Zum Inhalt springen

Kind und Studium, fast sozusagen alleinerziehend

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ihr lieben,

hier gibts kein Thema für allgemeine Probleme, daher füge ich mein Thema in diesem Bereich:

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen oder mich beruhigen falls ich zuviel Gedanken mache.

Mein Freund wohnt ca. 600km entfernt von mir, da ich zurzeit wegen Abi auf einem Internat in Essen wohne.

Er hat im Januar die Firma gewechselt und diese Firma ist neu gegründet vor 2 Jahren. Es wird immer ein Hochbetrieb bleiben.

Seitdem er die neue Stelle hat, hat er kaum Zeit für mich bzw chatten und ich leide ziemlich darunter, da ich ja mit ihm reden brauche. Wir reden nur was wichtiges.es fehlt mir einfach die richtige Erzählungen.

Ich werde garantiert ein schlechtes Abiturdurchschnitt bekommen und es kratzt auch meinen Stolz, denn ich hatte immer vor, ein 2,0 zu holen. Doch durch die Schwangerschaft hat es alles geändert. werde eher eine 3,5 holen.

Natürlich ist besser, ein Abi zu haben als keins, aber trotzdem bin ich nicht glücklich darüber.

Das ist nicht alleinige Grund, sondern ich mache in letzter Zeit zuviel Gedanken, wie ich dann studieren kann, wenn ich praktisch das Kind allein großziehe. ER hat sowieso kaum Zeit und kommt immer spätabends nach Hause. So wie ich ihn kenne, bin ich mir sicher, dass er sagen wird, dass er mal abschalten will. also höchstens nur 1-2 std um das Kind kümmern. Wie kann ich dann das Studium und alles bewältigen? Ich brauch ja täglich freies Abend, damit ich lernen kann.

Die Angst ist auch da, dass ich mich wie alleingelassen fühle.. :(

Ich weiss, dass jetzt noch zufrüh ist, darüber Gedanken zu machen, wo das Baby noch nicht da ist, aber ich kann meine Angstgefühle jetzt nicht unterdrücken.

Wo er jetzt kaum die Zeit für mich hat, am Woe will er mit mir nicht chatten, weil er meint, er brauche eine Computer-Pause. Er verbringt seine Zeit mit Pc in seiner Firma ca 45 Std pro Woche.

Die Angst bleibt, weil ich dran denke, dass nach der Geburt nicht viel ändern würde, wenn wir zusammenwohnen und außerdem ziehe ich nach München.d.h. Meine Eltern wohnen weit entfernt von mir.

Wie soll ich dann alles schaffen?

Habe morgen die letzte Klausur und kann mich seit gestern bis jetzt gar nichts konzentrieren :(

Geschrieben

sicher, dass du dann mit ihm zusammenziehen willst, wenn du jetzt schon weißt, dass er sich kaum kümmern wird? und dann noch so weit weg von deinen eltern? vielleicht solltest du in erwägung ziehen, lieber bei deiner familie zu bleiben oder würden die dich auch nicht unterstützen? in welcher woche bist du? wie lange wirst du zu hause bleiben, bevor du anfangen möchtest zu studieren? was machst du für ein studium? bachelor, diplom, lehramt? fh oder uni? bei diplom und lehramt an der uni kannst du deine stundenzahl ein bisschen runtersetzen ud das jugendamt sucht dir auch einen platz bei einer tagesmutter, wenn du alleinerzeihend bist und dich rechtzeitig kümmerst. dann musst du in der zeit, in der dein kleines bei der tagesmutter ist, die uni besuchen und deine "hausaufgaben" schaffen, den haushalt musst du dann machen, wenn das kleine schläft und dann schaffst du das sicher auch alles - wenn auch nicht in regelstudienzeit, aber das ist sicher besser, als es trotz partner nicht in regelstudienzeit zu schaffen und zusätzlich gefrustet und traurig zu sein, weil er dir keine arbeit abnimmt. hast du mal mit deinen eltern über deine situation geredet und was sagen die zu dem thema?

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass (falls es geht) du vielleicht lieber in der Nähe deiner Eltern oder anderen Verwandten, die dich unterstützen können/wollen, studieren solltest.

Denn es tut doch einfach gut zu wissen, dass da jemand ist, der einem hilft wenn man einfach Zeit für sich oder zum Lernen braucht.

Allein dieses Wissen, macht doch schon Vieles einfacher......

Außerdem solltest du, wie Moosmutzel schon sagt, dich baldmöglichst um eine Tagesmutter kümmern.

Dann weisst du, wo dein Kleines hin kann, wenn du an der Uni/FH/PH bist.

Und eine passende Tagesmutter zu finden, zu der du mit ruhigem Gewissen, dein Kleines geben kannst, ist manchmal auch nicht so einfach......

Und du wärst bestimmt auch etwas beruhigter, wenn dies alles geregelt ist.

Dann ist dein Kleines schon mal ein paar Stunden am Tag gut aufgehoben und gerade in der Prüfungszeit oder wenn du einfach gestresst bist, können dann ja vielleicht deine Eltern/ Verwandten einspringen (wenn es klappt, dass du in der Nähe deiner eltern studieren kannst).

Und rede nochmal mit deinem Freund..... Denn es ist doch auch sein Kind!!!

Möchte er denn gar keine Zeit mit der/dem Kleine/n verbringen?

Was sagt er zu all dem?

Macht er gar keine "Pläne" mit dir?

Wenn es wirklich so sein sollte, dass er dir nicht hilft, dann wäre es vielleicht echt besser, ihr würdet nicht zusammen wohnen.

Denn das frustet Einen ganz schön, wenn du siehst, dass er z.B am PC sitzt und du hast alle Hände voll zu tun..... Da kann es einfach nur zum Streit kommen.....

Aber du kannst deinen Freund besser einschätzen, denn vielleicht ist es auch ganz anders, wenn das Kleine da ist!

Du wirst das auf jeden Fall schaffen!!!!!

Mach dir keine Sorgen, das tut weder dir noch deinem Baby gut!!!!!!

Ich kenne ein paar alleinerziehende Studentinen, die das auch alle gut schaffen.

Das wichtigste dabe ist einfach eine gute Organisation und ein gutes Betreuungsnetzwerk mit Leuten, die auch mal kurzfristig, spät abends oder am Wochenende einspringen können und dann klappt das alles!

In vielen Uni Städten gibt es auch Vereine Studierender Eltern und auch Alleinerziehender Studierender Eltern.

Dort bekommst du auch immer viele nützliche Tipps.

Informiere dich doch mal, ob es soetwas bei dir auch gibt.

So bekommst du dann auch gleich Kontakt zu Leuten, die in derselben Situation sind und fängst vielleicht shcon an dir dein "Netzwerk" aufzubauen.

Außerdem können die dir bestimmt auch nochmal etwas deine Angst nehmen!

Geschrieben

Wahrschenlich werden jetzt alle wieder wie Furien auf mein Kommentar los posten aber meiner Meinung nach solltest du dein Studium erst mal sein lassen und zu deinem Freund ziehen. Ein Kind braucht seine Mutter und seinen Vater und ich denk so ein Studium hat doch wohl noch 3-5 Jahre Zeit. Du bist doch noch jung. Denk mal ein bisschen ein dein Baby.

Geschrieben

Und die 3-5 Jahre soll sie schön vom Staat leben...... Und dann will sie vielleicht noch ein Zweites kind, also nochmal 3-5 Jahre Sozialleistungen bekommen.

In diesen 10 Jahren sitz sie Zuhause bei einem Mann, der sich nicht sonderlich für sie und das Kind/die Kinder interessiert (so hat es zumindest gerade den Anschein.....)

Und mit Anfang 30 soll sie dann das Studium beginnen?

Studiert also 5 Jahre und möchte dann in den Job einsteigen.

In vielen Bereichen muss man jedoch auch noch promovieren um etwas zu erreichen oder überhaupt einen Job zu bekommen - also nochmal 3 Jahre.

Und wie soll sie ihrem Kind dann jemals etwas bieten können?????

Geschrieben

kann mich red butterfly nur anschließen: warum soll sie sich von einem mann abhängig machen, der sich scheinbar nicht sonderlich für sie und das baby interessiert? das tut weder ihr noch dem baby gut - da ist es besser, das kleine murkelchen frühzeitig in professionelle betreuung zu geben und die zähne zusammenzubeißen, um dem kind bald selbst etwas bieten zu können! außerdem findet sie bestimmt noch jemanden, der besser zu ihr passt und sich auch gern mit um das kind kümmert! was soll sie bei einem mann versauern und sich aushalten lassen, der sie letzten endes wahrscheinlich doch verlässt (so "rührend" wie er sich jetzt schon um sie und die schwangerschaft kümmert)? dann hat sie den salat und steht mit nichts da und muss ihr baby von sozialhilfe ernähren und wenn's schlecht läuft auch noch ständig den unterhalt einklagen!

Geschrieben

guten morgen..jetzt lässt die schmerzen nach, uff..

@moosmutzel und red butterfly,

er hat immer gesagt, dass beim zusammenwohnen anders aussehen würde. er würde jeden abend für uns da sein, kann aber nicht versprechen, dass er 100% auf uns konzentrieren kann wegen der arbeit. ich habe keine andere Wahl als ihn zu glauben. er meinte auch, ich soll jetztige situation einfach akzeptieren und das kann ich nicht.

Bin ab morgen in 31.ssw und ET ist am 24.5.08

Ja meine Eltern wissen über meine Situation bescheid und sie meinten, wie du auch denkst, red butterfly, dass ich erst ausprobieren soll, mit ihm zusammen zu wohnen. wenn es besser wird, dann ist alles gut..falls nicht, kann ich immer noch zurück nach Frankfurt zu meinen Eltern.

Ich habe auch mit der Lehrerin darüber gesprochen, wie das mit dem Studium aussehen würde. Wenn ich in diesem Okt anfange, dann wird alles zuviel für mich und brauche die Zeit für mich selbst. Immer mehr entscheide ich mich auch für nächstes Wintersemester. Ja, ihr habt recht, ich brauche die Zeit für die Regelung.

Ich werde erst nach der Geburt entscheiden, ob ich bald studieren werde oder erst im nächsten Jahr. Ich werde erst im Juni, also nach der Geburt, nach München ziehen, nicht vorher.

Ich möchte Bio studieren in LMU oder TU und habe mich bei LMU erkundigt, dass dort ein Kindercampus für Studierende gibt und soviel ich weiss, nimmt es die Babys ab 18 Monate.

Problem ist ja, dass sein Verhalten in letzter Zeit einfach schrecklich ist und bringt mich zum Verzweifeln und glaube immer weniger dran, dass beim Zusammenwohnen besser wird.

z.B.

am letzten Wochenende haben wir per Chat darüber gesprochen und habe ihn gesagt, ich fühle mich wirklich vernachlässigt. Er sagte immer wieder, er kann nichts anders machen und braucht auch seine Pause mit dem PC nach der Arbeit, daher kein Chat mit mir. Ich habe ihm vorgeschlagen, mir zuliebe, doch montags und donnerstags, nur 1 Std. Er bejahte.und wenn ein wichtiges termin gibt, dann schiebt es auf den nächsten Tagen. Dann habe ich gedacht, hoffentlich wirds besser.

Was nun? Vorgestern abend sagte er zu mir, er muss mit jemanden treffen, ein Geschäftstermin also. habe nachgefragt, was für ein Geschäft. er antwortete, ein Auftrag für die Programmierung und er bekommt das Geld dafür. Hallo? er sagte doch, dass er PC-Pause braucht und jetzt soll anders sein? Wie kann ich seine Worte dann glauben? :(

außerdem habe ich auch die Schmerzen, daher war es auch teilweise ok für mich.

dann gestern sollen wir ja chatten..habe mein Pc vorläufig angemacht und war bereit trotz meines Schmerzes ein bisschen zu sitzen.

ER kam nicht online, halben std fragte ich ihn per sms, haben wir nicht ausgemacht?

Seine Antwort war ja, er fühle sich erkältet und gleich will er inhalieren, sorry. gleich will er ins bett. seine augen brennen, puh..

dann wusste ich nicht, was ich denken soll und habe ihn gefragt, wieso er mir nicht bescheid gesagt hat u gute besserung. und müsste dann auch nicht halben std lang nachgucken ob er online ist.

seine nächste antwort: sorry, er lag auf dem sofa und guckte den doku über ameisen. jetzt geht er ins bett. gute nacht, schlaf süß!

es hat mich fast zum weinen gebracht und fragte ihn, bedeute ich ihm gar nichts?

seine antwort heute morgen: meine name, will ich ihn weiter nerven? ich bedeute ihm ganz sehr! er ist erkältet u möchte sich nicht krankschreiben lassen. er ruht abends aus u geht früher ins bett usw.und was tue ich da? ihn nerven, unsere liebe in frage stellen usw. seufz..das mag er nicht..

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, was richtig ist. Ist meine Sorge einfach nur übertrieben? oder schreibt er nur so, damit ich nicht wieder fragen soll?:(

@graciaPatricia,

werde nicht zu einer furie :)

ja, das stimmt, das Kind braucht beide Elternteile. Ich werde die Beziehung auch nicht so schnell aufgeben, aber es würd dem Baby nicht guttun, wenn ich unglücklich bin. Daher möchte ich auch richtig überlegen und entscheiden, was für uns alle am Besten ist..

nein, 3-5 Jahre Pause ist nichts für mich. Ist richtig, was Red-Butterfly gesagt hat. ich lasse mich nicht von einem Mann abhängig und das kann ich auch nicht. außerdem soll der Altersabstand zwischen ersten und zweiten Kind max. 3 Jahre sein. d.h. wenn ich zb im nächsten Jahr studieren anfange und werde dann ab 2. Semester schwanger sein. Möchte nicht im ersten und zweiten Semester nochmal schwanger werden. Bei Biologie? nein danke..

Geschrieben

Deinem Satz, wenn du unglücklich bist denn wird dein Baby auch nicht glücklich, dem stimme ich voll und ganz zu!!!!!!!!!!!

Meine Schwester ist Psychologin und ihr Fachgebiet ist die Psychosomatik bei Kleinkindern.

Und wie die Kleinen leiden, wenn die Eltern nur ihretwegen oder wegen dem Geld oder so zusammen bleiben, ist einfach schrecklich.

Ja, prinzipiell ist es für ein Kind das Beste bei beiden Eltern aufzuwachsen.

Wenn das funktioniert, wenn die Beziehung harmonisch, glücklich und erfüllt ist!

Sonst nicht!!!!

Ach, ich studiere auch Biologie :D Ist ein ganz tolles Studienfach!!!!

Und mein ET ist der 01.06.

Und die Sache mit deinem Freund.... Wann seht ihr euch denn wieder?

Vielleicht bewegt so ein ganz ernstes Gespräch von "Angesicht zu Angesicht" ja noch etwas?

Vielleicht sieht er nicht wie sehr du liedest und vielleicht merkt er nicht, was er aufs Spiel setzt. Nämlich seine Familie!!!

Denn gerade in der Schwangerschaft wünscht und braucht man doch so sehr die Unterstützung von seinem Partner!!!!!

Aber es ist doch super, dass du zu deinen Eltern zurück kannst!!!!!

Dieser Rückhalt ist so wichtig!!!

Und nutze das auch!!!!

Bleib nicht dem Kind zuliebe bei deinem Freund wenn es einfach nicht geht. Denn damit tust du deinem Baby einfach nichts Gutes und dir sowieso nicht!!!

Das mit deinem Studium und der Betreuung für dein Kleines, wirst du bestimmt gut schaffen.

Und alles andere liegt an deinem Freund, denn er MUSS sich wirklich ändern und tut er dies nicht, ist es für dich und das Kleine viel viel besser in der Nähe deiner eltern zu sein!!!!

Geschrieben

so wie du es schreibst, kann es sein, dass er, so wie red butterfly schon schrieb, wirklich aus der ferne nicht merkt, dass er dir weh tut. ich hab auch so ein "exemplar" abgekriegt ;) ich war in der schwangerschaft nur vier wochen durch sein studium bedingt ohne meinen freund (jedesmal für eine woche) und war nach jeder dieser wochen heilfroh, dass er wieder da war und so alles wieder normal verlief, denn er ist einfach nicht der typ zum chatten und telefonieren. ich hab in jeder einzelenen dieser wochen angefangen an unserer beziehung zu zweifeln und es mir selbst einreden müssen, dass es keinen grund zum zweifeln gibt. er kann einfach nicht liebevoll mit mir telefonieren und schreiben - hat mich oft nur für eine halbe minute oder minute täglich angerufen und an einigen tagen hat er sich von sich aus gar nicht gemeldet- und ich hab ihn dagegen total vermisst! aber sobald wir uns wieder von angesicht zu angesicht gegenüber standen, war alles wieder toll und er war lieb und zärtlich wie immer. gerade in der schwangerschaft braucht man das ja auch! also vielleicht wäre dein freund ja auch wirklich ganz anders, wenn ihr zusammen wohnen würdet. du kannst es ja probieren - wenn du im juni hinziehst, ist noch genügend zeit bis zum eventuellen semesterbeginn und du könntest ja anscheinend jederzeit zurück zu deinen eltern!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.