Zum Inhalt springen

ALG II und was sie alles anrechnen !? Hilfe

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

mir wurde von der uvg gesagt das dies so gesehen die unterhaltszahlung ist die ich eigentlich von der uvg bekommen würde.

was natürlich sein kann ist, dass diese weiter hin auf gezählt werden im bescheid, aber auch wieder weg fällt weil der unterhalt angerechnet wird. denn selbst meine freundin sagte mir, dass sie so einen bonus nicht bekommt, obwohl sie die beiden großen alleine groß zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

okay also hat sich meine frage erledigt ^^

aber bacardi wie is das mit unterhalt??

den uvg antrag kannst du dann stellen wenns kind auf der welt ist und der vater die vaterschaftanerkennung unterschrieben hat. wieviel geld da nun bei rum kommt weiß ich nicht. denn mein antrag ist immer noch in bearbeitung.

ich weiß das sobald der uvg gestellt ist und sie alle unterlagen von dir haben der vater angeschrieben wird, um halt stellung zu nehmen innerhalb von 2 wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also lass mich kurz zusammenfassen ^^

uns stehen 680€ ALG 2 zu

davon werden 154 € kindergeld abgezogen

und 202€ unterhaltsvorschuss

das sind dann 324€ vonner arge

dazu kommen 300€ erziehungsgeld

kindergeld 154€ (was ja vorher abgezogen wurde)

und unterhalt 202€

sind 980€ im monat die mir auch wirklich zustehen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lila der kindesunterhalt wird von eurem bedarf abgezogen, wenn du ihn vom jugendamt bekommst oder auch von vater direkt...

manchmal zahlt auch das alg amt und lässt sich dann das geld von der uvg zuschicken...

es wird nicht mehr oder weniger egal wie rum..

genau das meinte. da der unterhalt angerechnet wird kann man sagen das dieser alleinerziehenderbonus wieder weg ist. den der betrag der uvg kommt damit aufs gleiche in der rechnung raus. denn soweit ich mich entsinnen kann sagte meine freundin mir einen betrag um die 120-125€ unterhaltvorschuss.

heißt also für dich das du unterm strich deine 830€ im monat hast, wenn du das elterngeld auf 2 jahre nimmst. nach den 2 jahren hast du dann nur noch 680€ im monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme den nur für ein jahr un soweit ich weiss steht alleinerziehenden das elterngeld 13 monate zu..

gehe ja ab 2009 wieder arbeiten, habe ja schon ne ausbildungsstelle..

und soweit ich das jetzt mitbekommen habe hat der alleinerziehendenzuschlag nix mit dem unterhalt zu tun, richtig tamtam?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also lass mich kurz zusammenfassen ^^

uns stehen 680€ ALG 2 zu

davon werden 154 € kindergeld abgezogen

und 202€ unterhaltsvorschuss

das sind dann 324€ vonner arge

dazu kommen 300€ erziehungsgeld

kindergeld 154€ (was ja vorher abgezogen wurde)

und unterhalt 202€

sind 980€ im monat die mir auch wirklich zustehen ???

ja das haut hin. nur nach einem jahr musst du dann die 300€ elterngeld abziehen. denn wenn du 300€ elterngeld nimmst bekommst du dieses ja nur ein jahr lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme den nur für ein jahr un soweit ich weiss steht alleinerziehenden das elterngeld 13 monate zu..

gehe ja ab 2009 wieder arbeiten, habe ja schon ne ausbildungsstelle..

und soweit ich das jetzt mitbekommen habe hat der alleinerziehendenzuschlag nix mit dem unterhalt zu tun, richtig tamtam?? :D

da hast du recht. nur wenn man das alles so durch rechnet, da der unterhalt angerechnet wird kann man halt sagen das der bonus weg fällt*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigtl isses ja ganz leicht :D :D

das was die vonner arge abziehen bekommt man ja von wo anders..

also isses ja alles +/-

wenn mir also 680€ zustehen muss ich nur noch 300€ elterngeld

dazurechnen und ich weiss wieviel ich bekomme..

hätt ich auch mal eher drauf kommen können ^^

und wie ist das mit dem zahlen.. ich weiss dass es unter umständen länger dauern

kann bis die kindergeld-, unterhaltsvorschuss- und elterngeldanträge durch sind,

aber bekommt man das alles etwa so gleichzeitig am anfang des monats???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kindergeld und elterngeld richten sich nachdem datum wanns kind zur welt kommt.

da meine kleine am 05.05 also anfang des monats geboren ist bekomme ich das elterngeld meist einen tag vor der arge zahlung oder gleich zeitig. das kindergeld bekomme ich immer so zwischen den 4-6 tag im monat. unterhaltvorschuss bekommen die meisten am ende des monats so weit ich es weiß, nur da will ich jetzt nichts genaues sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh lila mach mich net wahnsinnig....

grins wenn das kind da ist stellst du schnellstmöglich die anträge...

solltest du nicht warten können aufs geld gehste zur arge, die schießen dann vor und holen sich das geld von der kigakasse und jugendamt wieder...

mach aber kein mist das du von beiden seiten kassierst sonst darfste alles zurückzahlen...:rolleyes:

ob du alles gleichzeitig bekommst richtet sich nach dem geburtstag der kurzen... kann man jetzt also noch net sagen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.