Zum Inhalt springen

ALG II und was sie alles anrechnen !? Hilfe

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Wieso wird bei dir das Kindergeld abgezogen? :eek:. Bei uns ist das nicht der Fall :confused:

kinder geld wird IMMER abgezogen-denn es ist ein Einkommen, dass zu berücksichtigen ist.

und berücksichtigt wird;)

sowohl deins, als auch das der kinder. nur elterngeld und erziehungsgeld werden nicht berechnet/berücksichtigt, denn das bekommt man ja nicht 18 jahre(oder noch länger) sondern ein/zwei jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tamtam ... also ich hab meine ausbildung beim arbeitsamt vor über 10 jahren gemacht... und schon da war es so das das kindergeld abhängig von den anfangsbuchstaben der nachnamen gezahlt wurde...

... also nix da von wegen das ist ja ganz neu :-)))))

hm mag ja sein, nur sagten sie uns damals das es vom geburtsdatum abhängig ist und ich bekomm schon 16 jahre kigageld...

wäre ja mal interresant also bin ein sch nachname und bekomm immer bis zu 4 ten mein kiga geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte noch was loswerden.. :P

ich glaube ich mache mir selbst damit zu viel stress,

das is alles in meinem kopf und irgendwie alles durch-

einander.. hab vllt einfach nur angst vor dem was

kommt, habe da eben mit meiner mutter auch drüber

gesprochen.. =/

und liebe tamtam.. sry dass ich dir fast deine nerven

geklaut hätte ^^ und danke an alle für eure antworten

jetzt bin ich schon viel beruhigter :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich arbeite bei einer Arge. Du musst dein geseamtes Einkommen anrechnen. Das heisst wenn du Elterngeld bekommst, dass über 300 Euro mtl. ist wird dies als Einkommen angerechnet.

Ebenfalls wird Kindergeld angerechnet. Den Mehrbedarf Alleinerziehung bekommst du weiterhin auch wenn UHV bewilligt wird.

Falls du Fragen hast kannst du gern schreiben, dann beantworte ich sie dir. bekommst du denn für dich selber auch noch Kindergeld?

Lg

Melek

verheiratet seit dem 07.07.07:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Melek (=

Das ist ja cool :D

Ich glaube du kannst nicht auf meine PN antworten deswegen schreib ich

mal hier (;

da du ja direkt an der quelle sitzt frage ich dich einfach nochmal..

mir und dem kind stehen 680 euro zu..

dann werden also das kindergeld und der unterhalt abgezogen??

sonstiges einkommen habe ich keins.. habe mal gehört dass die

den unterhalt net anrechnen können..

und ich dachte dass für mich 347 € + 125€ mehrbedarf sind

und der rest von 208€ fürs kind.. und dass nur von den 208€ kindergeld

und unterhalt (was ja zusammen 356€ wären) abgezogen werden könnte..

und dann dachte ich dass due nur 208€ abziehen können weil mehr nicht

fürs kind ist.. aber jetzt wurde halt gesagt dass es von den ganzen 680€

abgezogen wird weil das kind und ich ne bedarfsgemeinschaft bilden ..

[ich für mich bekomme noch bis juni kindergeld, aber das wird auch bis

juni abgezogen, beziehe ja jetzt auch schon alg 2]

wie ist das nun?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lila...

ich arbeite genau wie melek in der arge und versuch dir das ganze mal zu erklären:

dein bedarf berechnet sich wie folgt:

347 Euro für dich

125 Euro Zuschlag Alleinerziehung

208 Euro für deinen Nachwuchs

plus Kaltmiete und Nebenkosten, abzgl. Warmwasser (Strom gehört nicht zu den Nebenkosten, den musst du selber zahlen)

davon abgerechnet wird das Kindergeld für deinen Nachwuchs (154 Euro) und das UVG (127 Euro)

solltest du noch Kindergeld für dich beziehen, da du ja noch unter 25 bist und keine abgeschlossene Ausbildung wird das Kindergeld ebenfalls in Abzug gebracht...

die 300 Euro Elterngeld bleiben unberücksichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich komm nicht klar, kann mier jemand behilflich sein;

ich alleinerziehende mutter mit 2 kindern, einer 4 jahre einer 8 jahre.

wohne in einer wohnung 450 euro warm inklusive nebenkosten.(wierd von der stadt gezahlt) strom zahle ich 80 euro selber.

kriege für mich alg2. 347 euro

für den 4 järigen 208 alg2.+154 euro kindergeld

für den 8 järigen 208 alg2.+154 euro kindergeld

alleinerziehungszuschlag kriege ich 124 euro

und jetzt kriege ich nochmal für den grossen UVG. 170 euro

und für den kleinen UVG. 124 euro.

ich blick da echt nicht durch, kann mier jemand sagen was mier bei dieser berechnung alles abgezogen wierd, und wieviel ich dann im entdefeckt habe an euro.

habe versucht alg2. rehner, aber komme echt nicht lar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.