann es sich dem Wasser wieder etwas vertrauter macht:)

Leider kann ich dir auch keinen Rat geben was man da machen kann. Vielleicht mal irgendwann eine kleine Schale mit Wasser auf dem Boden stellen irgendwo in der Ecke. Vieleicht weckt es doch mal die Neugier dies zu begutachten.

Geschrieben

Duschen mal probiert zb mit Papa, würde ihn nach möglichkeit auch in alle sachen die Wasser betreffen mit einbeziehen zb wasser einlassen für dich zum Baden natürlich ohne dass daran zu denken ist dass er mit rein kommt eben ganz ungezwungen

Geschrieben

ich nehme extra Liam IMMER mit ins Bad sobald ich da beschäftigt bin... Papa auch

Ich denke Wasser von oben - also duschen - ist ne ganz schlechte Idee. Das ist ja noch weniger zu kontrollieren... ich glaub da wird er bis er 100 Jahre ist kein Wasser mehr an sich ran lassen *lach - aber danke dir!

Unm das mit der Schale... genau DAS hab ich nach dem posting hier gemacht...

Ich hab das Bad geputzt und Liam eine kleine Schale mit Wasser hingestellt.... das machen wir ja öfter eigentlich!

Nur jetzt der Unterschied - ich blieb nicht bei ihm sondern putzte das Bad - er saß in der Mitte (wir haben großes Bad) und guckte mir zu - ab und an ging ich dann zur Schale und planschte etwas...

Nach 10 Minuten ging er auch mal hin... uns saß davor im Kniesitz... erzählte und bölkte sie an - zu süß! Also ob er sich selber mut zusprach *gg

nach weiteren 5 Minuten dann - ich konnt es kaum glauben - eine HAND da drin - seine Hand!!!

Er zog sie auch nicht sofort zurück sondern planschte selber mit rum... ich hatte gsd Kamera für alle Fälle da (wobei ich niemals glaubte dsa er das macht!!!)

Aber er machte es - zwar zögerlich aber er weinte nicht!

Später hab ich ihn sogar auf den Wannenrand setzen können - das ging auch sonst gar nicht - und hab mit dem Rest Wasser vom abspülen gespielt - und er lachte!!!! Er weinte nicht oder brüllte gar - nein er lachte!

Wir werden das nun täglich machen und ich werd ihn dabei allein lassen - also shcon im Raum aber eben allein... dabei werd ich immer mehr Wasser nehmen... mal sehen wie es wird! Ich bin sooooo glücklich über diesen kleinen Erfolg!!! *freu

Ach so - Liam war absolut keine schwere Geburt.... im Entspannungsbad (3 cm da) - 4 Wehen innerhalb 10 min - und das Thema war durch *gg

Er kam sofort komplett raus - darum auch Glückshäubchen... nichtmal die Fruchtblase hatte Zeit anständig zu platzen...

Geschrieben

Ja Klasse dann scheint das ja mit der Schale Wasser ein volller Erfolg zu sein:)

Ich hätte das auch so genmacht, wenn unsere Tochter Angst gehabt hätte vor Wasser. Ich denke mir mal das ist auch ganz gut so das er erst die Schale etwas angemeckert hat wer weiss wozu das gut war, grins.

Ich glaube um so mehr er jetzt an das Waser geht und um so weniger Angst wird er vorm Baden haben oder allgemein vorm Wasser.

Der kleine muss sich ja erst mit dem Wasser vertraut machen und das schöne ist ja bei dem Versuch der Wassserschale , es ist ihm selber überlassen ob er jetzt an die Schale ran geht oder nicht.

Wer weiß vielleicht wird er die Schale irgendwann mal anheben oder hochhalten und Platsch:)

Schreibe mal wieder wenn der kleine weitere Versuche macht.

Geschrieben

Ach ja der kleine Erfolg ist für den kleinen der Größte Erfolg:)

Das freut mich echt zu hören.

Geschrieben

Super, Bibbi, ich freu mich so für dich!!! :jump2:

Vielleicht hat er wirklich nur die Ruhe gebraucht, dass er ganz allein entscheiden kann, ob er die Hand nun reinsteckt oder nicht. Manches muss ein Mann eben ganz alleine ohne Mama schaffen, auch wenn er sonst ein kleiner Klammeraffe ist :D

Ich drück die Daumen, dass er morgen wieder mutig ist und Stef es auch mal erleben darf. Er freut sich dann sicher auch so nen Keks wie du gerade :D

LG,

Melanie

Geschrieben

haben wir schon da Jolly - 3 Boote - 2 Entchen- 1 Frosch der paddelt - wir sind besterns ausgerüstet :D

... aber ich hab mal ne Frage, die nicht zu meinem Thema passt mich aber brennend interessiert... wieso weisst du das deine Zwillis eineiig sind??? :eek:

Geschrieben

Das ist ja vol, süss:)

Das freut mich sehr zu sehen wie dein kleiner das versucht:)

Und echt süss ist er.

Geschrieben

Wenn man zweieiige Zwillinge bekommt, ist die Wand zwischen den beiden mind. 4-5mm dick. Bei eineiigen ist sie nicht vorhanden oder dünner. Da ich letztens "Testpatientin" für ein neues "Superultraschallgerät" war, weiß ich dass bei mir die Wand nicht mal 1mm dick ist. Da meinte der Doc, dass es zu 99,9% eineiige sind. Außerdem werden es wohl Jungs...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.