Zum Inhalt springen

Zu früh hingesetzt???-Schlechtes Gewissen

Dieses Thema bewerten


Dora2

Empfohlene Beiträge

wieso regt Dich das auf? Sie wird Dir nicht nur das gesagt haben, sondern auch warum Du darauf hören solltest. Wenn Du auf die Lehrbücher und die Erfahrung der Therapeuten fluchst, wieso blockierst Du dann einen Platz, auf den anderen vielleicht dringend warten, die sich dessen bewusst sind, warum ihr Kind dort hin muss.

Sorry, auf so etwas kann ich gar nicht!

Ich glaub du hast nicht das recht über uns zu urteilen und schon gar nicht zu schreiben, das wir den Platz frei machen sollen!

Philipp brauchte das um überhaupt mit sich selbst klar zu kommen, was die Motorik angeht.

Zu deiner Info: Anscheinend hast du das nicht gelesen oder es interessiert dich nicht. Nicht ICH setzte mein Kind, sondern Philipp setzt sich selbst hin! Aber DU würdest dein Kind dann sicher umschubsen, bis es ERST krabbelt...alles klar.

Dann möcht ich doch bitte mal deine Tipps hier lesen, wie man ein 11 Monate altes Baby davon überzeugt, das es erst krabbeln und dann sitzen soll: Also ich warte auf deine schlauen Worte!

PS: Ihn mit seiner Rassel etc. zum krabbeln zu ermutigen machen wir schon, also DAS brauchst du nicht schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon von mehreren Müttern gehört, dass ihre Kinder sich zuerst selber aufgesetzt haben, also über die Seite hochgedrückt. Viele sind nie gekrabbelt, ich selbst z.B., aber ich konnte mich hinsetzen und bin mit 9 Monaten direkt gelaufen. Natürlich gibt es wie bei allem, auch was das Sitzen und die restliche Motorik betrifft, gewisse Richtlinien, aber das differiert trotzdem von Kind zu Kind.

Ich stimme zu, das man im Zweifelsfall bei einem guten Arzt abklären sollte, was "normal" ist und was nicht, denn das oftmals Blockaden vorliegen, die nicht erkannt werden ist richtig und glücklicherweise gut zu behandeln.

@Sandra1978, ich finds auch ein bisschen gemein, dass du sie gleich so zurechtweist. Du bist aufgrund eigener Erfahrung sehr gut informiert und hast eventuell auch eine etwas andere Perspektive zu dem Thema, aber ich glaube das Sabrina einfach sehr verunsichert ist durch den Therapeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast übrigens ein Wunderkind, wenn es sch wirklich ganz freihändig hingesetzt hat ohne jemals gekrabbelt zu sein.

Von hinsetzen spricht man, wenn es sich über Hüfte/Pobacke selbst ins sitzen bringt und dann mit ganz graden Rücken sitzt.

Dann hab ich wohl ein Wunderkind ;), denn genau so wie du es beschreibst, setzt sie sich hin. Und als sie es das erste Mal gemacht hat, stand ich 3 Meter von ihr entfernt mit den Händen im Spülbecken, ich hätte ihr nichtmal helfen können, selbst wenn ich gewollt hätte. Ich hab einfach nur fasziniert zugeschaut, was sie da anstellt und plötzlich saß sie da und hat mich angestrahlt. :D

Übrigens hatte unser Wunderkind sich in der (flachgestellten) Babywippe schon mit 5 Monaten zum Sitzen hochgezogen. Hat am Rahmen angefasst, sich daran hochgezogen und saß plötzlich aufrecht in der Babywippe. Das hatte ich ihr nicht gezeigt, und ab da hab ich auch die Babywippe auf den Dachboden verbannt, weil es mir zu gefährlich war. Sie ist eben einfach ein "Frühsitzer".

Und die KiÄ hat den Rücken untersucht und der ist vollkommen in Ordnung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns wäre es auch nicht möglich gewesen, benny nie auf den Schoß zu setzen. wenn er im arm lag hat er sofort geschrien und sich gewunden, schon seit er 3 Monate alt war. ich habe ihn dann einfach an mich gelehnt... aber so blieb er nie lange, er hat sich dann selbst aufgerichtet und ich habe ihn dann so unter den Armen gepackt und gestützt, so hat man uns das auch beim Pekip gezeigt. Ich denke man sollte halt darauf achten, dass man sie nicht alleine auf den Boden setzt und sie dann mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt dasitzen, dass ist wirklich ganz schlecht für den Rücken. Und richtig gerade sitzen tun sie eben erst, wenn sie sich selber hinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wo ist dann der unterschied ob ich sie an ein kissen anlehne oder an mich?

also ich lehn sie an ein kissen und nach wenigen sekunden heute saß sie frei, hat gespielt und dann fiel sie irgendwann um. und ihr rücken war grade, ich hab extra drauf geachtet.

ich frage deswegen weil ich das auch nicht so pralle finde muss ich sagen, aber das gebrüll fand ich auch nicht so pralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, ich wollte keinen Streit auslösen!!!

Erstmal wieder danke, dass Ihr Euch so mit dem Thema beschäftigt!

Ich habe heute doch mal beim Arzt angerufen (ist eine ganz nette verständnisvolle). Sie meinete auch, dass man nicht panisch sein soll. Aber hat mir dann trotzdem Physiotherapie verschrieben. Jetzt gehen wir da mal hin. Mal sehen. Ärztin meinte, manche Kinder brauchen einen kleinen Anstoß.

muss jetzt leider aufhören-zwerg auf schoss macht terror. nachher mehr.

dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wo ist dann der unterschied ob ich sie an ein kissen anlehne oder an mich?

also ich lehn sie an ein kissen und nach wenigen sekunden heute saß sie frei, hat gespielt und dann fiel sie irgendwann um. und ihr rücken war grade, ich hab extra drauf geachtet.

ich frage deswegen weil ich das auch nicht so pralle finde muss ich sagen, aber das gebrüll fand ich auch nicht so pralle

Wenn sie an dir lehnt kannst du sie halt stützen, wenn sie sich aufsetzt... aber ich wollte auch keine weitere Diskussion anfangen, wie gesagt, meiner hat auch immer rumgebrüllt und ich hab ihn auch mal so hingesetzt, auch wenn ich weiß, dass man es nicht machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, okay. Mir ging es dann wohl wie New York, Sabrina und Dark Lady. Man konnte es einfach nicht verhindern (das Sitzen).

Zu Sandra1973: Wir gehen jetzt zur Physiotherapie ab Freitag. Aber in den letzten Tagen findet Matthes Bauchliegen nicht mehr so doof und versucht auch schon vorwärst zu kommen. Geht aber mehr rückwärts. Aber immerhin.

Er hatte wie gesagt so eine Sache, dass er den Kopf immer nur nach rechts gedreht hatte als ganz kkleines Baby. und wir waren beim Osteopathen, der aber alles für in Ordnung erklärt hat. Aber kann durchaus sein, dass davon noch was geblieben ist.

Melanie: Danke für die Tips!!! Heute hat Matthes ganz lang mit nem leeren Milchkarton gespielt auf dem Bauch. Die Tagesmutetr weiß auch Bescheid und fördert das auch.

Na, wir werden sehen, was die Therapie bringt. ich berichte dann Freitag mal.

Viele Grüße

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso wir haben unsere kleine schon auch auf dem schoß sitzen lassen und die ist eigentlich sehr weit oder normal für ihr alter.

Wenn du sehr unsicher bist, was sagt denn dann dein Kinderarzt dazu ? Ich mein in erster Linie würd ich noch keine große Panik machen oder so, weil es stimmt jedes Kind entwickelt sich individuell und kann was anderes besser oder früher. Doch man kann auch einfach mal den Arzt um rücksprache bitten, das man einfach mal untersucht ob irgendwas nich richtig ist. Du warst doch auch bei den U untersuchungen , hat der arzt da nichts gesagt ?

Gruß died

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diedjulia,

ich hatte gestern mal beim Arzt angerufen und das Problem geschildert. U6 ist erst Ende April, bei U5 muss man noch nicht so viel können. Der Abstand zwischen diesen beiden U`s ist ziemlich groß. Sie meinte gleich, das meine Sorgen in gewisser Weise berechtigt sind und dass es manchmal Kinder gibt, die einen kleinen Anstoss brauchen. Deshalb gehen wir jetzt zur Physiotherapie.

noch zu Sandra: nein, ich hatte keinen Kaiserschnitt, sondern eine ziemlich glatt verlaufende, insgesamt 9h dauernde Geburt.

Viele Grüße und einen schönen Donnerstag für alle!!!

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ist denn die alternative wenn das kind nur noch brüllt weil es eben sitzen will? es brüllen lassen?

ja tragen etc hab ich alles probiert....

Ja, entweder brüllen lassen oder die ganze Zeit tragen oder eben hinsetzten. Ich habe meine Kinder zwar nicht zu früh hingesetzt aber bei Nick hatte ich den Gehfrei, gebe ich gerne zu. Man kann sich zwar an alle Vorschriften und Empfehlungen halten aber wenn man nicht selbst zusammenbrechen möchte, versucht man sich eben anders zu helfen. Ich hatte die Alternative ihn den ganzen Tag zu tragen oder ich setzte ihn in dieses Gerät und es iwar Ruhe, zumindest für 10-15 min. Und es hat ihm nicht geschadet, er war aber auch nur etwa 1 Monat drin da er schon mit 8 Moanten gelaufen ist.

Und Wunderkind: Delia konnte sich mit 7 Monaten hinsetzten, krabbeln konnte sie nicht. Hat es gelernt als es schon unwichtig war. Wie soll man ein Kind dazu bringen alles der Reihe nach zu lernen? Für manche Kinder ist die eine Sache vielleicht uninteressant darum versuchen sie es gar nicht. Kaya z. B. krabelt, stellt sich hin, aber setzt sich nicht. Sie sitzt überhaupt nicht gerne obwohl sie das kann. Setze ich sie hin krabelt sie sofort los. Delia hat sehr gerne im Sitzen gespielt, machte aber keine Anstalten sich irgendwie fortzubewegen. Jedes Kind hat seine Stärken, man soll ihm Zeit lassen sie weiter zu entwickeln und nicht zu viel beibringen. Sie sollen es alleine lernen. Irgendwann mal wird es unwichtig was ein Kind wann gelernt hat. Meinen Kinder sieht man das jetzt ncht an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal zum Abschluss. Wir waren heute das erste Mal bei der Physiotherapie. Das war hart. 30 Minuten ein wie am Spiess schreiendes Kind. ich hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen. Naja, die Therapeutin arbeitet mit ihm so, dass er bestimmte Positionen einnehmen muss und gegen ihren Widerstand drücken muss. (Nennt sich irgendwie VOJTA-Therapie) Durch diese Hilfen konnte er sich vom Liegen allein hinsetzen. Es schien ihm nicht weh zu tun, aber er hatte wohl ziemliche Angst-fremde Frau und dann bewegt die ihn auch noch so komisch.

Sie meinte dann noch, viel auf dem Bauch liegen lassen und NICHT hinsetzen (außer Hochstuhl). Das machen wir jetzt. Und gehen noch 9x zur "Foltertante"

Viele Grüße

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du,

das war gar nicht mal auf Dich bezogen, sondern allgemein, weil hier mehfach steht "habe ich mein Kind hingesetzt". Egal wie man es macht, solange das Kind es nicht von ganz alleine macht, lehrt man es dem Kind - wenn auch indirekt. Es muss ja auch jeder für sich entscheiden, ich verlasse mich da lieber auf die Fachleute. Und das man Kinder ganz flach liegen haben soll, nur für die Autofahrt in die Babyschale, ist ja hinlänglich bekannt, wer es meint besser zu wissen, muss es ja für sich verantworten. Ich sage nur: 70 Prozent aller Vorschulkinder haben bereits Rückenschäden.

Du hast übrigens ein Wunderkind, wenn es sch wirklich ganz freihändig hingesetzt hat ohne jemals gekrabbelt zu sein.

Von hinsetzen spricht man, wenn es sich über Hüfte/Pobacke selbst ins sitzen bringt und dann mit ganz graden Rücken sitzt.

Leon konnte sich selbst 2 Wochen bevor er krabbel konnte genau so, wie du es beschrieben hast hinsetzen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dora, ich gehe ja selbst zur Krankengymnastik und da es eine gemeinschaftspraxis ist, sind da viele Babys und Kleinkinder bei der Physio! Die sind meistens am brüllen! Hört sich echt manchmal gefährlich an! Aber gut ists trotzdem für sie! Find ich toll, dass du dich nicht dadurch abschrecken lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal zum Abschluss. Wir waren heute das erste Mal bei der Physiotherapie. Das war hart. 30 Minuten ein wie am Spiess schreiendes Kind. ich hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen. Naja, die Therapeutin arbeitet mit ihm so, dass er bestimmte Positionen einnehmen muss und gegen ihren Widerstand drücken muss. (Nennt sich irgendwie VOJTA-Therapie) Durch diese Hilfen konnte er sich vom Liegen allein hinsetzen. Es schien ihm nicht weh zu tun, aber er hatte wohl ziemliche Angst-fremde Frau und dann bewegt die ihn auch noch so komisch.

Sie meinte dann noch, viel auf dem Bauch liegen lassen und NICHT hinsetzen (außer Hochstuhl). Das machen wir jetzt. Und gehen noch 9x zur "Foltertante"

Viele Grüße

Dora

Wir machen auch KG nach Vojta und es sieht echt brutal aus! Philipp hat gestern z.B. mal nicht geschrien (sonst immer wenn die KG-Tante auf ihm rumdrückt).

Wir machen das seit August 2007 und es hat wirklich was gebracht auch wenn das Mutterherz bricht, wenn der kleine Wurm so schreit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Trösten. Schön, dass ich nicht allein bin, der es so geht.

se_kleine _schnecke: Die Therapeutin hatte mich vorgewarnt und ich dachte nur, ach was, so schlimm wirds nicht werden. Wurde es aber. Naja, durchhalten. Ich glaube, der Papa hätte ihn sich geschnappt und wäre weggerannt.

Sabrina, Ihr macht das schon ein halbes Jahr? Ist das die Frühförderung, von der Du gesprochen hast? Ich hoffe sehr, dass Matthes das auch was bringt.

Montag und Dienstag haben wir wieder Termin.

Liebe Grüße

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabrina, Ihr macht das schon ein halbes Jahr? Ist das die Frühförderung, von der Du gesprochen hast? Ich hoffe sehr, dass Matthes das auch was bringt.

Montag und Dienstag haben wir wieder Termin.

Liebe Grüße

Dora

Hallo Dora,

ja genau, das ist die Frühförderung! Es hat zwar etwas gedauert, aber Philipp hat sich dann Schlag auf Schlag so enorm weiterentwickelt, wahnsinn (und das obwohl ich manchmal nur 1 mal am Tag mit ihm geturnt hab statt 3 mal)! Bei Frühchen macht man das oft ein Jahr lang, bzw. bis sie ein Jahr alt sind und das ist bei uns in 4 Wochen soweit!

Ich weiß noch, beim ersten mal bei der KG hab ich mit Philipp mitgeweint! Voll peinlich, aber ich konnt ihn nicht so schreien sehen und die Übungen dann auch noch selbst machen. Aber das wurde jeden Tag besser!

Haltet durch, du wirst sehen, es bringt was!

Wir müssen jetzt noch 3 mal hin und dann sind wir fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.