Zum Inhalt springen

Hilfe!!! 3 Wochen zu klein

Dieses Thema bewerten

angel82

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

war gestern beim FA und sie sagte mir das mein Zwerg knapp 3 Wochen zurück ist. Er wiegt in der 33 SSW gerade mal 1500g, und bei jedem FA Besuch wird der Abstand etwas grösser so das er jetzt deutlich unterm Normbereich ist.

Anfangs konnte ic mich schnell beruhigen, da es sich da noch um wenige Tage unterschied handelte, aber jetzt?

Sie sagte das ich jetzt jede Woche kommen soll um sicher zu gehen das der Kleine noch "da" ist und um im Zweifelsfall eine Notsectio machen zu können damit nichts passiert.

Ich bin total am ende mit den Nerven.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wo im Endeffekt alles super gelaufen ist?

leider kann ich dir nicht aus eigener erfahrung was sagen...

gestern erst hab ich mit einer freundin telefoniert... bei ihr wars genau anders rum.

die ärzte meinten ihr bub würde so 3.500 kg haben - tatsächlich war es dann genau 1kg mehr!!

bei mir ist es so, dass ich mir auch ständig panik mache, dass mein kind zu klein ist... wenn ich immer lese, was die anderen hier im forum für "riesen-babies" haben...

mein FA meint aber, es ist alles in Ordnung und es wäre normal groß...

was ich hier so bisher gelesen habe ist, dass sich die ärzte oft vertun in der größe und dem gewicht - bestimmt schreibt dir noch jemand eine gute erfahrung!!!

Hallo Angel,

also bei mir waren es 2wochen ,unser Kleiner sei in der der 30woche ca.1400g schwer beim FA und 2wochen hinter seiner zeit,die versorgung sei ok.

Er überwiess mich noch ins Kh und die schauten auch nochmal alles nach und kammen zu dem schluß das unser Baby nur eine woche hinter seiner zeit ist und nur 1250g schwer wäre,die ärztin im kh sagte das sei aber völlig normal so lange er immer weiter wächst und die versorgung gut ist.Gestern beim Fa in der 33woche war er ca.1750 gschwer und eine woche hinter seiner zeit,.

Denke und das sagen die auch, das sind alles errechnete werte.

Wenn du zu unsicher bist lass dich doch ins kh überweissen die sollen alles nochmal kontrollieren,so würde ich es machen.

Aber du siehst ja man hat immer unterschiedliche meinungen.

glg

Merlin , komisch...meiner hatte genau bei 29+0 1300Gramm und der FA sagte zwar, es wird ein eher kleines Baby aber kein Grund zur Sorge...Doppler war auch ok...Es gibt eine Tabelle und da steht , dass das Gewicht noch völlig im Rahmen ist...

Würde zur Sicherheit auch einen Doppler machen lassen...Finde die Aussage von deinem FA auch hart...schauen ob es noch da ist. Da würd ich mir ne 2. Meinung holen.

Grüße

Doppler wurde gemacht, die Versorgung war laut Aussage der FÄ normal.

Habe auch schon darüber nachgedacht eine zweite Meinung aus dem KH zu holen.

Kann ich da einfach so hin gehen, oder muss ich vorher eine Überweisung holen?

Vielleicht hat sie sich echt nur mal vermessen, denn sie hatte schon etwas probleme an den Zwerg ran zu kommen da er sich in die engste Ecke verdrückt hatte.

Aber da er schon seit einer ganzen Weile hinterher hingt, wäre mir eine andere Meinung schon lieber eh ich mich hier noch völlig irre mache. Ihre Aussage war ja nun mehr als ein Schock, von wegen ob er noch da ist.

ich war vor 1,5 wochen einfach so mal im krankenhaus, weil ich seit 3 wochen keine kindsbewegung hatte (und bluthochdruck hab..) sie sagten, normalerweise müsste der arzt mich untersuchen - abgewiesen haben sie mich aber trotzdem nicht.

habe mir einen brief für meinen arzt mitgeben lassen - da stand drin "vielen dank für die überweisung ihrer patientin..."

geh einfach hin - sag ihnen, du brauchst eine 2. meinung, bist unsicher, verzweifelt, hast angst.. und dann werden sie dich nicht wegschicken.

viel glück!

Hallo Angel,

ich muss ehrlich sagen manchmal haben die Ärzte kein Taktgefühlt,einfach zu sagen du sollst jetzt wöchentlich kommen,um zu schauen ob er noch da ist.

Ich kann dich sehr gut verstehen. ich hatte vor kurzen das gleiche. Mein Kleiner war mit dem Kopf schon 3 Wochen weiter als mit dem Rest und ich wurde auf möglich Infektionen ( Toxoplasmose etc.) getestet und was das bedeutet muss icvh nicht sagen. Dachte meine Kleiner hätte vielleicht eine Fehlbildung,aber Gott sei dank waren allle Werte ok. Als ich 10 tage später wieder zum US war,hat er wieder aufgeholt und es liegt jetzt nur noch 1 Woche dazwischen. Die Frau (auch FA) meines Arztes hat sich den Kleinen auch auf dem US angesehen und sagte es sei nichts ungewöhnliches zu erkennen. Jetzt am Montag waren die Verhältnisse auch ok,allerdings ist mein Kleiner 30+ 6 auch nur etwa 40 cm und 1300g leicht. Darf ich mal fragen wie groß du und dein Partner seit? Uns wurde gesagt,dass wir voraussichtlich ein leichtes und zierlich Kind bekommen,da wir beiden um die 1,70 m sind,aber es ist noch alle offen,der Zwerg kann ja in den letzten Wochen noch einiges zu legen. Naja und wenn dann wird er nicht so schwer,so lange alles ok ist.

Mach dir nicht so viele Sorgen und hol dir eine 2te Meinung ein.

Kann mir jemand erklären was ein Doppler ist und was dabei gemacht wird?

LG

Ich glaube dann wurde dies bei mir doch gemacht. Als ich zum US war,hat dieses unten ein Diagramm angezeigt und ich dachte das wär für Herztöne. Der Arzt meinte zwar,dass es irgendwie zeigt,dass die Versorgung so aussieht,als wolle sie nicht richtig,dass das herz nicht richtig durch blutet würde,wenn es sich zusammen zieht glaub ich oder auseinander,weiß es leider nicht mehr genau,aber er meinte wenn das CTG in Ordnung ist,dann wäre dies auch so.

Wir sind ja gleich weit, ich war vor zwei Wochen beim 3. Screening, da wog der Kleine etwa 1600g. Der Arzt fand das völlig normal, nicht zu groß und nicht zu klein, und soviel mehr wie bei Dir ist das doch nicht. Nur der Kopf wäre etwas größer, aber auch das fand er nicht bedenklich. Die Kleinen entwickeln sich ja auch unterschiedlich, sonst gäbe es doch keine Unterschiede bei der Geburt ;) Und wenn Du sagst daß sie Probleme beim messen hatte erscheint es mir auch sehr warscheinlich daß es ein Messfehler ist. Ich würde aber auch eine zweite Meinung einholen! Im KH haben die meist auch besser US Geräte als bei den Ärzten. Und Du bist auf jeden Fall beruhigt, entweder weil Du Entwarnung kriegst oder weil Du weißt daß Du die letzten Wochen genau überwacht wirst und Dein Baby super betreut wird!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.