Zum Inhalt springen

Arbeit


Gast morla

Empfohlene Beiträge

wie lange habt ihr euch zeit genommen, bis ihr wieder arbeiten gegangen seid?

grad mit meiner chefin telephoniert, die meinte, sie fänd meinen genommenen urlaub nicht ok, ich müsse ein arztzeugniss bringen...eigentlich würden mir rein rechtlich 4 monate mutterschaftsurlaub zustehen, nur wurd mir das nicht gesagt (ja, in dem moment, hatte ich soviele andere sache im kopf, dass ich mich darum nicht gekümmert hab, mein selber zu schauen) und ich ging arbeiten, somit ist er verflogen...

sie meinte was von, ich müsse auf der matte stehen, ihr good will sei nicht ewig (ich fehl seit 2 tagen, dacht ja, ich hätte urlaub) etcetcetc. naja kündigung schwebt mir eh schon lange vor...

aber eben, wie lange habt ihr euch zeit genommen in der situation?

lg, l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

und mein eben, wenn das schon rechtlich und vertraglich festgehalten wird, dass man nach der geburt in der 23 woche mu zugute hat, sollt doch eigentlich offensichtlich sein, dass die situation es scheinbar erfordert, warum sonst sollten sie es einführen?:confused:

boah bin ich genervt grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? rein rechtlich - keine ahnung - ich war noch ne woche krankgeschrieben - aber ich seh es ja so, dass mein "fall" nicht so schlimm war...

aber ich finde es einfach nur unverschämt von deiner chefin!!!! wenn du die zeit brauchst und dir extra urlaub nimmst, dann kann sie doch froh sein - du könntes dich ja auch krankschreiben lassen! eben mal abgesehen davon, dass dir rechtlich vielleicht sowieso noch mehr zu steht -

da fällt mir ein... ich hab von meiner fa einen schrieb bekommen (jetzt in dieser SS) über meine rechte und pflichten.. da stand auch für solche "fälle" was drin.. ich les mal eben nach (sind 20 seiten oder so.. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? rein rechtlich - keine ahnung - ich war noch ne woche krankgeschrieben - aber ich seh es ja so, dass mein "fall" nicht so schlimm war...

aber ich finde es einfach nur unverschämt von deiner chefin!!!! wenn du die zeit brauchst und dir extra urlaub nimmst, dann kann sie doch froh sein - du könntes dich ja auch krankschreiben lassen! eben mal abgesehen davon, dass dir rechtlich vielleicht sowieso noch mehr zu steht -

da fällt mir ein... ich hab von meiner fa einen schrieb bekommen (jetzt in dieser SS) über meine rechte und pflichten.. da stand auch für solche "fälle" was drin.. ich les mal eben nach (sind 20 seiten oder so.. ;-))

na sie WILL ja eben, dass ich mich krankschreiben lasse...ach schlimm, weniger schlimm, weiss nicht ob mans so sagen kann, da ists scheinbar aber einfach rechtlich irgendwie anders, öh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange warst du schon zu hause? na klar, nach 6 wochen zahlt die kasse und nicht mehr die Firma..

also was ich gefunden habe... trifft glaub ich auch auf dich nicht ganz zu.. ich schreibs dir mal auf:

"Verstirbt das kind während der elternzeit, endet diese spätestens 3 wochen nach dem tod des kindes, auf wunsch des mitarbeiters auch früher.."

das find ich aber auch extrem kurz... hart!

dann gibts noch eine kurze passage dass man bei früh- oder mehrlingsgeburten eine längere schutzfrist nach der geburt (12 wochen) hat.. frühgeburt bedeutet ein geburtsgewicht unter 2500 g...

ob man das auf deine geburt ausdehnen kann ... weiß ich leider nicht...

frag doch einfach mal bei deiner krankenkasse nach.. meine erzählt mir immer alles, die rufen sogar regelmäßig bei mir an und fragen wie es mir geht ;-))

oder vielleicht bei profamilia oder so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morla,

das ist ja wieder mal nicht zu fassen null verständniss von denen die sowas noch nie mitgemacht haben. Aber lass dich nicht ärgern bei mir ist es nichts anderes. Bin gestern das erste mal wieder arbeiten gewesen nach 10 Wochen. Naja was soll ich sagen, unsere Azubine war die einzige die sich riesig gefreut hat. Meine andere Arbeitskollegin hatte ja schon während der Schwangerschaft kein verständnis für mich und motzte nur rum weil ich ja nicht mehr alles machen durfte und mein Chef ist einfach zu alt (er ist 68 und geht nächstes Jahr in Rente). Ihm ist alles egal. Ja und die Frau von meinem Chef rief mich noch am 16.Januar an und wollte wissen wie es mir geht und wie leid es ihr tuen würde. Aber 2 Wochen später sagte sie zu den anderen das sie es schon etwas daneben fand das ich mich nicht einmal in der Zeit meiner Krankmeldung gemeldet habe schließlich könnte ich ja mal bald wieder arbeiten kommen.

Am besten gehst du einfach zum Arzt und lässt dich noch mal schön krank schreiben, ich würde mir das nicht geben weil dir steht genauso Mutterschaftsurlaub zu. Deshalb hatte ich mir den auch genommen.

Und wenn dir sowieso eine Kündigung vorschwebt. Das hatte ich mir in der Zeit wo ich jetzt zu Hause war auch überlegt, weil ich die blöden Bemerkungen meiner Arbeitskollegin nicht mehr hören konnte.

Und stell dir mal vor gestern war dann meine Arbeitskollegin schleimig freundlich. Naja bis zur nächsten Bemerkung.

Sowas ist einfach nur Hinterlistig und das kann ich gar nicht ab. So jetzt hab ich gleich mal mit dampf abgelassen.

Trotzdem kopf hoch wir lassen uns nicht unterkriegen.:P

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liv, doch bei mir steht schwarz auf weiss, dass ich anrecht auf den 16-wöchigen mutterschaftsurlaub hab, wenn das kind ab der 23 woche geboren wurde, auch todgeburt , mina kam bei 25+1 glaub genau zur welt...jedenfalls war ich weiter als 23 woche..weiss nicht, ich wohn halt in der schweiz und dann ists auch noch von betrieb zu betrieb anders?

jedenfalls würden mir vier monate zustehen...

naja ich schau mal, aber eben, wegen gehen hab ich mir ja schon voerher überlegt, wegen div. gründe. fühl mich jetzt einfach bestätigt...schau, dass ich die 4 monate bekomm und drei davon nehm ich als die reguläre kündigungsfrist und schwupp weg:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja will auch da kündigen nur nach gestern hab ich ein bisschen Mittleid mit unserer Azubine. Sie leidet genauso und sie hat momentan halt nur mich mit der sie reden kann. Und wenn ich wieder schwanger werde will ich eh nicht nochmal da weiter arbeiten gehen. Vielleicht zieh ich es auch noch durch bis zur nächsten Ss aber dann auch nur wegen unserer Azubine.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja will auch da kündigen nur nach gestern hab ich ein bisschen Mittleid mit unserer Azubine. Sie leidet genauso und sie hat momentan halt nur mich mit der sie reden kann. Und wenn ich wieder schwanger werde will ich eh nicht nochmal da weiter arbeiten gehen. Vielleicht zieh ich es auch noch durch bis zur nächsten Ss aber dann auch nur wegen unserer Azubine.

komisch, mir gehts da ähnlich, also will eh gehen, aber der gedanke, da noch zu arbeiten, wenn sowas nochmal passieren sollte, weiss nicht, macht mir schon auch zu schaffen...hm, du bleibst nur wegen azubine? aber nicht dass du am ende aufm zahnfleisch kriechst wegen ihr...wenns gar nicht geht, kann sie sich ja auch privat bei dir melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso.. na dann ists ja noch unverschämter von deiner chefin!

ich glaub mein blutdruck wäre schon wieder auf 250...

naja, hab mich wieder beruhigt, beruhigt zu wissen, dass ich eh gehen werd, geht jetzt halt noch um den weg wie...mal schauen, ist jetzt halt so, versuchen das beste draus zu machen, hach ich positives ding^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

also bei Ben , nach dem 1.mal hats bei mir 5 Monate gedauert bis ich wieder arbeiten war, meine Ärztin war so nett mich so lange krank zu schreiben wie ich wollte.Nach 2,5 Monaten bin ich dann 6 Wochen zur Kur gewesen und zum Schluß habe ich dann meinen Resturlaub genommen.

Ja und jetzt nach Luca bin ich seit 19.12.07 krank geschrieben. Leider wurde mein Kurantrag abgelehnt. Aber wie gesagt nutz ich jetzt noch den März um dann ab 1.4. den neuen Job anzufangen..

Ich habe sofort nachdem uns das das 2. mal passiert ist gesagt das ich nicht wieder auf meine alte Arbeit zurück gehe. Meine Chefin war ja auch richtig bösartig zu mir in der SS und kurz nach der Geburt ebenso.

Und da habe ich mir gesagt ,soetwas habe ich nicht mehr nötig, dafür habe ich in den letzten 1,5 Jahren zu viel durchgemacht, als dass ich mich auch noch auf Arbeit rumärgern muß.

Ich seh es jetzt als Neuanfang, voriges Jahr dachte ich noch , ich kündige nicht, weil ich ja nochmal schwanger werden wollte , naja und jetzt ist es mir egal. Ich denke , wenn wir nochmal das Glück haben sollten ein Baby zu bekommen das ist mir auch egal ob ich ne Befristung hab oder nicht....

Also Mädels nehmt Euch alle Zeit der Welt bevor ihr wieder arbeiten geht.

Ich denke mir nach einer "normalen " Entbindung hat man auch den Anspruch auf Mutterschutz, wieso sollt das nicht für unds auch gelten nur weil unsere Kinder kleiner waren??? Oder wir kein Ergebnis im Arm halten???

Liebe Grüße Silke mit Ben und Luca im Herzen und zum Glück Noah an der Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad überlegt, irgendwie versteh ich da ihre reaktion nicht, sonst hab ichs eigentlich gut mit ihr...hm, krieg ja eh noch unterlagen, ev. klappts mit dem mutterschaftsurlaub...ist mir irgendwie einfach so schräg reingekommen, das wort "good will" in dem zusammenhang...hm naja, vielleicht auch bedürfnis, meine chefin noch bissi in schutz zu nehmen (auch wenn sie mich tierisch sauer gemacht hat^^) aber für das ganze bürozeug ist ja nicht sie zuständig, hmja, wie auch immer, m.*die scheints nicht wirklich lange böse sein kann^^*

silke, ja wär so ca. das, was mir auch zustehen würd, 4 monate allerdings, mal schauen, obs noch klappt...auch wenns mir soweit ok geht etc. ich denk, ist grad so ne umbruchstimmung,da muss die zeit einfach sein, und die nehm ich mir so!*sturkopf bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ab Montag auch wieder arbeiten.Ich hab nur einen Minijob,aber trotzdem leicht fällt es mir nicht.Jeder wusste das ich schwanger war,hat den Bauch gesehen und die meisten wußten auch wann Entbindungstermin ist.Ist schon komisch für mich und ich weiß auch noch nicht wie ich es schaffen soll da hin zu gehen.Ich würd mich gern verkrümmeln aber das geht nun mal nicht.......

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss arg überlegen, ich weiß es gar nicht mehr so genau. mein mann und ich waren auf jeden fall 2 wochen krank geschrieben. danach ist er wieder arbeiten gegangen und ich hab sicher 2/3 wochen noch abgebummelt.

mitte august verstorben... ich bin mir recht sicher, dass ich ende september wieder gearbeitet habe.

es hat auch wider erwarten gut getan. je länger man wartet umso schwerer wird es wieder in den trott zu finden, zumindes war das bei uns der fall.

allerdings waren meine arbeitskollegen (eigentlich alles -innen) sehr einfühlsam und stets bemüht es nicht von sich aus anzusprechen, aber es dennoch nicht verdrängt oder ignoriert. das hat den rutsch ins leben für mich auch sehr erleichtert, zumal die meisten es immer noch irgendwo im hinterkopf haben.

lieben gruß

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also Mädels nehmt Euch alle Zeit der Welt bevor ihr wieder arbeiten geht.

Ich denke mir nach einer "normalen " Entbindung hat man auch den Anspruch auf Mutterschutz, wieso sollt das nicht für unds auch gelten nur weil unsere Kinder kleiner waren??? Oder wir kein Ergebnis im Arm halten???

wenns doch so einfach wär...

jetzt darf ich rumrasen,-zich telephonate machen etcetcetc. um zur ruhe kommen zu können, ist doch absolut paradox? wenn ich bis jetzt wegen Mina noch nicht durchgeknallt bin, dann tu ichs jetzt...und alles nur, weil ich noch etwas zeit für mich will...ist denn das soviel verlangt?

man versteht mich ja, aber geht halt nicht wegen kasse etc. hoff kann meine thera noch erreichen, vielleicht kann ich mit ihr was drehen, sonst muss ich auf ne psychosomatische abteilung gehen und dort nochmal ein gespräch machen...es ist doch echt zum kotzen...ich hab den ganzen psycho-******* hinter mir, ich will da nix mehr mit zutun haben und jetzt...klasse...könnt grad gegen wände laufen, fühl mich so ******** hilflos...

und nur, weil ich erst nen boden aus positivem gelegt hab um dann mit der trauer fertig zu werden, nur weil ichs halt umgekehrt gemacht hab, aber muss ja beides seinen platz haben...dann wieder das gefühl, ich übertreib masslos, so schlimm ists doch nicht etc. nein, schlimm ists nicht, aber ich brauch jetzt verdammt viel zeit, ich will nicht, dass ich mich jetzt übernehm, zusammenklapp und dann vor den trümmern dessen steh, was ich mir aufgebaut hab. dieses risiko ist mir einfach zu gross...

dazu muss man vielleicht sagen, dass ich umfeldtechnisch nicht einen sonderlich einfachen arbeitsplatz habe und ich seh im moment einfach die prioritäten ganz anders...********, will doch nur endlich zur ruhe kommen können...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morla,

richtig du möchtest ruhe und die steht dir auch voll und ganz zu. Also husch zum Arzt und lass dich krank schreiben und nehm dir die Zeit die du brauchst. Sonst gehst du echt kaputt. Ich hab sie mir auch genommen und wenn ich jetzt noch mal in ein Loch fallen sollte oder mir es nicht gut geht lass ich mich auch wieder krank sachreiben. Es steht uns zu.

Ja eigentlich schon ziemlich daneben rücksicht auf die Azubine zu nehmen aber sie tut mir halt leid weil sie das genöle von der anderen auch immer abbekommt. Aber mal gucken wie lang ich das noch durchhalte!

Gruß

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, mein leben würde total aus dem ruder laufen, wenn jetzt in dieser SS was passieren würde - in meinen job würde ich garnicht mehr zurück gehen - wahrscheinlich würd ich erstmal auswandern... oder in eine tiefe depri fallen...

warum mit diesen leuten rumärgern, es gibt wichtigeres im leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber das letzte was ich jetzt gebrauchen kann ist irgendne strafrechtliche verfolgung, weil ich einfach nicht zur arbeit erscheine^^

hab im kh angerufen und die kann eben so nix machen...weiss echt nicht, zu welchem arzt ich jetzt gehen soll...scheinbar unterschreiben die ärzte hier nicht so leicht den wisch wie bei euch, kA.

bin grad nur noch endsgestresst deswegen...haha, von wegen ruhe...gosh echt...

ja ich weiss, ich brauchs etc. wenns aber so endet, dass ich nur rumrenn und mich an hunderttausend orten rechtfertigen muss könnt ihr mich in ner woche vom boden aufkratzen...

naja die ärztin hat da gesagt, man müsse dann halt was wegen depressionen schreiben, öh, ich hab keine depressionen, aber wenn ich jetzt nicht zuschau, bekomm ich sie...merk hab einfach grad mal kraft für mich und dafür, mich um mich zu kümmern, keine kraft mich auch noch mit "speziellen mitarbeitern" rumzuprügeln...

aber werd wohl morgen die kündigung abschicken. mein freund meinte schon, was denn passieren würde, wenn ich künde und einfach nicht mehr geh, sollts mit nem zeugnis nicht klappen...hmmmm...man, dass das so umständlich werden muss, klasse...und diese good-will-aussage von meiner chefin stresst mich auch mehr als sie sollte...

danke euch mädels, bin froh, hab ich euch hier gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morla

lass dich jetzt nicht unterkriegen, nicht wegen deiner Chefin das bringt gar nichts. Jetzt hast du das mit deiner Kleinen so toll gemeistert, die Trauer zu verarbeiten jetzt lass dich nicht von deiner Chefin in ein Loch reißen. Kannst du nicht zu deinem Haussarzt gehen bzw. zu deinem Frauenarzt? Weil meine Frauenärztin hat mich krank geschrieben. Und wenn ich mich jetzt noch mal krank schreiben lassen würde würd ich zum Hausarzt gehen.

sei gedrückt von mir

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 fragen hab ich noch..

du hattest doch eigentlich urlaub eingereicht, oder? hat den deine chefin nicht genehmigt?

und hast du mit deinem FA wg krankschreibung gesprochen??

bei mir ist es so, dass ich kein beschäftigungsverbot bekomme.. (hallo, bin 36, hab ein kind verloren, hab bluthochdruck...- wenn ich mir da anschaue, wieviel anfang 20 wegen irgendwas zuhaus bleiben dürfen...) anscheinend gibt es von den Krankenkassen nur noch eine multiplechoice version mit krankheistfällen, die vorkommen "dürfen".. meiner hat mir letzte woche 5 sachen vorgelesen, wegen denen er mich krankschreiben dürfte... so ein schmarrn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein urlaub wurde nicht genehmigt, hab ich allerdings erst nachträglich erfahren und meine fa meinte, es gäbe keine medizinische indikation für ne krankschreibung.

hm mein hausarzt, da müsst ich mir nen neuen suchen, mein letzter, naja thema für sich, konnt sich "schlecht abgrenzen" oder wie mans nennen mag, jedenfalls geh ich nicht mehr zu dem.

naja ich wart jetzt mal wegen bescheid und ob meine thera noch anruft...

coco, was du schreibst versuch ich mir eben auch zu sagen, und eben die tatsache, die geschehnisse um Mina und Mina selber werden ein leben lang ne rolle spielen, darum ist jetzt ungemein wichtig, wie ich das packe (resp. weiterhin so packe wie bisher und den raum zu hab) denk ist auch sehr wichtig für ihr geschwisterchen, dass ich es jetzt gut verarbeiten kann, die arbeit spielt keine rolle für mein leben, meine zukunft (also diese arbeit da)...naja und wenn gar nix mehr geht, mach ich einen auf stier, kündige und geh einfach nicht mehr (werd mich aber vorher noch infomrieren, was das für konsequenzen haben wird, bei meiner chefin, bin ja ne ehrliche^^) aber ich glaub, ich muss jetzt echt knallhart prioritäten setzen...

livi, würd wohl depressionen oder so stehen als indikator, ist mir aber auch egal, was auf dem wisch stehen würde, meinte auch die äzrtin, auch wenn dem nicht so sei, hauptsache die kasse gibt ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das haben wir jetzt auch angegeben... und ich an deiner stelle würde das auch so machen -

weiß ja nicht wie das in der schweiz ist, aber wäre es nicht besser für dich (finanziell) die fa würde dir kündigen?? wobei es rein stresstechnisch auch schon egal wäre... hast schon recht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.