Zum Inhalt springen

Hallo mal wieder....

Dieses Thema bewerten


Jeanni

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben,

wusste nicht so recht, wo ich meinen Beitrag hinsetzen soll... also hierhin.

Ich hab in den letzten zwei Monaten eigentlich nur noch still mitgelesen, weil ich "runterkommen" wollte.

Natürlich hab ich trotzdem gehibbelt... allein... :D

Aber jetzt zu meinem Problem:

Als ich im Oktober bei meiner FÄ war hab ich mit ihr über meinen KIWU gesprochen und sie hatte bei der Untersuchung gemeint: sieht alles wunderbar aus, von mir aus kann es losgehen...

Am Donnerstag kam ich nach der Arbeit nach Hause und sah, dass die Praxis zweimal versucht hat, bei mir anzurufen. Am Freitag hab ich gleich mal zurückgerufen.

Es sollte unbedingt noch mal ein Abstrich gemacht werden. Genaueres konnte/durfte die Sprechstundenhilfe nicht sagen. Nachmittags hab ich dann nochmal angerufen und wollte die Ärztin persönlich sprechen.

Am Telefon sagte sie mir, dass ich PAP III getestet wurde- im Oktober. Das Ergebnis sei irgendwie untergegangen. An mir rauschte so ziemlich alles vorbei. Ich sollte dann sofort vorbeikommen, damit noch ein Test gemacht werden konnte.

Als ich in der Praxis ankam, waren alle total nett... fast schon übertrieben... Das hat mich noch mehr verunsichert. Das Wartezimmer war relativ voll, ich kam trotzdem schnell dran. Die Ärztin hat erst den Abstrich gemacht und dann mit dem Mikroskop genauer geschaut (Essigtinktur aufgetragen und die Oberfläche nach weißen Stellen untersucht, die nicht gebildet wurden). Jedenfalls meinte sie es sehe alles ok aus, aber es kann eben sein, dass sie nichts sehen kann und trotzdem was nicht so in Ordnung ist.

PAP III bedeutet unklarer Wert. Man kann nicht genau sagen, ob bösartige Veränderungen da sind. Wenn mein Wert jetzt wieder bei III ist, macht sie noch ne andere Untersuchung und dann sehen wir weiter. Wenn er schlechter als III ist, wird wohl eine Konisation auf mich zukommen.

Dann sah die Ärztin in meine Karteikarte (ich war sonst bei einer anderen) und schaute mich mitleidig an... Da steht ja was von meinem KIWU... Sie meinte sowas wie: und Sie haben eigentlich was ganz anderes vor....

Ich bin seit Freitag echt fertig. Einerseits steht ja nichts fest, aber andererseits hab ich riesige Angst.

Vielleicht hat ja von Euch Mädels auch schon jemand Erfahrungen gemacht... und kann mich noch ein bisschen "aufklären"....

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Jeanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirschi,

danke für deine Antwort!

Bei der Krebsvorsorge wird beim Gyn. ein Abstrich genommen. Dieser wird untersucht und die Ergebnisse sind in PAP I bis V eingeteilt. III bedeutet erstmal "nur" unklarer Befund.

Konisation bedeutet Gewebeentnahme.

Eine Konisation ist eine kegelförmige Materialentnahme aus dem Muttermund. Dies dient diagnostischen Zwecken, ist aber bisweilen auch als Therapie zur Entfernung krankhaften Gewebes ausreichend. Der Kegel (Konus) wird herausgeschnitten oder mit Laser herausgetrennt.

Durch die Konisation kann der Gebärmutterhals etwas geschwächt sein, so dass es geringfügig häufiger zu Fehlgeburten oder Frühgeburten kommen kann.

Darüber hat mich die FÄ nämlich auch gleich mit aufgeklärt.

Bis Donnerstag Abend oder Freitag früh muss ich mich noch gedulden....

Warten ist echt nicht meine Lieblingsbeschäftigung....

Liebe Grüße

Jeanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Noch zweimal schlafen, dann ist endlich Donnerstag.

Das macht mich echt langsam wahnsinnig, also diese Warterei.

Und was ich ganz schlimm finde... ich werd langsam richtig "böse".

Gestern hab ich erfahren, dass eine Nachbarin SS ist.

Anstatt mich für sie zu freuen, hat es mir einen heftigen Stich versetzt.

Ich hab sofort Feierabend machen müssen, weil mir richtig derbe schlecht war und ich den Tränen nah war.

Sowas hab ich noch nie erlebt. Sonst konnte ich mich immer freuen... oder es war mir relativ egal.

Hoffentlich geht das bald wieder weg....

Tschöööö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeanni, das kenne ich zugut, fande es auch immer schön wenn einer schwanger war oder nen kind bekommen hat, aber im monet könnte ich entweder laut los schreien oder aber heulen. gaanz schlimm, hoffe auch das das mal wieder weg geht. und als ich noch gehört habe das ne freundin von mir bibbert nicht schwanger zu sein war es echt gut. naja ist sie nicht. aber ich hätte ko... können als ich das gehört habe. kann dich so gut verstehen...

gaaanz liebe grüße und viel glück muhkuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aaaalso, ich hab heute in der Praxis angerufen...

Die Sprechstundenhilfe hat mir erst gesagt, dass ich Montag ja sowieso noch einen Termin hätte und dass ich da auf jeden Fall kommen soll- es muss noch ein Abstrich gemacht werden. Dann hab ich gefragt, was denn jetzt mit meinem Wert ist. Daraufhin sagte sie mir, dass der Wert jetzt bei PAP IIw liegt. Ich hab gedacht: Puh, Gott sei Dank! Aber dann hat sie gesagt, ich solle mal kurz warten, sie will mir die Ärztin persönlich ans Telefon holen.

Die hat mir dann gesagt, dass es nicht schlechter geworden ist, aber auch nicht besser. Der Laborant hat geschrieben, er benötigt mehr "Material". Und sie macht beim nächsten Abstrich auch gleich einen HPV-Test mit.

Jetzt hab ich ein bisschen Angst vor Montag, weil sie dann ja noch mehr in mir herumgraben wird und es letztes Mal schon so unangenehm war....

Aber es muss ja sein!

Weiß jetzt auch nicht, ob ich erleichtert sein soll oder nicht... so richtig der Stein ist mir noch nicht vom Herzen gefallen....

Und vor allem: Was soll ich jetzt im März machen? Aufpassen? Der Natur freien Lauf lassen? Ich mein, ich rechne ja sowieso schon gar nicht mehr damit, dass ich tatsächlich mal SS werde... :P

Aber das klär ich dann Montag ab....

Also, danke fürs "Zuhören"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Oh man diese Ungewissheit ist schrecklich, ich kann mir vorstellen, dass du endlich wissen willst was los ist...aber mach dir nicht so einen Kopf wird schon gut werden, immer positiv denken. Ich kenne mich mit sowas leider nicht so gut aus. Aber wegen deinem Kiwu, also ich würde es der Natur entscheiden lassen, wenn du gesund bist, wird es schon klappen. Für Montag viel Glück und vielleicht erfährst du dann schon mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke xsternschnuppex und Diana! Das ist lieb von Euch!

Auf jeden Fall frag ich, ob wir lieber verhüten sollten, bis das Ergebnis bekannt ist... Ansonsten würd ich nämlich total gern diesen Monat üben!

Hab natürlich gestern auch noch unsere Nachbarin gesehen. Sie hat Termin am 31.8. und man sieht schon ein Bäuchlein... und sie sah so glücklich aus...

ICH WILL AUCH!!!

So, das musste jetzt mal gesagt werden.. :D

Ich meld mich morgen nochmal, wenn ich es hinter mir hab... :sarcblink:

Also erstmal tschöööö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanni,

also mache dir mal keine Kopf. Ich habe auch Anfang Januar 2008 einen Brief von meiner FA bekommen ich soll in die Praxis kommen bitte. Und da hat meine FA zu mir gesagt: Sie haben HPV!!! Dieses HPV Virus haben 70% der MÄnner in ihrem Körper. Es kann ausbrechen oder nicht. Die Männer merken dieses Virus überhaupt nicht. Und wenn man dann GV mit der Person aht dann bekommt man diese.. Nur das schlimme ist diese Virus kann man beim Mann nicht untersuchen lasse. Weil das im Männer körper nicht zu finden ist, sagte meine FA.Für mich ist erstmal die Welt zusammen gebrochen,weil sie dann noch sagte ja man kann davon Gebärmutterhalskrebs gekommen und unfruchtbar werden. Aber das bekommen von 100% ,5% der Frauen!!! Und falls du HPV hast keine Panik immer ruhig bleiben. Weil dadurch das du dir Panik machst wird es nict besser. Das HPV Virus kann man mit keinem Medikament bekämpfen. Das einzigste was du amchen kannst ist,dein Immunsystem stärken. Wenn du rauchst aufhören zu rauchen und wenig alkohol trinken und gesund ernähren und alles das machen was dich glücklich macht. Und die meisten Frauen merken das HPV Virus gar nicht das geht bei dennen dann anch 2 Jahren einfach so weg und sie wussten nie davon!! Falls du Feigwarzen bekommen solltest davon ist das auch nicht schlimm die kann man mit einem Operativen eingriff entfernen.. Also ich habe mich beruhigt und falls du es hast ist es wirklich nicht schlimm.. Glaub mir...

Drücke dir die Daumen für Morgen...

Liebe GRüsse Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ich war ja heute bei MEINER Frauenärztin und nicht wieder bei der anderen. Und die war ganz lieb. Es war diesmal auch überhaupt nicht schlimm. Sie hat ganz normal nen Abstrich genommen und jetzt werden die Zellen nochmal auf Veränderungen untersucht. Das Ergebnis erfahre ich in einer Woche. Sie hat auch nochmal mit dem Mikroskop "in mich" geschaut und es kam mir wie eine Ewigkeit vor. Aber sie hat nichts auffälliges gesehen. Für sie sah alles "harmlos" aus. Dann hab ich sie gefragt, ob ich jetzt lieber wieder verhüten soll. Dazu sagte sie mir, dass ich auf keinen Fall wieder verhüten muss. Zellen bräuchten so lange um sich zu verändern- bis dahin könnte ich noch drei Kinder bekommen haben (wenn sich wirklich was verändern sollte). Sie hat mich total beruhigt.... Ich soll auf jeden Fall (wenn das Ergebnis jetzt "besser" sein sollte) in einem halben Jahr spätestens wieder zur Kontrolle kommen.

Falls ich schwanger werde und es sich verändert arbeitet sie mit einem Spezialisten zusammen, der mich dann genau beobachten würde.

Und wenn der Wert jetzt wirklich schlechter als III wird, dann werd ich mir erst dann Gedanken machen... Jetzt im Moment geht es mir sehr gut und ich könnte die Welt umarmen- auch wenn ich ein bissel Bammel vor dem Ergebnis hab... ist ja klar.

Ich hatte am 1.3. meinen ersten ZT und jetzt kommt ja die "heiße" Phase für den März... :rosa_herzen: und die werd ich jetzt auch "genießen".

Achso nochmal zu Erklärung: ich hab keine Angst vor Feigwarzen sondern schon vor einer bösartigen Zellveränderung, also einem PAP der schlechter als III ist... und einer damit verbundenen Operation.... Aber davor muss ich ja jetzt vielleicht keine Angst mehr haben...:)

Also, ich meld mich dann mal wieder, wenn ich was genaueres weiß...

Danke für Eure Anteilnahme!!! Ihr seid echt lieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte mich auch nochmal melden...

Als ich heute nach Hause gekommen bin, hab ich als allererstes aufs Telefon geguckt, ob jemand angerufen hat... Hat aber niemand :D

Gut, vielleicht versucht sie es sowieso erst morgen, aber wenn sie morgen auch noch nicht angerufen hat, dann kann es ja kein schlechtes Ergebnis geben und dann werde ich am Montag selber anrufen und fragen.

Morgen muss ich nämlich lange arbeiten, da komme ich dann nicht dazu und von der Arbeit aus will ich nicht anrufen...

Bin im Moment sowieso so positiv eingestellt, dass ich alles als "gutes Zeichen" ansehe... :P

Bis bald

*winke_winke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.